Forum durchsuchen

Les Exclusifs de Chanel: ein Vergleichsversuch

1 - 25 von 45
Les Exclusifs de Chanel: ein Vergleichsversuch vor 7 Jahren
Chanel gehört zu meinen Lieblingsmarken. Bei Chanel finde ich Düfte für jede Gelegenheit und jede Stimmung, jedes Wetter und jeden Gegenüber Wink
Das heißt nicht, dass ich alle Düfte dieser Marke mag, es sind aber doch sehr viele; auch Chanel-Exclusifs gehören dazu. Natürlich war ich neugierig auf die neuen EDPs und teste sie nach und nach. Ich versuche, meine Testergebnisse festzuhalten - und freue mich auf Eure Antworten.

Allgemein: Bei allen bis jetzt getesteten EDPs hatte ich den Eindruck, sie sind weicher, erwachsener und eleganter als die EDTs - aber auch verhaltener. Die Sillage ist schwächer, was bei einem EDP im Vergleich zum EDT oft der Fall ist. Die Düfte werden schnell sehr hautnah.

"Misia" ist grundsätzlich nicht ganz mein Fall. Dem EDP fehlt der bittere Nachgeschmack des EDTs, damit ist diese Variante für mich tragbarer. Mein persönlicher Gewinner: das EDP.

"Les Exclusifs de Chanel - Bois des Îles (Eau de Parfum)". Ich mag beide Varianten. Das EDT ist für meine Nase etwas zu sandelholzlastig, das EDP hat die Ecken abgeschliffen bekommen, ist zugänglicher. Dafür ist die Haltbarkeit schlechter. Gewinner? Das EDP, wenn man mit seiner Haltbarkeit leben kann.

"Les Exclusifs de Chanel - La Pausa (Eau de Parfum)". Armes Ding, was hat man dir angetan? Wo kommt das ganze Kraut her? Hier wurde der Versuch unternommen, dem luftigen pudrigen frühlingshaft-frechen Düftchen ernsthafte Chypre-Eleganz beizubringen. Herausgekommen ist ein eigenständiger Duft, der mir zu ernst und erwachsen ist. Klarer Gewinner: das EDT.

"Les Exclusifs de Chanel - 31 Rue Cambon (Eau de Parfum)". Der Paralleltest läuft seit drei Stunden Smile
Kopfnoten-Gewinner: das EDT. Spritzig-grün, ist aber schnell weg.
Sillage: bei dem EDT deutlich stärker.
Haltbarkeit: nach drei Stunden driftet das EDT Richtung Basis ab und zeigt eine leicht abgestandene Note. Das EDP Ist noch mittendrin.
Allgemein: das EDT ist grüner, bitterer, waldiger, kratziger und ausdrucksvoller, viel mehr Chypre als das EDP. Ich mag es sehr gerne.
Das EDP ist weicher, leiser, pudriger. Es erzeugt eine Watte-Wolke (eine zugegeben sehr hautnahe Wolke Wink ), eckt nicht an, passt immer. Gibt einen guten Signaturduft. Der Gewinner? Schwierig. Man sollte beide haben Very Happy

Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht, "Coromandel" als EDP zu testen. Wie ich lese, wurde auch dort geschliffen und geglättet.
vor 7 Jahren
Das EdT von Coromandel finde ich großartig. Quasi im Vorbeigehen habe ich das EdP gerochen und fand es leider wesentlich süßer und weniger holzig, aber noch sehr nah am Original. Wie gesagt: Richtig testen konnte ich das EdP noch nicht.

Beim EdP von Sycomore (siehe auch meinen Kommentar dazu) muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht war. An zwei kompletten Testtagen wirkte der Duft kastriert und ziemlich schnell konnte ich nur noch die Iso-Basis wahrnehmen. Da fehlen wirklich die Ecken und Kanten und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nicht einfach die Parfum-Konzentration erhöht, sondern auch das Verhältnis der Duftstoffe zueinander verändert wurde. Für den Preis finde ich das schon enttäuschend...
vor 7 Jahren
Ja bei Misia bin ich ganz bei Dir, nicht das er schlecht wäre, aber ich kann nicht so wirklich gut auf ihn, im Gegensatz zu den anderen. Einen Vergleich EdT/EdP konnte ich bislang zu den Düften noch nicht anstellen, werde ich mir auch mal auf die Fahne schreiben Very Happy
vor 7 Jahren
Jazzbob:
Das EdT von Coromandel finde ich großartig. Quasi im Vorbeigehen habe ich das EdP gerochen und fand es leider wesentlich süßer und weniger holzig, aber noch sehr nah am Original. Wie gesagt: Richtig testen konnte ich das EdP noch nicht.

Beim EdP von Sycomore (siehe auch meinen Kommentar dazu) muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht war. An zwei kompletten Testtagen wirkte der Duft kastriert und ziemlich schnell konnte ich nur noch die Iso-Basis wahrnehmen. Da fehlen wirklich die Ecken und Kanten und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nicht einfach die Parfum-Konzentration erhöht, sondern auch das Verhältnis der Duftstoffe zueinander verändert wurde. Für den Preis finde ich das schon enttäuschend...

Genau das befürchte ich auch.
vor 7 Jahren
Ich kann noch "Les Exclusifs de Chanel - 1932 (Eau de Parfum)" ergänzen: ich besitze EdT und EdP. Das EdP ist viel weicher, runder und haltbarer als das EdT.

Jersey besitze ich als EdT. Von "Les Exclusifs de Chanel - Jersey (Eau de Parfum)" wurde mir eine Probe mitgegeben. Die Kopfnote ist sehr viel weniger krautig-grasig als beim EdT, alles ein bisschen gefälliger. In der Basis erkenne ich keinen Unterschied. Nur in der Haltbarkeit, da gewinnt für mich das EdP, wobei ich das EdT ebenfalls sehr mag und die pudrige Basis auf meiner Haut sehr lange hält!

"Les Exclusifs de Chanel - Bois des Îles (Eau de Parfum)" testete ich, war begeisert von der Feinheit, Wärme und Würze und bestellte mir prompt eine 30 ml Abfüllung des EdT hier im Souk, in der naiven (und irrtümlichen) Annahme, dass es vergleichbar sein würde. Doch ich muss gestehen, mir gefällt das abgerundete EdP sehr viel besser. Falls also jemand Interesse an einer Abfüllung von noch mind. 25 ml des EdT (im Glaszerstäuber) hat, bitte PN an mich Wink

Mit Misia werde ich weder mit dem EdT noch mit dem EdP so richtig warm. Es gibt nur wenige Tage, ann denen ich das süß-pudrige wirklich mag... Das EdP-Pröbchen aus der Chanel-Boutique entwickelt sich auf meiner Haut furchtbar pudrig-süß.. Die Haltbarkeit hat bei EdP auf jeden Fall hinzugewonnen, das EdT ist bei mir nach ca. 4 Std. weg, das EdP hält etwas länger.

Und zu 31 Rue Cambon: diesen Duft liebe ich sehr. In beiden Varianten. Deine Wahrnehmung bei der Unterscheidung deckt sich mit meiner, abgesehen von der Haltbarkeit. Die ist bei mir enorm. Das EdT hält locker 10 Std. Und wenn ich denke, dass er verschwunden ist, lebt er dennoch am nächsten Morgen unter der warmen Dusche nochmals auf, darüber freue ich mich immer wieder. Ich hätte auch liebend gerne beide Smile
Re: Les Exclusifs de Chanel: ein Vergleichsversuch vor 7 Jahren
BeatriceA:
... Die Sillage ist schwächer, was bei einem EDP im Vergleich zum EDT oft der Fall ist. Die Düfte werden schnell sehr hautnah...

Also nur mal so, war mit der Erfindung des EdP nicht eigentlich genau das Gegenteil angestrebt worden?
Die verschwenderische Aura eines EdT UND die lange Intensität des Extrait zu kombinieren?

Von den bisher getesteten bin ich zu unterschiedliche Ergebnissen gekommen.
No.18: beide schön
Jersey: als EdT schöner, weil luftiger. Der starke Moschuslavendel des EdP hat für mich Kopfschmerzpotential.
Bois des Iles: Das EDP hat einfach etwas mehr wumms.
Sycomore: Das EdT gewinnt um Längen, das neue EdP hat fast Douglas Charme.
Re: Les Exclusifs de Chanel: ein Vergleichsversuch vor 7 Jahren
Rivegauche:
BeatriceA:
... Die Sillage ist schwächer, was bei einem EDP im Vergleich zum EDT oft der Fall ist. Die Düfte werden schnell sehr hautnah...

Also nur mal so, war mit der Erfindung des EdP nicht eigentlich genau das Gegenteil angestrebt worden?
Die verschwenderische Aura eines EdT UND die lange Intensität des Extrait zu kombinieren?

Davon gehe ich aus. Manche EDPs haben tatsächlich an Haltbarkeit gewonnen: meinen Test "31 Rue Cambon" konnte ich gestern nicht abschließen, nach 8 (!) Stunden war das EDP immer noch nicht in der Basis angekommen (oder ich habe es übersehen) Smile
Die Sillage ist aber an mir durchgehend schwächer, was ich eigentlich EDP-typisch finde: weniger Alkohol - geringere Lautstärke Wink
vor 7 Jahren 1
Jazzbob:
ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nicht einfach die Parfum-Konzentration erhöht, sondern auch das Verhältnis der Duftstoffe zueinander verändert wurde. Für den Preis finde ich das schon enttäuschend...

Das war auch im Sinne des Erfinders. Also nicht dass du (und auch andere) enttäuscht sind, sondern, dass die Düfte etwas verändert werden. Bevor die EDP's lanciert wurden, hatten die Damen am Chanel-Counter gesagt, dass nicht nur die Konzentration höher wird, sondern auch "hochwertigere Rohstoffe eingesetzt werden, um den Düften mehr Tiefe zu verleihen". Ich dachte mir damals schon bei dieser Aussage: Bei Waschmitteln etc. schreiben sie ja auch immer drauf "verbesserte Rezeptur", was aber wohl im Klartext nur bedeutet: Wir konnten einen Rohstoff durch einen günstigeren ersetzen. Smile
vor 7 Jahren 1
Ich verorte in allen Düften mehr Süße, sprich, sie ham gut Heliotropin und auch Tonka reingeblasen,
nebst einem Mix aus Cashmeran, andren Moschusarten und ( Jasmin )- Hedione.
Der Chanel Faden der EdTs ist nicht mehr. Die Chanelade ist eine NEUE, ist so.

Jersey hat sehr verloren in meinen Augen. Die Frische fehlt völlig, dafür riech ich viel Anisaldehyd, viel Heliotropin. Der armel Lavendel erstickt irwie in Veilchen.
Ich fand grad das Hinundher, die Bewegung des Duftes fein. Bissl unstimmig, divergent.
Sycomore hat nicht mehr die rauchig- kratzige Note im Kopf, geht über eine Moschuswolke dann aber wohl
Richtung Edt. in der Basis. Aber das nützt ihm nix, Der Charme ist dahin.
Beige bereitet mir echt Kopf. Er ists nicht mehr, kein Stück:D
Die Zwischentöne sind völlig weg. Ich war nie der große Beige Fan, aber Beige war Puder.
Das subtile Schaukeln ist weg, er ist schwer + schrill, überladen süßSmile haut einem einen Strauß Weißblüher
um die Nase, da brauchts schon Standfestigkeit und ich denke mit 75ml, kommt man ein Lebn lang aus.
Coromandel steht diese neue Chanelade gut, wie ich finde. Er riecht sich zumindest ähnlich;)
Am meisten profitiert haben in meinen >Duftaugen-
Bel Respiro: Die gar herbe Vintage Note, die Seifigkeit ist gemäßigter, er strahlt heller ( Hedione Wink
Cuir de Russie tun die wäschsernen Jasmin Aldehyde nebst der Weiche gut. Er mutet jetzt eher Vintage an,
edler, weniger derb animalisch, nicht mehr so burschikos.
Rue Cambon finde ich rund, durch und durch. Ich möchte nicht sagen, dass er weniger Chypre ist.
vor 7 Jahren
Im Moment sind noch 1932, Beige, Sycomore, Coromandel, Gardenia und No. 22 als EdT erhältlich.

Weiß jemand zufällig, wie lange noch und ob eventuell auch diese letzten EdTs aus dem Programm genommen werden? In einem ähnlichen Thread habe ich die gleiche Frage auch schon gepostet und freue mich über eine kurze Info!
vor 7 Jahren
Tjoa, im Moment kann ich nur etwas zu "Les Exclusifs de Chanel - Coromandel (Eau de Parfum)" sagen, ansonsten konnte ich noch keines der neuen EdPs testen, geschweigedenn gegentesten. Eine Chanel-Boutique habe ich nicht um die Ecke...

Aber ich bin mit dem weicheren Coromandel EdP vollauf zufrieden, wirkt auch mit seiner zurückhaltenden Sillage jetzt viel eleganter und mehr (wie man hier gerne sagt) "sophisticated", das EdT war im Vergleich mehr hippiemäßig mit herb-erdigem Patchouli; schon auch so elegant wie möglich verpackt, aber doch noch zu heavy patchlastig. Und dennoch empfinde ich das EdP jetzt nicht glattgebügelt, es ist immer noch erdig, aber im Ganzen zurückgenommener, ohne den Coromandel-Charakter zu verleugnen. Fazit: Coromandel EdP ist für mich tragbarer als das EdT, ohne ein flacher Abklatsch des Ursprungsduftes zu sein - ehrlich gesagt hätte mir Letzteres nicht viel ausgemacht, Tragbarkeit steht für mich immer noch an erster Stelle. Aber auch "objektiv" finde ich die Neuformulierung gelungen.
vor 7 Jahren
Ich war heute im Breuninger am Chanel-Counter und bekam dort, von einer sehr sehr netten Verkäuferin, die Auskunft, dass von allen Exclusif-Düften das EDT aus dem Sortiment genommen wird. Sie hatten deshalb auch nur noch wenige da z.B. Coromandel, Gardenia und 1932.

Ich habe im Vergleich EDT und EDP bis jetzt nur Coromandel getestet. Schön finde ich beide - allerdings ist mir das EDP fast etwas zu weich und wird bei mir auch recht süß. Patch rieche ich fast gar nicht mehr. Aber genau das gefällt mir am EDT, da es dadurch für mich etwas kantiger und interessanter wird.
Allerdings riecht das Patch bei mir aber auch nicht nach Keller Smile .

Fazit: mein Favorit bei Coromandel bleibt das EDT. Auch in den Punkten Haltbarkeit und Sillage hat es bei mir die Nase vorn.
Zum Glück hab ich noch einen Flakon davon, wenn es das dann bald nicht mehr geben wird Sad.
vor 7 Jahren
MoniE:
Ich war heute im Breuninger am Chanel-Counter und bekam dort, von einer sehr sehr netten Verkäuferin, die Auskunft, dass von allen Exclusif-Düften das EDT aus dem Sortiment genommen wird. Sie hatten deshalb auch nur noch wenige da z.B. Coromandel, Gardenia und 1932.

Ich habe im Vergleich EDT und EDP bis jetzt nur Coromandel getestet. Schön finde ich beide - allerdings ist mir das EDP fast etwas zu weich und wird bei mir auch recht süß. Patch rieche ich fast gar nicht mehr. Aber genau das gefällt mir am EDT, da es dadurch für mich etwas kantiger und interessanter wird.
Allerdings riecht das Patch bei mir aber auch nicht nach Keller Smile .

Fazit: mein Favorit bei Coromandel bleibt das EDT. Auch in den Punkten Haltbarkeit und Sillage hat es bei mir die Nase vorn.
Zum Glück hab ich noch einen Flakon davon, wenn es das dann bald nicht mehr geben wird Sad.

Danke für die Info! Das sind übrigens genau diejenigen, die es im Moment auch noch online gibt. D.h. also ... ranhalten.

Die Einschätzung der beiden Konzentrationen kann ich nur bestätigen: Das EdP ist schön und gut, es fehlt aber der Funk des EdT. Ein ähnlicher Fall ist Sycomore.
vor 7 Jahren
Nach längerem Tragen von "Les Exclusifs de Chanel - Bois des Îles (Eau de Parfum)" festgestellt: ich mag es wesentlich lieber als das EDT. Flakon folgt Wink
vor 7 Jahren
Die EdTs verschwinden diesen Monat noch alle aus dem Sortiment Sad Werde ich wohl nochmal zugreifen müssen, auch wenn mein Sycomore EdT noch fast voll ist.
vor 7 Jahren
Chrisone:
Die EdTs verschwinden diesen Monat noch alle aus dem Sortiment Sad Werde ich wohl nochmal zugreifen müssen, auch wenn mein Sycomore EdT noch fast voll ist.

Auf der frz. Homepage sind alle Düfte inkl. EdT noch vorhanden:
www.chanel.com/fr_FR/parfums-beaute/parfums/c/ les-exclusifs-de-chanel.html

Ob Sie vielleicht nur aus dem deutschen Handel verschwinden?
Es wirkt so unlogisch, dass die beliebtesten Düfte aus der Serie bei der Umstellung erhalten blieben, um Sie dann später doch aus dem Sortiment zu nehmen.
vor 7 Jahren
Rivegauche:
Auf der frz. Homepage sind alle Düfte inkl. EdT noch vorhanden:
www.chanel.com/fr_FR/parfums-beaute/parfums/c/ les-exclusifs-de-chanel.html

Ob Sie vielleicht nur aus dem deutschen Handel verschwinden?
Es wirkt so unlogisch, dass die beliebtesten Düfte aus der Serie bei der Umstellung erhalten blieben, um Sie dann später doch aus dem Sortiment zu nehmen.

Das schrieb der Kundenservice auf meine Nachfrage (siehe unten). Die letzten EdTs sind anscheinend tatsächlich nur noch wenige Tage erhältlich. Die Gründe, warum Chanel überhaupt so vorgeht und warum manche Düfte sofort, andere erst jetzt als EdT eingestellt wurden, sind mir trotzdem immer noch schleierhaft.

Das Haus CHANEL hat sich im Jahr 2016 dazu entschlossen, die Kollektion LES EXCLUSIFS de CHANEL nicht mehr in der Konzentration eines Eau de Toilette, sondern als Eau de Parfum anzubieten.

Mit dieser Aufwertung der Düfte durch die Erhöhung des Duftölgehalts verbessert sich sowohl die Haltbarkeit der Düfte als auch ihre Strahlkraft und Präsenz auf der Haut. Zusätzlich wurden durch die Neu-Komposition als Eau de Parfum die individuellen Charaktere der Düfte überarbeitet, so dass zwar die gleichen Essenzen in dem Duft enthalten sind, sie sich aber in einem neuen Verhältnis zusammensetzen.

Der Duft LES EXCLUSIFS Eau de Toilette COROMANDEL 200 ml von CHANEL ist momentan in unserer CHANEL Online-Boutique noch erhältlich, er soll jedoch in diesem Monat aus dem Sortiment genommen werden.
Les Exclusifs de Chanel - N°22 EDP vor 7 Jahren
Heute kam meine Abfüllung aus dem Sharing von "Les Exclusifs de Chanel - N°22" EDP und wurde natürlich sofort getestet. Der erster Eindruck: nicht gut.

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das EDT getestet habe. Damals erinnerte es mich sehr an "N°5".
Das EDP startet auch N°5-ähnlich, nur das es diesmal N°5 L'Eau ist. Leider bleibt es nicht dabei, es entwickelt sich bitter-pudrig auf meiner Haut, diese Note kenne ich von Misia EDT und vor allem von La Pausa EDP. Bitter-krautig-seifig, es geht Richtung Chypre.

Damit ist "Les Exclusifs de Chanel - N°22" für mich ( nach La Pausa) der zweite Duft, dem die Umstellung auf die EDP-Variante nicht gut getan hat.
Les Exclusifs de Chanel - 1932 (Eau de Parfum) vor 7 Jahren
Es geht weiter!

Getestet: "Les Exclusifs de Chanel - 1932 (Eau de Parfum)". Einmal einzeln, einmal parallel zum EDT.

Das EDP ist weicher, pudriger und hat eine leichte Lippenstiftnote, die ein bisschen an Misia EDP erinnert. Das EDT war mir etwas zu hart und hat (damals) im Kampf gegen "31 Rue Cambon" EDT verloren (für meine Nase haben sie das gleiche Thema, ich habe mich für Rue Cambon EDT entschieden). Hätte ich damals das EDP getestet, wäre mir die Entscheidung nicht so leicht gefallen: das gemeinsame Thema ist hier kaum noch vorhanden.

Der Gewinner: das EDP.

Ich hoffe auf ein Sharing Wink
Re: Les Exclusifs de Chanel: ein Vergleichsversuch vor 7 Jahren
BeatriceA:
Bei allen bis jetzt getesteten EDPs hatte ich den Eindruck, sie sind weicher, erwachsener und eleganter als die EDTs

Das klingt aber traurig. Chanel (Exklusiv) schied schon deshalb meist für mich aus, weil die Düfte zu steif; mit einer zu aufgezwungenen Eleganz versehen; auf mich wirkten. Wenn sie das mit den EDP verstärkt haben, werden sie meiner Vermutung nach nicht nur für mich noch uninteressanter.

Das die Haltbarkeit dann noch abnimmt darf eigentlich nicht passieren. Das lässt mich eher vermuten, dass die umbenennung von EDT auf EDP eher stattfand, um eine Reformulierung und auch eine Preiserhöhung? zu rechtfertigen, aber nicht das auch wirklich der Duftstoffanteil gestiegen ist.
vor 7 Jahren
@Terra: Nach den vielen Tests würde ich nicht sagen, dass die Haltbarkeit schlechter geworden ist (zumindest nicht bei allen Düften). Sie werden nur schneller leise. Und sie sind etwas zugänglicher geworden (oder angepasster, wenn man es negativ sieht).

Kennst Du "28 La Pausa" EDT? Der ist gar nicht steif, leicht, luftig, verspielt.
vor 7 Jahren
Ich probiere EdT und EdP von Bois des Iles, Cuir de Russie und Misia immer mal wieder Seite an Seite, in der Hoffnung, das EdP liebzugewinnen. Zugegebenermaßen wurden sie nicht (im Gegensatz zu Sycomore) komplett verunstaltet. Aber sie haben für meine Nase alle an Charakter verloren. Sie sind mir fast unerträglich seifig.
vor 7 Jahren
Kayliz:
Ich probiere EdT und EdP von Bois des Iles, Cuir de Russie und Misia immer mal wieder Seite an Seite, in der Hoffnung, das EdP liebzugewinnen. Zugegebenermaßen wurden sie nicht (im Gegensatz zu Sycomore) komplett verunstaltet. Aber sie haben für meine Nase alle an Charakter verloren. Sie sind mir fast unerträglich seifig.

Genau das meine ich, sie sind angepasster und "mainstreamiger" geworden. Gerade den drei von Dir genannten hat es aber meiner Meinung nach gut getan. Seifig finde ich sie nicht (Cuir de Russie vielleicht ein bisschen), eher pudrig. Ich fürchte, wir verstehen unter "seifig" nicht dasselbe.
vor 7 Jahren
Pudriger als die EdTs finde ich sie auch, das ist auch schön... ich hab beim Seifigen eher Aldehyden in Verdacht...
vor 7 Jahren
Kayliz:
... ich hab beim Seifigen eher Aldehyden in Verdacht...

Sie merke ich nur bei Cuir de Russie.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Les Exclusifs de Chanel: ein Vergleichsversuch
1 - 25 von 45
Gehe zu