Forum durchsuchen

"Altes" Parfüm in Parfümerie

26 - 50 von 60
vor 12 Jahren
Natürlich kannst du es umtauschen. Es lag ja ein Mangel vor. Du bist ja noch ganz frisch in der Gewährleistungsfrist- dürfte also kein Problem sein Smile
vor 12 Jahren
Hier bin ich wieder mit Auskünften:

Parfum fällt grundsätzlich wie Kosmetika unter das Lebensmittelrecht. Da Parfüm grundsätzlich länger als 30 Monate haltbar ist, gibt es KEIN Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung oder ein Ablaufdatum! Auch danach darf es noch verkauft werden! Es muss lediglich eine Empfehlung geben, wie lange das Parfüm haltbar ist, nachdem der Flakon zum ersten Mal geöffnet wurde. Das sieht man an der Kennzeichnung mit der geöffneten Dose mit Anzahl der Monate.
Nachlesen kann man das in dieser EU-Richtlinie:
www.kosmetik-transparent.at/fileadmin/media/Wi ssen/Kosmetikrecht_Kontrolle/7_Aenderungs-Rich tlinie.pdf

Wenn Schokolade anläuft oder Joghurt oben Flüssigkeit absetzt, sind die Sachen, auch wenn sie dadurch anders schmecken, noch nicht verdorben. Ebenso ist es im konkreten Fall. Die Flüssigkeit ist dunkler und riecht etwas anders als aktuellere Abfüllungen, aber verdorben ist der Duft deswegen noch nicht.
vor 12 Jahren
Auch wenn Parfums länger als 30 Monate haltbar sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Parfum, welches bereits seine Farbe und seinen Geruch geändert hat, noch verkauft werden darf. Würde ich einen Joghurt kaufen, der anders schmeckt als gewöhnlich, würde ich ihn auch umtauschen.

L'Instant EdT hat normalerweise eine eher frische Kofpnote, die dann langsam süßlich wird. Aber das EdT, um welches es sich hier handelt, beginnt schon stickig süßlich (wesentlich schwerer als sogar das EdP!) und wird sogar unangenehm süß. Man kauft ein Parfum wegen seines Geruchs. Weicht der ab, kann man es umtauschen!

Hier ein Bild des betroffenen Duftes. Jetzt sagt mir doch bitte, ob diese Färbung noch ,,normal" ist?

vor 8 Jahren
Ghislaine:
Unten auf dem Flakon steht (meistens) ein Produktcode, den kann man hier:
checkcosmetic.net/
oder hier:
cosmeticswizard.net/
eingeben, erst die Marke auswählen und dann zeigt das Programm über den Produktcode das Herstellungsdatum an (das funktioniert aber nur für die gelisteten Marken).
Allerdings gibt es KEIN Ablaufdatum für Parfums, das ist Unsinn der da angzeigt wird weil diese Datenbanken eigentlich für Kosmetik gedacht sind und Düfte sind halt als "Nebenprodukt" der Kosmetikindustrie mit inklusive.
Bei Kosmetik gibt es ein Ablaufdatum (2 oder 3 Jahre?), für Parfums gilt das natürlich nicht und diese etwas unsinnige Angabe, die vom Programm ausgespuckt wird, sorgt immer wieder für Mißverständnisse.

Hm, hab das gerade mal bei beiden Seiten ausprobiert. Auf der einen bekomme ich als Herstellungsdatum 02/2006, bei der anderen 01/2016 !
Schon komisch. Ich dachte, Batch Code ist Batch Code.
vor 8 Jahren
Aber ich habe eine Frage : Hat jeman d schon einen Duft gekauft, der noch vollständig verpackt und ungesprüht war und der in diesem Zustand schon gekippt war ?
vor 8 Jahren
Ja, das ist mir bereits passiert.
Ich habe vor einem oder vor zwei Jahren einen noch folierten Flacon "Balmain de Balmain" gekauft, der bereits gekippt war >- deutliche Magginote.
Die Rückgabe mit entsprechender Begründung war überhaupt kein Problem.
Batch-Code vor 8 Jahren
Batch-Codes werden alle 10 Jahre wiederverwendet, also ist 2006 oder 2016 richtig.
vor 8 Jahren
Das ist der Albtraum eines jeden Käufers. Vor allem, wenn man so viel Geld ausgibt für ein Parfum.
Ich finds ein Unding. Und ja, ein Parfum ist lang haltbar, aber auch nicht unbegrenzt. Das kann auch zu Ausschlag führen, meine Omama hatte das mal und dann plötzlich Pickel bekommen überall.
vor 8 Jahren
Ich war schockiert, als ich letztes Jahr in einem Müller eine Dior Addict Shine Bodylotion gesehen habe. Der Duft dürfte schon fünf Jahre eingestellt sein.
Muss mal gucken, ob die den immer noch haben.
vor 7 Jahren
Ich habe einen Duft in einer Onlineparfümerie gekauft und einen Duft mit Batchcode erhalten, wonach er am 15.10.2013 hergestellt wurde.
Bei der Parfümerie habe ich per Kontaktformular das Alter des Duftes bemängelt. Zur Antwort habe ich nur erhalten, dass sie in Zukunft darauf achten wollen und keine ältere Ware mehr verkaufen werden.
Dann wünscht man mir noch einen schönen Tag und bedankt sich für meine Kritik.
Schön für zukünftige Käufer, mein Problem löst es nicht.

Nun habe ich direkt den Hersteller angeschrieben.

Ich finde das sehr ärgerlich. Mein Duft ist farblich dunkler als ich ihn kenne, der Geruch ist noch ok.
Die Frage ist nur, wie lange noch?
Ich möchte als Kunde möglichst frische Ware, damit ich auch lange etwas von dem Parfum habe.
Bei einem Duft aus der Drogerie für 2,99 Euro würde es mich sicherlich auch weniger ärgern, das kann man mal verschmerzen.
Aber doch nicht bei einem höherpreisigen Duft, Neuware wohlgemerkt, der Duft wird auch noch hergestellt.

Sicherlich ist ein Parfum lange haltbar, aber nicht unbegrenzt. Warum soll ich als Kunde das Risiko des frühzeitigen Kippens tragen? Stattdessen könnten die Händler regelmässig ihre Ware überpüfen und aussortieren.
vor 7 Jahren
Mellisande:
Ich habe einen Duft in einer Onlineparfümerie gekauft und einen Duft mit Batchcode erhalten, wonach er am 15.10.2013 hergestellt wurde.
Bei der Parfümerie habe ich per Kontaktformular das Alter des Duftes bemängelt. Zur Antwort habe ich nur erhalten, dass sie in Zukunft darauf achten wollen und keine ältere Ware mehr verkaufen werden.
Dann wünscht man mir noch einen schönen Tag und bedankt sich für meine Kritik.

Schon allein wegen dieser Dreistigkeit würde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.
Was soll denn so eine freche Antwort?
Da kommt man sich als Kunde doch nicht wertgeschätzt vor!
vor 7 Jahren
Das fand ich auch unhöflich.
Ich warte noch die Antwort des Herstellers ab, dann schau ich mal weiter.

Wie gesagt, der Duft ist (noch) ok, der Geruch stimmt. Aber mich ärgert es einfach, wenn ich für alte Ware genausoviel Geld bezahlen soll wie für neue, frische.

Vor allem sagt die Antwort der Parfümerie ja aus, dass meine Kritik berechtigt ist, da sie in Zukunft....usw.
Wo wäre das Problem nun einen Flakon mit frischer Herstellung für mich herauszusuchen, mir zuzusenden und im Gegenzug erhalten sie von mir ihren alten Flakon zurück.
Zumindest habe ich irgendeine Art von Service und Freundlichkeit erwartet. Aber das nicht.
vor 7 Jahren
Sie haben in ihrer Antwort ja schon zugegeben, dass deine Kritik berechtigt ist Hebe dir die Mail auf jeden Fall auf. Ich würde nun entweder einen Preisnachlass fordern oder eben einen neuen Flakon. Verweise einfach ganz stringent auf deren Antwortmail, das sollte genügen. Schreibe nicht viel drumherum, sondern mache deine Ansprüche klar geltend!
vor 7 Jahren
Kurz und knapp habe ich das bereits gefordert.
Wobei ich denke, sie werden sich herausreden...Duft ist noch ok, Alter hat keinen Einfluß auf Duft usw.
Mal abwarten.
vor 7 Jahren
So, habe schon Antwort vom Shop erhalten, einen neuen Flakon bzw. Ersatz- oder Austauschlieferung gibt es nicht.
Ich könnte mir selbst aus dem Kundenkonto einen Retoureschein ausdrucken, zurücksenden und dann würde die Qualitätsabteilung die Retoure überprüfen. (lt. FAQ dauert das gute 10 Tage). Die Frage ist dann ob und wann ich mein Geld zurück erhalte.
Einen neuen Flakon müsste ich mir selbst bestellen. Der ist dann womöglich ja wieder älteren Datums, denn soetwas wie eine Qualitätsabteilung scheint es nur bei Retouren zu geben, nicht vor Versand.
Alleine die Aussage, man könne die Produkte ja nicht vor Versand testen, da sie eingeschweisst wäre....oh du meine Güte. Welche Taktik sie dann wohl für zukünftige Kunden entwickeln wollen, dass nur frische Ware das Lager verlässt ist mir schleierhaft Wink

Das ist eine ganz trockene, öde Servicewüste!

Zumindest bestelle ich dort nie wieder Twisted EvilExclamation

Der Hersteller hat sich noch nicht zurückgemeldet.
vor 7 Jahren
Offenbar sind informierte Kunden (Stichwort Batchcode) ziemlich unbequem. Die Aussage, sie könnten vor Versand nicht testen ist wieder so ein Quatsch, das können die genauso wie wir mit dem Code.

Vom Hersteller wird hier nichts kommen. Der kann da auch nichts dafür, wenn der Händler sein Lager ewig nicht leer bekommt und sich die älteren Sachen ansammeln. Da macht der Händler etwas falsch.

Magst du den Namen des Shops nennen?
vor 7 Jahren
Moderation: Shopname entfernt.
vor 7 Jahren
Ich habe im Müller in Viernheim heute einen 75 ml Flakon "Chloé Intense" für 48 Euro inklusive 20% Rabatt gekauft. Ich wollte nach dem normalen EDP schauen und plötzlich sah ich diesen eingestellten Duft daneben. Den gibts jetzt schon länger nicht mehr und im Netz gibts ihn ab 120 Euro aufwärts.

Ich wollte ihn schon bei Ebay kaufen, war mir aber doch zu teuer. Es kann also auch Vorteile haben, wenn man noch altes Parfum in der Parfumerie findet.

Wink
Production date 2014-09
vor 7 Jahren
Ich habe bei einem Händler auf Amazon (Versand mit Amazon) Bvlgari Aqva Amara für 30 Euro inkl. Versand (100ml) gekauft. Nun ist der Duft heute gekommen und der riecht einfach mal nach nichts mit leichter Muffigkeit.
Laut Batchcode ist der 01/2015 hergestellt worden. Der Flakon weist leichte Kratzer auf. Nun weiß ich nicht, ob es sich eventuell um einen Fake handelt, oder mir der Händler einfach zu alte oder minderwertige Ware angedreht hat.
vor 7 Jahren
Alcatruz:
Ich habe bei einem Händler auf Amazon (Versand mit Amazon) Bvlgari Aqva Amara für 30 Euro inkl. Versand (100ml) gekauft. Nun ist der Duft heute gekommen und der riecht einfach mal nach nichts mit leichter Muffigkeit.
Laut Batchcode ist der 01/2015 hergestellt worden. Der Flakon weist leichte Kratzer auf. Nun weiß ich nicht, ob es sich eventuell um einen Fake handelt, oder mir der Händler einfach zu alte oder minderwertige Ware angedreht hat.

Bei Amazon Parfum zu bestellen gleicht Russisch Roulette.
Nie - ich betone - NIE würde ich dort bestellen.
Größer dürfte die Fakequote nirgendwo anders sein als auf Amazon.

Ich würde schätzen, dass es sich eventuell echt um eine Fälschung handelt.
Tipp: es gibt auch wirklich preiswerte Online-Parfümerien wie parfumdreams oder zentraldrogerie.
Dort kann man gefahrlos bestellen.
vor 7 Jahren
Vincer:

Bei Amazon Parfum zu bestellen gleicht Russisch Roulette.

So pauschal kann man das nicht sagen, denn auch dort werden Düfte von bekannten und bewährten Online-Parfümerien (z. B. Zentraldrogerie, Parfumdreams, Flaconi, Point Rouge usw.) verkauft und das sind sicher keine Fakes.
vor 7 Jahren
Ich habe schon so einige Düfte auf Amazon gekauft, und durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass es dort vor Fakes und alten Parfums nur so wimmelt.
Allerdings geht mein Parfumgeschmack auch nicht wirklich in die Richtung von Düften, die vermutlich eher gefälscht werden, weil es sich bei diesen (hochpreisiger und viel gefragt) mehr lohnt.
vor 3 Jahren

Hat hier eigentlich jemand neuere Infos. Hab gestern auch aus einer Online Parfümerie einen 9 Jahre alten Flakon erhalten, was gleichzeitig doof und gut ist, weil der Duft bereits reformuliert worden sein soll. 🙄😬😂

vor 3 Jahren

Also in der Regel sagt man das ein Parfum bei korrekte und optimale Lagerung ungefähr 5 Jahre haltbar ist. Manche halten 10 Jahren oder mehr aber dafür gibt es eben keine Garantie. Wenn man zum Beispiel ein Batch Code eingibt steht meistens ein ungefähre expire Datum. Meistens 3 Jahre nach der Herstellung. 

Ich bin der Meinung das eine parfumerie kein Parfum verkaufen darf der mehr als 3 Jahre alt ist, ohne den Kunden darüber zu informieren.

Eine 9 Jahre alten Parfum hätte Ich persönlich reklamiert, außer wenn Du ein Sammler bist und gewollt einen so alten Parfüm haben möchtest.. 

vor 3 Jahren

Reklamiert habe ich vorhin. Ich finde das im Grunde schon unverschämt bei dem Alter, allerdings hab ich hier den Eindruck gewonnen, die Shops sehen das eher anders?  (Moderation: Shopname entfernt.)

26 - 50 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Altes" Parfüm in Parfümerie
Gehe zu