Forum durchsuchen

Was genau bedeutet Haltbarkeit bei parfums?

Was genau bedeutet Haltbarkeit bei parfums? vor 7 Jahren
Hi Leute

Hab mal eine plump wirkende Frage:
Was genau bedeutet bzw wird hier als Haltbarkeit bewertet? Da teilweise Meinungen zur Haltbarkeit von Düften stark voneinander abweichen, führt man das ja meistens auf unterschiedliche hauttypen bzw duftträger zurück.
Was aber wenn der Begriff Haltbarkeit einfach unterschiedlich interpretiert wird?
Haltbarkeit kann kann für den einen zum Beispiel bedeuten wie lange man den Duft an sich wahr nimmt, für den anderen wiederum wie lange der duft bei nahem riechen an der Stelle wo der duft aufgetragen wurde wahrnehmbar ist. In diesem Zusammenhang habe ich den begiff skinscent schon häufig gelesen.

Gibt es für die Bewertung von Haltbarkeit von Düften fixe Parameter oder ist das ganze Interpretationsache?
vor 7 Jahren
Zwar würde ich denken, dass das eindeutig ist (=wie lange wahrnehmbar?), aber mach doch eine Umfrage mit diesen beiden Optionen daraus!
Re: Was genau bedeutet Haltbarkeit bei parfums? vor 7 Jahren
Barbaroja:
Gibt es für die Bewertung von Haltbarkeit von Düften fixe Parameter oder ist das ganze Interpretationsache?
Nein, das ist nicht neutral oder vergleichbar messbar. Völlig subjektiv, und daher erst ab einer gewissen Menge Stimmen je Duft brauchbar. Meine Haut z.B. betrachte ich als Duftspeicher, ich nehme Düfte sehr lange wahr. Irgendwann natürlich sehr hautnah, aber wenn es in Kommentaren heisst "nach 6h verschwunden", können meine Haut und ich das fast nie nachvollziehen.
vor 7 Jahren
Haltbarkeit bemesse ich daran, wie lange ein Duft vom Auftragen bis zu auf-meiner-Haut-nicht-mehr-wahrnehmbar braucht. Wie lange auf der Kleidung haltbar ist zB. für mich nicht ausschlaggebend.
Und ich bin das komplette Gegenteil von M3000: Ich bin froh, wenn ein Duft mal länger als 3 Stunden hält.
Einen 9 Stunden Arbeitstag schafft keins.

Deswegen kann man die Haltbarkeits-Bewertung mMn als groben Anhaltspunkt nehmen, in Stein gemeißelt ist sie aber nicht. Smile
vor 7 Jahren
Haltbarkeit definiere ich für mich, wie lange ein Duft auf meiner Haut hält.

Für jede Stunde gibt es einen Haltbarkeitspunkt. Düfte die 3 Tage halten sind auch "nur" eine 10.

Würde ich die Performance an ihnen messen und alles andere abstufen, würde das das Ergebnis extrem verzerren. Die 10 Stunden sind auch ein plausibles Intervall zwischen 2 Duschen. D.h ein Duft der länger als 10 Stunden hält, ist für mich nicht notwendig und eine Fleißaufgabe.
vor 7 Jahren
Unter einem Skinscent verstehe ich auch eher einen Duft der sich gut mit der Haut verbindet oder der den Eindruck von Haut erweckt.

Denn irgendwann wird jeder Duft hautnah.

Wahrnehmbar sind Düfte ja oft recht lange, wenn man sich Mühe gibt. Zumindest riecht meine Haut oft noch lange anders als einfach nur nach Haut. Für mich bedeutet Haltbarkeit aber die Zeit, dass ich da noch ein Parfum als solches erkennen kann bzw. besser gesagt: dass es vermutlich auch jemand anders wahrnehmen könnte, der ganz nah an mir ist und nicht nur ich, der weiß, dass ich mir da vorher was aufgesprüht habe.

10 Punkte bei der Haltbarkeit bedeuten für mich, dass ich einen Duft noch am nächsten Morgen gut wahrnehme oder er auch einen stressigen Tag mit viel Bewegung/Hitze übersteht.
vor 7 Jahren
RobGordon:
Haltbarkeit definiere ich für mich, wie lange ein Duft auf meiner Haut hält.

Für mich eher, wie lange ich den Duft wahrnehmen kann. Es kommt immer wieder vor, dass ich den Duft auf meiner Haut noch ganz gut riechen kann, meine Familie aber nicht (auch nicht, wenn sie direkt an der Haut schnuppern). Hält er in diesem Fall auf der Haut - oder nicht?
Will sagen: alles eine Sache der Wahrnehmung.
vor 7 Jahren
BeatriceA:
RobGordon:
Haltbarkeit definiere ich für mich, wie lange ein Duft auf meiner Haut hält.

Für mich eher, wie lange ich den Duft wahrnehmen kann. Es kommt immer wieder vor, dass ich den Duft auf meiner Haut noch ganz gut riechen kann, meine Familie aber nicht (auch nicht, wenn sie direkt an der Haut schnuppern). Hält er in diesem Fall auf der Haut - oder nicht?
Will sagen: alles eine Sache der Wahrnehmung.

Natürlich ist die Wahrnehmung das Problem schlechthin, man kann sie aber weitestgehend ausschalten.

Bei gleichermaßen ausgeprägtem Duftempfinden ist aber eher der Umkehrfall zutreffend, dass der Träger die Duft rascher ausblendet, als seine Umwelt und ganz extrem bei Düften mit viel ISO. Perles de Lalique zb. Frau will nachsprühen, ich sag halt, du strahlst noch, alles gut. Smile

Jeder Haltbarkeitstest von Aventus auf meiner Haut beruht auf Feedback von außen. Ich selbst nehmen ihn bereits nach ~2 Stunden nicht mehr wahr. (müsste ihm also eine 2 geben) Nach 4 -6 Stunden leider auch meine Umwelt nicht mehr, selbst auf meiner Haut nicht. (deswegen besitzt er die Haltbarkeit von 5)

Wenn ich mich blind auf die Selbstwahrnehmung verlassen würde, würde ich so ziemlich jeden ISO Duft als zu unperformant fehleinschätzen und das Zeug ist mittlerweile in fast allen prominenten Düften mal mehr mal weniger enthalten.
vor 7 Jahren
RobGordon:
Wenn ich mich blind auf die Selbstwahrnehmung verlassen würde, würde ich so ziemlich jeden ISO Duft als zu unperformant fehleinschätzen und das Zeug ist mittlerweile in fast allen prominenten Düften mal mehr mal weniger enthalten.

Mir sind die meisten Düfte zu haltbar, ich würde gerne abends etwas anderes auflegen. Nachsprühen? Gibt es nicht Laughing
vor 7 Jahren
RobGordon:

Wenn ich mich blind auf die Selbstwahrnehmung verlassen würde, würde ich so ziemlich jeden ISO Duft als zu unperformant fehleinschätzen und das Zeug ist mittlerweile in fast allen prominenten Düften mal mehr mal weniger enthalten.

Hast du mal Iso pur probiert? Wenn du das wahrnehmen kannst, hält es ewig. Problemfrei bis zum nächsten Tag. Es ist denke ich eher ein geeigneter Stoff, um die Haltbarkeit zu boosten.
vor 7 Jahren
Ich hatte heute auch einen bezeichnenden Moment:
Gestern Abend gegen 8 “EpidOr“ aufgesprüht, halb 10 war er weg - für mich.
Vor etwa einer Stunde steht mein Sohn hinter mir und sagt: “Du riechst nach Parfum.“

Wahnsinn, wie einen die eigene Wahrnehmung austrickst.....ich muss die Haltbarkeitsbewertung anpassen..... Smile
vor 7 Jahren
Terra:
RobGordon:

Wenn ich mich blind auf die Selbstwahrnehmung verlassen würde, würde ich so ziemlich jeden ISO Duft als zu unperformant fehleinschätzen und das Zeug ist mittlerweile in fast allen prominenten Düften mal mehr mal weniger enthalten.

Hast du mal Iso pur probiert? Wenn du das wahrnehmen kannst, hält es ewig. Problemfrei bis zum nächsten Tag. Es ist denke ich eher ein geeigneter Stoff, um die Haltbarkeit zu boosten.

Ich bin großer Fan von "Molecule 01", den rieche ich auch auf der Haut durchgehend im Hemd sogar noch nach einer Wäsche. Das ist aber eine ISO Qualität die mir sonst in Düften nicht unterkommt.
Aber auch in "Escentric 01" ist das Material genial. Oft leider hingegen nervt mich ISO in Düften nach mehrmaligem Tragen.

Klar boostet ISO prinzipiell die Haltbarkeit, aber nicht zwingend die Eigenwahrnehmung.
Sehr deutlich bei Aventus, Terre und Perles de Lalique zu bemerken.
vor 7 Jahren
RobGordon:
Das ist aber eine ISO Qualität die mir sonst in Düften nicht unterkommt.
Aber auch in "Escentric 01" ist das Material genial. Oft leider hingegen nervt mich ISO in Düften nach mehrmaligem Tragen.

Klar boostet ISO prinzipiell die Haltbarkeit, aber nicht zwingend die Eigenwahrnehmung.
Sehr deutlich bei Aventus, Terre und Perles de Lalique zu bemerken.

Ich habe hier eine 20%ige Timbersilk-Lösung. Das gefällt mir nicht nur olfaktorisch deutlich besser als das originale Molecule01, ich rieche es auch ewig(er). Du hast aber recht, dass die Iso-Qualität vom Molecule01 so einzigartig ist (ich mag sie nur nicht am Liebsten). Die findet man vermutlich wirklich nur in den Escentrics und Molecules.

Terre nehme ich selbst sehr lange wahr. Perles de Lalique kenne ich leider noch nicht. Bei Aventus ist es seltsam. Vor vielen Jahren (vor Parfumo) gefiel er mir, schied aber wegen geringer Haltbarkeit und dem daran gemessen zu hohen Preis aus. Mittlerweile finde ich ihn olfaktorisch nicht mehr so reizvoll, aber ich nehme ihn recht lange wahr.

Ich will damit sagen, dass ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es wirklich am Iso liegt, ob man einen Duft selbst nicht lange wahrnimmt, wenn man Iso denn selbst überhaupt gut wahrnehmen kann. Zumindest für mich scheint das nicht ganz zu passen.
vor 7 Jahren
Terra:
(...)
Ich will damit sagen, dass ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es wirklich am Iso liegt, ob man einen Duft selbst nicht lange wahrnimmt, wenn man Iso denn selbst überhaupt gut wahrnehmen kann. Zumindest für mich scheint das nicht ganz zu passen.
*nick* Zumal über 90 % (95 % ? 99 % ?) aller Parfums Iso E Super enthalten dürften.

Für mich ist Haltbarkeit - ähnlich, wie es schon hier im Thread geschrieben wurde - definiert dadurch, dass ich in Hautnähe noch einen kompletten Duft rieche - also kein Fragment wie irgendein Moschusrest, sondern noch eine komplette Basis.
Es gibt genügend Düfte, die auf geringe Projektion angelegt sind. Deswegen ist es für mich zunächst einmal nicht maßgeblich, ob andere noch etwas riechen können. Anders herum ist das Feedback natürlich schon relevant: wenn ich vom eigenen Parfum nichts mehr mitbekomme, meine Umwelt aber schon, blende ich es wohl aus (Adaption) und die Haltbarkeit ist viel besser als ich denke. Da hilft nur eine Enthaltung bei der Beurteilung der Haltbarkeit und Experimentieren, wo ich den Duft hinsprühe.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was genau bedeutet Haltbarkeit bei parfums?
Gehe zu