Forum durchsuchen

Parfumkauf - finanzielle Schmerzgrenze?!

126 - 150 von 152
vor 7 Jahren
@Loewenherz

Wieder was gelernt. Den Bienenduft kannte ich noch gar nicht.
vor 7 Jahren
Ich hab ein altes Auto, einen kurzen Weg zur Arbeit, eine günstige Wohnung, mache mir nix aus Reisen, Klamotten und Schuhen, aber ein Laster braucht der Mensch Wink Bei mir ist es eben Parfum Twisted Evil

Ich hab aber auch einige ersoukte Restflakons.
vor 7 Jahren
Olinehexchen:
Ich hab ein altes Auto, einen kurzen Weg zur Arbeit, eine günstige Wohnung, mache mir nix aus Reisen, Klamotten und Schuhen, aber ein Laster braucht der Mensch Wink Bei mir ist es eben Parfum Twisted Evil

Könnte von mir sein. Smile
vor 7 Jahren
Bin ganz bei dir, Frau OH ... Wink
vor 7 Jahren
...haha...ich reihe mich da locker ein: habe ein 12 Jahre altes Auto (es wird bald 13), einen kurzen Arbeitsweg, keine teuren Hobbys (außer Parfum), verreise so gut wie nie....

Das wirft die Frage auf: Sind Parfumos alle gleich? Welche speziellen Eigenschaften teilen wir außerdem noch?
vor 7 Jahren
Ich hatte bis letztes Jahr ein noch älteres Auto, mein Arbeitsweg ist auch kurz, keine teuren Hobbys (auch beim Parfum gibt's Grenzen) - aber halt drei Töchter, die auch noch ein bissel Geld kosten.
Ich will damit sagen, dass Parfum auch dann nur eine Beigabe zum Leben ist, wenn man sonst recht genügsam ist.
vor 7 Jahren
Ja, ChaiTee, natürlich. Die Grenzen gibt es natürlich trotzdem. Meine beiden teuersten Düfte sind meine beiden Amouages. Und die habe ich beide gebraucht und günstig gekauft. Auch meine beiden Bond No. 9 sind Restflakons. Der teuerste Duft, den ich mir wirklich neu gekauft habe, ist mein Taklamakan.
Um einen Duft dieser Preisklasse neu zu kaufen, bedarf es für mich dreierlei:

1. muss er mir hundertprozentig gefallen
2. darf mein Konto deshalb nicht überzogen werden und ich muss wissen, dass ich auch im nächsten Monat dadurch keine Probleme bekomme
3. darf ich nicht den Eindruck haben, ich zahlte mit dem Preis vor Allem den Namen und das Marketing, während die Inhaltsstoffe des Duftes in Wirklichkeit nur Centbeträge kosten.

Und ich erinnere mich auch selbst immer wieder: Parfum ist Luxus.
Ich gehe zwar seit Jahren kaum einmal unbeduftet aus dem Haus und auch im Haus bin ich kaum jemals unbeduftet, aber ein schöner Duft kann auch sehr preisgünstig sein. Zum Glück!
vor 7 Jahren
mein teuerstes was ich selbst gekauft habe, ist Creed VIW 170€120ml. mehr würde ich auch niemals ausgeben, einfach aus preis-leistungs gründen.
1€ =1ml damit kann ich noch leben, alles andere ist für mich nicht verhältnismäßig
vor 7 Jahren
Ich kauf oft spontan,da überleg ich nicht lange(natürlich nur wenn ich mir das auch leisten kann).Schmerzgrenze möcht ich da erstmal nicht eingrenzen Very Happy ,das verursacht dann wohl eher gnadenlosen"haben will"Reflex! Ich begnüge mich oft mit Abfüllungen oder Souk-Restflacons,das ist toll!Ach...wenn nur die Flacons nicht immer so schön wären...Augenglänz...
vor 7 Jahren
Hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, der ist aber (auf sehr freundliche Weise) geschlossen worden und ich wurde hierher verwiesen Smile

Mich würde allerdings genau das Gegenteil interessieren, sprich: Habt ihr eine Schmerzgrenze nach unten?

Meine war bei 4,95 Euro überschritten, hab ich neulich festgestellt. Da fehlt mir das Gefühl, dass ich mir etwas gönne, was bei mir und Parfum wohl doch eine Rolle spielt. Erkenntnis: Wenn schon überflüssig, dann mit Schwung Wink
vor 7 Jahren
Cocktail:
Mich würde allerdings genau das Gegenteil interessieren, sprich: Habt ihr eine Schmerzgrenze nach unten?

Meine war bei 4,95 Euro überschritten, hab ich neulich festgestellt. Da fehlt mir das Gefühl, dass ich mir etwas gönne, was bei mir und Parfum wohl doch eine Rolle spielt. Erkenntnis: Wenn schon überflüssig, dann mit Schwung Wink

Ja, das geht mir, ehrlich gesagt, auch so.
Wobei sich das jetzt wirklich auf neue, unangebrochene Flakons bezieht. Da bin ich ein kleiner Snob - im einstelligen Bereich teste ich auch nicht. (Ok, “Maroussia“ ist was anderes, den kannte ich noch von früher und da war er wesentlich “wertvoller“ als heute. Wink )

Bei Abfüllungen allerdings, die ich, seit ich hier aktiv mitmache, für mich entdeckt habe, stöbere ich nach dem für mich besten (günstigsten) Abgebot. Very Happy
vor 7 Jahren
Aventus 180, b2b 200, the scent of peace 80,masculin pluriel 140, ysl LNDH 80, white Moss 50, molecule 01 120, ch prive 50.
620 ml für 900 Euro.
Reicht für 2 Jahre=450 pro Jahr.
Minus black friday = 360.
Pro Monat 30 euro für grosse Marken ( neue Ware ).
Souken wäre sogar noch ein Ticken günstiger.
So viel zur Theorie.
Wer von euch ist ein 100% rational denkender Mensch?
Mitte des Monats sollte der Admin den Souk bei mir sperren.
Dort passieren manchmal echt Sachen, ich sags euch.
Was soll man den Freunden erzählen was diese komischen TZs kosten?
vor 7 Jahren
Mydarkflower:
Cocktail:
Mich würde allerdings genau das Gegenteil interessieren, sprich: Habt ihr eine Schmerzgrenze nach unten?

Meine war bei 4,95 Euro überschritten, hab ich neulich festgestellt. Da fehlt mir das Gefühl, dass ich mir etwas gönne, was bei mir und Parfum wohl doch eine Rolle spielt. Erkenntnis: Wenn schon überflüssig, dann mit Schwung Wink

Ja, das geht mir, ehrlich gesagt, auch so.
Wobei sich das jetzt wirklich auf neue, unangebrochene Flakons bezieht. Da bin ich ein kleiner Snob - im einstelligen Bereich teste ich auch nicht. (Ok, “Maroussia“ ist was anderes, den kannte ich noch von früher und da war er wesentlich “wertvoller“ als heute. Wink )

Bei Abfüllungen allerdings, die ich, seit ich hier aktiv mitmache, für mich entdeckt habe, stöbere ich nach dem für mich besten (günstigsten) Abgebot. Very Happy

Das ist beruhigend, dass es nicht nur mir so geht Smile

Mit Abfüllungen will ich gar nicht erst anfangen. Hab ich mir jedenfalls vorgenommen... Laughing
vor 7 Jahren
Es gibt Sachen, die lösen in mir kein Bedürfnis zum Testen aus.
Das liegt aber oftmals mehr an der Aufmachung (zu bunt, sieht billig aus etc.) als am Preis.
Ist - wie bei so vielem - oftmals so eine Gefühlssache.
Sollte ich die Sachen allerdings testen und für gut befinden, stört mich der geringe Preis überhaupt nicht.

Ist mit anderen Sachen ja genauso - wieso sollte es mich stören, wenn ich bei C&A oder Aldi oder ... ein günstiges T-Shirt für kleines Geld bekomme?
Sieht doch keiner, dass das so günstig war. Sachen mit Aufdruck oder sichtbaren Etiketten trag ich grundsätzlich nicht.
Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 22.06.2017, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Cocktail:
Mit Abfüllungen will ich gar nicht erst anfangen. Hab ich mir jedenfalls vorgenommen... Laughing

Abfüllungen sind klasse. Smile
Ich kenne mich, ich hab in meinem Leben kaum mehr als vier 50ml Flakons leer gekriegt - da sind die kleinen Portionen genau richtig.
Außerdem gibt es sooooviele schöne Sachen und praktisch täglich kommt was Neues dazu - um mir von allen den Originalflakon anzuschaffen, müßte ich irgendwann einen Kredit aufnehmen. Very Happy
vor 7 Jahren
Wenn es für Einige eine Schmerzgrenze nach unten gibt frage ich mich ob manchem Duft "Unrecht" getan wird? Z.B die La Rive Düfte. Ich finde Einige davon wirklich sehr gut. Würde mich interessieren wie die gleichen Düfte mit Markennamen, anderer Verpackung, Werbung usw. ankommen würden. Beeinflusst der Preis die Beurteilung des Dufts? Nach dem Motto, für 5 Euro kann er nicht gut sein. Oder aber das er für 160 Euro gut sein muss.
Die sich selbst erfüllende Prophezeiung sozusagen Wink
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Sieht doch keiner, dass das so günstig war. Sachen mit Aufdruck oder sichtbaren Etiketten trag ich grundsätzlich nicht.

Meinetwegen darf man es auch sehen. Sichtbare Markenzeichen stören mich aber auch, wo bleibt die Provision für die Werbung? Wink

Ich habe "Magic Orris", der Duft ist im einstelligen Bereich - und sehr gut gemacht. Für "Theorema" dagegen habe ich verhältnismäßig viel bezahlt: ich wollte den Duft unbedingt haben, den gab es zu einem anderen Preis nicht.
vor 7 Jahren
Der Klamottenvergleich hinkt aber gewaltig Smile Ich trage den Parfum-Bembel in der Regel nicht um den Hals mit mir herum. Und ich glaube, dass die meisten sowieso keinen Unterschied herausriechen zwischen günstig und etwas teurer. Das ist mir auch egal. Zu günstig macht mich nicht glücklich. Auch wenn es da bestimmt ganz Gutes gibt. Das müsste mich dann aber dermaßen von den Socken hauen, dass ich den auch wirklich benutze. Kann ich mir nicht wirklich für mich vorstellen.

Ist doch schön, wenn das für euch funktioniert Smile
vor 7 Jahren
Cocktail:

Mich würde allerdings genau das Gegenteil interessieren, sprich: Habt ihr eine Schmerzgrenze nach unten?

Nö, das ist mir ganz fremd. Ich habe auch mal auf einem Flohmarkt mal "Farouche (Eau de Toilette)" für 1 Euro gekauft. Warum nicht?
vor 7 Jahren
Elea:
Cocktail:

Mich würde allerdings genau das Gegenteil interessieren, sprich: Habt ihr eine Schmerzgrenze nach unten?

Nö, das ist mir ganz fremd. Ich habe auch mal auf einem Flohmarkt mal "Farouche (Eau de Toilette)" für 1 Euro gekauft. Warum nicht?

Das ist ja auch was völlig anderes, wenn Du einen Vintage-Duft auf dem Flohmarkt erstehst, der dann ja auch irgendwie eine Geschichte und mal mindestens auch einen immateriellen Wert hat, als wenn Du Dir einen 4,95-Euro-Duft aus dem Drogerieregal ziehst, tät ich mal sagen Smile
vor 7 Jahren
Cocktail:
Der Klamottenvergleich hinkt aber gewaltig Smile

Wieso?
Manche günstigen Klamotten sehen anständig aus und manche günstigen Düfte riechen gut.
vor 7 Jahren
Cocktail:
[...] Und ich glaube, dass die meisten sowieso keinen Unterschied herausriechen zwischen günstig und etwas teurer. [...]

Kommt drauf an, bei den Dupes vielleicht nicht (hab allerdings selbst keine Erfahrung z. B. mit den Lidl-Düften oder La Rive). Aber ich glaube, dass Menschen Düfte auch nach dem Kriterium "billig" oder "teuer" beurteilen und dass es in der Wahrnehmung zumindest eine gemeinsame Schnittmenge gibt, welche Düfte wir als teuer oder billig empfinden. Also auch wer einen Amouage oder Xerjoff nicht erkennt und geschweige denn je von diesen Marken gehört hat, nimmt einen Duft dieser Marken mglw. als teuer wahr - oder auch als billig Twisted Evil. Die Wahrnehmung kann natürlich genauso gut irren Smile, weswegen man auch guten Gewissens z. B. den erwähnten "Magic Orris" zum Konzert oder im Theater tragen könnte, wenn denn die Haltbarkeit u. Sillage etwas besser wären... aber der Duft hätte an sich schon das Zeug dazu.

Zur Frage nach der "Schmerzgrenze nach unten": Ich bezweifle, dass es so was geben kann. Das Thema dieses Fadens war ja die finanzielle Schmerzgrenze, also ob man bereit oder fähig ist, noch soundsoviel Geld für ein Parfum auszugeben, und das richtet sich oft genug nach dem Budget: Wenn nicht genug Geld da ist, kann man auch nicht so viel ausgeben. Bei dieser o.g. Frage nach der "Schmerzgrenze nach unten" scheint es doch eher um die Beeinflussung der Wahrnehmung zu gehen, um den Suggestionsfaktor des Preises nach dem Motto "Ein Duft für 1 € kann ja nix sein". Das Eine betrifft handfeste materielle Grenzen, das Andere die Manipulierbarkeit der Wahrnehmung - die Schließung des Threads und den Verweis auf diesen Thread hier verstehe ich somit nicht, aber nur nebenbei... Very Happy
vor 7 Jahren
Meine Schmerzgrenze liegt tatsächlich schon bei 70 - 80 Euro. Bedeutet: manche Lieblingsdüfte gibt es nur als Restflakons, wie zuletzt den Parco Palladio aus dem Sharing - mit 30 ml Rest passte er noch gut ins Beuteschema, sowas ist dann einfach Glück. Bei teureren Düften lebe ich von Abfüllungen oder warte, wie bei meinen sehr wenigen teuren Schätzchen, auf Geburtstag oder Weihnachten. Ich habe zwar auch weder ein teures Auto noch eine Luxuswohnung, aber schon noch andere Hobbys. Ich kaufe Unmengen von Büchern, gebe viel Geld für meine Hunde aus und fahre wenn möglich an jedem freien Tag ans Meer Smile
Ich muss aber zugeben, dass meine Schmerzgrenze seit Parfumo klammheimlich nach oben wandert. Eine Grenze nach unten habe ich nicht. Testen würde ich preiswerte Düfte immer, wenn sich die Gelegenheit bietet, extra ersouken würde ich sie wohl nicht, dafür verspricht man sich vielleicht für den Aufwand nicht genug davon.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
vor 7 Jahren
"Schmerzgrenze" nach unten, im Sinne davon, dass mir der Duft ab einem bestimmten Preis nicht mehr wertig erscheint?

Nein.
Definitiv nicht.
Ich freue mich im Gegenteil über tolle Entdeckungen im niedrigen Preisbereich!
Zum Beispiel "Hypnotic Musk" - für mich ein ganz wunderbarer Duft, und so preiswert, dass ich ihn mir gleich auch noch bunkern konnte! Gut und günstig - Was will man denn mehr? SmileSmileSmile
vor 7 Jahren
Brautkleid:
"Schmerzgrenze" nach unten, im Sinne davon, dass mir der Duft ab einem bestimmten Preis nicht mehr wertig erscheint?

Nein.
Definitiv nicht.
Ich freue mich im Gegenteil über tolle Entdeckungen im niedrigen Preisbereich!
Zum Beispiel "Hypnotic Musk" - für mich ein ganz wunderbarer Duft, und so preiswert, dass ich ihn mir gleich auch noch bunkern konnte! Gut und günstig - Was will man denn mehr? SmileSmileSmile

Wobei ich mal dreist behaupten würde, dass Damendüfte etwas besser riechen als Herrendüfte im preisgünstigen Segment - zumindest subjektiv finde ich das Smile

Mein günstigstes Parfum ist glaube ich "Chrome (Eau de Toilette)", es muss nicht immer teuer sein.
Nach oben war das mal der brandneue Amouage Sunshine Man für glaube ich über 300€. Shocked
aaaaber sowas kaufe ich nur, wenn ich dann auch etwas share.

Also ab 350/400€ würde es aufhören denke ich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumkauf - finanzielle Schmerzgrenze?!
126 - 150 von 152
Gehe zu