Forum durchsuchen

Oud a la "The Night"?

Oud a la "The Night"? vor 7 Jahren
Hallo liebe Mitnasen,

hier habe ich eine Anfrage stellvertretend für meinen Freund. Der hat sich nämlich ziemlich in "The Night" verguckt, der ja aber so abartig teuer ist.

Ihm gefällt daran:
Das animalisch-stallmäßige, das aber nach einiger Zeit nur von sehr nahem zu erriechen ist und somit sozialverträglich
Die schöne Duftentwicklung, in der das Oud teilweise fruchtige Nuancen bekommt
Die gute Sillage und Haltbarkeit.

Er mag außerdem auch Ledernoten, Oud sollte aber schon dominieren. Aoud Cuir d'Arabie war ihm z.B. nicht oudig genug (den trage ich jetzt mit Begeisterung) Smile

Es wird ja immer mal auf arabische Oud Öle verwiesen, die ähnlich duften und günstiger sein sollen, da bin ich aber etwas überfordert, was das Testen lohnen könnte...

Bin gespannt auf Eure Tipps Smile
vor 7 Jahren
Empfehlen kann ich in dem Fall folgende Parfums, um nur mal 3 zu nennen, die etwas animalisch-stallmäßig sind (von oben nach unten abklingen animalisch):

1) Alf Lail O Lail von Ajmal
2) Barakah Al Haramain (Eau de Parfum)
3) Oud Sharqia von Ard Al Zaafaran

Keep on Ouding !

Herzliche Grüße
Globomanni Very HappyVery HappyVery Happy
vor 7 Jahren
Teste mal "Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq"
Die türkische Rose ist fast identisch in beiden Düften, nur ist der Ajmal nicht so krass animalisch. Die Oud-Note ist etwas dezenter
vor 7 Jahren
Ganz lieben Dank schon mal Euch beiden....das klingt doch schon mal interessant! Smile
vor 7 Jahren
Kleinpreisig (aber präsent): "Oud Burmi" von Al Waseef
Mein Liebster: "Kemi " von Kemi / Al Kimiya
Schöner Stinker: "'Ilm " aus derselben Schmiede
Bitterorangiger Oud: "Oud Assam" von Rania J.
vor 7 Jahren
I. "Aoud Night"
vor 7 Jahren
Ihr seid super, da ist ja schon einiges testenswerte dabei Smile
Die Al Kimiyas werden wir glaube ich mal näher beschnüffeln...
vor 7 Jahren
Wie bereits in meinem Kommentar erwähnt, finde ich den "Arooq Al Oud" gar nicht unähnlich. Und der ist echt günstig.

Viel besser als es die Bewertung hier erahnen lässt ist der "White Collection - Oud de Burgas". Schreibe demnächst n Kommi dazu.

"Dahn Al Oudh Lujain" wäre auch was, genau wie "Areeq" und sowieso vieles von Ajmal. "Musk Al Ghazal" hat ne Ledernote verbaut.

Anders, aber sehr oudig und gut finde ich "Khateer" und "Oudh Siufi"

Der "Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq" ist echt toll, aber auch langsam ziemlich teuer, gerade als (empfehlenswerte) Ölversion.

Ich empfehle ja echt mal den billigen Arooq anzutesten. Wenn der "zu billig" wirkt, kann man immer noch die teureren antesten, aber The Night ist auch echt maßlos overpriced.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.06.2017, 17:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Danke Terra, den Arooq hatte ich irgendwie weder verworfen, weil sich die Kommentare dann doch nicht so doll lasen, dann kommt er doch nochmal auf die Liste und die anderen Tipps werden auch nochmal unter die Lupe genommen Smile

Und in die Threads schaue ich auch sehr gerne nochmal rein!

Ihr seid super, daaanke Smile
vor 7 Jahren
Girlain:
Danke Terra, den Arooq hatte ich irgendwie weder verworfen, weil sich die Kommentare dann doch nicht so doll lasen

Naja, wie gesagt kann es schon sein, dass der Malle noch wertiger wirkt, aber nicht einmal ansatzweise in Relation zum Preis. Testenswert ist der Arooq definitiv. Es ist auch wirklich so, dass bei teuren Düften die Kommentare hier oft überproportional emotionaler, ja beinahe ehrfürchtig werden, während sie bei günstigen Düften sowieso viel kritischer ausfallen. Ich denke die vermeintliche Euphorie hängt wirklich oft eher mit dem Preis, als mit dem Duft zusammen. Und das sage ich als jemand, der auch zum Großteil höherpreisige Düfte in seiner Sammlung hat!

Sowas wie der "Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq" oder der "Oudh Siufi" bzw. der softere "Mukhallat Oudh Siufi" sind dann nochmal eine ganze Liga höher, viel besser. Aber auch teurer. Wenn der Arooq nix ist, würde ich mir die mal anschauen.
vor 7 Jahren
Habe jetzt erst mal Proben von Kemi und Zafar (aus dem Oud-Thread) geordert und werde berichten Smile
vor 7 Jahren
Soo, ein erstes Update: Zafar konnte ich leider doch noch nicht als Probe ergattern....
"Kemi" habe ich gerade drauf und _ich_ finde ihn ziemlich toll, könnte mir aber vorstellen, dass meinen Freund da die doch recht deutliche Süße stören könnte. Ich rieche eine gewisse Verwandtschaft zu "Lei" von Mazzolari, den ich auch mag und kann mir durchaus vorstellen, die Probe "notfalls" selber aufzubrauchen Wink
vor 7 Jahren
Wenn dir der KemiKemi zu süß daherkommt, dann solltest du den 'Ilm'Ilm aus derselben Schmiede testen.
vor 7 Jahren
Genau, den 'Ilm habe ich auch noch im Hinterkopf....mal abwarten, ich sag ihm mal nix von Süße und dann schauen wir mal, ob er das überhaupt so wahrnimmt Wink
vor 7 Jahren
Kemi wird es wohl nicht, den findet mein Freund pfeifentabakartig und zwar ganz schön, aber nicht, was er sucht.

Im Moment rückt das Thema gerade etwas in den Hintergrund, wenn sich was tut, gebe ich gerne ein Update Smile

Liebe Grüße
vor 7 Jahren
Jetzt ist es mir gerade gelungen, 'Ilm zu ertauschen, geht also weiter Smile
vor 7 Jahren
Girlain:
Jetzt ist es mir gerade gelungen, 'Ilm zu ertauschen, geht also weiter Smile

Oh, gute Wahl! Bin gespannt ... Wink
vor 7 Jahren
Probier doch mal "Les Heures Voyageuses - Oud & Oud" (keine Ahnung, wieso der Link nicht geht).
vor 7 Jahren
Danke loewenherz, den schau ich mir mal an! Smile
vor 7 Jahren
Lutens "Muscs Koublaï Khän" o. "Lui" von Mazzolari.
Obwohl in beiden kein Oud ist haben sie diese schöne, frische, warme, Heuwürzige Stallnote.
vor 7 Jahren
Ragadoodles:
Lutens "Muscs Koublaï Khän" o. "Lui" von Mazzolari.
Obwohl in beiden kein Oud ist haben sie diese schöne, frische, warme, Heuwürzige Stallnote.

Danke Dir, beide habe ich an ihm (und mir) schon getestet. Ergebnis: MKK gefiel mir an mir gut, er meinte dazu "da muss man Tiere echt mögen" Wink)... und Lui war uns beiden zu patchoulig.
vor 7 Jahren
Nach einigen Oud-Tests am WE hier nochmal ein Update:

"'Ilm" ist echt ein ordentlicher "Stinker", war aber fast am faszinierendsten, irgendwie so gar kein Parfum, sondern ein Geruch. Die Kopfnoten fand ich wirklich etwas grenzwertig (wie auch bei Kemi btw). Trotzdem vielleicht der Favorit. Mein Freund hat es sich todesmutig vorm Ausgehen mehrfach aufgesprüht und ich konnte nicht anders, als ihm zu sagen "Du stinkst" Wink)). Das gibt sich aber ja nach einiger Zeit und dann ist er auch sozialverträglich. Toll!

"Zafar" und "Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq" fanden wir beide traumhaft schön und sich durchaus recht ähnlich, wobei Zafar mir ein kleines bisschen zu weihrauchig war und der andere eine Spur zu rosig. Aber Superdüfte auf jeden Fall. Fand die ja beide recht wenig animalisch (naja, wenn man vorher 'Ilm getestet hat auch kein Wunder Wink).

Ansonsten hat er noch Oud 27 von le Labo getestet, anderes Kaliber (mehr Zibet) aber auch toll...

Jetzt stehen noch 2 oudige Öl-Test-Tröpfchen aus, es bleibt also spannend. Ganz lieben Dank an NikEy für den Tausch und die passgenauen super Zugaben! Smile)
vor 7 Jahren
Echt? Ich finde Zafar fast animalischer als den Ilm bzw. Ilm wirklich nur kurz animalisch und dann recht rauchig-ölig, eben oudig während Zafar dauerhaft sowas schweißiges hat.

Etwas mehr Parfum als der Ilm, aber zu 90% eigentlich auch nur Oud wäre der "White Collection - Oud de Burgas". Nicht auf die Bewertung achten, das stammt, so nehme ich an, schlicht von Leuten, die mit Oud nicht können. Ruhig den mal testen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud a la "The Night"?
Gehe zu