Forum durchsuchen

Duft verdunstet?

Duft verdunstet? vor 8 Jahren
Hallo liebe Parfumo-Gemeinde,

ich hab mir vor ca. 3 Wochen die "Mühe" gemacht (macht ja eher Spaß Wink ) und von jedem meiner Düfte jeweils 3ml in einen Taschenzerstäuber gefüllt, um auf Reisen oder wenn ich mal nachlegen muss immer ausgerüstet bin.
Heute habe ich gesehen, dass bei denen, die ich bisher nicht benutzt habe (ca. 10 Stück) bestimmt zwischen 2 und 5 mm weniger Inhalt vorhanden ist.
Ist es wirklich möglich, dass in so kurzer Zeit so viel "verdunsten" kann?
Lässt das nach bzw. ist das normal, wenn man 3ml Zerstäuber fast bis oben hin befüllt?
Wenn nicht, dann lass ich das in Zukunft und zapfe lieber frisch nur ein paar Sprüher ab.
vor 8 Jahren
Ja, das kann passieren. Diese Dinger sind oft nicht richtig dicht.
vor 8 Jahren
Unter dem Stichwort *verdunsten* findest Du hier etliche Threads die das Thema im Zusammenhang mit Proben- und Taschenzerstäubern behandeln.
Hier beispielhaft einer davon
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=25521&hig hlight=verdunsten

Das scheint also bei den hier gerne verwendeten Kunststoff-Dingern nicht ungewöhnlich zu sein. Die Frage ist, welche Zerstäuber Du verwendest.
vor 8 Jahren
Mir ist das sowohl bei einem dieser bunten Kunststoffzerstäubern, als auch beim Travalo passiert. Die Flüssigkeit ist komplett verdunstet, da blieb nur das Öl übrig.
vor 8 Jahren
Die 10ml Zerstäuber halten schon halbwegs dicht. Über viele Monate/Jahre bemerkt man schon, dass ein klein wenig verdunstet, aber es hält sich halbwegs in Grenzen. Die kleinen Probenzerstäuber sind allerdings eine Katastrophe. Da kann man wirklich zuschauen, wie der Duft verdunstet. Die aus Glas sind leider auch nicht besser. Nur die bezüglich Applikation weniger schönen Gläschen mit Kunststoffstopfen halten ewig dicht.
vor 8 Jahren
Ich hab mitunter den Eindruck, dass mein Occitane Ambre aus seinem OF verdunstet. Es wird immer weniger obwohl ich den gar nicht so oft trage Shocked
vor 8 Jahren
Terra:
Die 10ml Zerstäuber halten schon halbwegs dicht. Über viele Monate/Jahre bemerkt man schon, dass ein klein wenig verdunstet, aber es hält sich halbwegs in Grenzen.

Jepp.
Man kann noch zusätzlich vorsorgen bei den Penzerstäubern:

-- wie OF kühl und dunkel lagern
-- stehend und nicht liegend lagern - so läuft auch nix aus
-- richtig fest zudrehen und evtl. noch mit Tesa den Verschlußbereich abdichten
-- unbedingt nach Abfüllen den Zerstäuber mal testen - ab und an hakelt der Zerstäuber und sollte dann direkt ausgetauscht werden
vor 8 Jahren
Mausebeer:
Ich hab mitunter den Eindruck, dass mein Occitane Ambre aus seinem OF verdunstet. Es wird immer weniger obwohl ich den gar nicht so oft trage Shocked

Tatsächlich? Der Duft im Travalo war auch der Ambre von L'Occitane. Was ich höchst seltsam finde, den gerade der Travalo ist ja praktisch luftdicht verschlossen.
vor 8 Jahren
Yuki68:
Mausebeer:
Ich hab mitunter den Eindruck, dass mein Occitane Ambre aus seinem OF verdunstet. Es wird immer weniger obwohl ich den gar nicht so oft trage Shocked

Tatsächlich? Der Duft im Travalo war auch der Ambre von L'Occitane. Was ich höchst seltsam finde, den gerade der Travalo ist ja praktisch luftdicht verschlossen.
Ja wirklich, das ist der einzige Duft bei dem mir je unerklärlicher Schwund aufgefallen ist und zwar von Anfang an (es klaut ihn definitiv keiner heimlich). Vielleicht neigt ja der Ambre zur Flucht.
vor 8 Jahren
Danke für eure Antworten.
Ich benutze kleine 3ml Plastikzerstäuber und mittlerweile ist bei jedem wirklich 1/4 weg.
Werde die jetzt so schnell wie möglich aufbrauchen und dann nur noch frisch abfüllen, wenn ich wirklich was davon brauche.
vor 8 Jahren
Jetzt muss ich nochmal nachfragen und zwar würde mich interessieren, welche Parfümzerstäuber am Besten sind?
Hätte gerne weiterhin kleine Plastikzerstäuber mit 3/4/5 ml Inhalt.

Könnt ihr da was empfehlen oder gar ganz was anderes?

Lieben Dank schonmal.
vor 8 Jahren
Yuki68:
Mausebeer:
Ich hab mitunter den Eindruck, dass mein Occitane Ambre aus seinem OF verdunstet. Es wird immer weniger obwohl ich den gar nicht so oft trage Shocked

Tatsächlich? Der Duft im Travalo war auch der Ambre von L'Occitane. Was ich höchst seltsam finde, den gerade der Travalo ist ja praktisch luftdicht verschlossen.

Der Travalo ist bestimmt nicht dicht! Mit "Armani Code Summer" befüllt, war in kürzester Zeit nichts mehr da (Hatte ich zum Nachlegen in der Handtasche ins Büro mitgenommen und nur für wenige Wochen vergessen). Danach habe ich ihm keine weitere Chance gegeben!
vor 7 Jahren
Kann es sein, dass mein Duft im Originalflakon mit Pumpzertsäuber zur Hälfte verdunstet ist?
vor 7 Jahren
Also ich wundere mich sehr darüber, was bei Euch alles so verdunstet...

Ich hab sehr viele von diesen 2/3ml-Plastikzerstäubern, vereinzelt versagen sie zwar, aber fast alle machen keine Probleme und ich hab auch viele Unbenutzte, die auch nach Jahren prall gefüllt sind wie am ersten Tag.

Als Taschenzerstäuber verwende ich →die hier (allerdings noch ohne den hübschen Schriftzug), seit Jahren bewährt, ist nie was ausgelaufen, verdunstet oder sonstwie verschwunden.

OFs sind mir noch nie verdunstungstechnisch aufgefallen (@Baerlie), (Edit:) wobei Ballonzerstäuber wohl so 'ne Sache sind, es gab mal diesbezüglich Beiträge über Prada Amber und die L'Art et la Matière-Serie von Guerlain. Meinst Du diese Zerstäubersorte?
vor 7 Jahren
@Siebter, ja genau, diese Zerstäuber wie von Guerlain meine ich. Also ich muss sagen, ich war total platt und entsetzt, als ich heute den Flakon aus der Verpackung geholt habe...
vor 7 Jahren
Aus den Originalflakons ist mir zum Glück noch nie etwas verduftet. Dort habe ich keinen mit Ballon-Zerstäuber. Bei den TZ von Gläser-und-Flaschen scheint das Problem chargenabhängig zu sein. Lagern tu ich sie alle gleich.
@Baerli: Könntest Du auf den Guerlain-Flakon einen anderen Zerstäuber aufschrauben?
vor 7 Jahren
@Kleine Hexe, es handelt sich um den "Fifi Chachnil", meinte nur er hat einen Ballonzerstäuber wie die von Guerlain. Ja, mittlerweile habe ich den Deckel der auch dabei war aufgeschraubt. Nur leider ist der Duft nun schon über die Hälfte verdunstet. Hätte ich echt im Traum nicht gedacht....
vor 7 Jahren
Mir ist kein Schmuckzerstäuber bekannt, der dichthält, außer bis jetzt der teure sen7. Ich entsorge nach und nach alle anderen.

Wer um den Inhalt seiner TZ fürchtet, erzielt mit Parafilm sehr gute Abdichtung. Den benutze ich auch für Splashflakons.
vor 7 Jahren
Kurze Zwischenfrage: Wo gibt es 3ml-Zerstäuber?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duft verdunstet?
Gehe zu