Forum durchsuchen

Les Exclusifs de Chanel: ein Vergleichsversuch

26 - 45 von 45
"Les Exclusifs de Chanel - Beige" EDP vor 7 Jahren
Nun also Beige.
Der erste Test: nicht schön. Kratzig, stickig, madamig. Da Beige aber ein Gestaltenwandler ist, wollte ich ihn unbedingt noch mal bei höheren Temperaturen testen.

Tatsächlich: heute scheint die Kopfnote fast gleich der vom EDT zu sein. In der Herznote trennen sich die Wege: das EDT ist immer noch leicht grün unterlegt, das EDP wirkt kratziger und eintöniger. Die feine Süße ist weg; habe ich das EDT immer als kühl und glatt wahrgenommen, ist das EDP trocken und rau.
In der Sillage unterscheiden sie sich nicht, die Haltbarkeit auf meiner Haut ist bei den beiden Varianten gleich (es ist ein Paralleltest). In der Basis behält das EDT seinen Charakter, das EDP ist nur noch ausdruckslos pudrig.

Fazit: ich bleibe bei dem EDT. Das EDP finde ich sperriger - und langweiliger, beim kühlen Wetter für mich untragbar.
"Les Exclusifs de Chanel - Coromandel" EDP vor 7 Jahren
Dank einer lieben Parfuma, die mir ein Pröbchen vermacht hat, durfte ich endlich die neue Coromandel - Variante testen. Und da ich das EDT auch im Haus habe, habe ich beide Düfte parallel getestet.

Kopfnote: das EDT startet scharf-erdig, das EDP ist viel lieblicher. Ich würde sogar behaupten, es hat etwas von "Allure Sensuelle" EDT. Nach ein paar Minuten nähern sich die Düfte etwas, wobei das EDT erdig bleibt, das EDP aber eher holzig und nach wie vor sanft. Interessanterweise werden die Düfte auf Parfumo genau umgekehrt eingeschätzt: auf der Seite vom EDP steht "erdig-holzig", beim EDT "orientalisch-holzig".

Den größten Unterschied sehe ich in der Entwicklung: während das EDT beständig stark und strahlend bleibt, scheint das EDP nicht richtig zu wissen, wohin die Reise geht: mal wird es zitrisch, mal pudrig, kurz kommt eine abgestandene Note dazu. Patchouli ist heruntergedimmt, die Sillage auch. Die Basis ist recht süß.

Was noch auffällt: bei dem EDT rieche ich nicht nur die zitrischen Noten (sie sind auch bei dem EDP wahrnehmbar), sondern durchgehend auch die harzigen, als würde man in einem Tannenwald stehen oder an den frischen Tannennadelspitzen kauen. Dem EDP entgeht das Harzige vollends.

Versteht mich nicht falsch, es ist immer noch ein schöner Duft, geschenkt würde ich ihn tragen. Mein persönlicher Gewinner ist aber das EDT, das auch am nächsten Morgen Coromandel bleibt. Das EDP ist ein "Immergeher" geworden, ein schöner gezähmter Patchouli-Duft, mir etwas zu süß.

Fazit: nach mehreren Test gewinne ich den Eindruck, dass Chanel dem heutigen Geschmack Rechnung trägt. Die EDPs sind (fast alle) zugänglicher und pudriger geworden. Das muss nicht schlecht sein (ich mag wohl gerade deswegen "Bois des Îles"als EDP lieber), ihren Charakter und Al­lein­stel­lungs­merk­mal haben sie leider oft verloren.
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 25.09.2017, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Bei Gardénia merke ich keinen so großen Unterschied, ich finde beide sehr schön und kann noch nicht einmal sagen, dass es in Punkto Haltbarkeit einen Unterschied gibt.
Das EdT hatte schon eine bombige Haltbarkeit, die nach meinem Empfinden vom EdP nicht übertroffen wird.
Re: "Les Exclusifs de Chanel - Coromandel" EDP vor 7 Jahren
BeatriceA:
(....)
Fazit: nach mehreren Test gewinne ich den Eindruck, dass Chanel dem heutigen Geschmack Rechnung trägt. Die EDPs sind (fast alle) zugänglicher und pudriger geworden. Das muss nicht schlecht sein (ich mag wohl gerade deswegen "Bois des Îles"als EDP lieber), ihren Charakter und Al­lein­stel­lungs­merk­mal haben sie leider oft verloren.

Eine gute Einschätzung von dir! Sehe ich ähnlich.

Auch wenn ich nur das Sycomore selbst trage (die anderen Les Exclusifs empfinde ich eher als Damendüfte, vielleicht mal vom neuen 'Boy' abgesehen) kenne ich fast alle und finde die neuen EdP Varianten auch etwas moderner, glattgeschliffener und - teilweise leider auch - etwas 'mainstreamiger'. Die grösste Veränderung denke ich macht sich am Preis bemerkbar! Confused
Re: "Les Exclusifs de Chanel - Coromandel" EDP vor 7 Jahren
BeatriceA:
Kopfnote: das EDT startet scharf-erdig, das EDP ist viel lieblicher. Ich würde sogar behaupten, es hat etwas von "Allure Sensuelle" EDT. Nach ein paar Minuten nähern sich die Düfte etwas, wobei das EDT erdig bleibt, das EDP aber eher holzig und nach wie vor sanft. Interessanterweise werden die Düfte auf Parfumo genau umgekehrt eingeschätzt: auf der Seite vom EDP steht "erdig-holzig", beim EDT "orientalisch-holzig".

Den größten Unterschied sehe ich in der Entwicklung: während das EDT beständig stark und strahlend bleibt, scheint das EDP nicht richtig zu wissen, wohin die Reise geht: mal wird es zitrisch, mal pudrig, kurz kommt eine abgestandene Note dazu. Patchouli ist heruntergedimmt, die Sillage auch. Die Basis ist recht süß.

Was noch auffällt: bei dem EDT rieche ich nicht nur zitrische Noten (sie sind auch bei dem EDP zu wahrnehmbar), sondern durchgehend auch die harzigen, als würde man in einem Tannenwald stehen oder an den frischen Tannennadelspitzen kauen. Dem EDP entgeht das Harzige vollends.

Ich stimme zu 100% zu.
Jersey vor 6 Jahren
"Jersey (Eau de Toilette)" gehörte nie zu meinen Lieblingen, die Kombination Lavendel-Vanille finde ich schwierig und empfinde oft als muffig.

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Probe "Jersey (Eau de Parfum)" - und bin mit der Bezeichnung "grün-würzig" nicht einverstanden Smile
Ich sehe nichts Würziges drin, der Duft ist gezähmt, geblümt, gefällig.

Für mein empfinden ist das EDP pudriger als das EDT. Nicht sanft-pudrig, nicht vanillig, nicht nach Puder riechen - pudrig wie es "1932 (Eau de Toilette)" oder "31 Rue Cambon (Eau de Toilette)" sind. Und obwohl ich die letzteren sehr gerne mag, ergibt sich für mich keine Verbesserung. Das EDT war nicht "mein" Duft, hatte aber einen besonderen, jersey-typischen Charakter. Das EDP weiß zuerst nicht, welche Richtung es einschlagen soll, und klaut ein bisschen bei den anderen Chanels.

Fazit: leider wurde auch hier der Versuch unternommen, den Duft zu entschärfen und anzupassen. Schade.

Nachtrag: habe das EDP heute wieder getragen - und wieder festgestellt, dass es viel süßer ausfällt als das EDT.
Re: Jersey vor 6 Jahren
BeatriceA:
"Jersey (Eau de Toilette)" gehörte nie zu meinen Lieblingen, die Kombination Lavendel-Vanille finde ich schwierig und empfinde oft als muffig.

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Probe "Jersey (Eau de Parfum)" - und bin mit der Bezeichnung "grün-würzig" nicht einverstanden Smile
Ich sehe nichts Würziges drin, der Duft ist gezähmt, geblümt, gefällig.

Für mein empfinden ist das EDP pudriger als das EDT. Nicht sanft-pudrig, nicht vanillig, nicht nach Puder riechen - pudrig wie es "1932 (Eau de Toilette)" oder "31 Rue Cambon (Eau de Toilette)" sind. Und obwohl ich die letzteren sehr gerne mag, ergibt sich für mich keine Verbesserung. Das EDT war nicht "mein" Duft, hatte aber einen besonderen, jersey-typischen Charakter. Das EDP weiß zuerst nicht, welche Richtung es einschlagen soll, und klaut ein bisschen bei den anderen Chanels.

Fazit: leider wurde auch hier der Versuch unternommen, den Duft zu entschärfen und anzupassen. Schade.

Nachtrag: habe das EDP heute wieder getragen - und wieder festgestellt, dass es viel süßer ausfällt als das EDT.

Vielen Dank für deine Eindrücke! Versuch mal No.18. Er gehört in meinen Augen zu den Düften, den die Umstellung auf das EDP wirklich gutgetan hat. Er wirkt klarer strukturiert und die Haltbarkeit ist auch besser.
"N°18 (Eau de Parfum)" vor 6 Jahren
Versailles:
Versuch mal No.18. Er gehört in meinen Augen zu den Düften, den die Umstellung auf das EDP wirklich gutgetan hat. Er wirkt klarer strukturiert und die Haltbarkeit ist auch besser.

Dem kann ich nur zustimmen. Dazu kommt noch, dass die alkoholische Vergorenes-Obst-Note beim EDP gedimmt wurde. Also auch zugänglicher gemacht. Mir gefällt es so besser, ich bin aber kein großer Fan vom N°18. Die EDT- Liebhaber werden enttäuscht sein.
Re: "N°18 (Eau de Parfum)" vor 6 Jahren
BeatriceA:
Versailles:
Versuch mal No.18. Er gehört in meinen Augen zu den Düften, den die Umstellung auf das EDP wirklich gutgetan hat. Er wirkt klarer strukturiert und die Haltbarkeit ist auch besser.

Dem kann ich nur zustimmen. Dazu kommt noch, dass die alkoholische Vergorenes-Obst-Note beim EDP gedimmt wurde. Also auch zugänglicher gemacht. Mir gefällt es so besser, ich bin aber kein großer Fan vom N°18. Die EDT- Liebhaber werden enttäuscht sein.

Die EDT-Liebhaber könnten enttäuscht sein, aber ich kenne auch viele Fans, die von der EDP-Version sehr angenehm überrascht und angetan waren. Ich selbst habe zu No. 18 sogar erst in der EDP-Version Zugang gefunden. Du hast vollkommen recht, dass man die vergorrene Obstnote kaum noch merkt, dafür kommt der Duft seiner ursprünglichen Intention - einem "Juwel in seinem Schmuckkästchen" zu gleichen - sehr nahe und setzt diese konsequent um. Bravo! Smile
Re: "N°18 (Eau de Parfum)" vor 6 Jahren
Versailles:
Ich selbst habe zu No. 18 sogar erst in der EDP-Version Zugang gefunden.

So ging es mir auch. Das spricht auch dafür, dass die Kanten geglättet wurden.
vor 6 Jahren
Ich hoffe, ich darf mich hier an das Thema ranhängen.

Ich habe und kenne nur Sycomore EdT und EdP. Das EdT hat mich schon schwer begeistert, weswegen natürlich der Kauf des EdP nahelag. Ich habe im Souk vorher eine günstige Abfüllung bekommen, die dem Tenor aus den Kommentaren widersprach, es wäre schwächer als das EdT. Das fand ich nicht. Also habe ich ebenfalls im Souk einen Flakon erworben und den Duft vorgestern das erste mal getragen. Es kam mir schwächer vor als das EdT und die EdP-Abfüllung. Ein direkter Vergleich steht aber noch aus. Was mich interessieren würde:

Kann man anhand des Flakons erkennen, ob es sich um das EdT oder das EdP handelt? Für mich sehen die identisch aus.

Wie kann man Pre- und Post-Reformulierung unterscheiden?
vor 6 Jahren
Caligari:
Kann man anhand des Flakons erkennen, ob es sich um das EdT oder das EdP handelt? Für mich sehen die identisch aus.

Wie kann man Pre- und Post-Reformulierung unterscheiden?

Auf der Rückseite des Labels steht ob es sich um ein EdT oder EdP handelt....einfach Flakon drehen Wink
vor 6 Jahren
Keezo:

Auf der Rückseite des Labels steht ob es sich um ein EdT oder EdP handelt....einfach Flakon drehen Wink

Vielen Dank. Very Happy
Da muss man erst mal drauf kommen. Idea
vor 6 Jahren
Ich habe mir jetzt alle Einträge von diesem Thread durchgelesen und kann mit BeatriceA fast ausnahmslos übereinstimmen. (Gardenia, Boy und Jersey habe ich noch nicht gründlich genug getestet, die restlichen Düfte besitze ich selbst oder habe anhand der Proben ausführlich getestet). Obwohl alle Les Exclusifs nach wie vor als unisex vermarktet werden, finde ich, dass insbesondere "1932" (fruchtig-blumig), "31 Rue Cambon" und "No.22" im Zuge der Umstellung eindeutig weiblich geworden.

Kann ihr jemand noch etwas zu Qualität und Haltbarkeit der Extraits sagen? Ich bin insbesondere an "Cuir de Russie" und "Bois de Iles" interessiert.
vor 6 Jahren
Versailles:
Kann ihr jemand noch etwas zu Qualität und Haltbarkeit der Extraits sagen? Ich bin insbesondere an "Cuir de Russie" und "Bois de Iles" interessiert.

Ich habe beide Extraits sowie Gardenia, und finde sie beide von der Duftqualität, -tiefe und -komplexität großartig. Außerdem kann man sich einbilden, dass man damit dem Original aus den 20ern am nächsten ist. Doch wie bei allen Extraits ist die Projektion eher dezent; Haltbarkeit bei mir ok, könnte aber sehr gerne länger sein.
vor 6 Jahren
Raluroe:
Versailles:
Kann ihr jemand noch etwas zu Qualität und Haltbarkeit der Extraits sagen? Ich bin insbesondere an "Cuir de Russie" und "Bois de Iles" interessiert.

Ich habe beide Extraits sowie Gardenia, und finde sie beide von der Duftqualität, -tiefe und -komplexität großartig. Außerdem kann man sich einbilden, dass man damit dem Original aus den 20ern am nächsten ist. Doch wie bei allen Extraits ist die Projektion eher dezent; Haltbarkeit bei mir ok, könnte aber sehr gerne länger sein.

Vielen Dank! Wie lange ist die Haltbarkeit bei dir in etwa? Mit dem EDP von Bois de Iles habe ich leider was die Haltbarkeit betrifft meine Probleme, was wohl auch der Grund dafür ist, das es noch nicht einziehen durfte.
vor 6 Jahren
Versailles:
Raluroe:
Versailles:
Kann ihr jemand noch etwas zu Qualität und Haltbarkeit der Extraits sagen? Ich bin insbesondere an "Cuir de Russie" und "Bois de Iles" interessiert.

Ich habe beide Extraits sowie Gardenia, und finde sie beide von der Duftqualität, -tiefe und -komplexität großartig. Außerdem kann man sich einbilden, dass man damit dem Original aus den 20ern am nächsten ist. Doch wie bei allen Extraits ist die Projektion eher dezent; Haltbarkeit bei mir ok, könnte aber sehr gerne länger sein.

Vielen Dank! Wie lange ist die Haltbarkeit bei dir in etwa? Mit dem EDP von Bois de Iles habe ich leider was die Haltbarkeit betrifft meine Probleme, was wohl auch der Grund dafür ist, das es noch nicht einziehen durfte.

Die Extraits? Die halten zwischen im Schnitt 5-6 Stunden BdI länger, Gardenia kürzer, das göttliche EdT von BdI hält jedoch ewig und ist in der Kleidung noch am nächsten Tag wahrnehmbar. Ich finde die Dauer der EdT's im Allgemeinen mehr als zufriedenstellend.
vor 6 Jahren
Versailles:
Kann ihr jemand noch etwas zu Qualität und Haltbarkeit der Extraits sagen? Ich bin insbesondere an "Cuir de Russie" und "Bois de Iles" interessiert.

Die Haltbarkeit kann ich schlecht einschätzen, da ich beide Extraits nur einmal getestet habe.

Das Extrait von "Bois de Iles" habe ich wieder verkauft: das Parfüm ist (für meine Wahrnehmung) dem EDT viel ähnlicher als dem EDP. Falls Du das EDT nicht so gerne hast, wird Dir das Extrait möglicherweise nicht gefallen.
Das Extrait von "Cuir de Russie" ist traumhaft! Bei diesem Duft konnte ich keinen Gegentest machen, ich mag aber auch hier das EDP lieber - und das Parfüm. Vielleicht hilft es Dir.
vor 5 Jahren
Bei Cuir de Russie kann ich sagen, dass das Extrait gegenüber des EdT‘s (EdP kenn ich nicht) wesentlich durch mehr Vanille und Leder vollmundiger und wärmer ist.

Ich habe mir aktuell von Misia und 31, Rue Cambon die EdP‘s bestellt. Bislang habe ich von sämtlichen Exclusifs nur die EdT‘s.
Außer Cuir de Russie. Damals hatte ich mich gleich für das Extrait entschieden, welches es damals schon gab. Und das ist wirklich ein Wahnsinns Duft. Ich denke wenn man hier das Extrait hat kann man das EdP gerne weglassen. Es sei denn man braucht es für unterwegs. Denn mit dem Extrait zu reisen empfehle ich nicht Smile aber hier gewinnt ganz klar das reine Parfum.
Re: Les Exclusifs de Chanel: ein Vergleichsversuch vor 3 Jahren
Rivegauche
...

Sycomore: Das EdT gewinnt um Längen, das neue EdP hat fast Douglas Charme.

Ich werde immer neugieriger, wie das EdT wohl geduftet hat. Denn mich begeistert schon das EdP.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Les Exclusifs de Chanel: ein Vergleichsversuch
26 - 45 von 45
Gehe zu