Forum durchsuchen

Sandelholz-Düfte, habt ihr Tipps?

Sandelholz-Düfte, habt ihr Tipps? vor 7 Jahren
Welche Sandelholz-Düfte könnt ihr empfehlen?
Ich kenne Lutes Santal Blanc und Santal de Mysore, aber den bekommt man nur in Paris..
Bevor ich den evtl. kaufe, würde ich gern erst im Forum fragen.

Gerne Tipps von leichteren bis schweren und/oder opulenten Düften.
Vielen Dank euch Allen!!!
Very Happy
vor 7 Jahren
Ich glaube, der "Santal majuscule" ist im regulären Programm von SL. Schau doch mal nach dem, der ist echt gut.
vor 7 Jahren
Von Abel finde ich "Red Santal" empfehlenswert.
vor 7 Jahren
Probier mal "Tam Dao (Eau de Toilette)" (oder auch das Eau de Parfum) oder "Santal Blush".
vor 7 Jahren
"Jacquard" ist mMn eine absolute Sandelholzbombe - mit Veilchen. Smile
vor 7 Jahren
Best sandalwood fragrance ever: ... "Santal de Mysore" Serge Lutens Very HappyVery HappyVery Happy
vor 7 Jahren
"Sandalo" Smile
vor 7 Jahren
Der wohl authentischste Sandelduft ist wirklich "Tam Dao (Eau de Toilette)"

Der schönste den ich kenne ist ganz klar "XJ Oud - Java Blossom". Dann kommt ewig nix und mit Abstand sehe ich auf dem zweitem Platz momentan den "Gold Collection - Bayswater"
vor 7 Jahren
Sandalwood Cologne von Taylor of Old Bond Street: exzellent.
vor 7 Jahren
Ein absolutes Sandelholz-Highlight ist CHANELs Bois des Iles, am besten in der EdT-Version.
vor 7 Jahren
"Santalum" von Profumum Roma ist der Schönste Wink
"Tam Dao" ist auch sehr schön, aber - wie ich finde - eher sehr leise und dezent
vor 7 Jahren
Interessant und spannend: "Sandalo@Ortigia".
vor 7 Jahren
Raluroe:
Ein absolutes Sandelholz-Highlight ist CHANELs Bois des Iles, am besten in der EdT-Version.

So ist es. Oder "Samsara" EDT.
vor 7 Jahren
In Ronins Kommentar wird recht gut klar, was Tam Dao doch besonders macht. Das können auch die aktuellen Versionen von Samsara & Co. nicht mehr. Es ist das einzige, mir bekannte Parfum, was zumindest eine für mich erkennbare Ähnlichkeit mit echtem Sandelholzöl hat. Es ist eben die Frage, ob man dieses echte Sandelholz überhaupt so will und mag. Ob es der schönste Sandelduft ist, bleibt Geschmackssache - aber der authentischste.

Ronin:
Eine Entwicklung findet kaum statt: das Sandelholz ist schon vom Start an zu riechen und wird mit der Zeit nur leicht dominanter. Neben der ausgeklügelten Balance der Holznoten profitiert das Parfum davon, dass wohl niemand die Rohstoffkosten kalkuliert hat: Neben massiven 7,5 % texanischem Zedernholzöl fanden unglaubliche 17 % natürliches Sandelholzöl den Weg ins Parfum. Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es kein aktuell erhältliches Parfum, was diesen Anteil übertrifft ("Samsara" enthielt bei Lancierung wohl 20 % davon; damals war natürliches Sandelholzöl aber noch günstig und der Duft wurde mit ansteigenden Rohstoffpreisen entsprechend reformuliert).
vor 7 Jahren
In meinen Augen völlig unterschätzt und unterrepräsentiert: "Arden for Men - Sandalwood (Eau de Cologne)"

Ansonsten +1 für den tollen "Sandalwood Cologne"
vor 7 Jahren
Raluroe:
Ein absolutes Sandelholz-Highlight ist CHANELs Bois des Iles, am besten in der EdT-Version.

Achja... ich hatte von dem heute ne Probe in der Hand. Der ist wirklich sehr schön. Cremiges Sandelholz mit der typischen Chanel-DNA. Eben recht weit entfernt von echtem Sandelholz wie ich es kenne, aber sehr sehr schön und trotzdem recht fokussiert auf das Thema.
vor 7 Jahren
Cadjmere von PG hat mir sehr gut gefallen
vor 7 Jahren
Vieles wurde schon genannt, da kann ich nur noch
"Absolutely Vital" beisteuern. Wink
vor 7 Jahren
"Sandalo" von Etro
vor 7 Jahren
"Sandalo E The"
vor 7 Jahren
Terra:
(...) Es ("Tam Dao (Eau de Toilette)", Anm.) ist das einzige, mir bekannte Parfum, was zumindest eine für mich erkennbare Ähnlichkeit mit echtem Sandelholzöl hat. Es ist eben die Frage, ob man dieses echte Sandelholz überhaupt so will und mag. (...)
Das könnte man auch so zu "Indaco" schreiben - authentisches Sandelholz mit allem, was dazu gehört. Aber ob das dann gefällt, vor allem in dem Nasentennis , hin und her, mit einer sehr prononcierten Bergamotte, muss jedeR selbst für sich entscheiden. Ich mag das manchmal Very Happy ... zum Beispiel jetzt, passend zum sonnigen und nicht zu warmen Wochenende.
vor 7 Jahren
Stimmt - Indaco ist auch super. Das Sandelholz verschmilzt in dem fast mit der Bergamotte. Hat dadurch für mich manchmal etwas beinahe gummiartiges, bleibt trotzdem auch cremig. Interessant der Duft. Auch ganz leicht animalisch, aber eben auch holzig-cremig-frisch. Linear und gar nicht so komplex, aber trotzdem spannend. Eigentlich sehr cool.
vor 7 Jahren
"Santal Absolu" von Provence et Nature könnte was sein.
Kenne ich selber zwar (noch) nicht, es soll sich aber um einen reinen Sandelholzduft handeln, und günstig ist er auch.
vor 7 Jahren


Ansonsten +1 für den tollen "Sandalwood Cologne:29ce472f51]
.... und dazu die Rasiercreme für ein Komplettpaket hinsichtlich einer klassischen Rasur. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sandelholz-Düfte, habt ihr Tipps?
Gehe zu