Forum durchsuchen

Ähnliches Parfüm wie Gypsy Water von Byredo ohne Vanille

Ähnliches Parfüm wie Gypsy Water von Byredo ohne Vanille vor 7 Jahren
Hallo,

mir gefällt der Auftakt mit Wacholder (Gin) sehr gut nur leider ist die Vanille oder der Amber zu dominant.

Gibt es ein ähnliches Parfüm (gerne auch mit Weihrauch) ? Zuviel Zitronenfrische ist auch nicht erwünscht.

Es sollte ein Damenduft sein.

Vielen Dank.

Sonnige Grüße
wurftaube
vor 7 Jahren
Düfte mit Wacholderauftakt gibt es wie Sand am Meer.

Problematisch wird es mit deinen Einschränkungen.
"Gypsy Water (Eau de Parfum)" ist selbst ein Unisex- und kein reiner Damenduft. Und reine Damendüfte, die Weihrauch in sich tragen, aber keine Vanille beigestellt wird UND dann auch noch ähnlich zu "Gypsy Water (Eau de Parfum)" sein sollen, macht die Suche richtig schwer. Wink

Wacholder ist in "Gypsy Water (Eau de Parfum)" auch eine flüchtige Angelegenheit und somit eine Note welche den Charakter dieses Duftes nicht ausmacht. Es ist ein Duft der Gattung woody aromatic und daraus hätte ich dir:

"Angéliques sous la Pluie" empfohlen (obwohl ohne Weihrauch, dafür nicht zitrisch)

Byredo variiert gerne mit hauseigenen Akkorden . Durchaus möglich, dass du bei Byredo selbst fündig wirst und einen Basis-Charakter eines Duftes findest der dir gefällt der keine Vanille enthält (wenn "schwarzer Amber" gelistet wird, kannst du davon ausgehen, dass Weihrauch enthalten ist.) obwohl dir ein womöglich kurzes Gin-Vergnügen verwehrt bleibt.

Mein Lieblings-Byredo "unnamed" hat einen GIN-Akkord gelistet, der geht aber im Veilchen der Herznote unter.

Dafür hat er aber noch vor "Gypsy Water (Eau de Parfum)", die ausbalancierteste Basis von allen Byredos. Leider haben einige Byredos einen stark synthetischen Vibe, wie "Mojave Ghost (Eau de Parfum)" oder "Bal d'Afrique (Eau de Parfum)". Eventuell solltest du auch von "Gypsy Water (Eau de Parfum)" die Ableger testen, es gibt ein Extrait "Gypsy Water (Huile Parfum)" und ein EdC "Gypsy Water (Eau de Cologne)", vielleicht stört dich in einer der Varianten die Vanille weniger. (die sowieso recht dezent eingebaut ist)

aus der Iris/Zeder/Iso Ecke gibt es auch viele Düfte die ähnlich im Charakter sind: (trocken holzig, fast staubig)
die meisten beginnen aber zitrisch, eine Ausnahme wäre:

"Iridium"

aber wieder unisex-Abteilung Wink
vor 7 Jahren
Mir ist sofort der "L'Humaniste" von Frapin in den Kopf geschossen, den würde ich dir empfehlen
vor 7 Jahren
Für Geza Schön ist so ein Wacholder-Auftakt recht typisch, aber eben auch zitrische Noten. Die meisten Gins enthalten aber auch viele, viele zitrische Sachen, weshalb es das ja eigentlich nur authentischer macht. "Geza Schön" könnte man da z.B. durchaus antesten.

Damen-Gin-Duft (natürlich auch mit Zitrus): "Gin Fizz".

Damenduft, mit Wacholder (den ich darin meiner Erinnerung nach aber nicht rausriechen kann), nicht zitrisch, nicht vanillig, aber rauchig (wenn auch kein Weihrauch): "Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (Eau de Parfum)"
vor 7 Jahren
Du könntest mal "Juniper Sling" testen. Smile
vor 7 Jahren
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich studiere eure Vorschläge in Ruhe.

Von der Gattung woody aromatic habe ich noch nie etwas gehört, bin aber auch ein Greenhorn.

Liebe Grüße
vor 7 Jahren
Um RobGordons interessante Idee aufzugreifen, bei Byredo zu bleiben, werfe ich mal noch "Encens Chembur" in den Ring. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne ein Pröbchen abfüllen.

Und +1 für "Juniper Sling"
vor 7 Jahren
Hallo RobGordon,

vielen Dank für deine interessanten Ausführungen. Die Parfüms von Byredo sehe ich mir näher an.

Um RobGordons interessante Idee aufzugreifen, bei Byredo zu bleiben, werfe ich mal noch "Encens Chembur" in den Ring. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne ein Pröbchen abfüllen.

Hallo QueeN,
vielen Dank für dein Angebot, das ich gern annehme. Bitte teile mir deine Bedingungen per PN mit.

Liebe Grüße
wurftaube
vor 7 Jahren
Wurftaube:
Hallo RobGordon,

vielen Dank für deine interessanten Ausführungen. Die Parfüms von Byredo sehe ich mir näher an.


Gerne! Den würde ich dir noch gerne empfehlen unter die Lupe zu nehmen

"(untitled)"

Da liegt auf dem trockenholzigen Weihrauchgerüst noch ein sanft grüner Teppich. Leicht orangige Noten blinzeln je nach Temperatur mal stärker mal weniger stark durch.
vor 7 Jahren
Lieber RobGordon,
vielen Dank für dein Engagement.

Diesen Kandidaten habe ich schon probiert. Leider ist die schwarze Johannisbeere zu dominant. Meine Oma hatte diese Früchte im Garten und ich habe sie immer gehasst ...

Bon Nuit!
wurftaube
vor 7 Jahren
Wurftaube:
Lieber RobGordon,
vielen Dank für dein Engagement.

Diesen Kandidaten habe ich schon probiert. Leider ist die schwarze Johannisbeere zu dominant. Meine Oma hatte diese Früchte im Garten und ich habe sie immer gehasst ...

Bon Nuit!
wurftaube

Schwarze Johannisbeere ist in "Soul of the forest" von Margiela, nicht in "Untitled"
vor 7 Jahren
Hallo RobGordon,

ich meine auch den Bruder untitled l'Eau von Margiela.

Dein Wissen beeindruckt mich.

wurftaube
vor 7 Jahren
Wurftaube:
Hallo RobGordon,

ich meine auch den Bruder untitled l'Eau von Margiela.


Dann ist die Buchu-Note der Übeltäter, der dich an Schwarze Johannisbeere erinnert. Fall gelöst. Wink

Der normale "untitled" riecht nicht danach, ich schwöre. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ähnliches Parfüm wie Gypsy Water von Byredo ohne Vanille
Gehe zu