Forum durchsuchen

Reflection man, Mazeration?

Reflection man, Mazeration? vor 7 Jahren
Hallo liebes Forum!

In den letzten Jahren habe ich drei Flaschen Reflection man verbraucht, die Letzte wurde ca. Ende 2014 leer. Allesamt ohne Magnetdeckel. Im Januar dieses Jahres habe ich mir im Duty-Free in Abu Dhabi spontan eine neue Flasche gegönnt, mit Magnetdeckel, made in Oman.

Beim ersten Sprühen kam die grosse Ernüchterung: der Duft ist sehr schwach. D.h. direkt nach dem Sprühen rieche ich kaum was vom Duft. Mit den alten Flaschen kam ich mit zwei Spritzern durch den Tag, die neue Version bleibt auch mit 5 Sprühstössen sehr verhalten. Auch mein Umfeld bestätigt, dass man nichts vom Duft riecht. Von Sillage keine Spur.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Duft gemacht? Gibt es Chancen, dass meine Flasche mit der Zeit intensiver wird?

Ich würde ausschliessen, dass am Flughafen in Abu Dhabi Fakes verkauft werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Amouage eine so verwässerte Formulierung verkauft. Ich besitze noch weitere Magnetdeckel-Amouages, mit welchen ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Bin für Euren Input dankbar!

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Retep
vor 7 Jahren
Also ich habe heute morgen ca. 9:00 Uhr RM draufgemacht und nehme es immer noch wahr.
Mit Magnetdeckel !!
Hatte vorher aber auch eine ohne Magnetdeckel und würde auch sagen das die noch besser war.
vor 7 Jahren
Tobiextreme:
Also ich habe heute morgen ca. 9:00 Uhr RM draufgemacht und nehme es immer noch wahr.

Darf ich fragen wieviele Sprühstösse Du aufgetragen hast?
vor 7 Jahren
Ich nehm immer einen vorne am Hals zwei im Nacken aufs Haar und je einen links und rechts auf die Schulter also auf die Kleidung.
vor 7 Jahren
Zu reflection kann ich nichts sagen, allerdings ist es tatsächlich so, dass den neuen Formulierungen (mit Magnetdeckel) meiner Meinung nach einiges an Facettenreichtum und auch an Haltbarkeit genommen wurde (z.b. Interlude, julibation xxv oder Memoir man). Es gab auch schon einige Threads zu dem Thema Formulierungen bei Amouage mit unterschiedlichen Meinungen.
vor 7 Jahren
Whadelse89:
Es gab auch schon einige Threads zu dem Thema Formulierungen bei Amouage mit unterschiedlichen Meinungen.

Exakt. Bei den beiden von mir getesteten/im Besitz gewesenen Versionen konnte ich 0,0 Unterschied feststellen.
Gilt für Jubilation und Reflection.
Der Lyric roch aber ganz anders, der müsste stark reformuliert sein.
vor 7 Jahren
Ich war früher auf sowas skeptisch, mein neuer Magnetdeckel-Jubilation XXV riecht aber viel schwächer als der nicht magnetische.
vor 7 Jahren
Ich hörte, dass Amouage sehr um ihre Reputation bemüht ist.
Daher würde ich in diesem Fall einfach an Amouage direkt herantreten und denen den Sachverhalt schildern.
Ich schätze die Chancen sehr gut sein, dass du, sofern tatsächlich ein Produktionsfehler vorliegt, entschädigt wirst.
vor 7 Jahren
Danke für Eure Anregungen.

Ich konnte mit der Hilfe von Feuchtigkeitscreme die Performance etwas steigern, ist aber leider immernoch dürftig. Morgen gehe ich in die Parfümerie, da kann ich meine Flasche mit dem Tester vergleichen. Sollte ich wirklich Unterschiede feststellen, wende ich mich an Amouage.

Zudem habe ich etwas von meiner Flasche abgefüllt, vielleicht verbessert ja der Sauerstoff die Performance zusätzlich.
vor 7 Jahren
Wieso sollte der Sauerstoff die Performance verbessern ? I
vor 7 Jahren
Ich habe mal gelesen, dass Parfüms mit der Zeit intensiver werden können. Subjektiv würde ich das bestätigen.
Ob jetzt aber der Sauerstoff oder die Zeit ausschlaggebend ist, weiss ich nicht.
vor 7 Jahren
Aha das habe ich nicht gewusst würde aber mal auf die Zeit tippen
vor 7 Jahren
Retep:
Ich habe mal gelesen, dass Parfüms mit der Zeit intensiver werden können. Subjektiv würde ich das bestätigen.
Ob jetzt aber der Sauerstoff oder die Zeit ausschlaggebend ist, weiss ich nicht.

Nein, Parfums gehen mit der Zeit und gerade durch Sauerstoff/Licht/Wärme kaputt.
vor 7 Jahren 1
„Kaputt“ ist sehr wertend – allgemeiner gesagt verändert sich ein Duft.

Ich glaube, ich habe hier von Ronin im Zusammenhang mit Amouage mal den Verdacht gelesen, dass Düfte gewissermaßen zu früh in den Handel kämen, genauer: die Zeit nach dem Ansetzen einer Mischung nicht ausreichend berücksichtigt wird, die diese benötigt, um zum angestrebten Endergebnis zu reifen.

Wie das genau abläuft und ob das hier zum Tragen kommt, weiß ich nicht. Vermutlich sollte man diesen Vorgang besser nicht auf eigene Faust zu beschleunigen versuchen.

Bei Creeds wurde dergleichen glaube ich auch schon mal erwähnt.

Wobei man schon sagen muss, dass das nicht gerade professionell wirkt von so hochpreisigen Firmen...
vor 7 Jahren 6
Ja, Verdacht trifft es ganz gut. Das war, wie ich einige Puzzlestücke zusammengefügt habe: Bertrand Duchaufour sagte mir, wenn er neue Duftkombinationen teste, müsse er diese über Wochen, bis zu drei Monaten, immer wieder nachtesten, bis sie sich harmoniert hätten. Teilweise in unvorhersehbare Richtungen: "Unpredictable! It's alchemy!".
Ich selbst kenne das vom e-Liquid-Mischen: obwohl das bei mir nur ein Verdünnen oder die Kombination von 2-3 Basen ist, muss ich immer mindestens eine Woche warten. In der Zeit wird die Mischung intensiver und weniger rau. Parallel ändert sich die Farbe. Bei einem natürlichen Vanilleextrakt hat die Harmonisierung über 2 Monate gedauert.
Laut Erik Kormann ändern sich synthetische Duftstoffe beim Verdünnen gar nicht, natürliche bräuchten "ewig", um zur Ruhe zu kommen.
Literaturstudien, um die chemischen Prozesse dahinter zu verstehen, brachten gar nichts. Hängt auch damit zusammen, dass es zwei Prozesse gibt, die Mazeration genannt werden: die Isolierung eines Absolue aus einem Concrète bzw. Resinoid und die Wartezeit nach dem Verdünnen des Jus mit Alkohol auf die gewünschte Konzentration vor dem Abfüllen.
Dass das Einhalten der Wartezeit wichtig ist, bestätigte mir Pierre Guillaume, der sich skeptisch zur Praxis von Le Labo äußerte, direkt beim Verkauf den Jus zu verdünnen: "Das geht doch nicht, den Kunden zu sagen, sie mögen ein paar Wochen warten! Das muss man doch kontrollieren, das ist doch bei jedem Duft unterschiedlich!". Auch das Ehepaar Giannino und Nobile von Nobile 1942 berichteten, dass sie die Mazeration vor dem Abfüllen wieder selbst machten, um konstante Qualität auszuliefern. Meine Nachfrage, ob Amouage vielleicht nicht lang genug warten könnte und es deswegen Reformulierungs- und Batchvariationsgerüchte gäbe, wurde nur mit einem Lächeln kommentiert (was auch immer das bedeutete). Im Buch "The Perfect Scent" erläutert Chandler Burr, dass an Mazerationszeiten immer mehr gespart wird - sehr zum Unwillen der Parfumeurinnen und Parfumeure, die das als Risiko ansehen.
Über Mazeration an sich, nicht Amouage, habe ich mich auch mal mit Andy Tauer unterhalten: ja, natürlich kennt er die Phänomene auch. Und je höher der Anteil natürlicher Duftstoffe, desto länger muss er mazerieren lassen. Wir beide vermuteten, dass es weniger die natürliche oder synthetische Herkunft, sondern die Komplexität der Mischung (die nun mal bei Natur höher ist) ist, die ein verlängertes Harmonisieren bedarf. Wir vermuteten v.a. Umesterungen und ggf. Aldolreaktion und Aldol- und Glykosidspaltungen als das, was auf molekularer Ebene passiert. Wie auch immer.

Bei den Amouages, die sehr harzig und balsamisch riechen, könnte ich mir vorstellen, dass die viel Natur enthalten, weil es keine gescheiten synthetischen Duftstoffe in der Richtung gibt bzw. die kommen jetzt erst. Dann müssten die Parfums lange mazerieren. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung und nur bezogen auf die harzigen Jubi, Silver, Gold, Epic usw. An "Reflection Man" hätte ich jetzt nicht gedacht.

Sorry für den langen Monolog. Ich wollte nur, wenn ich schon selbst Gerüchte in die Welt setze, zumindest erläutern, wie ich dazu gekommen bin.
vor 7 Jahren 1
Oh, prima deine Antwort; wäre vielleicht ganz gut das in einen Blog zu verbasteln ....
vor 7 Jahren
Ich hatte auch das Gefühl, dass eine selbst angesetzte Iso-Mischung mit der Zeit angenehmer/weicher wurde, auch wenn es nur ein Duftstoff ist.

Das Düfte nach der Produktion etwas reifen müssen, kann ich mir durchaus vorstellen.

Ich habe es so verstanden, dass der TE seinen Duft bewusst ungünstigen Lagerbedingungen aussetzen will, was einen Duft nach längerer Zeit wirklich auch kaputt machen kann.
vor 7 Jahren
Terra:

Ich habe es so verstanden, dass der TE seinen Duft bewusst ungünstigen Lagerbedingungen aussetzen will, was einen Duft nach längerer Zeit wirklich auch kaputt machen kann.

Nö, das ist nicht meine Absicht. Ich habe etwas von meiner 100ml Flasche in eine Kleinere gefüllt, damit mehr Luft an den Saft kommt, mit der Hoffnung, dass der Sauerstoff die Intensivierung ankurbelt/beschleunigt/ermöglicht.
vor 7 Jahren
Retep:
Terra:

Ich habe es so verstanden, dass der TE seinen Duft bewusst ungünstigen Lagerbedingungen aussetzen will, was einen Duft nach längerer Zeit wirklich auch kaputt machen kann.

Nö, das ist nicht meine Absicht. Ich habe etwas von meiner 100ml Flasche in eine Kleinere gefüllt, damit mehr Luft an den Saft kommt, mit der Hoffnung, dass der Sauerstoff die Intensivierung ankurbelt/beschleunigt/ermöglicht.

Genau das, den bewussten und verstärkten Kontakt mit Sauerstoff, hat Terra gemeint. Wink
vor 7 Jahren
Hallo liebes Forum,

Vor einigen Tagen ist mit aufgefallen, dass das Parfüm im Flakon einen leichten Gelbstich entwickelt hat. Das habe ich zum Anlass genommen, nach langer Pause wiedermal Reflection zu tragen. Und siehe da, ich empfinde die Perfomance (4 Sprühstösse auf die Haut) als massiv besser. Keine Ahnung ob hier die Jahreszeit, Einbildung, meine Empfindung oder doch die Mazeration ausschlaggebend war..
vor 6 Jahren 1
Also Mazeration an sich sollte eigentlich unbestritten sein. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass sich Duftmischungen teilweise über Monate dramatisch verändern können. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass zu früh abgefüllte Parfums sich auch noch im Verkauf / beim Käufer noch etwas entwickeln können. Auch könnte ich mir vorstellen, dass ein vollabgefüllter und noch nicht gesprühter Flakon mangels Sauerstoff in der Entwicklung "pausiert" wird aber das ist mehr ein Bauchgefühl denn eine fundierte Aussage.

Die Sache mit nachträglicher Verfärbung (ich tippe auch auf Licht als Ursache) und steigender Haltbarkeit erklärt sich mir dadurch aber noch nicht wirklich.

Es wäre m.M.n. ein Armutszeugnis und eine große Dummheit, würden die Hersteller ihre Düfte wirklich viel zu früh abfüllen um Kosten zu sparen.
vor 6 Jahren 1
Nasenmann:
Es wäre m.M.n. ein Armutszeugnis und eine große Dummheit, würden die Hersteller ihre Düfte wirklich viel zu früh abfüllen um Kosten zu sparen.

Wenn man Chandler Burr's The Perfect Scent glauben darf, dann ist das teilweise der Fall. Der Druck auf die Industrie ist groß und Zeit ist Geld, sodass Management und Buchhaltung, die wenig Ahnung von der Chemie haben, gerne die Zeit in der die Mischung sich vermischen muss und in der das Parfum Mazerieren soll verkürzen wollen. Auch wenn das natürlich den Duft ruinieren kann.
vor 3 Monaten 1

@Retep dieser Post ist nun bereits viele Jahre alt, das Problem aber noch aktuell Wink
Meine zwei Monate alte Flasche Reflection Man ist ebenfalls wahnsinnig schwach auf der Brust.
Kannst du nach all den Jahren nun ein Fazit ziehen, dass dein Reflection Man tatsächlich mit der Zeit die erwartete Power erlangt hat?

vor 3 Monaten
Gawalli

@Retep dieser Post ist nun bereits viele Jahre alt, das Problem aber noch aktuell Wink
Meine zwei Monate alte Flasche Reflection Man ist ebenfalls wahnsinnig schwach auf der Brust.
Kannst du nach all den Jahren nun ein Fazit ziehen, dass dein Reflection Man tatsächlich mit der Zeit die erwartete Power erlangt hat?

Mein 2020 Batch hat seine 3 Monate gebraucht um rund zu riechen, die pre 2013 Version ist aber trotzdem besser.

vor 3 Monaten

Danke für dein Feedback. Gerade noch mal geschaut. Meinen habe ich vor drei Monaten gekauft. Bilde mir ein, dass das Duftbild durchaus etwas komplexer geworden ist. Projektion endet allerdings nach wie vor nach einer Stunde. Ich gebe ihm noch mal etwas Zeit, in der Hoffnung das die Power/Haltbarkeit sich noch erhöht …

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Reflection man, Mazeration?
Gehe zu