Forum durchsuchen

Signaturduft/ Erweiterung für die Sammlung gesucht (m, 23)

Signaturduft/ Erweiterung für die Sammlung gesucht (m, 23) vor 7 Jahren
Hallo liebe Community,

Ich habe im Frühjahr dieses Jahres damit angefangen, mich intensiver mit Parfums zu beschäftigen. Seitdem versuche ich, mir eine möglichst vielfältige Sammlung zuzulegen.

Zur Zeit suche ich zum einen einen neuen Signaturduft, zum anderen Düfte die meiner Sammlung in Punkto Vielfalt gut tun würden.

Der Signaturduft den ich suche sollte männlich, weniger süß, langanhaltend und anlass-/kleidungsstilunabhängig einsetzbar sein.
Die Düfte zur Erweiterung meiner Sammlung sollten lediglich einen guten Kontrast zu meinen aktuellen Düften herstellen, sodass ich allzeit gut aufgestellt bin.

Vielleicht noch kurz zu meiner Person:
Ich bin männlich, 23 Jahre alt und in den letzten Zügen meines Studiums. Ich bin etwa 1,85 groß, habe eine sportliche Statur und sehe Matthias Schweighöfer nicht nur wegen meiner blonden, mittellangen, lockigen Haare recht ähnlich. Zudem achte ich sehr auf mein Äußeres. Viele Menschen die mich nicht kennen, sagen mir nach den ersten 5 Minuten einer Konversation "Oh du bist ja doch nett. Als ich dich das erste mal gesehen habe, dachte ich du wärst eingebildet."

Meine aktuelle Sammlung besteht aus:
"Sauvage (Eau de Toilette)" - Zur Zeit mein meistgenutztes Parfum
"Individuel (Eau de Toilette)"
"Terre d'Hermès (Eau de Toilette)"
"Polo Red (Eau de Toilette)" - Ich hasse ihn inzwisschen
"F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette)"
"Allure Homme Sport (Eau de Toilette)"
"Bogner Man Classic (Eau de Toilette)"
"Supremacy Silver" - Creed Aventus Klon

Zur Zeit stehen außerdem Prada L'Homme und YSL La Nuit de L'Homme ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Eingrenzen möchte ich euch in eurer Vorstellungskraft und Vielfalt so wenig wie möglich, lediglich "klebrig"-süße Düfte sind für mich ein No-Go. Ansonsten bin ich offen für alles, selbst sogenannte "Altherrenparfums". Preislich sollten die Parfums die Marke von 100€ je 50 ml nicht überschreiten.
Ich würde mich riesig über Vorschläge zum Thema Signaturduft oder zur Erweiterung der Sammlung freuen,
Liebe Grüße Marvin
Zuletzt bearbeitet von Kuma76 am 09.08.2017, 06:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Gute Allrounder, die zu deiner Sammlung passen würden, wären:

"masculin Pluriel"
"Acqua di Giò Profumo"
"Icon" (Dunhill)
vor 7 Jahren
"La Nuit de L'Homme Eau Électrique" finde zwar etwas süßer aber auch schön fruchtig und zu vielen anlässen passend.

Azzaro pour Homme ist eher herb würzig aber auch einer Signatur würdig.

Äußerst schön und außergewöhnlich finde ich "only for him" von hayari, allerdings auch nicht sehr günstig, dem Preis aber gerecht!
vor 7 Jahren
"CH Men Privé"
vor 7 Jahren
Sorry... ich werf den ja fast ungern in die Runde, aber das schreit für mich geradezu nach "Aventus"

Da der teurer ist, kannst du einen der zahlreichen Dupe`s auswählen. Die gibt es teilweise zu schleuderpreisen, und, so nehme ich an, dann häufig auch etwas schrottiger und teilweise auch im etwas gehobeneren Preissegment.

Ansonsten ist der "masculin Pluriel" auch ne gute Idee.
vor 7 Jahren
Zum Thema Signature:

Die Frage nach einem solchen erfolgt häufiger. Nicht klar ist mir, was die Fragesteller mit der Suche nach einem Signature-Scent bezwecken möchten.

Wenn es ein Duft sein soll der dich repräsentiert, dann wird der auch entsprechend oft getragen werden müssen. Sonst wirst du daran nicht wiedererkannt. Bei diesem Thema gehen die Meinungen deutlich auseinander und ich vertrete die Position:

Was nützt ein Signature Scent wenn er dann nicht entsprechend oft getragen wird?

Ein Duft mit dem man sich selbst identifiziert, aber niemand sonst dich?
Somit ergibt sich die Wahl eines Sign.- Scents im Grunde wie von selbst durch dein Nutzungsverhalten, in das niemand hier Einblick hat. Es ist letztendlich der Duft der am häufigsten getragen wird, nicht einer den man plakatiert, um sein Profil hier auszuschmücken. (gerne hier auf Parfumo der teuerste der Sammlung Wink )
Außerhalb Parfumos bereitet die Frage nach dem Signature eh nur Achselzucken, ist also nichts lebenswichtiges.

Du schreibst, du suchst einen "neuen" Signature. Was war denn deiner Empfindung nach dein bisheriger?
Von der Papierform (Sammlung) her besitzt du mindestens 2 hierfür taugliche Düfte.

Der eine ist Sauvage (den du wie du schreibst eh am häufigsten trägst) Was wiederum ein Indiz wäre. Wink
Der andere ist Terre. Wobei ich gerade noch so jungen Menschen, die diesen Duft noch nicht wie du besitzen, eher zum runderen EdP raten würde.

Auch dein Bogner Man Classic ist signature tauglich, er performed nur nicht so gut wie die anderen beiden Düfte.

Abgesehen davon, dass er aufgelassen wurde. Wenn wir schon beim Bogner sind, ich würde dir den gutgemeinten Rat geben diesen Duft alsbald zu verbrauchen. Dem kannst du beim Altern quasi zusehen, so schnell ist mindestens die Kopfnote dahin.

Und sollte der mal verbraucht sein:

Es gibt einen exzellenten Dupe (namens Bagatelle) von seiner Urformel in Form des Bogner Man 1990, der ohne den Klostein-Auftakt auskommt, auf der Haut deutlich abweicht, aber in der Projektion zeigt woher der 95er Bogner eigentlich seinen unwiderstehlichen Charme hat. In den 90ern hatten die Düfte noch Profil und Charakter.

Du solltest also hinsichtlich Signature bereits ganz gut ausgestattet sein. Wink

Zum Thema der angesprochenen Vielfalt deiner Sammlung noch einen Satz.

Den "La Nuit de L'Homme" besser wieder von der Merkliste streichen, der ist vom Charakter her

a) dem Ferragamo F Black viel zu ähnlich
b) performed der Ferragamo wesentlich besser und ist dabei günstiger und weniger verbreitet.
vor 7 Jahren
I. "Cedrat Boise"
vor 7 Jahren
Zunächst vielen lieben Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich kann so zu den vorgeschlagenen Düften wenig produktives antworten, da ich die meisten schlicht weg nicht kenne.
Jedoch sortiere ich sie in meine Merkliste, um sie bei meinem nächsten Parfümeriebesuch testen zu können. Deshalb nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich erst später auf die von euch vorgeschlagenen Düfte eingehe.

Den "Acqua di Giò Profumo" hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, letztes mal auf einem Teststreifen und hab ihn als sehr angenehm empfunden. Bei der nächsten Gelegenheit wollte ich ihn auf der Haut testen.

Zu dem von @RobGordon angesprochenen Thema Signature:
Natürlich bin ich mir bewusst, dass mir keiner sagen kann "Hey, das hier ist der perfekte Signature für dich". Letztendlich muss er mir ja so gut gefallen, dass er dazu wird.
Damit meinte ich, dass ich neben vielleicht etwas ausgefalleneren und "auffälligeren" Parfums für die Sammlung, auch noch einen "Klassiker" suche.
Einen der einfach immer geht, egal ob Sommer oder Winter, egal ob im Büro oder am Abend mit Freunden, einfach einen Duft den man IMMER tragen kann.

Mein Interesse an Parfums hat mit dem Kauf des Sauvages angefangen, ich liebe diesen Duft nach wie vor wie am ersten Tag und das obwohl ich ihn seit längerer Zeit fast täglich trage. Jedoch ist er mir zum Beispiel fürs Büro ein Tick "too much", der Duft gibt mir ab und zu dieses "Hoppla hier komme ich" Gefühl. Dementsprechend würde ich ihn lieber durch einen etwas dezenterern, bzw. nicht so auffälligen Duft für den täglichen Gebrauch ersetzen.
Der "Terre d'Hermès" ist für mich irgendwie nie ein Alltagsduft geworden. Ich hab ihn für mich hauptsächlich als Duft für die hellen Jahreszeiten abgestempelt.
vor 7 Jahren
Kuma76:

Mein Interesse an Parfums hat mit dem Kauf des Sauvages angefangen, ich liebe diesen Duft nach wie vor wie am ersten Tag und das obwohl ich ihn seit längerer Zeit fast täglich trage. Jedoch ist er mir zum Beispiel fürs Büro ein Tick "too much", der Duft gibt mir ab und zu dieses "Hoppla hier komme ich" Gefühl.

Darf man fragen, wie viele Sprüh-Hübe du von Sauvage nimmst. Der ließe sich auch dezent einsetzen. Und da du den Duft sehr gerne zu haben scheinst, hast du davon schon das "Sauvage Very Cool Spray" getestet. Ist deutlich runder und vielleicht ein Kompromiss?

Meine Frage zuvor kam ja nicht von ungefähr. Wenn man einen Duft so häufig verwendest wie du es beschreibst. Dann hast du das was du gerade als Siganture suchst womöglich schon. An der Menge kann man feilen. Wink

Zu Terre, da würde ich dir wirklich empfehlen auch das EdP zu testen. Das ist auch ein absoluter Allrounder für jede Gelegenheit. Mit der richtigen Dosis auch im Büro. Weil du die Jahreszeiten ansprichst. Dein Signature muss nicht in jeder Jahreszeit brillieren. Bei +30° fallen die meisten Düfte, mit welchen man sich 2/3 des Jahres wohlfühlt flach. Und Düfte in in den Hochsommer passen, werden dir in den anderen Jahreszeiten als unpassend erscheinen. Der gesetzte Anspruch ist für meinen Geschmack etwas zu hoch gegriffen.

Für diesen Anspruch hast du dir das falsche Jahrzehnt ausgesucht. In den 90ern gab es noch vermehrt Düfte die man im Sommer und im Winter gleichermaßen tragen konnte. Weil sie die Performance und Dichte hatten sich auch in der kalten Jahreszeit zu entwickeln und dir im Sommer dennoch nicht die Luft abschnürten. Diese Balance siehst du heute nicht mehr.

Da hat man den Duft für jeden Augenblick. Einen um die Kinder von der Schule abzuholen, einen für den Zahnarzttermin, einen für Omas 90sten Geburtstag, und einen für den 29. Februar. Alles muss taktisch geplant sein. Wink

Falls du deinen Sauvage nicht über die Dosis in den Griff bekommen solltest, nenne ich dir noch ein paar Düfte fürs Büro mit bewusst geringer(er) Projektion und dennoch guter Haltbarkeit.

Wer mit der Kopfnote zurechtkommt, bekommt mit "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" einen soliden Duft.
Wenn es ausgefeilter zugehen soll, dann würde ich dir "Ormonde Man" zum testen ans Herz legen.

Und abschließend noch "Escentric 01" Auch ein ausgezeichneter Allrounder, auf den du sicher angesprochen werden wirst. (auf der Haut nicht so umwerfend wie seine Projektion)
vor 7 Jahren
Darf man fragen, wie viele Sprüh-Hübe du von Sauvage nimmst. Der ließe sich auch dezent einsetzen. Und da du den Duft sehr gerne zu haben scheinst, hast du davon schon das "Sauvage Very Cool Spray" getestet. Ist deutlich runder und vielleicht ein Kompromiss?


Wenn ich ihn nach der Arbeit in der Freizeit trage benutze ich in der Regel 4 Sprühstöße. Wenn ich weiß, dass ich erst im Büro bin, nehme ich 2 Sprühstöße und lege bei Bedarf nach Feierabend nach. Ich hab das "Sauvage Very Cool Spray" noch nicht probiert, aber wenn es einen Versuch wert ist mache ich das demnächst.
Ich glaube allerdings, dass es weniger die Dosierung des Dufts ist, sondern dass der Duft mir von der Art zu "krawalllig" für das Büro ist.

Ich war gestern nach Feierabend spontan in der nächsten Parfümerie. Jedoch waren viele der hier vorgeschlagenen Düfte nicht im Sortiment.
Hat jemand zufällig Tipps für gut sortierte Parfümerien im Ruhrgebiet (Hagen, Dortmund, Bochum...)?

Das "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" hab ich auf einem Teststreifen gehabt und fand es im ersten Moment schon mal ganz gut, auch ein wenig besser als das "Allure Homme Sport Eau Extrême", welches allerdings auch nicht schlecht war. Die Verkäuferin war außerdem so freundlich und hat mir von beiden eine Probe mitgegeben, sodass ich sie die Tage testen werde.

Das vorgeschlagene "La Nuit de L'Homme Eau Électrique" war mir dann doch ein Tick zu süß. Dafür hat mir aber das ganz normale L'Homme von YSL gut gefallen und könnte was für den kommenden Sommer werden.

Angetan haben es mir ein wenig "Dior Homme Parfum" und das "L'Homme" welche sich, für meine ungeschulte Nase, doch recht geähnelt haben (zumindest auf dem Teststreifen). Das "L'Homme" war ein wenig frischer und blumiger, das "Dior Homme Parfum" etwas pudriger aber trotzdem nicht schlechter.
Das "L'Homme Intense" hab ich vorsichtshalber, oder aus dem Nachhinein betrachtet leider, auch probiert und muss sagen, dass es mir auch sehr gut gefällt mit den etwas würzigeren, dunkleren aber trotzdem edlen Noten. Jetzt hab ich die Qual der Wahl...

Aus reinem Interesse hab ich außerdem noch ein paar "Klassiker" getestet. Unter anderem "Opium pour Homme (Eau de Toilette)", "Rive Gauche pour Homme (2011)" welche mir beide absolut nicht zugesagt haben. das "Égoïste (Eau de Toilette)" war ok. Das "Fahrenheit (Parfum)" hat mir jedoch von denen am ehesten zugesagt, wobei es mich auch nicht vom Hocker gehauen hat.
vor 7 Jahren
Dann probier doch mal "Pour Monsieur (Eau de Parfum)"
vor 7 Jahren
Hat jemand zufällig Tipps für gut sortierte Parfümerien im Ruhrgebiet (Hagen, Dortmund, Bochum...)?


Da gibt es wohl:
Parfümerie Wigger, Dortmund
Der Douglas in der Dortmunder Innenstadt hat auch mehr als "normale" Filialen.
Parfümerie Prott, Bochum

siehe auch:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=668
vor 7 Jahren
Ich finde "Dior Homme Parfum" eigentlich eher ziemlich "krawallig". Das normale Dior Homme ist für meine Nase deutlich eleganter und angenehmer, zudem auch besser als der Prada.

Ein wenig ist dem Prada aber auch Joop Homme! ähnlich, der aber auch ziemlich "krawallig" ist, trotzdem besser und billiger.

Teste doch mal "Dior Homme Eau for Men (Eau de Toilette)"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signaturduft/ Erweiterung für die Sammlung gesucht (m, 23)
Gehe zu