Forum durchsuchen

Pudrig-seifiger Klassiker — in Modern!

Pudrig-seifiger Klassiker — in Modern! vor 7 Jahren
Ich suche seit Langem Folgendes – in Abgrenzung zu den Weichspüler-Mainstreamern von 2017:
Runder, leicht pudriger Duft mit klassischer Anmutung, mit einem Grundton wie eine gute Pflanzenseife, wie Coriandre, Azurra Paglieri, Ferre und Co.
Ausbalanciert, fein-verwoben, floral bis leicht grün-herbal, nichts steht zu sehr im Vordergrund. Nicht zu süß, nicht zu trocken oder kühl - er soll etwas "Haut-Wärme" haben.
Ganz wichtig: Er verschmilzt mit der Haut, duftet sauber im Sinne von gepflegt, sophisticated, evtl. subtil "sexy".

Der Knackpunkt:
Ich bin 30, modisch eher "hip" statt konservativ Wink und er sollte keinesfalls Oma-like riechen, sondern klassisch-schön, wie ein Nischenduft von heute. (Other Stories' hochpreisigere Linie "Atelier Paris" versucht solche Düfte zu imitieren.)

Ich dachte an so etwas wie Balenciaga Paris (etwas zu wenig hautig und zu bieder), Pradas Infusionen (mag ich sehr, aber zu eindeutig Seife, zu wenig "Parfum", muss einige noch testen), oder welche Goutals oder Artisans könnte man testen? Oder andere Hersteller? Oder gerne auch Klassiker oder Geheimtipps in die Richtung aus dem Mainstreambereich?
Zuletzt bearbeitet von xoxo am 26.07.2017, 18:33, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Im Bereich Mainstream fallen mir diese beiden ein - aber ob sie wirklich gut treffen - da bin ich mir nicht so recht sicher:
"Tocadilly"
"Ivoire (2012)"
vor 7 Jahren
Duftwahrnehmungen und Empfindungen unterscheiden sich extrem. Daher ist es unwarscheinlich, nach deiner langjährigen Akquise, hier deinen Favoriten empfohlen zu bekommen Wink ...dennoch, um es möglichst einfach zu halten "Mugler Cologne" ...wahrscheinlich ist er dir jedoch nicht hautig genug. Das mit dem ""cool" wie ein Nischenduft von heute"...verstehe ich nicht *g*
vor 7 Jahren
"Dia Woman (Eau de Parfum)" ist mir als erstes eingefallen. Der ist toll!

Mich (und auch andere, denen ich ihn gezeigt habe) erinnert "Comme des Garçons 2" an einen guten Weichspüler. Modern ist der Duft aber sicher.

Nicht zu vergessen das simple, aber gute und günstige "Light Blue", was aber nun auch so gar keine klassische Anmutung hat.

Du suchst vermutlich einen modernen Chypre, oder?

Du könntest es auch mal mit "Famagusta", "féminin Pluriel" oder ganz klassisch mit "N°19 (Parfum)" versuchen.
vor 7 Jahren
Für mich klingt das ganz nach "N°19 Poudré"
vor 7 Jahren
Mit der Bodylotion zusammen "Bath & Body Classic"von Marbert.https://www.parfumo.de/Parfums/Marbert/Bath__B ody_Classic
vor 7 Jahren
"Ivoire (2012)" finde ich wunderschön, aber irgendwie kann den in meinem Kopf nur jemand Blondes tragen... (kennt ihr solche Probleme?! Smile)
Den "Mugler Cologne" habe ich als Mini und den liebe ich, ist aber einfach nur volle Bombe Seife... Ich meine mehr einen Duft, der eine leichte Seifennote einer Blütenseife hat.
Sehr interessant klingt der Kurkdijan und den Comme des Garcons 2 muss ich mal wieder testen, danke euch schon einmal!

Generell dachte ich, man könnte bei so klassisch französischen oder englischen Häusern fündig werden? Irgendeins von denen müsste doch einen Duft haben der genauso wie Vintage wie "Modern "riecht?
vor 7 Jahren
mmm ich hätte jetzt "Irissime" getippt , aber den hast du schon versucht (natürlich)

wie wäre es mit "Ligea" ? EDT oder EDP ? beide ein Traum ..vielleicht zu würzig ...
oder auch diesen ?

"Figment Woman"
den fand ich pudrig-grün
vor 7 Jahren
"Angel Schlesser Femme Eau de Toilette" sauber, aber nicht Waschmittel-artig... warum ist meiner eigentlich weg? Wink

Wink
vor 7 Jahren
"Knot" und "Knot eau florale"
"Bottega Veneta Eau Sensuelle"
vor 7 Jahren
Mir fällt da als erstes "Nuvole" von Zeromolecule ein, aber ev. ist der dir schon zu seifig... und würzig gar nicht. Oder "Opardu"? In Frage könnten außerdem noch "Mito (Eau de Parfum)" oder die (Voile d'-)extrait-Variante kommen, mglw. ist der zu wenig hautig, aber Vintage und klassisch anmutend und dennoch modern ist der schon. Vielleicht noch "Iris des Champs (Eau de Parfum)"?
vor 7 Jahren
Floral-seifig, grün-herbal klingt für mich sehr nach Chypre. Die klassischen Vertreter sind aber möglicherweise nicht modern genug, sondern zu madamig. Wie wäre es daher mit einem modernen Chypre, z.B. "Narciso (EdP)"? Oder empfindest Du den Rodriguez-typischen Moschus zu sehr als Weichspüler?
Bei der Gardenie im Narciso fällt mir ein, dass ich Gardenie generell floral-grün-seifig und auch pudrig-sauber empfinde. So der typische Geruch eines Blumenladens, in dem gerade Blumenstiele frisch angeschnitten wurden. Die Gardenie ist mir oft zu herrisch in Parfums, einige moderne Vertreter wie "Jour d'Hermès Gardénia" oder v.a. "04°N 74°W" hingegen finde ich toll. Vielleicht wären die auch für Dich passend.
vor 7 Jahren
"Eau Claire des Merveilles" vielleicht...? Ist nur ansatzweise lieblich, eher auch etwas herb, sanft-pudrig-seifig, nicht "tantig", nicht *zu* dezent, aber auch kein Kracher.

An manchen Tagen ist er an mir ganz soft und feminin-sexy, an anderen zeigt er seine harsche Seite und wirkt distanziert, kühler und eichenmooslastig.
vor 7 Jahren
+1 für Iris des Champs (Eau de Parfum)Iris des Champs Eau de Parfum

Ich finde den so toll. Der hat dieses leicht pudrige, weiche und dann diese Unsüße, das Pflanzliche und eine tolle Tiefe. Teste ihn mal. Ich mag den total!

Ach und "Muschio Nobile@Nobile 1942", wobei der wenig seifig ist
Zuletzt bearbeitet von Fille am 27.07.2017, 10:34, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Terra:
"Dia Woman (Eau de Parfum)" ist mir als erstes eingefallen. Der ist toll!


Mir auch. Und: Jawohl, der ist toll!
Ich finde ihn (gottlob) nicht pudrig, sondern schönst cremig.
vor 7 Jahren
"Clair de Musc" wird von vielen seifig wahrgenommen (von mir weniger). Haut-Wärme hat er auch, könnte also passen Smile
vor 7 Jahren
Ich persönlich würde auf Deine Beschreibung hin

"Sensations" von Jil Sander antworten - unbedingt testen denke ich Very Happy
vor 7 Jahren
Ich bin unbedingt für das schon erwähnte Ivoire. Haarfarbe egal. Ansonsten das ebenfalls von mir sehr geschätzte "Jacquard".
vor 7 Jahren
oh da schieb ich gleich noch "Rajasthan" nach ,den find ich traumhaft pudrig
vor 7 Jahren
Ich lese gespannt mit, deine Anfrage klingt ganz nach meinem aktuellen Beuteschema.

Ans Herz legen würde ich dir "Les Parfums Mythiques - Givenchy III" und "Heure Exquise" von Annick Goutal. Letzterer hat einen ausgeprägteren Haut-Aspekt. Ansonsten beides blumige Chypre-Düfte mit etwas Seife; klassisch, ein wenig nostalgisch - ob "omamäßig" ist wohl eine Frage der persönlichen Wahrnehmung, da hilft nur testen Wink Ich persönlich finde den Kontrast zwischen junger Frau und etwas nostalgischem Duft allerdings auch sehr schön; bin nur wenige Jahre älter als du.
vor 7 Jahren
"Athalia" ist wunderschön, pudrig, ein wenig seifig, sehr modern find ich ihn und er ist über viele Stunden präsent. Nicht zu blumig und nicht zu grün, einfach richtig gut ausbalanciert Wink
vor 7 Jahren
Mir fiel sofort die kleine adrette Französin "Grisette" ein. : ) Super lieblich, die zitrische Kopfnote ist schnell verflogen und danach bekommst du deine Vorlieben präsentiert. Manche klagen wegen der Haltbarkeit, bei mir war die absolut in Ordnung.

Und meine große Liebe: "L'Heure de Nuit". Nichts mit Pflanzenseife aber gepflegt, minimal pudrig und charmant sexy.
vor 7 Jahren
Ich denke "One Love" könnte gut passen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Pudrig-seifiger Klassiker — in Modern!
Gehe zu