Forum durchsuchen

Welches Parfum kann das (gewesen) sein?

Welches Parfum kann das (gewesen) sein? vor 7 Jahren
Anfang der 1970er-Jahre fiel mir ein Parfum auf, das bei den Damen offenbar sehr beliebt war. Mich erinnerte die Duftnote immer ein wenig an Ameisensäure, was ich durchaus stimulierend empfand. Ich konnte nie in Erfahrung bringen, um welches Parfum es sich handelte. Der Duft war jedenfalls sehr markant. Könnte es vielleicht Patchouli gewesen sein?
vor 7 Jahren
Probier doch mal über die funktion der Erscheinungsjahre mehr in erfahrung zu bringen, wenn du noch weißt wie der Flakon ausgesehen hat, kommst du vielleicht darauf.

www.parfumo.de/Erscheinungsjahre
vor 7 Jahren
Danke für den Tipp, nur leider kenne ich auch das Aussehen des Flakons nicht. Ich erinnere mich nur an die markante Duftnote, die manche Frau in der Öffentlichkeit beim Vorübergehen umweht hat.
vor 7 Jahren
Es kann schon Patchouli gewesen sein. In den 70ern hat man gerne konzentrierte Parfumöle benutzt, bis in die frühen 80er hinein. Patchouli war da eine sehr beliebte Note.
Geh doch mal in einen Naturkostladen oder einen Naturkosmetikladen und teste reines ätherisches Patchouli Öl, z.B. von Primavera.
Da kannst du auch alle anderen natürlichen Duftnoten riechen.
Apotheken haben auch oft so etwas.
vor 7 Jahren
... oder vielleicht auch etwas mit Galbanum? Das hat diese grüne Schärfe und wurde gern Anfang der 70er in kraftvoll-grünen Chypres eingesetzt, z.B. Estée Lauders "Alliage".
www.parfumo.de/Parfums/Estee_Lauder/Aliage_All iage

Oder das hier vielleicht?
www.parfumo.de/Parfums/Estee_Lauder/Private_Co llection_Eau_de_Parfum

Die gibt es - wenngleich wohl auch reformuliert - immer noch und auch leicht zu testen. Halte doch mal Deine Nase ran gelegentlich Smile
vor 7 Jahren
Nachdem ich gestern bei Marionnaud und auch anderswo war, kann ich folgendes berichten: Alliage gefällt mir sehr gut, aber die Duftnote ist ganz anders. Privat Collection war nicht verfügbar. Und weil ich im Zuge meiner Recherche auch auf Aromatics Elixier von Clinique (1971) gestoßen bin, das in Kommentaren als sehr aufregend mit einer Patchouli-Note beschrieben wurde, probierte ich auch das. Sehr schöner Duft, aber keine Ähnlichkeit mit jenem, den ich suche.

Zuletzt versuchte ich es bei BIPA mit Duftölen. Patchouli war vorhanden. Und ich muß sagen, daß dieser Duft deutlich in die Richtung geht, den ich von damals in Erinnerung habe. Folglich werde ich nicht umhin kommen, das EdT von Reminiscence (!970) zu kaufen. Bin schon gespannt, wie der Geruchstest ausfällt und werde darüber berichten.
vor 7 Jahren
So etwas wurde damals häufig benutzt: www.indilaya.de/duft-oele/parfumoele/parfumoel -indien.html
vor 7 Jahren
Gerwol:
Folglich werde ich nicht umhin kommen, das EdT von Reminiscence (!970) zu kaufen. Bin schon gespannt, wie der Geruchstest ausfällt und werde darüber berichten.

Super, bitte berichte drüber, aber kauf wegen Testen keinen ganzen Flakon, ich schick dir gern eine Probe.
vor 7 Jahren
Sonjoschka:
So etwas wurde damals häufig benutzt: www.indilaya.de/duft-oele/parfumoele/parfumoel -indien.html

Danke, aber ich kann ja nicht die ganze Palette durchprobieren.
vor 7 Jahren
Kayliz:
Gerwol:
Folglich werde ich nicht umhin kommen, das EdT von Reminiscence (!970) zu kaufen. Bin schon gespannt, wie der Geruchstest ausfällt und werde darüber berichten.

Super, bitte berichte drüber, aber kauf wegen Testen keinen ganzen Flakon, ich schick dir gern eine Probe.

Danke für das Angebot, aber inzwischen hab ich schon bestellt. Auch wenn es vielleicht nicht das gesuchte Produkt sein sollte, der Duft wird sicherlich interessant sein.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welches Parfum kann das (gewesen) sein?
Gehe zu