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Getestete Düfte

851 - 875 von 875
vor 8 Jahren
Habe heute die beiden Simply-Düfte von Jil Sander probegeschnuppert:
"Simply (Eau de Parfum)" und "Simply (Eau de Toilette)" - und oh Überraschung, ich musste sofort an das früher geliebte "Skin" von Trussardi denken Surprised
Leider war ich dufttechnisch schon ausgelastet, ich muss die beiden unbedingt noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Mit Fahrenheit habe ich die beiden übrigens nicht in Verbindung gebracht, diesen Duft mag ich nämlich überhaupt nicht.

Ein Skin-Dupe, das wäre ja was... Very Happy
vor 8 Jahren
Dooooof!!! Gestern in Paris noch schnell in einen Sephora reingehüpft und "La Bouquet de la Mariée" dowie "L'Heure bleue" testen wollen. Die aufdringliche Verkäuferin gabs gratis. Was soll ich sagen? Beide Düfte gekippt. (Standen suf sehr warmer Oberfläche also kein Wunder) ersterer roch nach Essig, zweiterer nach altem Gemüse. Die Verkäuferin wollte nichts davon hören.

Aber den L'Extase von Nina Ricci fand ich nach wiederholtem Test ganz nett. Luftig-leicht aber auch süß. Könnte mein 150 total netter Freizeitduft werden der genauso lecker und überhaupt genauso riecht wie unzählige andere. Ich bräuchte ihn nicht aber ich mag ihn.

Und die beiden gekipptem Guerlains haben mir den Spaß an weiteren Experimenten verdorben für den Tag.
Stay With Me, Ombre Mercure, Mimosa Indigo vor 8 Jahren
Yay, ich konnte endlich "Stay With Me" von Liaison de Parfum testen. Was für ein cremiger, dabei fluffiger Duft! Eigentlich doch ein Widerspruch in sich, cremige Düfte sind von der Textur eher fettig und dicht, aber der hier ist gleichzeitig so locker, ähnelt sehr meinem sehr geschätzten Elixir von Payot (müsste ich mir übrigens noch mal bestellen... aber erst, wenn Huile Prodigieuse alle ist). Apropos, in einem Statement heißt es, Stay With Me würde wie das erwähnte Öl von Nuxe riechen, das finde ich nun nicht, ich fühle mich wie gesagt mehr an Payots Elixir erinnert. Aber "Stay With Me" ist noch etwas frischer und mehr orangenblütig, zudem hat der Duft bei aller Smoothness eine mineralische oder erdige Kante, so was Bitteres als Kontrast, spannend ist das sicher, aber ich muss mal sehen, inwieweit ich mich beim Tragen davon gestört fühle. Schöner Duft und gleichzeitig besonders, Bewertung vorerst: 85 %.

"Ombre Mercure" soll wie die Signatur von Gucci duften, dieses "Gucci Eau de Parfum", der war an mir vorbeigegangen, aber ich hatte von den Kommis und gelegentlichen Äußerungen im Forum hier etwas von Patchouli abgespeichert und dachte an so was wie Coromandel oder Prada Amber, damit hat aber zumindest "Ombre Mercure" nichts zu tun. Auch der gefällt, ein reichhaltig cremiger Duft wiederum mit einer herben Kante, ziemlich in-your-face und sogar damenhaft, aber toll Very Happy. Ordnet sich für mein Empfinden irgendwo zwischen "APOM Pour Femme" und "Bahia" von Lehmann ein, das Cremige hat Ombre Mercure vom APOM und diese offensive 80er-mäßige Blumigkeit von Bahia. Auch hier bewerte ich erstmal mit 85 %.

"Mimosa Indigo" startet sehr unsüß, ich weiß nicht, wie Mimosen riechen, aber wenn, dann ist es dieser Auftakt, der am meisten von der namensgebenden Mimose geprägt ist; der Rest ist mehr dieser Kokos-Akkord wie in "Crystal Noir (Eau de Parfum)" oder "Dambrosia", unterlegt mit einer für meinen Geschmack fast schon zu kräftigen Ledernote. Auch hier steht der Tragetest noch aus, aber ich glaube, das Leder ist mir zu dick und Gerberei-mäßig und der Duft allgemein zu sperrig, andererseits ist dieser Kokos-Akkord hier nicht so scharf wie in den beiden o.g. Düften... Ich bewerte mit vorsichtigen 70 %.
Trussardi Donna, Magic von ... vor 8 Jahren
"Magic" von (bin zu faul nachzuschauen, aber der Duft wird richtig verlinkt) lag als Probe im Tauschpäck, der erste Eindruck war schon nicht sehr einprägsam, der Test bestätigt den mäßigen Ersteindruck. Eher grün-fruchtig-blumiger Auftakt, dann wird der Duft skinniger, behält aber so was komisch dünn-Grünes bei. Wirkt auf mich unausgegoren, unharmonisch; in der Vergangenheit rochen teilgekippte Parfums ähnlich. Nee, von Pfirsich-melba-Creme merke ich hier nichts. Da muss man wohl doch eher bei So Ouds Ouris bleiben - oder sich was Anderes suchen, wenn man sich wie ich der Marke verweigert Wink.

Trussardi Donna EdP war eine Enttäuschung, der Auftakt war eher süßfruchtig als süßzitronig, mich hat das eher an Birnen aus der Dose erinnert. Dann wird es mehr wie Delicious Creamy Meringue, aber dünner, wässriger. Schade, schon Creamy Meringue war für mich nicht der Zitronen-Käsekuchen-Duft, der hier ist das noch weniger. Mad
vor 8 Jahren
Aufm Grazer-Hauptbahnhof ist ein Bipa. Und was soll man sonst machen wenn man aufn Zug wartet:
Weleda - Jardin de vie Agrume: www.parfumo.de/Parfums/Weleda/Jardin_de_Vie__A grume:Kratzig und muffig, überhaupt nicht frisch, möglicherweise gekippt.

Helene Fischer - Me myself and you: www.parfumo.de/Parfums/Helene_Fischer/Me_Mysel f__You Gefiel mir tatsächlch sehr gut. Holzig, süß und blumig. Würde ihn sogar tragen, aber nicht sagen von wem er ist.

Spirit - Spirit of joyful Splash. www.parfumo.de/Parfums/Spirit/Spirit_of_joyful _splash : ist mir zu synthetisch.

Taylor swift - Incredible Things: www.parfumo.de/Parfums/Taylor_Swift/Incredible _Things Flausche-duft. Aber ich hätt schwören können, dass da Sandelholz drinnen ist. Dabei ists Moschus und jede Menge Vanille.

Roberto Geissini - Feminine www.parfumo.de/Parfums/Roberto_Geissini/Robert o_Geissini_Feminine : Tatsächlich besser als erwartet. die Quietsch-Kopfnote erinnert an diverse Juicy Couture-Düfte. dann wirds unauffällig blumig.
Venezia vs. Venezia vor 8 Jahren
Hatte schon heute beide Venezias, also "Venezia (2011) (Eau de Parfum)" und "Venezia (2012) (Eau de Toilette)" im Tragetest. Ich hatte "Venezia (1992)" damals als Teenager in den 90ern spontan erworben, nachdem er mir nach dem Schnuppern am Tester (glaub, das war ein Schüttflakon) so gut gefiel. Doch zu Hause stellte ich dann fest, dass es sich hier doch eher um einen reiferen Duft handelte, er war für meinen Teeny-Geschmack zu überladen (ich mochte eigentlich eher so was wie "Une Touche de Naf Naf" Wink , und die liebliche Basis, die mich in der Parfümerie/Parfümabteilung so bezaubert hatte, zeigte sich erst später - viel zu spät. Und dann war auch der Flakon, den ich erstanden hatte, ein doofer Schüttflakon, die mochte ich von Anfang an nicht. Aus diesem Grund war ich besonders neugierig auf die Neuauflage, und da hier so gut wie alle über die Kastration des ursprünglichen Duftes lamentieren, hatte ich die Hoffnung, dass dann das neue Venezia, besonders das EdP, die skinnige Lieblichkeit in den Vordergrund schieben würde, die ich damals beim alten Venezia nur erahnen konnte. Wie gesagt, ich setzte v.a. Hoffnungen in das EdP, das EdT soll sich ja wieder mehr in Richtung der ursprünglichen Formel bewegt haben, aber ich bestellte es trotzdem mit, weil - tja, war halt billig Very Happy. Und ev. war das ja doch was. Und jetzt bin ich froh darüber. Denn erstaunlicherweise finde ich das EdT viel schöner, und das nicht, weil es so richtig schön nostalgisch duften würde - nein, ich finde das EdP irgendwie viel "oller", es hat so einen parfümig-plastikmäßigen Akkord, der mich unmittelbar in meine Kindheit Anfang der 90er zurückversetzt, als meine Mutter Roma, Trésor und wahrscheinlich eben auch Venezia getragen hatte; vllt. irgendein Duftbaustein/-akkord, der damals inflationär verwendet wurde wie heute die Cotton-Candy- oder Lollipop-Noten. Ich glaube, wäre dieser spezielle Akkord für mich nicht so präsent, fände ich das aktuelle Venezia EdP gar nicht so schlecht. Natürlich ist das alles cremig glattgerührt, aber so was ist für mich normalerweise kein Argument gegen einen Duft... Das EdT finde ich allerdings schöner, ich empfinde es als blumiger und luftiger, das EdP war mir irgendwie zu dicht, dichte Synthetik. Das EdT finde ich ausgewogener, und es hat diese liebliche Note, deretwegen ich mir damals Venezia zugelegt hatte. Die Pflaumennote des EdP habe ich übrigens kaum bemerkt, D&G The One z. B. hatte für mich viel mehr Pflaume. Tja, Fazit des Ganzen: Das EdT hat sich für mich als das herausgestellt, wonach ich gesucht habe: Ein Venezia Light.
vor 7 Jahren
Ich hatte endlich mal die Möglichkeit, "L'Eau Serge Lutens" auf der Haut zu testen, nachdem ein paar Blottertests keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hatten. Die ersten anderthalb oder zwei Stunden kann man meiner Meinung nach echt vergessen, denn die sind auf unangenehme Weise betont synthetisch (bissl zitrisch, bissl minzig, clean, ziemlich flach), dazu kommt eine diffuse Würzigkeit, die zwar (wie gesagt) diffus ist, aber nicht zum Rest passen will. Die Performance schien mir auch lahm, alles sehr hautnah. Ich hatte den Duft also im Grunde schon abgeschrieben. Nach jenen zwei Stunden jedoch überrascht L'Eau mich – es riecht nach Wasser, genauer: als ob ich gerade aus einem Swimmingpool gestiegen bin. Wasserdampf, eine Ahnung von Chlor, minimal holzig, porentief sauber. Das gefällt mir sehr. Ein bisschen wie die für mich typischen Facetten von ISO-E-Super, nur deutlicher auskomponiert. An der Performance hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht viel geändert, allerdings hält sich L'Eau offenbar sehr lange auf der Haut, bei mir hat's vom frühen Abend bis zur Dusche am nächsten Tag gereicht. Versteht man den (ohnehin doch von Comme des Garçons geklauten) Begriff „Antiparfum” nicht als „Gegenparfum“ sondern als „Nichtparfum“ (also ein Duft, der nicht als Parfum wahrgenommen wird, sondern erst mal nur als Duft), kann man schon finden, dass L'Eau dieses Konzept gut umsetzt.

Von "Nivea Eau de Toilette (2015)" hat mir meine Mutter einen kleinen Restflakon überlassen, sie mag es nicht, was mich sehr überrascht. Ich finde es nämlich total super. Das Vorbild wird photorealistisch nachzeichnet, das Ganze mit einer ganz zarten zitrischen Eröffnung aufgepeppt – und das war's eigentlich auch schon. Der Flakon sieht toll aus und kosten tut's nicht viel, was gut zum Gesamtkonzept passt. Gut geeignet für einen Abend nach sportlicher Betätigung und Dusche. Bin mir nicht mal sicher, ob das Fehlen von mit der Creme verbundenen Kindheitserinnerungen dem potentiellen Genuss irgendeinen Abbruch tut. Mir gefällt die völlige Abwesenheit von nichteinhaltbaren Versprechungen.

"Herod" hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich hatte Parfums de Marly als Produzenten protziger Ausgehdüfte in der Art von Tom Ford vorverurteilt. Vermutlich sind sie das sogar (weitere PdM-Tests folgen hoffentlich noch), aber gosh & what the fuck, das ist echt ein toller Duft! Herod eröffnet erst mal wie von mir erwartet, ambriert, viel Vanille, bisschen Zimt. Nicht schlecht, aber kennt man ja und ein bisschen maintreamig ist es auch („süß aber maskulin“ ist derzeit leider meist ein sehr enger Rahmen). Dann aber: Osmanthus! Schleicht sich so nach dreißig Minuten ein und veredelt den genannten Akkord mit einem wundervollen Ton zwischen Aprikosenschale und schwarzem Tee. Zudem verleiht er der Vanille eine samtige, ebenfalls aprikosenschalenartige Textur. Den Rest weiß ich nicht mehr, der Test ist schon wieder eine Weile her. Freue mich auf den kleinen Rest, den ich davon noch hab, der hat mich echt umgehauen.
TF Noir Pour Femme, KM Lady Pointe vor 7 Jahren
"Noir Pour Femme" hat mich erstmal nicht sehr angesprochen, die Kommis sprachen von einem schokoladigen Gourmand, und so was löst bei mir keinen Testenwollen-Reflex aus. Spätere Kommis wurden differenzierter, und so wurde ich doch neugierig. Aber na ja, war nicht mein Fall. Anfangs tatsächlich bitterschokoladig und leider auch etwas stinkig, dann drehte es in diese süß-Zimtig-Pflaumige Richtung und erinnerte an Deeply von Maria Lux, den ich für mich schon als schwer tragbar abgehakt hatte.

"Lady Pointe" von Keiko Mecheri erinnerte mich gleich an Black Orchid; das Ganze aber in blumiger und weniger würzig, süße Honigblüten ähnlich wie "Velvet Orchid", den ich aber als fruchtiger in Erinnerung habe.
Chanel Coromandel EdP vor 7 Jahren
"Les Exclusifs de Chanel - Coromandel (Eau de Parfum)" wirkt auf den ersten Schnüff gar nicht sehr viel anders als das EdT, ebenso erdig-holzig-sinnlich, aber - mit der Zeit merkt man bzw. merke ich doch, dass etwas fehlt: Diese brachiale knirschige erdige Herbheit. Also erdig ist das Ganze nach wie vor, aber eben nicht so herb, ohne, dass der Charakter des Dufts verändert worden wäre. Das EdT bekam nach einiger Zeit für mich so eine gewisse Muffigkeit, das wurde mir alles zu herb-würzig. Das EdP ist in dieser Hinsicht erfreulich zahm, aber im positiven Sinne von zurückhaltender und edler. Doch, der könnte mich einmal zum Kauf reizen; nachdem ich ja kürzlich festgestellt hatte, das die Exklusiven von Chanel verhältnismäßig günstig sind ... Wink.
vor 7 Jahren
Bei "Montabaco" habe ich ähnliche Eindrücke, wie sie viele hier über einige Düfte von Bond No.9 äußern: sehr herkömmliches Duftkonzept, synthetisch umgesetzt, dazu ein Preisschild, was mich ungläubig blinzeln lässt. Geboten wird eine bei Erscheinen von M. (2012) vielleicht noch nicht ganz so ausgelutschte Kombo aus Leder, Tabak und Amber, allerdings eher als unscharf nachgebauten Mischmasch denn als prägnanten Akkord. Man versteht, was gemeint ist, aber besonders authentisch ist es nicht – ich mag Synthetik oft recht gern, hier wird jedoch lediglich andeutungsweise kopiert, ohne irgendeinen neuen Twist reinzubringen. Einen deutlichen Designerduft-Touch gewinnt M. durch einen über dem Ambermix schwebenden süßlich-wannabefloral-frischen Ton. Den Rest der Notenpyramide kann man ignorieren (ach ja, natürlich: viel ISO-E-Super). Versteht mich nicht falsch: Würde ich Montabaco im Vorbeigehen an jemand anderem erhaschen, empfände ich dies sehr wahrscheinlich als angenehm. Als kritischer Tester mit dem Wissen um Montabacos Kontext glaube ich aber ein extremes Beispiel von product-misplacing zu erkennen.
vor 7 Jahren
"Lumière Noire pour homme", toller Duft. Die Rose empfinde ich als eher seifig, was ich eigentlich nicht mag, aber hier ergibt sich zusammen mit einem sehr noblen Patch eine ganz wunderbare und nicht häufig anzutreffende Mischung aus „clean“ & „tief“. Ein bisschen überflüssig finde ich die amberigen Facetten, wie sie ziemlich ähnlich in Gaultier² und APOMph auftreten, aber die sind lange nicht so ausgeprägt wie dort und verschwinden irgendwann komplett, ab dann ist LNph einfach nur pure Eleganz.

Ein klein wenig enttäuscht war ich von "Angel (Eau de Parfum)", wobei der Test trotzdem sehr interessant war. Gespannt war ich auf Angel, weil A*Men einer meiner absoluten Faves ist und Angel ja gewissermaßen das Original davon. Dies wird beim Tragen spätestens in der Basis offenbar, da ähneln sich beide zu etwa 80%; Zuckerwatte, Karamell, Patch. Sehr gut gefällt mir der Jasmin, der durchaus schmutzige und sogar morbide Züge hat, dabei aber trotzdem sehr zart bleibt. Enttäuscht hat mich, dass dies eigentlich der einzige Kontrapunkt in Angel ist, fast alles ist yummy, karamellig und fruchtig – klar, das ist das Thema dieses Dufts und immerhin hat Angel, vereinfacht gesagt, damit ein ganz neues Genre losgetreten. Chapeau dafür. Gerade im Vergleich zu meinem geliebten A*Men fehlen mir aber die Kontraste, Angel wirkt auf mich irgendwie zurückgenommen, trotz der beeindruckenden Performance. Überrascht hat mich außerdem die dann doch ziemlich große Ähnlichkeit zu "Ciel mon Jardin!", den ich ebenfalls seit langer Zeit besitze und liebe. CmJ! wirkt auf mich aber ebenfalls viel eigenwilliger und herausfordernder. Allein die süß-sauer-grüne Rhabarbereröffnung im Vergleich zu Aliens diffusen Waldbeerenmix schon. Trotzdem, nice one.

Außerordentlich interessant ist "Peau d'Ailleurs", unter anderem, weil in dessen Zentrum Geosmin steht, ein Zeug, was ich seit "Bat " sehr mag. Untermalt wird die regenverhangene Erdigkeit des Geosmins hier mit cremigen Moschus und sehr grünem Holz. Pd'A ist eher hautnah, pastellfarben und linear. Whadelse89 sieht in seinem Stament zu Pd'A eine Nähe zu CdGs 2, was ich gut nachvollziehen kann, wobei Pd'A keine metallische Komponente hat und auch durch seinen (durchaus angenehmen) linearen Verlauf ganz anders auf mich wirkt, weniger distanziert und erhaben (was 2 zumindest in der ersten Hälfte ist), sondern von Anfang an vertraut und persönlich.
Humiecki & Graef - Bosque vor 7 Jahren
Ich hatte sowohl an "Geste" als auch an "Bosque" nur noch eine schwache Erinnerung und habe mir von beiden eine Probe schicken lassen. Doch, immer noch habe ich bei "Bosque" diese Chlor-Assoziation; irgendwas feucht-Ozonisches und obendrauf diese Cremigkeit, die ich inzwischen als Waldmeister identifizieren kann. Also, hat durchaus was, es versetzt einen an einen Pool bzw. ins Freibad. Aber ich frage mich auch diesmal, will ich so riechen? - Tja, wahrscheinlich eher nicht. Chlorgeruch gefällt mir eigentlich, ebenso wie "Bosque", Ersteres gehört für mich aber in den erwartbaren Kontext, also ins Schwimmbecken oder Bad (z. B. in den USA, wo das Leitungswasser chloriert ist), und weniger auf die Haut Confused.
H&G, Geste; Carner, Costarela vor 7 Jahren
"Geste" ist ein holzig-pudriger und eher subtiler Duft, ich vernehme eine sinnliche Wärme darin, aber wie gesagt, alles sehr subtil und leise; weder rieche ich die oftmals erwähnte Brotnote noch Waschpulver oder was ähnlich porentief Reines... für meine Wahrnehmung ist das ein Auraduft par Excellence. Die Machart des Duft ist leise, die Haltbarkeit ist aber ordentlich und die Sillage wohl nicht zu unterschätzen. Ich erinnere mich, dass ich den beim ersten Test zunächst kaum wahrnahm >(-- Teilanosmie oder was in der Art) und mir aber doch schließlich immer so ein schwer greifbar warmer Duft in die Nase stieg. Also nee, die Story dazu vonwegen "The Graduate" kann ich im Zusammenhang mit diesem Duft nicht nachvollziehen.

Auch "Costarela" ist ein eher leiser Duft, anfangs noch bitzelig-zitrisch, später entwickelt sich so eine schwebende Zitronencreme und eine Herbheit, die mich an Rost erinnert; das ganze wird schließlich auf einer Ambroxan(?)-Woge fortgetragen... Tja, ich hatte den vorschnell als Aquaten charakterisiert, die Kommis hatte ich so verstanden. Aber letztlich ist es wohl doch Zitrus meets Ambrox o.Ä. Diese Kombination erinnert mich an "Thé des Vignes" - alles solche Aura-Düfte, die ich mittlerweile schätzen gelernt habe. Nur ein Jammer, dass sie als solche vom Träger im Laufe des Tages kaum noch wahrgenommen werden...
Officina Delle Essenze - Puro Talco EdP vor 7 Jahren
"Puro Talco (Eau de Parfum)" =Nivea + "Exclamation" von Coty. Reichhaltiger als Nivea, schlanker und strahlender als das dumpf-stumpf-matte Exclamation.
vor 7 Jahren
Neulich hat mich das Wanderpaket "Aventus und seine Dupes" erreicht. Was Herrendüfte betrifft, gehöre ich zur Vetiver-Fraktion, alle fünf Proben begeistern mich nicht. Da mein Sohn aber ein begeisterter L'Aventure-Träger ist, fand ich es interessant, das Original und die anderen Klone unter die Lupe zu nehmen.

Die Proben waren nummeriert, nicht beschriftet, so konnte ich zuerst blind testen. Hier die Ergebnisse.

1. Testmethode.

Alle fünf Düfte kamen auf Teststreifen: bei einem Wanderpaket gibt es keine Möglichkeit, mehrfach zu testen; ich wollte alle Düfte vergleichen können. Es war ein "Blindtest", erst später habe ich nachgeschaut, welcher Duft welcher Nummer entsprach. Damit es sich bequemer liest, nenne ich die Düfte gleich.

2. Kopfnote.

"Insurrection II Pure" ist sofort laut und rauchig, mit einer Rasierwassernote. Wirkt etwas altmodisch.
"Aventus": sehr fruchtig, aber auch sehr dezent. Mein Sohn: "ich rieche nichts!".
"L'Aventure" und "Nero@Mazzolari": sehr ähnlich, bei "L'Aventure" ist die Ananas deutlich zu riechen. Beide recht blass, Nero ist etwas stumpf. Das habe ich nicht erwartet: auf der Haut ist "L'Aventure" (der einzige, den ich vom Tragen kenne) gleich rauchig und ausladend. Insofern ist der ganze Test nur bedingt "sauber".
"Club de Nuit Intense Man". Hopla, der haut rein! Seht dicht. Mein Sohn meint: "Blutorange!".

In der ersten halben Stunde machen sich die Düfte im Wohnzimmer gut bemerkbar, nach zwei Stunden sind alle nur noch hautnah. War allerdings jeweils ein Spritzer.

3. Herz- und Basisnote.


"Insurrection II Pure" hat sich beruhigt, hat aber nach wie vor den tieferen Ton. Ich empfinde ihn nicht mehr als Aventus-Klon, der (Aventus) immer noch deutlich fruchtig ist.
Bei "L'Aventure" und "Nero@Mazzolari" kam etwas Rauch dazu, die Frucht ist aber zu lange gelagert worden und riecht leicht verdorben.
"Club de Nuit Intense Man" ist nach wie vor dicht und etwas scharf . Nicht so fein wie "Aventus", dafür aber gewagter.

Fazit objektiv: Ich habe zwei Gewinner, "Aventus" und "Club de Nuit Intense Man", die ich nicht als Klone sehe. "Aventus" ist (meiner Nase nach) feiner ausgearbeitet, wirkt fruchtiger und ist gut tragbar, "Club de Nuit Intense Man" ist eine Wucht, etwas für den selbstbewussten Mann.

Fazit subjektiv: wozu Aventus, wenn man "Encre Noire" haben kann? Wink

Ich bedanke mich bei Flanker für die Testmöglichkeit.
vor 7 Jahren
BeatriceA:

Fazit subjektiv: wozu Aventus, wenn man xxx haben kann? Wink

SO denke ich das dann auch immer Wink.

Du könntest, wenn du Aventus-Klone testen magst, aber auch mal "Orion" und "Morning Chess" testen.

Siebter:
Bei "Montabaco" habe ich ähnliche Eindrücke, wie sie viele hier über einige Düfte von Bond No.9 äußern...

Jaja... Montabaco riecht nicht naturalistisch und Duftnoten kann man kaum einzeln herausriechen, dazu ist das alles zu diffus verblendet. Aber kannst du auch nur einen ähnlichen Duft nennen? Du sprichst davon wie designermäßig er wäre, wie belanglos die Kombi. Aber nenn mir mal einen Duft, der merkbar ähnlich riecht.

Er ist trotz seiner zurückhaltenden und ja, auch (für mich durchaus edel wirkenden) Synthetik total unique.

Wie viele vermeintliche (Nischen-)düfte werden tausendfach kopiert? Wie viele Tuscan Leather, M7, Tobacco Vanille, Aventus, Black Afghano und sonstwas-Klone gibt es. Da schläft man doch bei jedem Test fast ein, weil sich das ganze Kram bis auf Nuancen oder durch nur noch billigere Ausarbeitung und Synthetik kaum unterscheidet.

Wenn da ein Duft eigenständig riecht, finde ich das schon recht nischig Smile.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 02.07.2017, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Terra:
BeatriceA:

Fazit subjektiv: wozu Aventus, wenn man xxx haben kann? Wink

SO denke ich das dann auch immer Wink.

Du könntest, wenn du Aventus-Klone testen magst, aber auch mal "Orion" und "Morning Chess" testen.

Orion ist der kanadische Holzfäller-Klone? Wink ...konnte mit dem gar nicht. Aber wenn man auf volle, fordernde Düfte steht gerne...

@BeatriceA: Danke für den umfangreichen Test und deine ersten Eindrücke.
vor 7 Jahren
Terra:
BeatriceA:

Fazit subjektiv: wozu Aventus, wenn man xxx haben kann? Wink

SO denke ich das dann auch immer Wink.

Ich meinte nicht einfach einen anderen Duft, sondern so ziemlich das Gegenteil (wie gesagt, bin von der Vetiver-Fraktion) Smile
Lush, Gorilla Perfume, Amelie Mae und Rentless vor 7 Jahren
Ich fange mit Letzterem an: Rentless schien mir nach der Duftbeschreibung ein balsamischer und eher süßer Patchouli-Duft zu sein - das ist er auch. Aber die erhoffte Ähnlichkeit mit dem Duft der "Lord Of Misrule"-Linie bzw. dem Parfum (das ich ja leider verpasst habe und so leicht auch nicht mehr zu kriegen ist) stelle ich nur in Ansätzen fest, dieser hier hat zwar auch diese typische Lush-Süße, zu der ich später noch kommen werde, ist aber im Ganzen würziger, eher spitz und silbrig und nicht so breit, rund und warm wie LOM, aus der Nähe riecht es sogar wie ein billiges Räucherstäbchen vom Weihnachtsmarkt Mad.

Ja, und Amelie Mae hat diese Lush-Süße nun im Überfluss. Etwas seifig, etwas kaugummiartig, und darunter so süß-pudrig wie die Sleepy-Bodylotion, wenn der Lavendelduft verflogen ist. Toll, ein Parfum, das wie eine (typische) Lush-Seife riecht. Sicher kein Duft für jeden Tag, dazu ist er zu markant; die Süße hier ist nämlich auch anders als die à la LVEB, Si & Co. Eine Lush-Süße eben Wink. Finde ich super, dass für Lush immer noch eher individuelle Düfte hergestellt werden, im Gegensatz zu den Parfüms vom Body Shop.
vor 7 Jahren
Auch ich habe der Verlockung der neuen Lush- Düfte nicht widerstehen können.
Im BIKINI- Tempel, mal kurz in der Gorilla Galerie vorbeigeschaut und getestet.

"Rentless" hat für mich eher Ähnlichkeit mit Karma.
Er ist weicher, weil die Kiefer fehlt.
Das Patchouly dominiert nach-wie-vor.

"Amelie Mae" hat mich richtig geschockt.
Eine krautige Dosis Lavendel kam mir beim Aufsprühen entgegen, welche vollkommen nach 5 Minuten verschwand und süßer Rosenmarmelade mit Himbeeren Platz machte.
Auch ich hatte den Eindruck, eines typischen Lush- Geruchs.

Sehr interessant fand ich den "Cardamon Coffee".
Frisch, aufgebrühter Kaffee mit Gewürzen...ein Nasengenuß !!!
Aber tragbar ????
vor 7 Jahren
Tulabacke64:
[...] Sehr interessant fand ich den "Cardamon Coffee".
Frisch, aufgebrühter Kaffee mit Gewürzen...ein Nasengenuß !!!
Aber tragbar ????

Genau das habe ich mich auch gefragt... Bestimmt ein angenehmer Geruch, als Duschgel oder Badezusatz sicher toll, aber will ich so riechen?

Aber Lavendel rieche ich im Amelie Mae überhaupt nicht Surprised. [Nachtrag: Doch, der Auftakt hat tatsächlich Lavendel.]
The Merchant of Venice - La Fenice Pour Femme; Twilight vor 7 Jahren
"La Fenice Pour Femme" hat mich ehrlich gesagt enttäuscht: Süße Vanille, aber irgendwie plastikhaft und flach. Mir definitiv keine 100 € wert, Murano-Flakon hin oder her.

"Twilight" von Lush: Tja, auf die von Lush ist verlass. Die Parfums riechen tatsächlich so wie die entsprechend bedufteten Pflegeprodukte Smile. Habe mir letztens in der Kitchen das Solid und das Körperspray in einem Atomizer für Blumenwasser geholt Laughing, beides prima. Und mal sehen, ob ich mich mit der Solid-Variante anfreunden kann; fand solche Solids ja bisher eher unbefriedigend. Nur jammerschade, dass ich "Lord of misrule" bisher nicht erwischen konnte. Hab ich wahrscheinlich wieder verpasst; gucke ja auch nicht täglich rein Confused. Aber eine 250-ml-Flasche der Duschcreme habe ich mir geholt.
vor 6 Jahren
Ich hoffe, dass der Tester vom "Musk" von Etro in der Parfümerie gekippt war, denn so eine seltsame würzige Schwülstigkeit hat mich echt negativ überrascht.
vor 6 Jahren
Seit ein paar Tagen bin ich dabei meine Proben und Abfüllungen alle nochmal ausgiebig zu testen, um die Duftentwicklung auf meiner Haut zu beobachten. Ich wollte in meinem Regal mal ausmisten und entscheiden, welche Düfte ich nun für mich als tragbar und passend empfinde und welche (vorerst) eingemottet werden.

Getetstet habe ich in den letzten Tagen schon Hermès - L'Ambre des Merveilles und Bvlgari - Omnia.

1. Hermès - L'Ambre des Merveilles
Nach den vielen positiven Kommentaren und Bewertungen hier, hatte ich auf einen süß-vanilligen, aber dennoch unblumigen Duft gehofft.
Hier wurde ich jedoch leider enttäuscht. Auf meiner Haut entwickelt er sich ganz unangenehm stechend süß-säuerlich. Ich kann es kaum beschreiben. Rolling Eyes
Tatsächlich kann ich trotzdem die Komponenten herausriechen, die viele in den Kommentaren beschreiben (Karamell und Vanille vor allem), nur kommen diese Noten bei mir eben nicht schön warm und kuschelig heraus, sondern ziemlich künstlich.
Eventuell könnte es am Labdanum liegen, welches ich schon öfter für mich als Problemkind in Parfüms identifiziert habe.
Fazit: Der wandert leider in den Keller...

2. Bvlgari - Omnia
Interessiert hatte mich an diesem Duft vor allem die in der Pyramide angegebene Duftnote "Masala-Chai-Tee", denn ich liebe Tee-Düfte.
Den Tee konnte ich an mir leider nicht herausriechen, dafür aber die Gewürze.
Der Duft hatte von Anfang an bei mir eine seifige Note, könnte das Sandelholz sein.
Nach mehreren Stunden ist die Seifennote dann soweit abgemildert, dass es für mich eher nach frisch gewaschen mit sanften Gewürzen und etwas Holz riecht. Der Abgang ist also durchaus angenhem.
Fazit: An sich finde ich den Duft interessant, aber ich kann ihn mir schwer an mir selbst vorstellen und ich weiß auch nicht, zu welcher Gelegenheit ich ihn tragen sollte, daher wird auch dieser Duft vorerst eingelagert.
Cartier, La Pantere EdT, Twilly d'Hermes, Shalimar Cologne vor 6 Jahren
Zu meiner Seefora-Bestellung konnte ich mir 3 Proben aussuchen, eine davon war "La Pantere (Eau de Toilette)". Ein sehr schöner Aura-Duft, gepflegt und sophisticated, diffus blumig zunächst und später lieblich-holzig, keine Sägespäne weit und breit, aber auch nichts allzu balsamisches, dezent süß. Gefällt mir ziemlich gut, Sillage könnte allerdings etwas stärker sein, aber ist eben ein "Aura-Duft". Tja, wüsste nun gern, wie das EdP riecht, die Kommentare dazu lassen auf einen ganz anderen Duft schließen. Hatte zwar hier davon gelesen, hatte den Duft aber irgendwie nie auf dem Schirm.

"Twilly d'Hermes" lag überraschenderweise ebenfalls als Probe bei; hätte eigentlich Angel Muse EdT werden sollen, die Proben waren aber anscheinend alle, und so bekam ich zu meiner größten Freude eine Twilly-Probe. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, erinnert mich dieser Hermes sehr an Fendis "Palazzo (Eau de Parfum)", dieselbe balsamische Süße, aber wo Palazzo feucht und etwas modrig ist, hat Twilly zunächst spritzig-aromatischen Ingwer und wird dann trocken und knarzig hinter der balsamischen Süße. In der Pyramide steht "Sandelholz", könnte aber genau so gut jedes andere Holz sein, Sägespäne und eine gewisse Schärfe (die man aber auch dem Ingwer zuschreiben könnte) hat der Duft im weiteren Verlauf. Bislang haben mich die scharf-kratzigen Noten beim Tragen nicht gestört, überraschenderweise, aber ich habe ja nun Gelegenheit, den Duft ausgiebiger zu testen und einige Male zu tragen.

"Shalimar Cologne" ist genau das, was ich erwartet habe. M. M. nach riecht der Duft genau wie "Aura Sublime", mit besserer S+H - tja, und besserem Preis-Leistungsverhältnis. Gediegenes Zitronencremetörtchen mit dieser Shalimar-Pudrigkeit, ein tragbarer Gourmand, Shalimar für Shalimar-Angsthasen, übrigens viel besser als Shalimar Soufflé de Parfum, diese seltsame Kreuzung aus Shalimar und Coco Mademoiselle (da gebe ich Sonjoschka recht). Toll, ein gelungener Blindkauf Smile.

LPRN Legere ist ebenso schrill fruchtig mit dieser penetranten Kunstkirsche wie das normale EdP, also für mich keineswegs tragbarer. Die Probe kam übrigens als bescheuertes Sachet und nicht als Mini-Sprüher, das hat mich unangenehm überrascht; in der Vergangenheit, wenn Proben von LPRN einer Bestellung bei lagen, waren das Minisprüher in einer Pappumhüllung, das Guerlain nun auch auf diese Sachets umgestiegen ist, finde ich enttäuschend und hätte ich von einer so etablierten Parfümmarke auch nicht erwartet. Mad Daumen runter.
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