Forum durchsuchen

Wer hilft mir eine Duftnote zu finden? (Creed)

Wer hilft mir eine Duftnote zu finden? (Creed) vor 7 Jahren
Ich habe seit kurzem eine Abfüllung Creed Himalaya (hier nochmal vielen Dank an Dory).

Was mich an diesem Duft so interessiert ist, er riecht ein wenig wie rauchige-Seife, was ich persönlich sehr mag!

Jetzt frage ich mich nur.... dieses leicht rauchtige (sofern ich das richtig deute) was ist das für ein Duftstoff?
Man riecht ihn z.B. wenn man am Spühkopf riecht!

Nachdem ich gestern Creed Original Santal getestet habe ist mir der Duft auch ganz kurz aufgefallen.

Freue mich auf antworten!

Schönes Wochenende euch allen Smile
vor 7 Jahren
Ambra.
vor 7 Jahren
Mantus:
Ambra.

Das glaube ich nicht. Amber ist in modernen Düften ja eine Mischung verschiedener Noten. Vanille, Labdanum, Benzoe und weiß ich was. Hat durch Weihrauch manchmal was rauchiges, aber eigentlich kaum was seifiges.

Ich bin mir nicht sicher, was gemeint ist, weil ich im Original Santal sowas nicht rieche. Vielleicht würde ich es anders nennen!?

Irgend ein Moschusduftstoff? Ein Sandelakkord?

Finde ich nicht so einfach zu beantworten.
vor 7 Jahren
Das glaube ich nicht. Amber ist in modernen Düften ja eine Mischung verschiedener Noten. Vanille, Labdanum, Benzoe und weiß ich was. Hat durch Weihrauch manchmal was rauchiges, aber eigentlich kaum was seifiges.
Ich bin mir nicht sicher, was gemeint ist, weil ich im Original Santal sowas nicht rieche. Vielleicht würde ich es anders nennen!?

Irgend ein Moschusduftstoff? Ein Sandelakkord?

Finde ich nicht so einfach zu beantworten.


Laut Wikipedia:

Die Duftnote wird als holzig, trocken, balsamisch, etwas tabakartig mit aphrodisierendem Einschlag beschrieben. Ambra, bzw. ihre synthetische Form, wird typischerweise als Basisnote in Duftkompositionen eingesetzt.

Das seifige kann natürlich auch in Verbindung mit Moschus und dem Ambra entstehen.
vor 7 Jahren
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die bei Himalaya relativ dezent und gefällig vorgebrachte Vetiver-Note handelt, die in in anderen Düften deutlich rauchiger, kräftiger und erdiger rauskommt.
vor 7 Jahren
Nur um ein Missverständnis auszuschließen: Amber und Ambra sind zwei grundverschiedene Dinge.

Die Information, dass Amber (immer) ein Akkord ist, ist absolut richtig, der Schluss daraus zumindest nicht zwangsläufig. Amber ist ein Akkord, der unterschiedlich interpretiert werden kann. Je nach Mischungsverhältnis der verschiedenen Noten kann ein Amber Akkord auch einen pudrig seifigen Einschlag nehmen oder auch einen rauchigen. Süße Amber Akkorde haben z.B. mehr Vanille, rauchigere mehr Benzoe, süßlich pudrige mehr Labdanum. Dass man aus einem Labdanum lastigen Blend mit anderen Inhaltsstoffen auch etwas pudrig seifiges heraus bekommen kann, zeigt z.B. Pradas Amber pour Homme.

In Himalaya ist aber Ambra, kein Amber (zumindest laut Duftnoten). Von daher erklärt es weder das seifige, noch das rauchige. Ansonsten gibt es auch mehr oder weniger seifige Vetiver- und Moschusnoten.

Finde in den Duftnoten jedenfalls nichts offensichtlich rauchiges. Dazu kommt, dass nicht jeder Hersteller alle Noten lückenlos auflistet, was gerade das Analysieren eines besonders aufwändigen oder komplexen Blends, wozu Creed vermutlich in der Lage ist, etwas schwierig machen kann.
vor 7 Jahren
Mantus:
Das glaube ich nicht. Amber ist in modernen Düften ja eine Mischung verschiedener Noten. Vanille, Labdanum, Benzoe und weiß ich was. Hat durch Weihrauch manchmal was rauchiges, aber eigentlich kaum was seifiges.
Ich bin mir nicht sicher, was gemeint ist, weil ich im Original Santal sowas nicht rieche. Vielleicht würde ich es anders nennen!?

Irgend ein Moschusduftstoff? Ein Sandelakkord?

Finde ich nicht so einfach zu beantworten.


Laut Wikipedia:

Die Duftnote wird als holzig, trocken, balsamisch, etwas tabakartig mit aphrodisierendem Einschlag beschrieben. Ambra, bzw. ihre synthetische Form, wird typischerweise als Basisnote in Duftkompositionen eingesetzt.

Das seifige kann natürlich auch in Verbindung mit Moschus und dem Ambra entstehen.

Das sagt ein Parfümeur dazu, was Amber ist:

www.aromatisches-blog.de/2014/09/14/amber-parf um-selber-mischen/

Vereinfacht ausgedrückt ist ein Amberparfum nichts weiter als eine orientalische Duftmischung. Da kann ja auch Ambra grisea drin sein. Zwingend erforderlich ist es nicht. Schließen sie die Augen und reisen sie in Gedanken mit einem Segelschiff in den Orient oder nach Indien, beladen sie den Klipper mit all den schönen und kostbaren Dingen, die man in Europa damals noch gar nicht kannte – Rosen, Pfeffer, Zimt, Orangen, edle Harze (Weihrauch z.B.), kostbares Sandelholz, Patchouli, Koriander, Nelken und Kardamom und vergessen sie die Vanille nicht. Unbedingt Vanille! – und stecken sie alles in den Bauch ihres Schiffes. Dann segeln sie so schnell wie möglich zurück und wenn sie im Heimathafen angekommen die Ladeluke öffnen und sich all die Gerüche der kostbaren Fracht miteinander vermischt haben, dann wissen sie, was mit Amber gemeint ist und wie ein Amberparfum riecht.


Deimos:
In Himalaya ist aber Ambra, kein Amber (zumindest laut Duftnoten). Von daher erklärt es weder das seifige, noch das rauchige. Ansonsten gibt es auch mehr oder weniger seifige Vetiver- und Moschusnoten.

Richtig. Aber der Handel mit Pottwahlprodukten ist meines Wissens nach nicht so einfach. Zudem wäre echter Ambra als Duftstoff für Düfte mit so großen Chargen denkbar ungeeignet, weil kaum stetig in großen Mengen und gleichbleibender Qualität zu bekommen.

Echtes Ambregris findet in der modernen Feinparfümerie quasi keine Verwendung mehr, da muss man sich keine Illusionen machen.

Edit um das ganze zu verwollständigen: Unter " Amber" kann auch noch Bernstein verstanden werden. Dafür wäre "Per Fumum: Ambra Luminosa" ein Beispiel mit seinem "fossilen Amber". Das wird auch sehr selten verwendet, aber es kommt vor.

Und soweit ich weiß sollte man auch Ambroxan nicht vergessen. Das wird zwar immer häufiger in der Pyramide genannt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass in manchen Düften, die Amber nennen auch mehr Ambroxan als Harze enthalten ist.
vor 7 Jahren
Nicht ganz, glaub ich. Wenn *Ambra* in der Pyramide steht, ist in der Regel Ambroxan gemeint, denn das ist einer der Hauptbestandteile von Ambra. Ambroxan findet man auch u.a. in Labdanum.

Der Duftakkord „Amber“ hatte ursprünglich Ambergris zum Vorbild, hat sich aber im Laufe der Zeit in die von Deimos beschriebenen Richtungen aufgefächert.

Wenn ich Ambra in der Pyramide stehen sehe, assoziiere ich damit mittlerweile was ganz anderes als „Amber“. Wie Erik Kormann schon sagt: Amber kann Ambroxan enthalten, muss aber nicht.

Ich kenne mich mit Creed nicht sehr gut aus, aber im Allgemeinen wird Ambra (also Ambroxan) als fester Bestandteil der „Creed-DNA“ beschrieben.
vor 7 Jahren
@Acidnurse:
Ohne den Duft zu kennen, den Du als Beispiel erwähnst:
Ich würde bei rauchigen Noten auf eine Weihrauchkomponente schließen. Muss natürlich nicht mit aufgeführt werden, und auch erstrecht kein echter, natürlicher Weihrauch sein, aber meist ist das der "Schuldige", wenn man einen solchen Ton erschnuppern kann.

Wenn dazu noch ein seifiger Eindruck kommt, würde ich auf Moschus tippen.
vor 7 Jahren
Zunächst: Ich liebe Himalaya sehr.
Aber die hier aufgeführte Duftpyramide scheint mir erstunken und erlogen zu sein.
Die Kopfnote enthält vor allen Dingen einen synthetischen Frischeakkord, der eine kühle, metallische Komponente hat. Oft gerochen in anderen Düften. Möglicherweise wird dieser Akkord ergänzt durch Zitrusfrüchte.

Dann kommt die schöne, seifige Barbershopkomponente. Vielleicht trägt Vetiver zur Rauchigkeit bei. Aber ich persönlich würde diese Note nicht als rauchig bezeichnen. Eher als seifig.

Die Basis ist dann tres francais. Bittere Blüten und Hölzer. Sehr klassisch und immer noch von der anfänglichen Frischenote durchzogen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wer hilft mir eine Duftnote zu finden? (Creed)
Gehe zu