Forum durchsuchen

Ätherisches öl in Alkohol

Ätherisches öl in Alkohol vor 7 Jahren
Erstmal Hallo @all Smile

Ich möchte mir gern ein Prfüm aus Sandelholz öl machen. am besten wäre es in Alkohol gelöst weil es anscheinend besser verdunstet und die Duftstoffe besser abgibt.

Sandelholz Essenz ist sehr teuer, deswegen hab ich mir erstmal ein Fläschchen 8% Sandelholz in Jojobaöl geholt zum testen.

Mein Problem ist, selbst in 96% Weingeist löst sich das Öl nicht auf, sprich es schwimmt im Alkohol rum und kann so wohl nicht zerstäubt werden.

Meine Frage: geht das überhaupt so`? Wenn nicht, wie dann? Very Happy

Danke schonmal!

Gruß SaladFingers
vor 7 Jahren
Auch um einige pure Duftstoffe zu lösen, benötigt man noch ein weiteres Lösemittel wie z.B. DEP, soweit ich weiß.

Man benutzt um einen Duft zu machen soweit ich das kenne ja auch Reinstoffe und nicht Stoffe, die bereits in anderen gelöst sind. Wenn du das aber einfach sprühbar haben willst, kann ich mir schon denken, dass das irgendwie möglich ist. Aber ob sich der Aufwand dann noch lohnt?
vor 7 Jahren
Ich bin auch dabei mein eigenen Duft zu kreieren.

Alle Öle habe ich von Primavera und reinen Alkohol.

Ich habe erst die ätherischen Öle gemischt, dann 24ml reinen Alkohol und dann noch einen Tropfen Waser hinzugegeben (destilliertes Wasser). Für einen 25ml Flakon.

Das alles habe ich mit Alufolie luftdicht verschlossen und darf noch 5,5 Wochen bei mir im Bad reifen, weil es dort am kühlsten ist.

Es müsste sich doch mit Essenzen genauso verhalten, oder liegt's am Jojobaöl?
Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, denn die einschlägigen Internetseiten teilen ja mit, dass man als Fixaktiv Jojobaöl ect. verwendet.....

Bin auch etwas ratlos.
Zuletzt bearbeitet von Mantus am 14.05.2017, 22:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich habs!!!

Hast du die Essenz nachdem du sie mit dem Weingeist gemischt hast, gut verschüttelt?
Dass Jojobaöl geht nur auf diesem Weg mit dem Alkohol bzw. Weingeist eine homogene Verbindung ein, da Jojoböl sich wie eine Decke über den Alkohol/Weingeist legt, da die Molekularstruktur sehr dicht ist.
vor 7 Jahren
Danke für die Antworten. Smile

Wenn ein kleines Fläschchen Essenz nicht 50 € Kosten würde wäre das meine Wahl gewesen :-S Aber da ich nicht wusste ob sich der Aufwand/ Duft überhaupt lohnt wollte ich mal testen.
Ich dachte Öl ist Öl.

Geschüttelt hab ich es immer wieder, aber egal wie fein es sich verteilt, nach 2 tagen ist es wieder ein Klumpen der am Boden liegt.
vor 7 Jahren
Ich hab eben nachgelesen, dass man Essenzen die mit kosmetischem Wasser und Jojobaöl versetzt sind und dann mit Alkohol und/ Weingeist gemischt wurden, alle 2 Tage kurz geschwenkt werden sollen.

Wie lange man das machen muss, stand leider nicht da, was ich mich ehrlich gesagt nun auch frage.

Nee, so einfach ist es leider nicht Smile
Jedes Öl, jede Substanz hat ihre eigene individuelle Molekularstruktur.
vor 7 Jahren
Hmm, ok, also mehr schütteln. Kann es sein das der Alkohol die duftstoffe trotzdem aufnimmt? Auch ohne dass sich das Öl vermischt? Dann kann man es ja trotzdem verwenden, quasi wie ein Teebeutel den man nach dem ziehen entfernt Very Happy

ok, sonst wäre es ja zu einfach Smile
vor 7 Jahren
Jojobaöl und Ethanol (Alkohol) sind nicht mischbar. Dafür ist Jojobaöl (eigentlich ein Wachs) zu unpolar. Ich bezweifle daher, dass Warten oder Schütteln hilft.
Ein Teil der Duftstoffe wird sich besser im Alkohol lösen, ein anderer im Jojobaöl. Vermutlich verschiebst Du damit den Dufteindruck, weil Du die in Alkohol besser löslichen Duftstoffe präsenter wahrnimmst als die, die v.a. im Jojobaöl sind.
vor 7 Jahren
ok, also gibt es keine Möglichkeit Jojobaöl zu verdünnen dass man es zerstäuben kann?

Weil ehrlich gesagt, ich weis nicht ob ich mir das teure reine destilat aus der apotheke holen soll :-S
Und laut Internet wird auch viel Fake-Sandelholz verkauft, sodass man nicht weiß ob das teure Sach auch das richtige ist.
vor 7 Jahren
Echtes Sandelholz zu besorgen, sollte durchaus machbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, musst du aber mit 15€\ml und mehr rechnen.

Es gibt aber Zerstäuber, die auch Öle sprühen können Smile
vor 7 Jahren
@Ronin, ich bin ganz ehrlich, ich hab's mir fast gedacht, dass es nicht funktioniert, weil eben die Molekularstruktur wie"Pelz" ist.

@Terra, Danke für den Aha Effekt, wieder was gelernt.

@SaladFingers Bei Primavera gibt's auch Sandelholz, aber ob es auch das ist, was du suchst?
vor 7 Jahren

Jojobaöl und Ethanol (Alkohol) sind nicht mischbar


Genau *unterstreich* Wink
Jojobaöl ist halt ein 'fettes' Öl (zählt, wie Ronin auch schon schrieb, eigentlich zu den Wachsen, bleibt aber flüssig), auch Sonnenblumenöl, Mandelöl usw. kann man nicht in Weingeist lösen.

Aber Sandelholzöl (also das reine ätherische Öl ohne das Jojobaöl, lateinischer Name Santalum album) ist gar nicht so wahnsinnig teuer, denn Du brauchst ja nicht viel für ein Parfum. Schau mal bei brennessel-muenchen.de, da hab ich meins her. 2 ml reichen für das Anmischen eines reinen Sandelholzparfums absolut aus.
Oder Du nimmst den preiswerteren Ersatz, da könntest Du das naturidentische Sandelholzöl von behawe.de nehmen, oder Amyrisöl (Amyris balsamifera), das auch als Westindisches Sandelholzöl bezeichnet wird. Ob Letzteres ähnlich duftet, kann ich allerdings nicht sagen, da ich selber noch nicht dran geschnuppert habe. Das naturidentische von Behawe kommt sehr nah dran und ist auch sehr preiswert.

Ach, und was mir grad noch einfällt: Das naturidentische Sandelholzöl müsste man erst im Wasserbad erwärmen, denn bei normaler Zimmertemperatur ist es so zähflüssig, dass man es nicht tropfen kann, und es auch nicht mit einer Pipette aufnehmen kann.
vor 7 Jahren
Brautkleid:
(...) oder Amyrisöl (Amyris balsamifera), das auch als Westindisches Sandelholzöl bezeichnet wird. Ob Letzteres ähnlich duftet, kann ich allerdings nicht sagen, da ich selber noch nicht dran geschnuppert habe. (...)
Hmm, nee. Ich lese zwar ab und zu, dass Amyris als Sandelholzersatz eingesetzt werden würde. Aber *für mich* ist Amyris und Sandelholz gar nicht so ähnlich.
vor 7 Jahren
Ok, da ist es wirklich recht günstig Surprised Ich hab in der Apotheke mal gefragt, die hat irgendwas von 50 € für ein kleines Fläschchen gesagt, aber SO sieht das ganz anders aus Laughing

Ich hab auch gelesen, dass es "fake" sandelholz gibt, das sich aber vom Geruch her unterscheidet. Ich denk ich bleib schon beim Original! Zumal es ja doch bezahlbar ist Wink

Und dieses "reine" Destilierte Öl kann man mit Alkohol dann mischen?
vor 7 Jahren
Also 50€ für 3ml sind nicht besonders teuer. Vielleicht gibt es australisches Sandelholz noch etwas günstiger, aber ein anderer Parfumo erwähnte schon mal an anderer Stelle (wenn ich mich recht erinnere), das 15€/ml für indisches eher ein Freundschaftspreis wären und um den Dreh herum wurde mir das glaube ich auch mal angeboten. Das ist dann aber noch keine High-End-Qualität. Denn auch bei Sandelholz gibt es deutliche Unterschiede in den Qualitäten.

3g altes, seltenes Sandelholzöl bekommt man z.B. für schlappe 350 Dollar, habe ich mal eben nachgeschaut Smile.

Fake-Sandelholz hatte ich neulich unter der Nase. Für mich stinkt das Zeug furchtbar und hat nix mit Sandelholz zu tun. Das ist auch kein Javanol, was Parfümeure oft als Baustein für einen Sandelholzakkord einsetzen, sondern irgendwas anderes. Aber Achtung: Javanol riecht auch nicht wie Sandelholz Very Happy.
vor 7 Jahren
Gut, dann werd ich mir das "echte" sandelholz mal holen Smile

Ist doch umfangreicher wie ich mir das dachte Very Happy
vor 7 Jahren
Oh, da möchte jemand mit einem Öl experimentieren, welches teurer als Gold ist; Glückwunsch! Smile

Zu den Preisen und den Fälschungen/miesen Qualitäten ist schon viel mEn Richtiges gesagt worden; unterschreibe ich so. Nur zwei Hinweise noch:
1) In Apotheken bezahlt man Apothekenpreise; soll heißen, was die dir da für 50 € verkaufen, bekommst du woanders für 25 € oder weniger; soviel zur Qualität des dort verwendeten Sandelholzöles.
2) Klar kannst du dir ein alkoholbasiertes Sandelparfum machen; strahlt gut ab ABER verkürzt den Spaß auch gewaltig und verfälscht den Dufteindruck von Sandelholzöl (leichter flüchtige Bestandteile werden schneller vom Alkohol mitgerissen). Die von dir erwähnte 8%-ige Lösung in Jojobaöl ist für den direkten Auftrag auf die Haut gedacht; normalerweise wird das Sandelholzöl sogar pur auf die Haut (oder auf Stoff; z.B. ein Tuch) aufgetragen oder man schmiert es sich gleich in die Haare Smile. Deshalb: falls dir dein alkoholbasiertes Parfum nicht gefallen sollte...
...probiere einfach ein ölbasiertes herzustellen...
...oder trage es pur. Mache ich auch so, und man kommt recht weit mit einem Milliliter (ca. 10 Anwendungen). So trägst du es jedoch hauptsächlich für dich und es muss dir jemand schon recht nah kommen (und Ahnung haben oder ein Frau sein; s.u.)), um aus dem undiffenzierten Dufteindruck "holzig-balsamisch" der Sillage die wahre "Größe" von Sandelholz herauszuriechen; z.B. Stichwort Androstenon-Geruch, den manche als vanillig beschreiben.

VG
Phalaris
vor 7 Jahren
@Phalaris
das mit den Apothekenpreise hab ich auch schon gemerkt, wie gesagt, war meine erste anlaufstelle (und meine letzte ab sofort) Wink

8%ig in jojobaöl hab ich mir auch anfangs pur aufgetragen, aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht die Wirkung (duft-radius) hatte wie erhofft. allerdings stumpft die eigenen Nase beim Tragen ja auch ab :-S
Aber das Alkohol nur ein Teil der Duftstoffe rausholt wusst ich so auch nicht, und ist auch nicht mein Ziel.

Ich werde mein Öl jetzt mal pur probieren bis es leer ist, und dann werd ich mal weiterprobieren Wink sonst hab ich zig Sachen rumstehen für einen gewünschten Duft.
vor 7 Jahren
Ja, der Eindruck des geringeren Duftradius' kann sehr gut stimmen.
Dadurch, dass kein Alkohol und kein Wasser enthalten ist, kann der Duft natürlich nicht genauso verdunsten wie bei einem alkoholbasierten Parfum >= weniger Sillage. Vorteil ist aber eine wahrscheinlich längere Haltbarkeit auf der Haut.
vor 7 Jahren
@SaladFingers
SaladFingers:

...Aber das Alkohol nur ein Teil der Duftstoffe rausholt wusst ich so auch nicht, und ist auch nicht mein Ziel...

Fast Smile .
Der Alk reißt nicht nur einen Teil mit, sondern reißt zuerst die leichter flüchtigen Bestandteile mit und die schwerer flüchtigen bleiben übrig und verdampfen später. Das ist auch beim reinen Öl so, aber da wird der Duftverlauf nicht so stark "fraktioniert", sondern schon von Anfang an kommt ein bißchen "Basis" mit und am Schluß ist noch ein bißchen "Kopf" vorhanden. Smile

VG
Bolt
vor 7 Jahren
Ohne Ronin und Brautkleid wiedersprechen zu wollen konnte ich Jojobaöl vor einer Weile problemfrei in Ethanol lösen. Ich mische immer mal selbst Parfums und stehe mit einigen netten Menschen in Kontakt die ebenfalls selbst Parfum herstellen, allerdings weit mehr Erfahrung als ich haben. Ein Duftkumpel (...manch einer wird wissen was und wen ich meine...) destilliert auch selbst Öle und verkauft edle Rohstoffe. Ich hatte mich mit ihm mal über das Kaffeeabsolue und das Hanföl von essence.de unterhalten. Im Rahmen dieser Unterhaltung gab er mir einen Tipp. Er hatte sich selbst Kaffeeöl angesetzt: 40-50% Mischung Kaffeepulver (der gute Aldi-Bohnenkaffee...) mit Jojobaöl ansetzen, im Wasserbad auf ca. 50 Grad erwärmen und 10-12 Wochen reifen lassen (immer mal schütteln). Nach der Reifezeit filtern.
Das Kaffeeöl, welches nach dieser Anleitung entstanden ist, ließ sich ohne Probleme in Ethanol lösen als ich es in einem Parfum verbaut hatte.
Lag das eventuell daran das es einfach nur ein einzelner Bestandteil meines Parfums war und daher nur niedrig dosiert im Verhältnis zur Gesamtmenge? Eventuell kann mich ja jemand aufklären der es besser weiß als ich.

Hier mal mein Senf zum Sandelholzöl:

5ml Mysore Sandelholzöl von Omikron für 20,95€
http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop /lshop.cgi?action=showdetail&wkid=18834&ls=d&n c=1504376198-18935&rubnum=&artnum=100894-5&fil e=&gesamt_zeilen=0Tsuche--sandelholz

1,5ml Mysore Sandelholzöl von meinem liebsten Ebayhändler für 12,80€ inkl. Versand
http://www.ebay.de/itm/Sandelholz-Mysore-Santa lum-Album-Ostindien-A-100-naturrein-1-5ml-top2 base-/192278269435?hash=item2cc4ad8dfb:g:PHgAA OSwLVZVqsco

Oder um falls man auf die top Qualität setzen möchte, das Angebot der Duftkumpels für 14,90€
http://www.ebay.de/itm/1ml-reines-Sandelholz-G rade-AA-Santalum-Album-Mysore-Weltklasse-Sanda lwood-Top-/391858382125?hash=item5b3c94652d:g: -~4AAOSwXYtYywMc
Zuletzt bearbeitet von ChrisCupido am 07.10.2017, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
ChrisCupido:

Oder um falls man auf die top Qualität setzen möchte, das Angebot der Duftkumpels für 14,90€
http://www.ebay.de/itm/1ml-reines-Sandelholz-G rade-AA-Santalum-Album-Mysore-Weltklasse-Sanda lwood-Top-/391858382125?hash=item5b3c94652d:g: -~4AAOSwXYtYywMc

Yo, da fängt gutes Sandelöl an (kaufe auch bei ihm) - ist in dem Falle aber noch nicht "abgehangen", wird also noch besser...
...hoffentlich Smile

VG
Phalaris
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Ätherisches öl in Alkohol
Gehe zu