Forum durchsuchen

Haltbarkeit von neuen Releases

Haltbarkeit von neuen Releases vor 7 Jahren
Hab dieses Wochende viele Proben von neuen Herrendüften getestet, und musste feststellen das bei fast allen mangelnde Haltbarkeit zu verzeichnen ist. Einzig Armani´s"Stronger than you" war deutlich überdurchschnittlich.

Besonders die süßen mit Frischetouch, hatten maximal 5 Stunden Dauer.
Getestet habe ich: Stronger with You von Armani
-Pure Xs von Paco Rabanne
-Y von YSL
-L´Homme von Lacoste
-Legend Night von Montblanc
-Boss Bottled Tonic
-CK Gold
Auch Sillage war maximal bei 2 Stunden.
Wie sind eure Erfahrungen mit Newcomern im Mainstream Bereich?
Zuletzt bearbeitet von Veritas23 am 11.09.2017, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Haltbarkeit von neuen Releases vor 7 Jahren
Veritas23:

Auch Silage war maximal bei 2 Stunden.

Angesichts der Schreibweise bin ich mir nicht sicher, ob Du weißt, wo von Du sprichst und wie hast Du fesrgestellt, dass es maximal zwei Stunden sind.
Re: Haltbarkeit von neuen Releases vor 7 Jahren
Gerry:
Veritas23:

Auch Silage war maximal bei 2 Stunden.

Angesichts der Schreibweise bin ich mir nicht sicher, ob Du weißt, wo von Du sprichst und wie hast Du fesrgestellt, dass es maximal zwei Stunden sind.

gääähn Flüchtigkeitsfehler und meine Freundin war bei den Test dabei um mir Feedback zu geben.
Re: Haltbarkeit von neuen Releases vor 7 Jahren
Gerry:
Veritas23:

Auch Silage war maximal bei 2 Stunden.

Angesichts der Schreibweise bin ich mir nicht sicher, ob Du weißt, wo von Du sprichst und wie hast Du fesrgestellt, dass es maximal zwei Stunden sind.

Ich glaube dass er sehr wohl weiß wovon er spricht.
vor 7 Jahren
Worauf beziehst Du die zwei Stunden? Ist gemeint, dass die Sillage an einem Ort noch zwei Stunden später wahrnehmbar ist oder dass der Duft über einen Zeitraum von zwei Stunden eine Sillage erzeugt?
vor 7 Jahren
Ich meine das der Duft in einem gewissen Bereich um den Träger herum wahrzunehmen ist. Also wie lange es dauert bis man sehr dicht an den Träger ran muss, damit man den Duft noch gut wahr nimmt. Deshalb wäre Aura vielleicht besser geeignet als Bezeichnung. Es geht mir allerdings in erster Linie darum, das seit einiger Zeit immer mehr Düfte( zumindest im Mainstreambereich) auf den Markt kommen die ziemlich schwach auf der Brust sind. Zumindest was die Haltbarkeit und die Intensität angeht. Was ich ziemlich schade finde, da auch im Mainstreambereich die Düfte nicht unbedingt günstig sind.
vor 7 Jahren
Sehr guter Thread @Veritas23 !!!!

Ich finde auch, dass die neueren Releases zunehmend immer weniger Haltbarkeit haben als etwa noch Düfte, die vor 5, 6 Jahren auf den Markt kamen.

Scheinbar enthalten die neuen 'Mainstreamer' alle weniger Duftanteile, mehr Wasser - vielleicht liegt es auch an der zunehmenden Synthetik der Inhaltsstoffe. Sicher eine bewusst gewollte Entwicklung - denn 100 ML eines Duftes, der alle 2-3 Stunden nachgesprüht werden muss, damit man ihn noch wahrnimmt sind natürlich schneller aufgebraucht vom Konsumenten als wenn der Duft von morgens bis abends am Kunden haftet. Wink

Manche Neuerscheinungen empfinde ich persönlich als sooo 'leicht' und wässrig, dass sie nicht mal als Eau de Cologne durchgehen dürften - drauf steht dann oft aber ein fettes EdP oder 'Intense' - wirklich sehr seltsam!

Ich stimme dir da also voll zu!!!
vor 7 Jahren
Die Tendenz mag schon stimmen, aber es gibt Ausnahmen - z. B. "Acqua di Giò Profumo". Ich denke aber auch, dass einige 'ältere' Düfte nicht mehr das sind, was sie mal waren. Ich kann mir "Allure Homme (Eau de Toilette)", etwa, als ziemlich langanhaltend vorstellen. Jetzt sind es vielleicht 6 Stunden, höchstens. "Égoïste (Eau de Toilette)" dagegen ist nach wie vor hervorragend. Früher werden genauso wenig alle Designer-Düfte extrem lange gehalten haben, die Zusammensetzung war jedoch eine andere und zumindest waren bestimmte Noten in der Basis in höherer Konzentration enthalten.
vor 7 Jahren
Viele synthetische Duftstoffe werden u.a. eingesetzt um die Intensität und Haltbarkeit zu verstärken. Reine Naturdüfte haben i.d.R. eher Probleme mit der Haltbarkeit. Das es also an der Synthetik liegt, ist ein Irrglaube.

Vermutlich halten die Düfte sogar ziemlich lange, weil sie vermutlich häufig ordentlich Ambroxan und/oder Iso E Super etc. enthalten. Das sind Stoffe die schon auf der Haut sehr lange halten, auf Textilien auch durchaus Wochen/Monate. Nur gewöhnt man sich schnell daran und nimmt den Geruch selbst nicht mehr wahr. Es kann auch gut sein, dass die Umwelt das nicht so deutlich wahrnimmt, weil die Wahrnehmungsschwelle da bei manchen sowieso sehr hoch ist und man mit diesen Stoffen sowieso ständig in Kontakt kommt und daher selten so sensibel darauf reagiert.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Duftstoffanteil eher gering gehalten wird. Das wird natürlich den Grund haben, das man noch ein Intense/Extreme etc. Flanker hinterher werfen kann, mit dem man immer noch die Kuh melken kann und das viele Konsumenten auch gar keine zu lauten und intensiven Düfte wollen.

Viele deutsche Männer empfinden es eher als unmännlich/unpassend, wenn sie eine 10 Meter Duftschleppe hinter sich herziehen. Die merken zwar oft nicht, das die vermeintlich leichten Billig-Sportwässerchen eine ungeheuer penetrante Sillage erzeugen können, aber zumindest haben sie selbst den Eindruck, männlich/dezent/frisch/hintergründig beduftet zu sein. Also müssen natürlich auch die aktuellen Neuerscheinungen an diese Durchschnittszielgruppe angepasst werden. Meist gibt es dann ja noch Intense-Flanker und Co. für jene, die es deftiger wollen (oder man macht es einfach wie manche Assi-Toaster-Typen die sich mit ner halben Flasche Le Male eindieseln).
vor 7 Jahren
Terra:
oder man macht es einfach wie manche Assi-Toaster-Typen die sich mit ner halben Flasche Le Male eindieseln).

Diese Gruppe von Parfumverwendern kenne ich garnicht, sei so gut, beschreib' mir die doch mal bitte und auch vielleicht noch, warum du die so nennst, vielen Dank !
vor 7 Jahren
Alle, die mich verstehen müssen, verstehen mich.
vor 7 Jahren
@ Jayybob ich sag ja auch das es nicht alle Hersteller betrifft. Wie du auch schon erwähntest ist zum Beispiel Armani mit seinem neuen Release sehr gut, was die Haltbarkeit angeht.

@Highflyer genau das glaube ich nämlich auch. Damit man dann noch einen Intense Flanker kauft der ne Stunde mehr gibt und die EdP Version für 2 Stunden. Problem ist ja das nicht selten gar kein Intense Duft drin ist sondern was, was mit dem Original fast gar nichts mehr zu tun hat.
vor 7 Jahren
Terra:
Alle, die mich verstehen müssen, verstehen mich.

Da hast du Recht, dich muss man nicht verstehen.

OT und @Veritas23: bei "Y" von YSL und auch bei den genannten neuen Lacoste und Montblanc ging es mir genauso. Sehr bald nach dem Aufsprühen war das olfaktorische "Vergnügen" nur noch ein Hauch von nichts.
vor 7 Jahren
Ja leider merkt man das in letzter Zeit immer öfter, vorallem bei La Nuit de L'homme Flankern...
Ich mag das Flankern von Düften, da uns so neue Düfte präsentiert werden, aber leider hab ich bemerkt, dass dadurch oftmals die Ur-Versionen verwässert werden, das habe ich bei Bleu de Chanel bemerkt: Probe auf die Haut, boom 6-7h gute Haltbarkeit, hab dann leider lange gewartet und dann kam auch schon das EdP und naja das EdT kam mir schlapp vor...
Kann an meiner Wahrnehmung liegen oder es ist halt so, das Komische ist, dass das EdP grad mal 4-5h hält wobei 5 stark übertrieben gesagt sind!
So ist es auch mit L'homme L'Intense, hab gelesen es ist sehr penetrant allerding hielt es auch nur 3-4h...
ABER 1-2 mal im Jahr kommt ein Duft raus, der over the top ist in Sachen Performance, leider gefällt mir dann nicjt immer der Duft an sich (z.B Dior Homme Parfum)
vor 7 Jahren
Jazzbob:
Ich kann mir "Allure Homme (Eau de Toilette)", etwa, als ziemlich langanhaltend vorstellen. Jetzt sind es vielleicht 6 Stunden, höchstens.

Also bei mir hält das EdT, auch in der sport Variante, locker 8-12 Stunden, liegt aber an meiner Haut.

Jazzbob:
"Égoïste (Eau de Toilette)" dagegen ist nach wie vor hervorragend.

Stimmt, ich verwende es seit 1991 und wenn es Änderungen gegeben haben sollte, sind sie mir irgendwie nicht aufgefallen. Smile

Gruß, Wilfried
vor 7 Jahren
Chanel hat seine Herrendüfte in puncto Haltbarkeit scheinbar sehr behutsam reformuliert - neben "Égoïste (Eau de Toilette)" hält auch "Antaeus (Eau de Toilette)" in seiner aktuellen Version noch richtig lange durch.

Ganz böse runtergedimmt wurden m.E. die Herrenparfums von YSL (LVMH). Zur schlechten Performance von "La Nuit" gibt es hier ja mittlerweile achthundert Threads - was mich allerdings wirklich schmerzt ist, was mit "Opium pour Homme (Eau de Parfum)" gemacht wurde. Da ist mittlerweile nach ca. 5 Stunden Schicht im Schacht - unfassbar, wenn man bedenkt, wie sehr der Duft früher gepowert hat. Sad
Dazu passt ja die neue Kreation "Y (2017)", der trotz ordentlich Weichspüler-Synthetik recht schnell die Puste ausgeht.

Das die neuen Releases eine so geringe Haltbarkeit haben wundert mich grundsätzlich nicht - es muss ja inzwischen ein paar Monate später zwingend noch eine 'Intense', 'Extreme' oder 'Absolute'-Version hinterher geschoben werden und die darf ja jetzt auch nicht so stark sein, dass ein Flakon ewig hält.
Besonders bitter für viele Parfumos von uns: mitunter ist das von Kundenseite ja auch so gewünscht. Starke Parfümierung ist mittlerweile wieder stärker verpönt als z.B. noch vor 20-30 Jahren...
vor 7 Jahren
Also laut dieser Seite, die ich für sehr seriös halte, hat sich bei Bleu de Chanel genau nichts geändert.

raidersofthelostscent.blogspot.co.at/2015/12/b leu-de-chanel-yesterday-and-today-2010.html

Ich frage mich schön langsam wirklich wie ernst man das mit den verschiedenen Batches nehmen kann. Ich selbst nehme jeden Tag den selben Duft anders wahr. Deswegen tue ich mir auf dieser Seite sehr schwer. Da gibts Reviews die sprechen von 2 - 3 Stunden Haltbarkeit und wenn ich ihn selbst teste sind 8 Stunden kein Problem. Z.B Y von Yves Saint Laurent, gestern 17 Uhr aufgesprüht und heute nach dem aufwachen habe ich ihm noch immer an meiner Hand gerochen. Also wo sind da die erwähnten 2 Stunden?

Über Düfte lesen ist ja sowieso ein Witz für sich. So in etwa wie Musikkritiker. Kann man eigentlich kaum ernst nehmen...

Oder wovon reden wir hier? Das man 10 Stunden eine Duftwolke mit sich trägt? Keine Ahnung ob es da sehr viele Düfte im Mainstream Bereich gibt die das ermöglichen...
Tester2015:
Ja leider merkt man das in letzter Zeit immer öfter, vorallem bei La Nuit de L'homme Flankern...
Ich mag das Flankern von Düften, da uns so neue Düfte präsentiert werden, aber leider hab ich bemerkt, dass dadurch oftmals die Ur-Versionen verwässert werden, das habe ich bei Bleu de Chanel bemerkt: Probe auf die Haut, boom 6-7h gute Haltbarkeit, hab dann leider lange gewartet und dann kam auch schon das EdP und naja das EdT kam mir schlapp vor...
Kann an meiner Wahrnehmung liegen oder es ist halt so, das Komische ist, dass das EdP grad mal 4-5h hält wobei 5 stark übertrieben gesagt sind!
So ist es auch mit L'homme L'Intense, hab gelesen es ist sehr penetrant allerding hielt es auch nur 3-4h...
ABER 1-2 mal im Jahr kommt ein Duft raus, der over the top ist in Sachen Performance, leider gefällt mir dann nicjt immer der Duft an sich (z.B Dior Homme Parfum)
vor 7 Jahren
Veritas23:
Ich meine das der Duft in einem gewissen Bereich um den Träger herum wahrzunehmen ist. Also wie lange es dauert bis man sehr dicht an den Träger ran muss, damit man den Duft noch gut wahr nimmt. Deshalb wäre Aura vielleicht besser geeignet als Bezeichnung. Es geht mir allerdings in erster Linie darum, das seit einiger Zeit immer mehr Düfte( zumindest im Mainstreambereich) auf den Markt kommen die ziemlich schwach auf der Brust sind. Zumindest was die Haltbarkeit und die Intensität angeht. Was ich ziemlich schade finde, da auch im Mainstreambereich die Düfte nicht unbedingt günstig sind.

Alles klar. Was Du meinst, wird hier allgemein als Projektion bezeichnet. Wink
Parfumo hat bei den Düften zwar die Sillage als eigenes Bewertungkriterium aber ich selbst bin so gut wie nie in der Lage diese zu bewerten, weil erstens > siehe meine letzte Frage und zweitens ich selbst das gar nicht beurteilen kann und ich das auch unter Beteiligung von Freunden sehr schwierig finde. Da wäre *Aura* oder Projektion sinnvoller.

Zur Threadfrage:
Ich habe mir den einen oder anderen Duft aus Deiner Aufzählung auf der Parfumo Datenbank angesehen. Die Bewertungen dort zur Haltbarkeit sind doch aussagekräftig. Die Haltbarkeit vom Pure Xs zum Beispiel, haben aktuell 47 Mitglieder bewertet (Durchschnitt 7.2).

Ansonsten wird hier doch bereits in nahezu jeder Ecke dieses Forums die mangelhafte Performance vieler Designer- und so genannter Mainsteam-Düfte beklagt. Und die bisherigen Beiträge bringen da auch nix neues. Wird das hier ein weiterer Jammer-Thread über ein Dauerthema oder ein Nährboden für weitere Verschwörungstheorien über die Geschäftemacherei von Duftproduzenten?

Ich persönlich empfinde die geringe Projektion und Haltbarkeit vieler von Dir angesprochenen Düfte, als einen Akt der Gnade, um es mal so zu sagen. Wink
vor 7 Jahren
Also als Jammern würde ich das nicht bezeichnen. Eher um gemeinschaftlich heraus zu bekommen, wohin die Reise führt, was die Dauer und Qualität der Designermarken Düfte angeht.
Und was die Bewertung von Usern angeht möchte ich bei allem Respekt niemanden etwas unterstellen, aber ich denke manche bewerten etwas zu großzügig wenn ihnen ein Duft gefällt.
vor 7 Jahren
Zum Thema La Nuit:
YSL hat den ganzen Hate von 2013-2015 mitbekommen und tausende Emails von verägerten Kunden bekommen und sie haben den Duft wieder stärker gemacht.

Ich hab letztens La Nuit mal wieder getestet, Batchcode weiss ich nicht mehr aber es war Herstellungsdatum Januar 2017 laut Checkcosmetic.

Der Duft hielt auf meiner Haut über 12 Stunden und das sag ich völlig ohne Übertreibung.

Und zum Thema generell:
Für die schlechte Performance sind nicht immer nur die Hersteller verantwortlich, es gibt viele EU Bestimmungen an die sie sich halten müssen wenn sie hier Parfüm verkaufen wollen, und viele dieser Bestimmungen machen die Performance kaputt. Stichwort Eichenmoos.
vor 7 Jahren
Vd86:
Zum Thema La Nuit:
YSL hat den ganzen Hate von 2013-2015 mitbekommen und tausende Emails von verägerten Kunden bekommen und sie haben den Duft wieder stärker gemacht.

Ich hab letztens La Nuit mal wieder getestet, Batchcode weiss ich nicht mehr aber es war Herstellungsdatum Januar 2017 laut Checkcosmetic.

Der Duft hielt auf meiner Haut über 12 Stunden und das sag ich völlig ohne Übertreibung.

Und zum Thema generell:
Für die schlechte Performance sind nicht immer nur die Hersteller verantwortlich, es gibt viele EU Bestimmungen an die sie sich halten müssen wenn sie hier Parfüm verkaufen wollen, und viele dieser Bestimmungen machen die Performance kaputt. Stichwort Eichenmoos.

Das klingt interessant! Dann muss ich mal hin und wieder La Nuit testen...
Das mit den EU-Bestimmungen ist halt eine Sache, aber ich frag mich wieso dann Creed in vielen Parfums Eichenmoos verwendet?
Ich finde wir brauchen wieder ein Parfum wie 1 Million (ich weiß süße Bombe etc.) aber in ein paar Jahren wird man merken, dass solche Releases viel zu selten sind.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Haltbarkeit von neuen Releases
Gehe zu