Forum durchsuchen

Warum kann ich ISO-E-Super nicht riechen?

Warum kann ich ISO-E-Super nicht riechen? vor 9 Jahren
Nach so vielen guten Bewertungen wollte ich Molecule testen .
Aber ich rieche nichts, habe viel mal versuchen ... nichts.

Gestern erhielt ich "Holle 01 - Eau de Waschsalon" Auch diese Duft kann ich nicht riechen.
Ich habe beachtet , dass die Molecule und Holle 01 - Eau de Waschsalon haben die gleiche Zutat ....
Es hat, um ISO-E-Super zu machen?

Vielen Dank
vor 9 Jahren
Du hast, wie viele Andere hier auch, wahrscheinlich eine partielle Anosmie. Das ist bei Iso und auch bei Ambroxan nicht selten Wink
vor 9 Jahren
Wahrscheinlich hat jeder von uns partielle Anosmien - bei Dir ist es Iso-E-Super, bei mir Javanol (bei Louce Ambroxan, bei Turandot und Lilienfeld diverse Moschusverbindungen uswusf.). Ein wenig Hintergrundinfos zu Anosmien findest Du in den Parfumointerviews, z.B. mit Prof. Hummel:
www.parfumo.de/blog/2012/07/12/forschungszentr um-geruch-in-dresden-interview-mit-prof-hummel /
und mit Philip Kraft:
Wie wir mittlerweile wissen, sind Anosmien weiter verbreitet als gemeinhin bekannt. Ist das für Ihre Arbeit relevant? Ist die Rücksichtnahme auf Anosmien bei Umgang mit natürlichen oder synthetischen Riechstoffen jeweils mehr oder weniger wichtig?
Der Grad von Anosmien auf Duftmoleküle wird vor jeder Einführung statistisch analysiert, zusammen mit Schwellenwerten, Dampfdrücken, Diffusivität und Substantivität. Es ist heute schwierig ein Duftmolekül mit einer hohen Anosmierate in die Produktion zu bringen, da man Einschränkungen im Einsatzspektrum befürchtet. Obwohl natürlich sehr wichtige Duftbausteine wie beta-Jonon oder Amberketal, das auch als Z-11 berühmt ist, sehr hohe Anosmieraten haben. Wie einfach diese Moleküle es heute hätten in die Parfümerie zu kommen, weiß ich nicht. beta-Jonon als das riechende Prinzip von Veilchen sicher einfacher als Amberketal.
Dennoch soll man Anosmien nicht überdramatisieren. Daniela Andrier ist ja auf Maltol anosmisch, und hat mit ‚Prada Candy‚ gleichwohl den gewagtesten und außergewöhnlich gut ausbalancierten Créme Caramel-Duft kreiert. Sie konnte die Effekte in der Komposition also dennoch wahrnehmen. Anosmisch heißt ja auch eigentlich nur so ein etwa 2 Zehnerpotenzen höherer Schwellenwert. Irgendwann sprechen eben andere Rezeptoren an. Dass ein Duftstoff in jeder Konzentration geruchlos für jemanden ist, ist sehr selten, außer man ist total anosmisch.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 16.07.2015, 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Liebe Aggeliki. Geht mir auch so. Interessant ist, das auch andere nichts an mir wahrnehmen können Confused
vor 9 Jahren
Seid froh darüber. Ich kann den leider in einer Form wahrnehmen, die mir überhaupt nicht gefällt.
vor 9 Jahren
Was wiederum sehr seltsam ist... und auch nicht wirklich logisch Smile
EDIT: Kleine Hexe kam mir zuvor...
vor 9 Jahren
Ich habe das Problem mit Vanille. Allerdings war das nicht immer so, erst in den letzten zwei bis drei Jahren. Düfte wie "Casmir", "Le Bain" oder "Le Parfum" kann ich so gut wie nicht wahrnehmen. Bei anderen Düften wie z.B. "Gaultier²" rieche ich nur Amber und Moschus, aber keine Vanille.

Mir wäre es lieber, ich könnte ISO-E-Super nicht wahrnehmen - das rieche ich aber deutlich!
Re: Warum kann ich ISO-E-Super nicht riechen? vor 9 Jahren
Aggeliki:

Aber ich rieche nichts, habe viel mal versuchen ... nichts.

Mir geht es da wie dir. Ich finde darum, dass Molecule 01 eigentlich nur ein Marketing-Scherz ist bzw. viel richtiger ein Marketing-Meistergriff, da es sich anscheinend trotzdem sehr gut verkauft.

Du könntest vielleicht noch das günstige ISO Super aus ebay von einem britischen Händler versuchen. Das verkauft er in kleinen Alu-Flakons.
Ich finde das hat die Stärke eines normalen EDTs/Colognes.
vor 9 Jahren
Ich kann es riechen, aber es gefällt mir nicht. Wink
vor 9 Jahren
Duftige:
Ich kann es riechen, aber es gefällt mir nicht. Wink
Aber Du hast doch "Perles de Lalique"?
vor 9 Jahren
IES hat je nach Komposition doch immer eine ganz eigene Wirkung, deswegen ist es ja auch so populär in der Parfumindustrie. Es ist einfach unheimlich wandlungsfähig.

Z. B. hat "Féminité du Bois" einen sehr hohen Anteil davon, den ich aber gar nicht explizit herausriechen kann; es macht die ganze Sache einfach nur ein Stück runder als sie ohnehin schon ist. Für mich einer der perfekten Düfte.

Ganz anders sieht es aus bei IES als Solinote: Neulich bekam ich von einer netten Parfuma ein Pöbchen von Waschsalon Holle Nr. 1 (oder so ähnlich) und aus Entdeckerfreude wurde ganz schnell Ernüchterung. Ich konnte es selbst kaum glauben, wie abstoßend ich das Zeug fand, mir wurde speiübel davon. Ich dachte immer, es duftet nach Zedernholz und frischer Wäsche, aber irgendwie wurde hier nur das Bild von feucht gewordenem Salz in moderigem Küchenschrank geliefert. Merkwürdig...
vor 9 Jahren
Entschuldigung, ich habe mich vertan. Ich hab ISO-E-Super mit Ambroxan verwechselt. Embarassed Letzteres kann ich deutlich riechen, ersteres weiß ich nicht.
vor 9 Jahren
Ronin:
Duftige:
Ich kann es riechen, aber es gefällt mir nicht. Wink
Aber Du hast doch "Perles de Lalique"?

Ja, welches ich mittlerweile nicht mehr benutze Confused
Nun weis ich auch, was mich an selbigen stört.
vor 9 Jahren
Vielen Dank an alle!!!!
Ich sehe, dass ich nicht die einzige bin Smile
Liebe Grusse
Aggeliki
vor 7 Jahren
Ich kan ISO ganz deutlich riechen. Für mich nach feinem Holz und nach frischer Mangelwäsche. Ich mag das. Holle 01 hatte ich auch. Habs immer auf die Kissen im Wohnzimmer gesprüht. Am Kissen gerochen - nichts. Den Raum betreten - ganz deutlich. Schön, das wir alle so verschieden sind Smile
vor 7 Jahren
Im Holle01 ist nicht nur Iso E Super, das riecht man auch ganz deutlich, finde ich.

Oft sind es auch nicht nur Anosmien, sondern die Wahrnehmungsschwelle ist nur höher.

Ich habe mehrmals Molecule02 getestet und ich war mir kaum sicher, ob ich den wirklich rieche. Ich habe fast nix gerochen, das was ich gerochen habe, hätte auch einfach die Haut sein können oder irgend ein Rest des Geruchs vom Duschgel/einer Creme oder so. Im Grunde kaum wahrnehmbar.

Nun muss man aber wissen, dass Geza Schön auch recht geizig mit dem Duftstoffanteil ist - Ambroxan ist schließlich nicht ganz billig. Das Molecule02 hat einen lächerlich niedrigen Duftstoffanteil. Ich habe mir mal eine Lösung mit 15% Ambroxan ansetzen lassen und das rieche ich deutlichst, es hält ewig und strahlt gut ab.

Es gibt auch drei verschiedene Iso Qualitäten, die alle anders riechen. Mit dem normalen Iso konnte ich auch nicht so viel anfangen, zumindest nicht, um es als Reinstoff zu tragen. Mit Timbersilk sehr wohl, das nutze ich häufiger.
vor 7 Jahren
Mich trifft pures IES immer total unerwartet. Je mehr ich darauf achte, desto weniger rieche ich. Dann vergesse ich es für eine Weile, und eine Stunde später → bäm!

Iso-E-Super ist ein bisschen wie Zen. Je mehr man ihm auf den Grund kommen will, desto weiter entfernt man sich.

Terra:
Es gibt auch drei verschiedene Iso Qualitäten, die alle anders riechen.

Hm. Also "MOL Intens" ist sehr sehr nahe an "Molecule 01".
vor 7 Jahren
Siebter:

Hm. Also "MOL Intens" ist sehr sehr nahe an "Molecule 01".

Ja, ähnlich riecht das. Aber es kann nicht gleich sein. Auch der Lehmann kommt nicht an das Iso ran wie Geza Schön, das ist nun einfach so.

Der wird vermutlich das normale Iso nehmen, das ich pur nicht so sehr mag. Das Iso von Geza Schön ist wohl etwas weicher. Ich persönlich finde die Unterschiede auch nicht so groß. Bemerkenswert finde ich den Unterschied aber zu Timbersilk, was viel viel weicher ist.
vor 7 Jahren
Timbersilk kenne ich noch nicht, da bin ich schon neugierig drauf.

Ich muss noch mal einen Direktvergleich zwischen MOL Intens und M01 machen. Das Ding ist, dass IES ja ein extrem schillernder Stoff mit zahlreichen subtilen Eigenheiten ist; wenn ich M01 (oder meinetwegen MOL Intens) trage, kann das schon von einem Tag zum anderen ganz anders auf mich wirken. Deshalb halte ich einen Vergleich für grundsätzlich nicht so einfach. Das, was ich an IES mag, finde ich sowohl in M01 als auch in MOL Intens, vielleicht trübt das meinen Sinn für eventuelle Nuancen.

Und ohne Geza Schön irgendwelche unlauteren Mittel unterschieben zu wollen: natürlich nutzt er jede Möglichkeit, um sein Produkt von ähnlichen Produkten abzugrenzen...
vor 7 Jahren
Ronin hat in einem Thread mal ganz ausführlich erklärt (wenn nicht schon mehrfach) was die Unterschiede sind.

Das von Schön verwendete Iso unterscheidet sich einfach chemisch (und natürlich auch olfaktorisch) von dem sonst frei erhältlichen Iso E. Es ist einfach nicht der gleiche Stoff, genau wie Timbersilk.

Timbersilk ist auch "nur" ein Iso E Super, aber eben auch ein anderes.

Das heißt nun nicht, das da Welten Unterschiede sind. Für mich ist der Unterschied zwischen normalem Iso E und dem Molecule 01 auch kaum wahrnehmbar, aber chemisch existiert wohl einer und viele können den auch deutlich riechen. Trotzdem bekommt man das Iso E aus dem Molecule 01 eben auch nur im Molecule und Escentric 01, da hat Schön schon einen geschickten Schachzug gemacht.

Dafür ist Timbersilk für mich etwas deutlich angenehmeres und anderes.
vor 7 Jahren
ISO-E Super riecht für mich holzig und in die maskuline Richtung gehend. An Waschmittel erinnert er mich überhaupt nicht, auch Frau Holle's Eau de WaschsaIon riecht für mich einfach dezent holzig.

Was für mich aber interessant ist: "mat;" von Masaki Matsushima kaufte ich mir 2014. Damals wunderte ich mich über den Kristallmoschus als Basis. Ich roch absolut nichts moschusartiges, keine Creme, kein Tier, absolut nichts. Rückfragen hier im Forum ergaben damals, dass ich wohl auf diese Moschussorte anosmisch reagiere. Lange habe ich ihn nicht mehr getragen - und jetzt, 3 Jahre später, nehme ich auf einmal tatsächlich eine dezent-gepflegte Cremenote wahr. Keine Ahnung, warum. Ob es an den vielen Düften lagoich getestet hatte und sich so der Geruchssinn verfeinert hat, keine Ahnung. Aber versuche es doch einfach immer mal wieder, vllt. klappt es ja irgendwann doch mal mit der Wahrnehmung.
vor 7 Jahren
Offenbar gehöre ich auch zu denjenigen mit sehr hoher Wahrnehmungsschwelle für ISO.
Ich bekam mal eine Mini-Abfüllung von "Molecule 1" geschenkt und habe nur etwas dezentes gerochen.
Bei "MOL 1" von Lehmann (im laden): fast nichts, wenn ich am Glasstopfen schnuppere.
Ich finde das schade, da ich fürchte, dass mir dadurch eine Facette in vielen Parfums entgeht.
Aber last sich leider eben nicht ändern.
vor 7 Jahren
Ich rieche zum Beispiel kein Sandelholz. Damals hatte ich Seifen selbst gesiedet und auch beduftet, ich hatte mir sowohl das naturidentische als auch das echte ätherische Öl besorgt, und selbst beim Schnuppern direkt an der Flasche: nix! Meiner Mutter roch es intensiv, mein Vater roch auch nix....
Da kann man nix machen. Bei gemischten Düften nehme ich halt alles andere wahr (wie bei den berühmten Sandelholz Räucherstäbchen, die sind köstlich für mich, nur nehme ich bestimmt nur das Drumherum, aber nicht das Sandelholz war).
Düfte mit einer Sandelholz Basis und wenig weiterer Basis wirken mir manchmal etwas schwach und ohne den warmen Unterbau....kein Wunder, da fehlt mir was!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum kann ich ISO-E-Super nicht riechen?
Gehe zu