Forum durchsuchen

Entwicklung Herz und Basis nur auf der Haut?

Entwicklung Herz und Basis nur auf der Haut? vor 7 Jahren
Gestern Abend habe ich eine Bluse angezogen, mich kurz mit Beige besprüht und dann aber doch nochmal umgezogen. Die Bluse roch heute morgen noch wie frisch eingesprüht weissblumig nach der Kopfnote, bis zum Mittag verändert sich der Duft normalerweise auf meiner Haut in Richtung Creme Puder Moschus (auch wenn keiner drin ist, ich weiß)

Kann es sein, dass die Entwicklung auf Stoff nicht oder extrem verzögert stattfindet? Was ist dann mit den Papierteststreifen? Ich meine, der Duft verändert sich da doch auch???

Vielleicht gibt's auch schon einen Beitrag dazu?

Für mich wäre das eine tolle Sache, weil ich bei vielen Düften die Kopfnote besonders gern mag., wenn ich diese dadurch verlängern könnte...
Werde es nun erstmal mit verschieden Düften ausprobieren...
vor 7 Jahren
Habe auch schon festgestellt, dass die Entwicklung auf Papierteststreifen teilweise verzögert stattfindet.

Ein anderer Aspekt (der aber nicht zwangsläufig zutreffen muss) ist der, dass manche Duftnoten in Wahrheit keine Duftnoten im eigentlichen Sinn, sondern so genannte Akkorde (Wechselwirkung verschiedener Inhaltsstoffe, die erst in ihrem Zusammenspiel die vermeintliche Duftnote ergeben) sind. Da sich Körperwärme unterschiedlich stark auf einzelne Bestandteile auswirkt, kann ich mir zumindest vorstellen, dass das auch die Entwicklung mancher Akkorde beeinflussen kann.
vor 7 Jahren
Naja, riecht man nach dem Aufsprühen an dem Teststreifen, erneut nach einer Stunde und dann vielleicht nach 4 oder 5 Stunden nochmal kann man auch eine recht gute Entwicklung von Kopf- Herz und Basis bemerken, finde ich. Es ist sicher anders, als einen Duft zu tragen, aber die Abfolge ist schon da.

Auf Textilien halten sich Duftstoffe oftmals besser und deshalb ist möglicherweise etwas mehr von der Herznote oder gar ein Rest vom Kopf noch übrig, aber die Duftstoffe haben ja auch auf dem Trägermaterial die gleichen Eigenschaften (also Kopfnoten halten kurz, Herznoten mittelmäßig, Basisnoten lange), weshalb man dort eigentlich auch zuletzt nur die Basis riechen müsste.

Mein Shirt von gestern riecht auch eindeutig nach Basis vom ACDD. Sehr schön Smile
vor 7 Jahren
Mmmm... schade, aber eigentlich auch logisch, da habt ihr schon recht... vielleicht hält die Herznote auch im Kühlen etwas länger als mit Körperwärme und bei Beige ist die Kopfnote nicht soviel anders als die Herznote...
vor 7 Jahren
In dem Moment, wo ein beduftetes Kleidungsstück auf Körperwärme trifft, geht die Duftentwicklung auch schneller weiter.
vor 7 Jahren
Textile Strukturen spielen einen Duft quasi in Zeitlupe ab. Verallgemeinernd kann man sagen: Je grober der Stoff, desto weniger schnell verflüchtigen sich die Duftmoleküle. Ein dicker Wollschal speichert deswegen die Riechstoffe auch länger, als eine dünne Seidenbluse. Textilien sind deshalb im Grunde ein wesentlich besseres Hilfsmittel als der papierne Teststreifen, um einen Duft analytisch in seine Einzelteile zu zerlegen - sofern man das möchte.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Entwicklung Herz und Basis nur auf der Haut?
Gehe zu