Forum durchsuchen

Schreckliche Düfte

Schreckliche Düfte vor 7 Jahren
Hallo in die Runde,

ich habe mir mal ein paar "gängige" Düfte bestellt und bin bei manchen von deren Geruch schockiert. Sie werden in vielen hervorragenden Parfums verwendet und riechen aus dem Fläschchen ganz schrecklich.
Zum Beispiel: Patchouli oder Vetiver.

Kann mir das jemand erklären. Ich vermute, dass die sehr hoch verdünnt werden müssen und danach unglaublich gut riechen?

Danke Euch
vor 7 Jahren
Wir wissen zwar nichts in Bezug auf Quelle oder Qualität Deiner Rohstoffe. Aber grundsätzlich machen Konzentration und Kombination sehr viel aus, klar. Erst so kommt das eigentliche Parfum zustande, das (hoffentlich!) mehr ist als die Summe der einzelnen Teile.
vor 7 Jahren
Meinst du, dass du dir die Duftstoffe bestellt hast?

In Düften findet man häufiger Vetiverylacetat als das echte Vetiver, weil die halbsynthetische Form wohl frischer, grasiger... weniger erdig riecht. Bei Patchouli wird wohl auch häufiger eine veränderte Form verwendet, die weniger die erdigen/muffigen und medizinischen Aspekte mit sich bringt - aber da bin ich überfragt in wieweit das Zeug heißt oder hergestellt wird.

In vielen Fällen werden also vollsynthetische oder teilsynthetische Stoffe verwendet. Einmal weil es teilweise günstiger ist, aber auch, weil es olfaktorisch oft mehr Sinn macht. Baut man sich einen Duftstoff aus den einzelnen Komponenten nach, kann man die wenig gut riechenden Komponenten weglassen.

Ein Beispiel:

Ronin:
Auch Lavendelöl höchster Qualität hat unsaubere Noten, die etwas an Schweiß und Urin erinnern. Diese passten nicht ins Konzept für Brin de Réglisse. Also ließ Ellena von den Naturstoffspezialisten des Laboratoire Monique Rémy (LMR) Lavendelöl destillativ in fünfzig verschiedene Fraktionen trennen. Diejenigen, die unsauber rochen, wurden verworfen. Die restlichen wurden wieder vereint zu einem besonders reinen Lavendelöl

Zudem werden in der modernen Parfümerie nur etwa 20% natürliche Duftstoffe verwendet soweit ich weiß, der Rest ist Synthetik. Öfter auch synthetische Substanzen, die gar nicht nach irgend einer natürlichen Substanz riechen (zum Beispiel das allseits bekannte Iso E Super). Das kann zwar auch Kosten sparen, aber es gibt durchaus auch sehr teure Synthetik. Auch hier ist die Synthetik durchaus sinnvoll für einen stimmigen Geruchseindruck.

Teilweise ist es natürlich auch so, dass ein gewisses Maß an Gestank erwünscht ist. Ewig war es normal, dass in einem Parfum eine kleine, animalische Kante verbaut wurde. Seit der Welle der einheitlich sterilen Duschgeldüfte ist das im Mainstream etwas weniger geworden, aber noch lange nicht vergessen. Ob nun Oud, Zibet, Bibergeil uvm. Auch dafür müssen oft synthetische Derivate herhalten, aber auch das sind Stoffe, die für die meisten Menschen vermutlich nicht im gewöhnliche Sinne "gut" riechen, die aber einem Duft erst die richtige Spannung verpassen können. So ist es eben auch mit einem stinkigen Patchouli oder Vetiver.
vor 7 Jahren
Sei froh das du dir kein Castoreum (Bibergeil), Zibet-Tinktur oder Hyraceum bestellt hast Very Happy

Für sich alleine genommen sind viele Parfumingredienzien grenzwertig. Ein guter Parfumeur fügt Stoffe, die auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammenpassen, oder eben intensivere Stoffe wie Patchouli und Vetiver, zu etwas zusammen (passt übrigens beides zu Rosendüften wie die Faust aufs Auge), das am Ende durch seinen Duft bezaubern kann und harmonisch wirkt.
Zuletzt bearbeitet von ChrisCupido am 27.09.2017, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Also die beiden genannten Düfte sind folgende:
Vetiveröl BIO 10ml und Patchouliöl 10ml von Dragonspice (beim großen Buchhändler). Preis zwischen 3 - 8 EUR (keine Ahnung ob man über den Preis auf die Qualität schließen kann). Vielleicht liegt es wirklich an der Qualität.

Patchouli riecht hier wie eine Zigarre
Vetiver irgendwie wie Meerrettich

Ich würde nie auf die Idee kommen das in ein Parfüm zu mischen, habe aber gelesen das es in vielen schönen Düften vorkommt. Nachdem ich aber absoluter Neuling bin frage ich hier einfach mal so unbedarft.
vor 7 Jahren
Patchouli riecht hier wie eine Zigarre
Vetiver irgendwie wie Meerrettich


Passt durchaus. Die Mischung machts. Patchouli und Vetiver (niedrig dosiert) zusammen mit Sandelholzöl, Vanille und Benzoe als Basisnote, Rosenöl, Bohnenkrautöl, Gewürznelkenblätteröl, Geranie, Jasmin und Hedione für die Herznote, Zypresse, Bitterorange, Mandarine, Koriandersamenöl, rosa Pfeffer und Safranöl für die Kopfnote und fertig ist ein schöner Rosenduft mit Patchouli und Vetiver. Hier würden auch Bibergeil und Zibet passen, welche beide viel extremer als Patchouli und Vetiver sind.

Lass dich nicht abschrecken Wink
vor 7 Jahren
Ich finde Vetiver hat so gar nix von Meeretich. Und ich finde auch das Bibergeil nicht schlecht riecht. Ich habe hier echtes Castoreum und finde das riecht relativ warm und angenehm, viel weniger animalisch, als man erwartet.
vor 7 Jahren
Ich finde Vetiver hat so gar nix von Meeretich.


Meerettich hätte ich da auch nicht rausgerochen, aber es ging ursprünglich ja eher darum, das Stoffe wie Vetiver ziemlich intensiv sind und in diesem Punkt stimme ich Yopi zu.

Ich habe hier echtes Castoreum und finde das riecht relativ warm und angenehm, viel weniger animalisch, als man erwartet.


Bisher habe ich noch niemand kennengelernt der Castoreum als "angenehm" wahrgenommen hat. Ich gehe mal davon aus das du eine Castoreum-Tinktur hast, offenbar mit niedriger Konzentration.
Ich habe Castoreum aus verschiedensten Quellen bezogen, bis ich die - für mich - beste Qualität ausfindig gemacht hatte und konnte Castoreum, für sich alleine genommen, nie etwas abgewinnen.
vor 7 Jahren
Yopi:
Vetiveröl BIO 10ml und Patchouliöl 10ml von Dragonspice (beim großen Buchhändler). Preis zwischen 3 - 8 EUR...Vielleicht liegt es wirklich an der Qualität.

Wenn man die Gewinnspannen der Zwischenhändler, Transportkosten usw. mitrechnet, dann ist das wahrscheinlich wirklich recht günstig im Vergleich zu den Topqualitäten die für Parfumproduktion eingesetzt werden.
Unter "Qualität" muss man aber nicht nur schlecht oder gut zusammenfassen, sondern auch Herkunft und Herstellungsweise. Wie bei Lebensmitteln gibt es da sicherlich grosse Unterschiede. Das Bioöl wird vermutlich außerdem einen Focus auf die Bioqualität legen und nicht so sehr die besonders reine Aufarbeitung.

Yopi:
Patchouli riecht hier wie eine Zigarre
Vetiver irgendwie wie Meerrettich

Pure Öle geben nicht wieder wie sie in deutlich verdünnter Konzentration und im Zusammenspiel mit anderen Komponenten wirken. Ich würde sagen du hast dir zwar nicht die extremsten Beispiele ausgesucht, aber beide Öle (oder wahrscheinlich oft eher die Duftnoten) sind nicht die zartesten.
vor 7 Jahren
ChrisCupido:
Ich finde Vetiver hat so gar nix von Meeretich.


Meerettich hätte ich da auch nicht rausgerochen, aber es ging ursprünglich ja eher darum, das Stoffe wie Vetiver ziemlich intensiv sind und in diesem Punkt stimme ich Yopi zu.

Ich habe hier echtes Castoreum und finde das riecht relativ warm und angenehm, viel weniger animalisch, als man erwartet.


Bisher habe ich noch niemand kennengelernt der Castoreum als "angenehm" wahrgenommen hat. Ich gehe mal davon aus das du eine Castoreum-Tinktur hast, offenbar mit niedriger Konzentration.
Ich habe Castoreum aus verschiedensten Quellen bezogen, bis ich die - für mich - beste Qualität ausfindig gemacht hatte und konnte Castoreum, für sich alleine genommen, nie etwas abgewinnen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es von Ensaroud. Meines Wissens nach rein (aber was es wirklich ist, kann wohl nur ein Labor beurteilen). Und naja, es riecht jetzt nicht umwerfend, aber auch nicht schlimm. Süßlich, warm und schon irgendwie "lebendig", aber nicht stinkig-animalisch-tierisch. Lange nicht so schlimm, wie man glauben könnte. Ich finde es wirklich nicht unangenehm. Synthetische Derivate riechen vermutlich deutlich animalischer. Ich bin aber auch nicht empfindlich was animalisches angeht.

Ich finde es auch VÖLLIG anders als die Bibergeilnoten in Parfums. Hat damit nix zu tun. Bibergeil in Düften empfinde ich oft als relativ hart und eher trocken. Das was ich da habe ist ganz anders.
vor 7 Jahren
Versuch die Düfte (ätherische Öle?) mal zu verdünnen, dann wirst du vermutlich schon einen anderen Eindruck bekommen.

Nimm ein (halbwegs) geruchsneutrales Öl (Sonnenblume z.B.), misch einen EL davon mit 2 oder 3 Tropfen von Patchouli/Vetiver und tupf dir davon ein bisschen was aufs Handgelenk.
Mit deiner Haut zusammen duftet das dann ganz anders. Smile
Re: Schreckliche Düfte vor 7 Jahren
Yopi:
....ich habe mir mal ein paar "gängige" Düfte bestellt und bin bei manchen von deren Geruch schockiert. Sie werden in vielen hervorragenden Parfums verwendet und riechen aus dem Fläschchen ganz schrecklich.
Zum Beispiel: Patchouli oder Vetiver.

Kann mir das jemand erklären. Ich vermute, dass die sehr hoch verdünnt werden müssen und danach unglaublich gut riechen?....

Nun, dein Eindruck ist ,genau wie bei Parfums, rein subjektiv.

Ich kenne das reine ÄÖ Vetiver sehr gut - und liebe es! ich könnte mich da reinlegen!
In konventionellen Parfums konnte mich Vetiver noch nie so überzeugen, wahrscheinlich weil stark verdünnt oder eben nur ein gewisser Bestandteil/Duftbaustein verwendet wird. Kommt aber für mich niemalsnicht ans reine ÄÖ ran.

Bei Patchouli ist es für mich genau anders rum - pur ist er eine Keule die einen umhaut, in Verdünnung und Kombi mit anderen ÄÖ kann er traumhaft sein.

Bei ÄÖ liegt es auch in der Natur der Sache, daß verschiedene Jahrgänge und aus unterschiedlichen Anbaugebieten, ein und die selbe Pflanze vollkommen anders riechende ätherische Öle produziert. da spielen ja auch Klima, Wetter, Bodenbeschaffenheit, Umweltfaktoren, Höhenlage usw. eine Rolle.

In Kurzform: reine ÄÖ allgemein als "schreckliche Düfte" abzustempeln finde ich nicht fair bzw. kann ich so nicht stehen lassen
Wink
vor 7 Jahren
Ok, ich verstehe. Aus einem "schrecklichen" Duft kann durch verdünnen und geschickte Kombination mit anderen Düften ein neuer völlig anderer Duft entstehen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Erklärungen. Das ist schon wirklich interessant.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Schreckliche Düfte
Gehe zu