Forum durchsuchen

Welche Parfumherstellungsverfahren nutzt man heute in Grasse

Welche Parfumherstellungsverfahren nutzt man heute in Grasse vor 13 Jahren
Hallo ich bin neu in dem Forum und wollte Euch, die Ihr hier versammelt seid einfach mal ganz frech um Hilfe bitten!!

Also, mein Problem ist Folgendes:
Ich bin in der 13. Klasse und stehe kurz vor meiner 5. Prüfungskomponente, die ich zu dem Thema
halte. Nun fand ich alle "altertümlichen" Methoden der Parfumherstellung heraus, weiß jedoch nicht, wo ich nun ansetzen soll, um herausszufinden, welche dieser Verfahren noch heute benutzt werden... Wäre einfach nur der Hammer, wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte!!!
Vielen Dank , dass Sie meinen Kommentar gelesen haben!!!
Viele liebe Grüße Jean Smile
Direkt anfragen? vor 13 Jahren
Ich war zwar letzends wieder in Grasse, habe alles gesehen... aber wie das alles heißt, keine Ahnung((( Rolling Eyes
Vielleicht schreibst Du sie an? Oder anrufen?
Bonjour, je suis Jean, quelle méthode vous utilisez aujourdhui?

LaughingLaughingLaughing
vor 13 Jahren
Also fangen wir mal mit der chemischen Synthese an Wink

Wichtiges Verfahren Wasserdampfdestillation, damals wie heute.
Die Enfleurage von damals (wird heute außer von ein paar Ökofreaks nicht mehr verwendet) ist ersetzt durch Lösungsmittelextraktion (ich glaub mit Hexan). Das Lösungsmittel-Duftölgemisch wird dann destilliert.
Ein neues, sehr schonendes Verfahren, das eher im Hochpreissegment eingesetzt wird, ist die Extraktion mit überkritischem CO2. Es wirkt weder Hitze (Wasserdampfdestillation) noch ein aggressives Lösungsmittel auf den Wertstoff ein. Allerdings muss das Zeug normalerweise vorgetrocknet werden und irgendwie mechanisch aufgeschlossen. Aber das scheint immer noch besser zu sein, zumindest bei einigen Pflanzen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Viel Spaß beim Recherchieren.
vor 13 Jahren
Wow ' die Nase' ich kann nur sagen : Vielen lieben Dank!!!
Du hast mir echt sowas von geholfen , einfach klasse dankr!!! Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Parfumherstellungsverfahren nutzt man heute in Grasse
Gehe zu