Forum durchsuchen

Bausteine?

Bausteine? vor 7 Jahren
Ich bin ein Anfänger, und wenn ich lese wie manch einer hier Düfte beschreibt fühl ich mich wie der letzte "Bauer".
Kardamon, Rosa Pfeffer, darunter kann ich mir was vorstellen, steht ja in so manchem Gewürzregal. Bergamotte wird wohl wie Limonenschale riechen, klinkt aber interessanter Wink Iso-E Super kann ich auch noch einordnen, dafür gibts Molecule 01.
Bei Patschuli, Vetiver, Amber oder gar Ambroxan steig ich aber aus.
Long Story short: Gibts Komplettsets, die die eine Variante der gängisten Duftöle in Form von kleinen Phiolen o.ä. beinhalten? Ein Parfüm könnte man wenn man überhaupt keine Bestandteile im einzelnen kennt, zu einer bestimmten Phase des Duftverlaufs, als einen Geruch ansehen. Nun kenne ich ein paar der einzelnen Komponenten, um aber den Rest zu verstehen brauche ich Referenzen für die anderen Bausteine.
Ich hoffe soetwas gibts im Set, und ich brauche nur den richtigen Suchbegriff für Amazon. Ein Buch wird mir bei diesem Thema nicht weiterhelfen, Düfte will ich erschnüffeln, nicht in Worten erklärt bekommen.
vor 7 Jahren
Ich glaube, so ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, bin aber auch zu bequem um jetzt danach zu suchen Wink

Ob genau das erhältlich ist, was Du da beschreibst, entzieht sich meiner Kenntnis, wobei es gut möglich ist .
Aber es gibt Läden in denen man z. B. ätherische Düfte kaufen und natürlich vor Ort Probeschnuppern kann. Damit erhält man zumindest über einige Ingredienzien einen olfaktorischen Eindruck. In Großstädten und auf Weihnachtsmärkten solltest Du fündig werden Smile
vor 7 Jahren
Oft findet sich auch in Apotheken eine große Auswahl an ätherischen Ölen, musst mal schauen.

Wobei das bei manchen Duftstoffen verwirrend sein kann, weil sie z.B. in starker Konzentration an der Grenze des Zumutbaren sind, in parfumgerechter Verdünnung aber total super. Andere Duftstoffe gibt es in ganz unterschiedlichen Schattierungen, Vetiver z.B. kann grasig und frisch, aber auch rauchig und dunkel riechen.

Den meisten hat die Beschäftigung mit solchen Ölen aber sicherlich eine bessere Orientierung verschafft.
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Long Story short: Gibts Komplettsets, die die eine Variante der gängisten Duftöle in Form von kleinen Phiolen o.ä. beinhalten?


Wird schwer. Wenn es dir um naturreine ätherische Öle geht, kannst du bei www.essence.de auch in Kleinstmengen kaufen, mit Ausnahme von Absolues (Absolues gibt es nur als Stammlösung im 1ml Tester). Die naturreinen ätherische Öle kannst du im Tester zu je 1ml kaufen. Dabei gibt es Vor- und Nachteile. Vorteil ist die riesige Auswahl an ätherischen Ölen (ich wüsste nicht wo du eine größeres Sortiment finden könntest), von denen du dir dann die Öle zusammenstellen könntest, die dich interessieren. Nachteil bei essence.de sind die saftigen Preise. Dorst bezahlt man entsprechen für Auswahl und Qualität.
Wenn dich die Chemie interessiert (Iso-E-Super hast du ja bereits genannt), könnte es schwieriger werden weil es so viele Stoffe gibt. In Sachen Chemie würde mir jetzt auf Anhieb auch nichts einfallen wo du in Kleinstmengen bestellen könntest.
vor 7 Jahren
Noch ein paar Anregungen:

Im Moment laufen viele themenzentrierte Wanderpakete z.B. Lavendel, Amber oder Rose... die geben einen recht guten Überblick über die verschiedenen Facetten einer Note innerhalb von Düften.

Maienfelser (und andere) bieten Schnupperkurse an, teilweise Rohstoffkunde, Herstellungsverfahren etc. und natürlich ÄÖs.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Bausteine?
Gehe zu