Forum durchsuchen

Tabak und Tonkabohne

Tabak und Tonkabohne vor 6 Jahren
Idea
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.04.2018, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ohne lange zu überlegen: "Hermessence Vétiver Tonka".
vor 6 Jahren
Royal Crowns Habanos - zwar ohne Tonka aber Tabak vom Feinsten mit einem Hauch Süße.
vor 6 Jahren
Suchst du jetzt einen Tabak und einen Tonkaduft oder suchst du einen Duft mit Tabak- und Tonka?

Ich mag den nicht so sehr, weil ich finde das diese Richtung sowieso schnell zu viel/prollig wirkt und "Herod" durch diese Kirschlolly/Shishatabaknote besonders Assoziationen von getunten, alten 3er BMW-Besitzern in tief sitzenden Jogginghosen wecken kann. Aber durch eine deutliche Portion Iso-E-Super wirkt er wiederum auch recht transparent und erscheint mir insgesamt, vielleicht gerade auch durch seine "prollige" Ausstrahlung als einer der modernsten Interpretationen dieses süßen Tabakthemas, die ich kenne.

Ein sehr moderner, aber kaum süßer Tabakduft wäre "Montabaco".

"Portraits - The Tragedy of Lord George" und "Valentino Uomo Intense" sind mehr oder minder tonkadominante und moderne Düfte, wobei denen dieses typisch coumarinwürzige für meine Nase doch etwas fehlt. Beim Lord George kann man es glaube ich noch eher erahnen.

"Hermessence Ambre Narguilé" hat Tonka und enthält zwar laut Pyramide keinen Tabak, geht aber im Verlauf durchaus in diese bekannte Gewürztabakrichtung wie Tobacco Vanille oder Herod.

"Tabac Tabou" riecht sehr deutlich nach Tabak-Absolue und hat eine merkbare Coumarinnote, was ja einen deutlichen Geschmacks- und Geruchsakzent von Tonka (bzw. auch von Heu, was viele darin riechen) ausmacht. Der ist nun aber nicht wirklich modern, sondern wirkt gerade im Auftakt sogar recht klassisch chyprig. Im Verlauf ist er vielleicht zu naturalistisch und zu wenig synthetisch um "modern " zu wirken, aber der Verlauf und die Machart ist zu glatt und linear, um klassisch zu wirken. Nach dem etwas klassisch wirkenden Auftakt würde ich ihn als recht zeitlos beschreiben. Ein sehr wertiger Duft mit einer der deutlichsten Tabaknoten, die du finden kannst (nicht dieser Shishatabak wie in Herod und Tobacco Vanille, sondern eben wie der Duftstoff riechend) und etwas nett coumarinartigem, was man durchaus mit Tonka; oder je nach Duftpyramidenangabe und Idee; mit Heu verbinden kann Smile.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 17.10.2017, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Idea
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.04.2018, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich habe dir bzgl. beider Anliegen ja schon ein paar Tipps gegeben. Mit Tabak UND Tonka wären auch noch "1 Million Privé" und "Arabesque" Kandidaten.

Ein Bekannter hat in "Tabac Tabou" seinen Tabakduft gefunden. Er hat mir zum Vergleich ein Tabaköl unter die Nase gehalten und der scheint wirklich voll davon zu sein. Sowas wollte er und die meisten Tabakdüfte haben tatsächlich mehr mit Weihnachtsmarkt, als mit Tabak zu tun.

"Montabaco" ist wieder ganz anders. Sehr modern, nicht besonders würzig oder süß. Würde ich einen Tabakduft suchen, dann wäre wohl einer der Beiden mein Favorit - oder beide.

Suchst du aber diese süße Gewürztabakrichtung, dann wirst du eher mit dem von mir erwähnten "Herod" deine Freude haben.

Tonka finde ich schwierig. Es gibt da natürlich super gourmandige Variationen wie "Tonka Impériale" oder etwas hellere, transparent-männlichere wie der bereits erwähnte "Hermessence Vétiver Tonka". Aber meiner Erinnerung nach fehlt denen einfach dieses coumarinartige, was ich unweigerlich mit Tonka in Verbindung bringe, weshalb der bereits genannte Tabac Tabou für meine Nase auch durchaus Aspekte von Tabak und, wenn auch nicht gelistet, Tonka verbindet.

Der tatsächlich auch modern konzipierte "Portraits - The Tragedy of Lord George" hatte aber glaube ich doch auch ne deutliche Tonkawürzigkeit, wenn auch alles unter nem dicken Synthetikmantel (das scheinen aber nicht alle hier so zu empfinden, was vielleicht auch an dem Preis des Duftes liegt).
vor 6 Jahren
Idea
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.04.2018, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich finde den hier richtig toll:
"Sweet Tobacco"
Weich und rund mit der richtige Portion Würze durch den Tabak. Nebenbei isser auch noch bezahlbar...
vor 6 Jahren
Melisande:
Ich finde den hier richtig toll:
"Sweet Tobacco"
Weich und rund mit der richtige Portion Würze durch den Tabak. Nebenbei isser auch noch bezahlbar...

Sag mal ist Sweet Tobacco so wie Tom Ford Tobacco Vanille laut und extrem, und noch eins sweet tabocco ist schon unisex oder!
vor 6 Jahren
Ich antworte mal, also "Sweet Tobacco"geht schon extrem in die Richtung "Tobacco Vanille".Die Haltbarkeit ist auch super und er ist definitiv unisex.
vor 6 Jahren
Dann fällt mir zu Tonkabohne noch der Elie Saab Amande Tonka ein und der "Collection Extraordinaire - Bois Doré" von VCA ein. Beide unisex Düfte...
vor 6 Jahren
Idea
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.04.2018, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich glaube hättest du geschrieben "suche lauten Duft Richtung Tobacco Vanille" wäre deutlicher geworden, was du suchst.

Infos zu dem Duft findest du auf der dazu passenden Seite, ansonsten ggf. Besitzer anschreiben. Du hast hier ja viele Testtipps bekommen. Ausprobieren musst du selbst.
vor 6 Jahren
"Tonka Vanille" von Elie Saab könnte zum Thema passen.
vor 6 Jahren
´Tonka Imperiale´, Guerlain... bischen ´dreckig´ und mit Kante
Bischen ähnlich, aber lange nicht so gut ´Tonka´ von Reminiscence
Toll auch mit leicht rauchiger Vanille: ´Vanille´ von Mona di Orio

Smile
vor 6 Jahren
Tabac Rouge von Phaedon
vor 6 Jahren
Phaedon:Tabac Rouge
The Merchant of Venice: Arabesque
Franck Boclet: Tobacco
Diese Düfte kann ich nur wärmstens empfehlen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Tabak und Tonkabohne
Gehe zu