Forum durchsuchen

Introvertiert, Niche, eine Geschichte erzählend

Introvertiert, Niche, eine Geschichte erzählend vor 6 Jahren
Hallooo,

kurz gesagt: schlagt mir quer durch die Reihe einzigartige Niche Düfte mit mittlerer Sillage (bin meist in Uni und Labor unterwegs) für einen Introvertierten vor, die schon von sich aus eine kleine Geschichte erzählen Smile
Preis spielt keine Rolle, solange er mir gefällt, günstig bevorzugt.
Bin 23j., groß, Kleidungsstil wie ein Fahrradkurier und dunkel gekleidet (schwarz, grau, blau) Very Happy
gerne auch anderes als Niche in dieser Richtung


suche einen Duft der nicht so sehr klischeehaft riecht, wie etwa CK one, sämtliche Boss und Diesel Düfte oder die ganze Joop, Puma, Bond.. Palette. Auch nicht so widerlich aufdringlich wie Kuoros, 1Million und Co. :c
Tests in Parfümeries waren meist sinnlos, da die Gerüch von dort die Nase noch einige Stunden betäuben und die Kleidung noch den ganzen Tag nicht loslassen möchten.

Folgende Parfüms hab ich schon mehr als einmal über die Jahre probiert:

"Animagical Man (Eau de Toilette)" gefiel mir damals mit 15 sehr gut aber ist doch ziemlich langweilig
L!veL!ve hab ich mir geholt weil mir diese Cola-Note verdammt gut gefallen hat, aber alles andere an diesem Duft riecht sehr schmutzig und irgendwie verschwitzt oder schwer
"The Scent (Eau de Toilette)" war ein Geschenk und mehr als 2-3x hab ich ihn nicht aufgetragen. Sehr langweilig und das süßliche Nachglühen bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen
"Dior Homme Intense (2011)" einer meiner Lieblingsdüfte, allerdings werde ich ihn nie tragen können weil er definitv nicht zu mir passt Very Happy
"Kenzo Homme Sport" die Probe duftete sehr lecker nach Minze und erinnert mich an den Duft meines Zahnarztes. Als ich mir den Flakon kaufte, war ich absolut enttäuscht! es riecht sauber und sportlich, aber auch künstlich und billig und von Minze kaum eine Spur...
Comme des Garçons 2 ManComme des Garçons 2 Man an sich ein gutes Konzept, sehr einzigartiger Duft, aber nach Kirche und Kerzen möchte ich dann doch lieber nicht riechen.
"Tommy (Cologne)" Das ist mal ein Duft der mir gefällt, den man jeden Tag tragen kann - etwas klischee Allerdings nichts aussergewöhnliches Smile

Weiß leider nicht wieso manche Düfte nicht verlinkt wurden
Zuletzt bearbeitet von Foxymethoxy am 21.10.2017, 20:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Mal zwei erste Ideen:

"Serge Noire"
"French Lover / Bois d'Orage"
vor 6 Jahren
Hey,

also es wäre natürlich sehr gut zu wissen, welche Richtung du generell am liebsten magst. Meistens sind nämlich die eher leisen, introvertierten Düfte in die frische Richtung gehend. Je orientalischer es wird, desto lauter wirds ja auch meistens.
Trotzdem gebe ich dir einfach mal einige Empfehlungen meiner Lieblings-Leise Düfte. Ob sie eine Geschichte erzählen, das liest du am besten selbst in den Kommentaren nach.

Allen vorran möchte ich die Düfte von Heeley nennen. Alle aus der EdP-Reihe recht leise Düfte.
"Sel Marin" Aquatisch, täuschend echt wie das Meer
"Verveine d'Eugène" grün-fruchtig mit viel Zitronenverbene
"Esprit du Tigre" eine Kombination aus Minze und Gewürz

"De Bachmakov" absolut hellgrün, Frühlingshaft
"Dandelion Fig" frisch-grün ein bisschen wie ein Gemüsegarten
Juli von Erik Kormann ein grün-holziger Duft, gut wahrnehmbar für einen selbst, sehr leise für die Umwelt
"Oolang Infini" ein frischer Teeduft (auch auf die anderen der Marke mal ein Auge werfen...)
"Play Green" grün-minzig

Das sind die ersten die mir so einfallen. Die meisten sind jetzt in der Dufteinordnung eher grün, sicher bekommst du zu anderen Kategorien auch noch viele Empfehlungen!
vor 6 Jahren
Einzigartig und nicht allzu stark, aber auch kein Schwächling: "Lumière Noire pour homme" von MFK ist schön rosenblumig und trotzdem nicht feminin. In der Parfumowelt ein sehr bekannter Duft, bei den Normalriechern nicht. Kommt aber gut an.
Von MFK gibt es noch ein paar weitere schöne Düfte die eher zurückhaltend unterwegs sind wie "APOM pour homme" oder "Amyris homme" bei leichter Süsse aber absolut unaufdringlich.

Ebenfalls sehr charakteristisch: "Akowa" von Micallef. Mir ist noch kein vergleichbarer Duft untergekommen. Trocken-grün-kalt mit Holz. Ich finde ihn superspannend, ist aber vielleicht nicht der Crowdpleaser.

Gerne empfehle ich auch "Parfumerie Générale - 20 L'Eau Guerrière", nicht zu stark dosiert ein schöner Duft der frische Elemente mit etwas Holz und sogar etwas Rauch verbindet.

Wer es fruchtig und etwas grün mag: "Succus - Eau Arborante" von Les Liquides Imaginaires. Eher zurückhaltend, die Fruchtigkeit nur minimal süss, schön grün eingebunden.

Wenn es etwas wärmer und harziger sein darf: "Aclus" von Accendis. Hier zu Unrecht wenig beachtet. Die Duftnoten deuten auf einen Kracher hin, aber wer nicht überdosiert findet schönes trockenes Holz was sich in leicht balsamischer Basis wiederfindet.

Alles sind - finde ich jedenfalls - charakteristische Düfte die wenig direkte Verwandtschaft haben. Viel Spass beim Ausprobieren der diversen Empfehlungen!
vor 6 Jahren
Wow hätte nicht mit so vielen Vorschlägen gerechnet. Vielen Dank!
Ein paar hab ich schon im Souk angefragt, bin grade sehr euphorisch gespannt sie auszuprobieren. Smile

Eine bestimmte Duftrichtung suche ich ehrlich gesagt nicht, da ich noch immer dabei bin mich zu orientieren. Vielleicht schlagen mir die Duftproben dann endlich einen Weg ein.
vor 6 Jahren
Ich werfe hier mal noch den

"Almost Transparent Blue A Lab on Fire"

mit in's Rennen. Der ist er von der Sillage her gut geeignet für's Labor. Auch wenn andere Studis recht nah an Dir dran arbeiten, passt das. Es ist es ein sehr moderner Duft, reduziert und klar. Das Bild dazu ist ein kühler klarer Bergsee an einem sonnigen Frühlingstag. Rundum ist alles bedeckt von zartem Grün, das Wasser schimmert türkis. Wenn es also auch in Richtung aquatisch gehen darf, dann hierher!
vor 6 Jahren
Ich würde mal "Hermessence Vétiver Tonka" sowie generell die ganzen Hermessencen testen.

Zudem könnten auch die Düfte von Geza Schön für Ormonde Jayne passen, zum Beispiel ja "Montabaco" und "Ormonde Man"

Vielleicht gefällt dir auch der minimalistische Monoscent "Molecule 01"
vor 6 Jahren
Schwer, weil Deine Referenz-Düfte sehr unterschiedlich sind. Daher bekommst Du jetzt auch Vorschläge über die ganze Bandbreite...

Das Frische lasse ich weg:

- For Men von Tom Ford - toller Allrounder mit Geschmack, hat auch sowas Süss-Dunkles wie Dior Homme Intense, aber bescheidener
- Eau Sauvage Parfum 2017 - Eine sehr komplette Variante einer Variante eines Klassikers
- "Ombre Indigo / Olfactive Studio" - Weihrauch wie in CdG, dazu Volumen. Vorsicht mit der Dosierung. Eine des besten Kopfnoten ever!
- "Alvise" - Whisky im Holzbecher gefällig? Aber mild und rund, maskulin ohne zuviel Testosteron.
- "Black Gemstone" - harzig, holzig, mit einem Tropfen dunklem Honig. -
- Enigma pour Homme ... zuguterletzt, da Du von der Cola-Note sprichst, ein Hochgelobter aus der extrateuren Ecke
vor 6 Jahren
Oder mit Colanote mal bezahlbar (und nicht uninteressanter/schlechter als der Roja) "M7 Oud Absolu"
vor 6 Jahren
Ich möchte "Gris clair..." in den Raum werfen. Ein unsüßer Lavendelduft, der mich an heiße Steine erinnert.
vor 6 Jahren
"Dark Saphir"
vor 6 Jahren
Introvertiert, ruhig, kontemplativ, assoziationsstark: "Nightscape"

Oder lieber etwas Frischeres? Vielleicht die Idee von kaltem, klaren Wasser und Mineralien, und das alles ohne Aquatik, Sport & Duschgel:
www.parfumo.de/Parfums/Serge_Lutens/L_Eau_Froi de

Beide sind leicht verhalten in der Sillage, aber keineswegs zu schwach. Insofern auch fürs Labor geeignet, finde ich.
vor 6 Jahren
Series 3: Incense- Kyoto von CdG.
Kaffee trifft Weihrauch, irgendwie kühl-warm. Kontemplatives Alleinsein, Stille.
vor 6 Jahren
KingLui:
Ich möchte "Gris clair..." in den Raum werfen. Ein unsüßer Lavendelduft, der mich an heiße Steine erinnert.

+1

Wenn der Dior Dir so gut gefällt, untersuche was Dir daran so gut gefällt. Noten ? Charakter ? Suche in diese Richtung weiter...

Warum soll er nicht zu Dir passen ? Beachte bei der Suche, dass das "Nichtpassende" eben nicht dabei ist.
Vielleicht passt er ja doch....
vor 6 Jahren
Perfekt für die Meditation: "Monocle Scent One: Hinoki | Comme des Garcons". Ähnliche Richtung, aber weniger Holz, dafür etwas Johannisbeere: "Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre".
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 20.10.2017, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ohne den Duft gerochen zu haben, fiel mir direkt der hier ein: "Memoirs of a Trespasser" von Imaginary Authors.
So beschreibt die Company sich, sie haben also zumindest den Anspruch, mit den Düften Geschichten zu erzählen Wink:
www.fragrantica.com/designers/Imaginary-Author s.html
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Introvertiert, Niche, eine Geschichte erzählend
Gehe zu