Forum durchsuchen

Schon wieder Samsara: EDT gegen EDT

Schon wieder Samsara: EDT gegen EDT vor 7 Jahren
Nein, es ist kein Fehler in der Überschrift. Ich habe heute zwei ganz unterschiedliche EDTs getestet.

Wir hatten schon einige Threads über "Samsara", meine Frage passt aber nirgendwo richtig dazu. Weder geht es mir allgemein um die neuen Guerlain-Flakons noch um den Vergleich EDT - EDP.

Aber der Reihe nach.

Eine nette Parfuma hat mich mit einer Probe Samsara EDT versorgt - in die ich mich prompt verliebt habe. Nicht in die Parfuma (obwohl sie ein ausgesprochen liebenswerter Mensch ist) Smile

Im Moment bekommt man Samsara EDT online sehr preisgünstig, so wollte ich einen 30ml-Flakon bestellen. Auf dem Bild: das alte Flakon. Ich glaube, die 30ml-Größe gibt es im neuen Flakon nicht - oder irre ich mich?

Heute war ich in der Stadt, im Kaufhof stand noch das EDT im alten Flakon, bei Müller im neuen. Da bietet sich doch ein Vergleichstest an!

Überraschung: es sind zwei verschiedene Düfte!

Das "alte" EDT ist schwer, dunkel, sehr, sehr sandelholzlastig. Ich verstehe durchaus die in Kommentaren vorkommenden Bezeichnungen "sinnlich" und "erotisch". Ein sehr schöner Duft - aber nicht der Duft, in den ich mich verliebt habe! Außerdem ist hier von allem viel, auch vom Jasmin - was mich doch stört. Und einen Sandelholzduft habe ich bereits, "Les Exclusifs de Chanel - Bois des Îles".

Das "neue" EDT ist wesentlich heller, blumiger und vanilliger, nichts stört, nichts ist zu viel, zart, pastellig, Engelshaut!

Meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht früher das EDT im alten Flakon gehabt und jetzt im neuen nachgekauft? Oder habe ich nur einen sehr alten Flakon erwischt, der nicht mehr in Ordnung war? Gekippt war der Duft aber nicht.
vor 7 Jahren
Habe nun die Umverpackung des roten Flakons deiner Probe gefunden: Batch-Code gibt Juli 2016 an. Also eine der letzten Produktionen im roten Flakon. Ich habe irgendwo (vermutlich auf Fragrantica) eine Rezension gelesen, in der jemand beschreibt, wie sich Samsara im Laufe der Reformulierungen verändert habe. Es sei von Version zu Version immer einen Tick mehr Vanille hinzugekommen, das Sandelholz dahingegen sei zunehmend reduziert worden. Es sei dem Geschmack einer breiteren Masse angepasst geworden. Ich kann das nicht beurteilen, ich kannte Samsara früher nicht.
Da ich ja mittlerweile endless in love mit Samsara bin, trage ich es fast täglich. Was mich jedoch immer wieder erstaunt, sind die Reaktionen: "Das riecht so gut! So leicht!" Rolling Eyes Samsara mag ja alles mögliche sein, aber leicht?? Tatsächlich empfinde ich es aber auch als "unterschiedlich schwer"! Meine These: Mit größerem Abstand zur aufgesprühten Stelle ist es evtl. leichter/blütenlastiger?
Vielleicht war der Flakon im Kaufhof also ein älteres Produktionsdatum mit weniger Vanille und mehr Sandelholz? Irgendetwas wurde im Laufe der Jahre sicherlich verändert! Ich empfinde weder das EdT, noch das EdP als die Sillage-Monster, als die sie überall beschrieben werden. Eher moderat, in etwa eine Armlänge...
vor 7 Jahren
Der Duft vom Kaufhof war ein Monster! Schön, keine Frage, aber sehr dicht und dunkel. Der neuere ist vergleichsweise leicht, cremig, weich.
Jetzt traue ich mich nicht, den Duft online zu bestellen. In Geschäften gibt es aber keine 30ml-Flaschen.
vor 7 Jahren
Dann wurde mit Wechsel auf den neuen Flakon also doch wieder mal "verdünnt".
Ich habe das EdT im roten Flakon und noch einen älteren im farblosen Flakon, der noch stärker und sandelholzlastiger als der im roten war. Schade! Dann werde ich mich in Zukunft wohl noch um einen roten Flakon umsehen müssen.
vor 7 Jahren
Habe doch einen 30ml-Flakon bestellt. Werde berichten.
vor 6 Jahren
Getestet.
Ich würde sagen, der Duft in meinem 30ml-Flakönchen ist ein "Zwischending": nicht so stark und dunkel wie der (wohl ältere) vom Kaufhof, aber noch nicht so hell wie die Variante im neuen Flakon. Also bereits reformuliert, aber noch nicht endgültig Smile
Finde ich sehr schön, behalte ich - nur brauche ich immer noch die neue Version... Gibt es sie überhaupt in der 30ml-Größe?
vor 1 Jahr

Schräg am eigentlichen Thema vorbeischrammend wollte ich es trotzdem wagen und mal fragen, ob schon jemand einen Vergleich zwischen Samsara im Bienenflakon und dem im neueren Herzflakon machen kann. Hat sich da was geändert?

vor 1 Jahr 3

Zum Duft: AndreMoreau, Raides of the Lost Scent
Zu den Formeln: Laura Alessi (für Raides of the Lost Scent)  
Laut obiger Quelle wurde Samsara unter anderem im Jahr 2015 reformuliert: 09561M (EdT), damals noch roter Flakon.

Neuer Formelcode seit 2017: 11821 (EdP), 11822 (EdT).  Bienenflakon, nun Flakon mit herzförmiger Kappe.
Der Code findet sich auf der Rückseite der Verpackung, rechts unten. Ich wüsste nichts von einer neuerlichen Reformulierung.

vor 1 Jahr

Danke! Leider sind die verlinkten Artikel von 2016 bzw. 2018, also vor der Einführung der neuen Flakons. Trotzdem interessant. 

Dann were ich wohl selbst parallel testen müssen. Werde berichten ☺️

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Schon wieder Samsara: EDT gegen EDT
Gehe zu