Forum durchsuchen

Penhaligon's Hammam Boquet für Frauen?

Penhaligon's Hammam Boquet für Frauen? vor 6 Jahren
Hammam Bouquet liest sich so lecker.... Meint ihr es ist auch von Frauen tragbar? In der Duftpyramide lese ich keine Bestandteile die den Duft sehr männlich definieren könnten. Oder bin ich noch zu sehr Laie? Warum ist Hammam Bouquet ein Männer Parfüm?
vor 6 Jahren
Ich finde die Frage etwas... hm... schwierig. Was für Noten sind denn für dich typisch männlich oder weiblich?

Das verändert sich doch im Laufe der Zeit sowieso immer. Es gibt keine männlichen oder weiblichen Duftnoten. Das ist vielleicht je nach Kultur, Jahrzehnt und olfaktorischer Prägung eher maskulin oder feminin - aber keine Duftnote ist eine generell maskuline oder feminine.

Für mich ist das ein blumig-seifiger, aber nicht unbedingt sauberer Duft. Es gibt Düfte in der Richtung für Frauen und für Männer und die unterscheiden sich in ihrem Charakter schon. Du solltest dir am besten einfach eine Probe besorgen und ihn testen um selbst zu entscheiden, ob du ihn tragen willst. Gerade unter Parfumos ist es nun nicht so ungewöhnlich, dass Männer Frauendüfte tragen und umgekehrt (Jicky funktioniert zum Beispiel auch super am Mann).
vor 6 Jahren
Ja, ich denke auch, probieren ist da unerlässlich. Als Anfänger kann ich die Duftpyramide sowieso auch wohl noch garnicht so lesen, dass sich gleich eine Duftvorstellung einstellt.
Typisch männlich empfinde ich zB diesen Fougere Charakter mit reichlich Eichenmoos in der Basis, aber das ist bestimmt ganz klar Prägung.
In anderen Düften wie z.b. "Lily of the Valley" auch von Penhaligon's finde ich Eichenmoos garnicht männlich...
Wohl aber im "Lavanda" von l'Erbolario, den finde ich sehr masculin...
Beim Hammam lese ich Amber, Moschus, Zeder und Sandelholz und denke dann: das klingt doch ganz lieblich (neben all den Blumen)....
vor 6 Jahren
Klar kann frau den tragen - ich trage ja auch 'Euer' "Lily of the Valley (Eau de Toilette)" und Euer "Bluebell".

Moschus solltest Du aber schon mögen - ist eben ein recht kräftiger Oldschooler. Einfach mal probieren!
vor 6 Jahren
Eichenmoos ist keine typisch männliche Note, so wurde es ja genauso in den klassischen Chypres für Damen verwendet - ist dort vielleicht sogar noch stilprägender, wenn nicht mindestens genauso, wie bei den klassischen Herrendüften.

Ein Fougèrecharakter entsteht durch ein Zusammenspiel aus Duftnoten. Lavendel ist da zum Beispiel sehr wichtig, aber auch Cumarin, häufig auch Patchouli, Hölzer und natürlich Eichenmoos.

Zeder ist ja eigentlich eine recht "harte" Note. Aber was du da mit Amber und Co. abliest, könnte ja den Eindruck eines kuschligen Orientalen hervorrufen. So riecht der Duft für mich nicht. Das ist kein süßer Amberduft. Versuch es. Ich kann mir den schon an einer Frau vorstellen. Aber nicht an einem Mädchen.

Die Pyramiden können auch nur ein sehr grobes Bild vermitteln, denn auch wenn wir jetzt die Funktion haben, dass Noten die die meisten besonders stark wahrnehmen groß erscheinen, nützt das mir zumindest gar nix. Denn erstens unterstelle ich einfach mal, dass viele nicht genau wissen wie eine Note riecht aber sie im Verdacht haben und dann anklicken (klar, so geht mir das auch manchmal. Es kommt mit der Zeit seltener vor, aber es passiert trotzdem noch oft genug) wodurch ein falsches Bild entstehen kann und das jeder bestimmte Noten unterschiedlich stark wahrnimmt. Außerdem kommt jede Note in jedem Duft anders rüber. Rose kann seifig, fruchtig, dunkel-herb, metallisch und in noch verschiedensten Ausprägungen riechen. Amber kann süß-vanillig, trocken-ledrig, rauchig-harzig usw. rüberkommen. Also auch diese Noten die du liest können je nach Duft ganz anders wirken.
vor 6 Jahren
Na ja, will man der Geschichte glauben, waren damals in London Männer, die gerade aus dem Dampfbad oder Hammam zu ihrem Schneider kamen und nach Seife und frischem Schweiß rochen, Inspiration für diesen Duft. Meiner Meinung nach trifft das recht gut den Duft.
Wenn Du so duften möchtest.....
vor 6 Jahren
Gerry:
Na ja, will man der Geschichte glauben, waren damals in London Männer, die gerade aus dem Dampfbad oder Hammam zu ihrem Schneider kamen und nach Seife und frischem Schweiß rochen, Inspiration für diesen Duft. Meiner Meinung nach trifft das recht gut den Duft.
Wenn Du so duften möchtest.....

Smile)))) Oh, also weit entfernt von meiner Vorstellung des Duftes...
vor 6 Jahren
Der Duft ist natürlich feiner ausgearbeitet, als ich das verküzt dargestellt habe. Das Seifenthema hat da durchaus zart florale Blumen bzw. Rosennoten. Für meinen Geschmackt wirkt der Duft auf mich aber wie ein modernisierter Herren Oldschooler.
vor 6 Jahren
Gerry:
Für meinen Geschmackt wirkt der Duft auf mich aber wie ein modernisierter Herren Oldschooler.

Genau das ist er ja auch Laughing ! Ich finde die Beschreibung mit dem Dampfbad auch nicht unpassend. Seifig, blumig bzw. orientalisch angehaucht, aber nicht wirklich sauber. Das passt.

Ich finde ihn aber noch eher für eine Frau tragbar als so einen 80er Jahre Powerhouse, zumindest in meiner Vorstellung. Aber es kommt dann vielleicht auch auf die Frau an.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Penhaligon's Hammam Boquet für Frauen?
Gehe zu