Forum durchsuchen

Zerstäuber riecht bei neuem Flakon?

Zerstäuber riecht bei neuem Flakon? vor 6 Jahren
Ich hab hier ein kleines Problem. Ich habe ja ein Sharing von dem Piguet Oud veranstaltet und der Duft ist auch hier eingetroffen (bestellt bei Notino). Er war (scheinbar) originalverpackt und auch noch in Plastikhülle verschweißt.

Was mich aber irritiert ist, dass der Zerstäuber nach dem Duft riecht, obwohl ich noch nicht einmal gesprüht habe. Das kann doch eigentlich erst passieren, wenn der Duft durch das Steigröhrchen da hinein gerät - wieso sollte der sonst danach riechen.

Oder gibt es etwa Firmen, wo jeder einzelne Flakon mit einem Testhub auf Funktion geprüft wird? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Beim durchleuchten des ziemlich blickdichten Flakons sieht der Füllstand schon glaubhaft voll aus. Ich kann nicht sagen, ob da jetzt ein halber ML fehlt oder ob das der volle Füllstand ab Werk ist, aber der Flakon ist sehr voll - ich kann nicht sagen ob ein klein wenig fehlt, weil ja auch bei neuen Flakons immer noch ein wenig Luft ist und sie nie randvoll sind.

Also was meint ihr? Kann das normal sein? Ist alles okay? Oder sollte ich den Flakon reklamieren? Die Reklamation wurde mir angeboten - das würden sie machen. Ich weiß nur nicht, ob das nötig ist. Es würde ja auch ggf. das Sharing verzögern. Daher bitte ich um euren Rat.
vor 6 Jahren
Normal finde ich das zwar nicht und bin ganz deiner Meinung, dass man meist den Sprüher eines neuen Flakons paar mal drücken muss, bis der Duft durchs Röhrchen ist und rauskommt. Wenn der Flakon aber voll ist und bei einem Testsprüher auch duftet, wie er soll, wäre mir persönlich das keine Reklamation wert. Es bleibt aber dir überlassen und dann dauert das Sharing eben etwas länger - die Dauer von Sharings ist ja eh sehr variabel.
vor 6 Jahren
Da haben wir bestimmt diesen einen Kontroll-Flakon erwischt, wo Ali am Band einmal kurz draufgedrückt hat.
Ich sage: Igno und HER MIT DEM ZEUGS! Wink
vor 6 Jahren
Wenn da am Ende ein halber ml fehlt, darfste den gern bei meinem TZ einfach abziehen.
vor 6 Jahren
Meggi:
Wenn da am Ende ein halber ml fehlt, darfste den gern bei meinem TZ einfach abziehen.

So genau könnte ich die 20ml sowieso nicht im Flakon schätzen und ich rechne auch damit, nen halben ML Sprühverlust zu machen. Würde ich aber sehen, dass es mehr ist, was fehlt oder das sonst irgendwas nicht stimmt, wenn ich schon mit dem Abfüllen begonnen habe, würde mich das ziemlich ärgern.

Mich irritiert das einfach. Wenn ich nun reklamiere und der nächste Flakon ist genauso, ist es natürlich egal. Allerdings sind die TZ ja auch noch nicht da.
vor 6 Jahren
Wenn da am Ende 3ml fehlen, darfste die gern bei meinem TZ einfach abziehen.
vor 6 Jahren
Meggi:
Wenn da am Ende 3ml fehlen, darfste die gern bei meinem TZ einfach abziehen.

Aber wäre es nicht besser/fairer/sinnvoller den Duft zu reklamieren um sicher zu gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, das großartig was fehlt - aber es soll ja auch jeder das bekommen, wofür er zahlt.
vor 6 Jahren
Wenn Du Dich damit wohler fühlst - nur zu! Ich kann warten.
vor 6 Jahren 1
Ich hatte schon bei mehreren neuen Flakons den Fall, dass der Sprühkopf geduftet hat und die waren nie von Notino und ich musste trotzdem mehrmals pumpen, bis der erste Sprüher herauskam. Ich glaube hier an Diffusion, kräftige Duftmoleküle und eine gute Nase Wink
vor 6 Jahren
Ich finde es gut, dass du das zur Diskussion stellst. Wenn da ein paar Tropfen fehlen ist das für mich nicht schlimm. Also wg. mir keine Reklamation Smile
vor 6 Jahren
KingLui:
Ich hatte schon bei mehreren neuen Flakons den Fall, dass der Sprühkopf geduftet hat und die waren nie von Notino und ich musste trotzdem mehrmals pumpen, bis der erste Sprüher herauskam. Ich glaube hier an Diffusion, kräftige Duftmoleküle und eine gute Nase Wink

Das klingt sehr beruhigend und ja, der Piguet ist auch ein seeeeeeeeehr kräftiger Duft. Da reichen selbst mir 2 Sprühstöße, wo ich auch gerne mal kräftiger beduftet bin. Und ja, gerade in letzter Zeit ist meine Nase scheinbar auch sehr sensibel.

Wie wäre es so: Ich schaue mal, ob ich mehrmals pumpen muss, bis etwas kommt und wenn ja, dann behalten wir den Flakon und wenn er sofort wie ein gebrauchter Flakon sprüht, wird er umgetauscht?
vor 6 Jahren
Ich mache ja gar nicht mit beim Sharing, wäre aber sehr neugierig, ob du pumpen musst.
Re: Zerstäuber riecht bei neuem Flakon? vor 6 Jahren
Terra:
(...)
Oder gibt es etwa Firmen, wo jeder einzelne Flakon mit einem Testhub auf Funktion geprüft wird? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
(...)
Doch, die gibt es. Micallef und Nobile 1942 z.B. machen so etwas (ob bei allen Serien - keine Ahnung). Aber die füllen auch selber ab. Keine Ahnung, ob bei Piguet Givaudan auch die Abfüllung übernimmt (eher nicht), ein Lohnabfüller oder ob das Fashion Fragrances & Cosmetics übernimmt. Falls ersteres oder zweiteres würde ich mich wundern, wenn die Flakons einzeln per Testhub geprüft werden (vielleicht jeder 20., zur Qualitätskontrolle). Falls letzteres allerdings würde mich das aber nicht wundern. Wäre ein Umtauschwunsch dann nicht irgendwie das falsche Signal?
vor 6 Jahren
interessantes Thema, habe vor ein paar Monaten einen Duft online bestellt (nicht bei Notino). Dieser war wie üblich in Folie eingeschweißt. Der Flakon hatte eine Schramme, dachte mir vielleicht einen "Montagsflakon"erwischt zu haben, aber leider kam beim ersten drücken auf den Zerstäuber gleich etwas raus. Shocked Habe den Duft behalten, auch weil ich jemandem schon eine Abfüllung versprochen hatte.

Ich habe den Verdacht das es fingerfertige Kunden gibt die gaaaanz vorsichtig die Folie öffnen, den Duft testen, wieder einpacken und zurück senden. Kann mir vorstellen das es bei meinem Duft so war und die Onlineparfümerie es nicht sehen konnte. Wenn dem wirklich so ist finde ich das sehr dreist Evil or Very Mad
Re: Zerstäuber riecht bei neuem Flakon? vor 6 Jahren
Ronin:
Terra:
(...)
Oder gibt es etwa Firmen, wo jeder einzelne Flakon mit einem Testhub auf Funktion geprüft wird? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
(...)
Doch, die gibt es. Micallef und Nobile 1942 z.B. machen so etwas (ob bei allen Serien - keine Ahnung). Aber die füllen auch selber ab. Keine Ahnung, ob bei Piguet Givaudan auch die Abfüllung übernimmt (eher nicht), ein Lohnabfüller oder ob das Fashion Fragrances & Cosmetics übernimmt. Falls ersteres oder zweiteres würde ich mich wundern, wenn die Flakons einzeln per Testhub geprüft werden (vielleicht jeder 20., zur Qualitätskontrolle). Falls letzteres allerdings würde mich das aber nicht wundern. Wäre ein Umtauschwunsch dann nicht irgendwie das falsche Signal?

Das wusste ich nicht und das klingt ja schon mal gut und: ich habe nun erstmal versucht zu sprühen. Es kam erst beim dritten Hub ein klein wenig, auch noch kein voller Sprühstoß. Der Duft riecht wunderbar; kommt mir fast noch besser als meine Probe vor; aber das kann Einbildung sein, der kommt eh bei jedem Tragen ganz anders rüber.

Es scheint also alles okay zu sein Smile
vor 6 Jahren
Wenn es so ist, dann wär ich auch nicht für Umtausch! Dass bisschen was rauszureichen ist von einer sensiblen Parfumonase ist sicher ok. Very Happy
vor 6 Jahren
Mir schrieb gerade jemand, das er/sie bei Notino zwei gleiche Düfte bestellt hat (weil sie so günstig waren). Es waren Blindkäufe und er/sie wollte zumindest den ungetesteten Duft zurücksenden, weil der Duft gar nicht gefiel. Am Telefon fragte man, wie viel aus dem getesteten Duft fehlt und sagte, man könne diesen auch zurückschicken und würde erstatten.

Frage: Ist das normal und was geschieht dann mit den Flakons? Werden die vernichtet und ist es einfach eine Mischkalkulation? Also werden diese Retouren mit eingerechnet und für gute Bewertungen inkauf genommen? Oder ist es etwa möglich, dass die neu verschweißt und weiter verkauft werden?
vor 6 Jahren
.... Schätzelein, man soll nicht päpstlicher sein, als der Papst Smile))) ist doch wurscht, Hauptsache der Duft ist da und Flasche nicht ganz leer - what the hell is 1 ml ????????????????????? teile mir dann mit Meggi den Verlust auf Wink Bussi
vor 6 Jahren
Scheeheratze:
what the hell is 1 ml ????????????????????? teile mir dann mit Meggi den Verlust auf Wink Bussi

Ich schließ mich da natürlich an Exclamation
vor 6 Jahren
Ich habe auch schon zweimal einen Originalfolierten Flakon bekommen, bei dem nach dem Auspacken ein leichter Duft zu spüren war. Die waren rein optisch voll.
Also wenn der Duft in Ordnung ist, und keine Fehlmenge sichtbar ist: Abfüllen.
vor 6 Jahren
Duft ist abgefüllt und ihr bekommt auch eure bestellte Menge - ob ich nun viel weniger übrig habe, kann ich sowieso nur schwer erkennen. Es sah aber beim Durchleuchten nicht so dramatisch aus. Scheint halbwegs zu stimmen - zumal der Zerstäuber super ist bei dem Flakon! Mehr dazu im Sharingthread - da nochmal lesen Smile
vor 6 Jahren
Ich hatte bei Notino noch nie ein Problem, die Unversehrtheit der Ware anzuzweifeln. Dafür habe ich von ALzD mal einen Tauer erhalten, der nachweislich (!) schon benutzt wurde. Das war eindeutig ein Retourenflakon. Es war schon mit bloßem Auge sichtbar, dass mehr als 3 ml fehlten! Eingeschweisst war er auch nicht mehr, obwohl das bei den Tauers sonst Usus ist.

Es sind also nicht immer die "Billigheimer", die unfair sind Wink
vor 6 Jahren
Wäre der Duft nicht eingeschweißt gewesen, dann wäre ich noch skeptischer gewesen. Aber er war ja eingeschweißt und es kam ja echt erst beim dritten Sprühstoß etwas raus. Ich denke mit dem Duft ist alles okay.

Ich finde es ist aber an Dreistigkeit kaum zu überbieten, gebrauchte Ware als neu zu verschicken. GERADE bei Parfum. Bei einer 100€ Hautcreme fände ich das genauso unmöglich. Wenn, dann muss sowas als retournierte B-Ware ausgewiesen werden und auch die Makel müssen beschrieben sein - dementsprechend der Preis geringer.
vor 6 Jahren
Terra:
Wenn, dann muss sowas als retournierte B-Ware ausgewiesen werden und auch die Makel müssen beschrieben sein - dementsprechend der Preis geringer.

Terra:
Yepp, ich finde es auch etwas schofel, bei Parfum zum Listenpreis angetestete Ware zu versenden. Aber es wurde ja alles kulant geklärt.
Um nicht einseitig zu nörgeln: Irgendwer hatte sich damals wohl den Tauer bestellt, fand ihn dann doch nicht so prall und hat retourniert. Sowas muss nicht sein und verursacht natürlich auf der Unternehmerseite unnötig Kosten, zumal gerade ALzD einen sehr guten Probenservice haben!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zerstäuber riecht bei neuem Flakon?
Gehe zu