Forum durchsuchen

Assoziationstrauma

26 - 42 von 42
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Derartig krasse Assoziationen kommen mir nie in den Sinn, nur weil ich da mal irgendwo etwas gelesen habe.

Es ist ja nicht so, dass ich dann etwas rieche, was nicht da ist. Es kommt zugegeben auch drauf an, wer etwas geschrieben hat. Bei manchen interessiert es mich nicht, bei anderen vielleicht schon eher. Interessiert es mich, dann achte ich womöglich auf gewisse Aspekte. Das sind ja meist auch Aspekte, die ein Duft inne trägt, nur waren sie für meine Wahrnehmung nicht relevant, bevor ich nicht darauf geachtet habe.

Es ist nur insofern entscheidend für meinen Eindruck, dass ich diese Aspekte dann womöglich viel stärker wahrnehme, als ich sie sonst riechen würde, was ja logisch ist.

Alles mit Birkenteer riecht für viele hier nach Räucherschinken Smile. Das ist dann eher etwas, auf das ich nicht achte, weil bei einem ledrigen/rauchigen Duft sicher ist, dass einige Leute genau das riechen.
vor 6 Jahren
Manchmal sind auch die Duftpyramiden Verursacher für Assoziationen. Gute Beispiele dafür sind Peau de Bête oder Sécrétions Magnifiques. In Peau de Bête ist Skatol gelistet und schon haben hier viele auch Kacke gerochen. Und die Bilder die Sécrétions Magnifiques bei den Testwilligen (und ich nehme mich nicht aus) durch die Zutat Blut hervorgerufen hat sind ebenfalls spannend zu lesen. Laughing
Mir ist es dann schon passiert, dass ich beim Testen solcher ausgewiesener Stinker manchmal enttäuscht war, dass diese für mich dann entweder nicht stanken oder gar angenehm gerochen haben.
vor 6 Jahren
Ja, bei Bull's Blood von Imaginary Authors ging es mir auch so; alle schütteln sich vor Abscheu wegen irgendwelcher Stierblutsachen, ich kann allerhöchstens den leicht metallischen Ton der Rose damit verbinden.
vor 6 Jahren
Siebter:
Ja, bei Bull's Blood von Imaginary Authors ging es mir auch so; alle schütteln sich vor Abscheu wegen irgendwelcher Stierblutsachen, ich kann allerhöchstens den leicht metallischen Ton der Rose damit verbinden.

Ja, ging mir auch so. Ich fand den tragbar und harmlos. Smile
vor 6 Jahren
Bei "Clair de Musc" muss ich mich seit den Kommentaren hier teilweise sehr darauf konzentrieren, den angeblichen Urin NICHT zu riechen Wink
vor 6 Jahren
Das Phänomen hatte ich auch schon. Im Laden fand ich "The Emblematic Collection - 24 Old Bond Street" noch klasse und ließ ihn aufsprühen. Später lese ich die Kommentare und darunter "Käsefuß". Den habe ich dann auch sofort gerochen, damit war der Duft -vorerst- erledigt.

Auch "Vetiver fatal" fand ich beim ersten Kennenlernen toll und besorgte mir eine Abfüllung. Dann beim ersten Benutzen rieche ich frisch ausgepackte Barbiepuppe, also so Puppenplastik! Das stand zwar nicht bei diesem Duft, war aber auch mal ein Thread und die Assoziation überlagert jetzt einfach die Pflaume. Mist.
vor 6 Jahren
Im Unterschied zu den anderen Sinnesreizen werden Geruchssignale zuerst in den Bereichen des Hirns verarbeitet, die für Gefühle zuständig sind. Deswegen ist Duftwahrnehmung auch konditionierbar:
www.parfumo.de/Benutzer/Louce/Blog/Eintrag/Lit eraturschnipsel_und_fachfremdes_Reinlesen__Ger uchwahrnehmungspsychologie

... und deswegen meinen viele bei einem Duft von Geza Schön, ISO E Super zu riechen. Oder klicken fröhlich auf "synthetisch" als Eindruck, wenn künstlich klingende Bezeichnungen in der Pyramide stehen, selbst wenn das Vetiverylacetat oder Cypriol sind ... Laughing
vor 6 Jahren
Gestern meinte mein Sohn, mein geliebtes Cloud 9 würde doch irgendwie nach Camping-Klo riechen. Na Prost-Mahlzeit Confused
Hoffentlich bekomm ich das Bild wieder aus dem Kopf Laughing
Hab ich zum Glück in den Kommentaren noch nichts von gelesen. Aber so nimmt halt jeder offensichtlich Gerüche anders wahr und assoziiert mit anderen Dingen.
vor 6 Jahren
Ich habe mir "Her Majesty The Oud" gegönnt, weil ich den einfach umwerfend edel-süß finde. Nach dem Kauf hab ich aus Neugier mal hier nach den Bewertungen geschaut. Viele gibt es nicht, aber es reicht, um in der Kopfnote Marmelade aufzuführen. Das ignoriere ich einfach und bis jetzt klappt das auch ganz gut Cool Marmelade, pff... Cool
vor 6 Jahren
Cocktail:
Ich habe mir "Her Majesty The Oud" gegönnt, weil ich den einfach umwerfend edel-süß finde. Nach dem Kauf hab ich aus Neugier mal hier nach den Bewertungen geschaut. Viele gibt es nicht, aber es reicht, um in der Kopfnote Marmelade aufzuführen. Das ignoriere ich einfach und bis jetzt klappt das auch ganz gut Cool Marmelade, pff... Cool
So was zu ignorieren ist immer gut. Wobei die Marmelade keine Idee derjenigen war, die bewertet haben, sondern wie üblich kommen die Angaben in der Pyramide von der Marke selbst: www.atkinsons1799.com/collections/the-fragranc e-collections/the-oud-collection/her-majesty-t he-oud/
vor 6 Jahren
Ich wollte schon fragen, ja welche Marmelade?
Bevor ich Ronins Link gefolgt bin, glaubte ich an einen Übersetzungsfehler, sollte im Englischen Marmalade gestanden haben. Dann wäre es eine Orangenmarmelade, also eine für einen Duft ja nicht ungewöhnliche Zitrusnote. Ob aber nun das schlichte Marmelade die adäquate Übersetzung für Red Fruit Jam ist, sei dahingestellt. Wink
vor 6 Jahren
Ja ja ja, dann eben Marmelade Cool Ist trotzdem genial das Zeug Smile
vor 6 Jahren
Cocktail:
Ja ja ja, dann eben Marmelade Cool Ist trotzdem genial das Zeug Smile

"... the afternoon high tea delights of sweet red berry and apricot-scented osmanthus flowers."
Der Werbetext besagt, es soll "die High Tea-Köstlichkeiten am Nachmittag mit süßen roten Beeren und nach Aprikose duftende Osmanthusblumen" hervorrufen.
"Marmelade" ist bestimmt aus der Situation heraus gewählt worden...hoffentlich hilft es gegen die Assoziation Smile (Abgesehen davon, dass 1. sowieso vieles Fantasienoten sind Wink, 2. die Definition von afternoon tea/high tea hier etwas anders scheint als mir bekannt.)
vor 6 Jahren
Anessa:
Cocktail:
Ja ja ja, dann eben Marmelade Cool Ist trotzdem genial das Zeug Smile

"... the afternoon high tea delights of sweet red berry and apricot-scented osmanthus flowers."
Der Werbetext besagt, es soll "die High Tea-Köstlichkeiten am Nachmittag mit süßen roten Beeren und nach Aprikose duftende Osmanthusblumen" hervorrufen.
"Marmelade" ist bestimmt aus der Situation heraus gewählt worden...hoffentlich hilft es gegen die Assoziation Smile (Abgesehen davon, dass 1. sowieso vieles Fantasienoten sind Wink, 2. die Definition von afternoon tea/high tea hier etwas anders scheint als mir bekannt.)

Danke, das ist nett von dir Smile

Dieser Werbetext ist sowieso von A bis Z der Knüller. Jetzt sehe ich mich englischen Tee schlürfend in einem Beduinenzelt sitzen und irgendwer kommt rein und nennt mich Gertrude LaughingLaughingLaughing
vor 6 Jahren
O ja, das kenne ich gut. Leider ist so was bei mir dann immer irreversibel Confused. Unabhängig von wem die jeweilige Assoziation stammt. Gottseidank irritiert mich nicht jeder Kommentar (/Verriss?), aber wenn, dann nachhaltig.
vor 6 Jahren
Oh ja, das ist mir bei meinem damaligen Lieblingsduft "Kenzo Homme" passiert. Ich habe damit irgendwie japanische Hölzer asoziiert, obwohl ich keine Ahnung habe, wie japanische Hölzer riechen. Fragt mich nicht warum, ich habe es mir einfach vorgstellt. Habe auch damals Komplimente bekommen. Smile

...bis eines Tages jemand sagte der Duft erinnert an Klosteine. Und jetzt geht es einfach nicht mehr aus meinem Kopf und er erinnert mich wirklich an Klosteine. Shocked

Dennoch finde ich es faszinierend, dass Düfte solche Assoziationen auslösen können.
vor 6 Jahren
@Cocktail: Nichts zu danken! Smile Und ja, ich fand den Werbetext auch lustig, etwas konfus, als hätt' man versucht wie bei einem Spiel, wo man bestimmte Stichworte in eine Geschichte einbauen muss.
Aber bei dir würde Lady Gertrude wohl eher Cocktail drinken Wink

Assoziationstrauma im anderen Sinne des Wortes ist für mich schlimmer, buchstäblich die Assoziation mit einem realen Erlebnis, bei dem der Duft gerochen wurde (an sich/jmd. anders). Oder wäre es das gleiche hier wie mit eingelegten Gurken...?
26 - 42 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Assoziationstrauma
Gehe zu