Forum durchsuchen

Meine Gewissensfrage - Zibetkenner gesucht!

Meine Gewissensfrage - Zibetkenner gesucht! vor 6 Jahren 2
Liebe Gemeinde,

ein lieber Parfumo ließ mir eine Abfüllung des Duftes "Tabu (Eau de Toilette)" zukommen, wo ich erst der Meinung war, dass es die Perfume Variation sei, aber doch die EdT Variante sein wird.

Ich habe eine Tischlampe mit einer Glaskugel, wo ich einen minimalen Sprüher des Duftes gegeben habe und ich der Meinung bin, dass "echtes Zibet" enthalten ist und ich ebenfalls der Meinung bin, dass ich die Vintage Version besitze, da nach dem 3.ten Tag beim Einschalten der Lampe wieder der Duft zum Vorschein kam, was bis jetzt noch kein Eau de Parfum von mir geschafft hat.

Und genau das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, eher ist so, dass man es als "Gefühl" wahrnimmt, dass echtes Zibet enthalten ist.

Zwei Parfuma's habe ich bezüglich meines Anliegens angeschrieben, die ebenfalls der Meinung waren, dass echtes Zibet im Duft verarbeitet wurde.

Nun suche ich einen "Zibetkenner", der mir vielleicht genau sagen kann, ob in diesem Duft echtes Ziebet enthalten ist.
Sollte dies der Fall sein, dass echtes Zibet enthalten ist, werde ich diesen Duft weiterverschenken, da ich es mit meines Gewissen irgendwie nicht vereinbaren kann, da ich überhaupt nicht damit einverstanden bin, dass Tiere strapaziösen Verfahren, oder sogar den Tod verantworten müssen, nur damit ich gut dufte.

Google etc. konnten mir leider keine wirklichen Ergebnisse liefern.

Für alle Informationen bin ich sehr dankbar.
Duftende Grüße

Mantus
Zuletzt bearbeitet von Mantus am 15.11.2017, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Hallo Mantus,

bei einem so extrem preisgünstigen Duft wie Tabu kannst Du getrost davon ausgehen, daß kein echtes Zibet enthalten ist, da sehr teuer. Auch in höherpreisingen Düften wird meistens künstliches Zibet verwendet, da gibt es massenhaft Imitationen der Riechstoffhersteller wie zB Civette Givco etc.

Das vom Geruch her in einem starken Duft wie Tabu herauszuriechen und zu unterscheiden bedarf einer sehr geschulten Nase.

Ich habe noch irgendwo einen Flacon davon, will mal sehen, was und ob mir dazu auffällt.
vor 6 Jahren
Centifolia:
Hallo Mantus,

bei einem so extrem preisgünstigen Duft wie Tabu kannst Du getrost davon ausgehen, daß kein echtes Zibet enthalten ist, da sehr teuer. Auch in höherpreisingen Düften wird meistens künstliches Zibet verwendet, da gibt es massenhaft Imitationen der Riechstoffhersteller wie zB Civette Givco etc.

Das vom Geruch her in einem starken Duft wie Tabu herauszuriechen und zu unterscheiden bedarf einer sehr geschulten Nase.

Ich habe noch irgendwo einen Flacon davon, will mal sehen, was und ob mir dazu auffällt.

Centifolia, vielen Dank für deine Antwort, ich habe eben auch mein Text korrigiert, da ich vergessen habe, zu erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass es vielleicht sogar die Vintage Version ist, da ich 3 Tage später beim Einschalten der Lampe immer noch den Duft wahrgenommen habe, was bis jetzt kein Eau de Parfum von mir geschafft hat.

Meine Nase ist relativ gut, aber genau dass kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, ob nun synthetisches Zibet, oder echtes Zibet enthalten ist.
vor 6 Jahren
Egal, was Du damit machst - das Zibet ist schon verarbeitet. Somit hilfst Du dem Tier auch nicht, wenn Du den Duft nicht nimmst.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Egal, was Du damit machst - das Zibet ist schon verarbeitet. Somit hilfst Du dem Tier auch nicht, wenn Du den Duft nicht nimmst.

Das wiederum stimmt auch wieder, aber so etwas trage ich einfach nicht auf meiner Haut und ich bin der letzte, der etwas dagegen hat, dass manche solche "echten" Stoffe tragen.
vor 6 Jahren
Gute Nase hin oder her...hast Du überhaupt schon einmal echtes Zibet gerochen?
Weißt Du überhaupt wie das ist..."echtes" Zibet?
Zuletzt bearbeitet von JackWalsh am 16.11.2017, 00:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
JackWalsh:
Gute Nase hin oder her...hast Du überhaupt schon einmal echtes Zibet gerochen?
Was Du überhaupt wie das ist..."echtes" Zibet?

Genau, darum frage ich, da ich echtes Zibet leider, oder besser gesagt synthetisches Zibet, noch nicht kenne.
vor 6 Jahren
Bei meinem ca 10 Jahre alten EdC bin ich mir sicher, daß kein echtes Zibet drin ist, da das Echte eine bestimmte Aura verleiht, die auch die Imitationen nicht hinbekommen. Trotzdem bin ich absolut gegen dessen Verwendung! Egal, welch schönen Effekt es bringen kann, es ist und bleibt ein unethisch gewonnenes Produkt.
Ich denke aber, daß in der Originalvariante sicher mal echtes Zibet drin war, da in den dreissiger Jahren Parfums echte Luxusgüter und Castoreum, Moschus, Zibet und Ambra noch standardmäßig verwendet wurden.
Es kommt also sehr darauf an, von wann genau Deine Abfüllung ist.
Daß der Duft nach drei Tagen noch wahrnehmbar ist, liegt garantiert mehr an den synthetischen Inhaltsstoffen und dem reichlich vorhandenen Patchouli und Vetiver. Zibet wird zwar oft als Fixativ bezeichnet, eigentlich ist es aber eher ein Exaltierer und könnte diese Haltbarkeit alleine nicht bewirken.
vor 6 Jahren
Centifolia:
Bei meinem ca 10 Jahre alten EdC bin ich mir sicher, daß kein echtes Zibet drin ist, da das Echte eine bestimmte Aura verleiht, die auch die Imitationen nicht hinbekommen. Trotzdem bin ich absolut gegen dessen Verwendung! Egal, welch schönen Effekt es bringen kann, es ist und bleibt ein unethisch gewonnenes Produkt.
Ich denke aber, daß in der Originalvariante sicher mal echtes Zibet drin war, da in den dreissiger Jahren Parfums echte Luxusgüter und Castoreum, Moschus, Zibet und Ambra noch standardmäßig verwendet wurden.
Es kommt also sehr darauf an, von wann genau Deine Abfüllung ist.
Daß der Duft nach drei Tagen noch wahrnehmbar ist, liegt garantiert mehr an den synthetischen Inhaltsstoffen und dem reichlich vorhandenen Patchouli und Vetiver. Zibet wird zwar oft als Fixativ bezeichnet, eigentlich ist es aber eher ein Exaltierer und könnte diese Haltbarkeit alleine nicht bewirken.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es wichtig ist, von wann die Abfüllung stammt.

Ich habe auch den lieben Parfumo (von dem ich die Abfüllung erhalten habe) diesbezüglich angeschrieben, ob er vielleicht weiß, aus welchem Jahr die Abfüllung stammt, aber dass ist wiederum ja auch immer so eine Sache.

Vielleicht habe ich ja Glück und er weiß es durch Zufall.

Edit: Ich habe tatsächlich Glück, der Duft wurde vor ein paar Monaten erworben, so kann ich mir wenigstens sicher sein, dass kein echtes Zibet enthalten ist.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Meine Gewissensfrage - Zibetkenner gesucht!
Gehe zu