Forum durchsuchen

Frage zu Shalimar Extrait - Vintage Version

Frage zu Shalimar Extrait - Vintage Version vor 6 Jahren
Ich habe heute einen Flacon Shalimar Extrait aus dem aktuellen Verkauf geleert und einen Bunkerflacon aus 1989 geöffnet. Er war noch mit Folie versiegelt.

Nach dem Öffnen, welches sich doch ziemlich schwierig gestaltet hat, weil der Stöpsel sehr fest saß, habe ich zuerst am Flacon gerochen. Zuerst hatte ich das Gefühl, der Duft sei gekippt. Nach dem Auftragen mittels eines Glasstabes auf dem Handrücken roch er sehr zitrisch mit einer komischen Beinote, die ich nicht beschreiben kann (kein Maggigeruch). So roch der aktuelle nicht. Da ich auf dem anderen Handgelenk noch den Rest des aktuellen Extraits hatte, konnte ich gut vergleichen.

Der Vintage ist in der Kopfnote um einiges zitrischer, wird dann aber im Verlauf sehr schön. Eigentlich schöner als der aktuelle, denn ich empfinde ihn als filigraner und eleganter. Er hält aber nicht so lange, wie der aktuelle. Den rieche ich nämlich jetzt immer noch; der Vintage hat sich schon vor einiger Zeit verabschiedet.

Nun meine Frage an die Shalimar Kenner: Ist beim meinem Vintage die Kopfnote hin oder ist der einfach zitrischer als das aktuelle Extrait?
vor 6 Jahren
Soweit ich das bisher verstanden habe (generell, nicht nur bei Parfüms), verduftet die Zitrusnote zuerst, oder "verändert" sich.
Da sie stärker ist, wäre das für mich kein Zeichen einer Duftveränderung durch Lagerung.
Eine schwächere Zitrusnote schon.
vor 6 Jahren
Das alte Shalimar bestand zu 50 % oder mehr aus einem damals absichtlich sehr unrein hergestellten Bergamotteöl. Das gibt es so heute nicht mehr und die Bestimmungen betr. Allergene würden es auch nicht mehr erlauben. Außerdem gilt es zu berücksichtigen, dass der Duft jahrzehntealt ist und insbesondere Zitrusöle sich auch bei idealer Lagerung verändern. Die Kopfnote und auch die Mitte (es ist für mich fast so als würde das vintage Extrait nach dem spritigen, terpentinartigen, zitrisch-muffigen Bergamotteauftakt in ein Loch fallen, ehe die reiche Basis stärker in den Vordergrund tritt) sind für heutige Nasen ziemlich 'off', denke ich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Frage zu Shalimar Extrait - Vintage Version
Gehe zu