Forum durchsuchen

Oud räuchern - Tipps?

Oud räuchern - Tipps? vor 6 Jahren
Hallo liebe Mitnasen,

da ich überlege mal aus Neugier etwas Oud zum Räuchern zu bestellen, wüsste ich gerne, ob man das auch einfach auf eine feuerfeste Unterlage legen kann, anstatt sich irgendwelche Räucherschalen mit Kohle, Sand, oder Metallsieben zu besorgen. Es geht mir nicht um langfristiges Profi-Räuchertum, sondern um etwas lustiges Experimentieren...

Es gibt doch sicher die eine oder den anderen hier, der damit Erfahrungen hat?!

Danke vorab und liebe Grüße
Smile
vor 6 Jahren
Ich selber habe ein Räuchergefäss in dem ich Kohle anzünde und darauf räuchere.

Eine Freundin von mir, die kein Gefäss hatte, hat das auf einem Stück Alufolie gemacht.
vor 6 Jahren
Räucherkohle wird sehr heiß und glüht sehr ausdauernd, das solltest Du nicht unterschätzen. Eine feuerfeste Schale mit Sand halte ich für obligat. Eher nicht obligat sind diese Glasplättchen, Metallsiebe etc., ich tu einfach etwas Sand auf die gut durchgeglühte Kohle (am besten japanische Kohle, die selbstentzündende hat einen Eigengeruch) und darauf dann das Oud (ich verwende japanische Jinkos, die sind sehr praktisch geschnitten).

Ich finde schon, dass man Oud sorgsam verräuchern sollte und nicht einfach irgendwie wegkokeln. So wahnsinnig groß ist der Aufwand nicht.
vor 6 Jahren
Billiges Oud riecht zudem einfach wie verkokelnde Spanplatte. Richtig harziges, durchwachsenes kostet dann so viel, dass eine günstige und einfache Grundausstattung zum Räuchern nur noch ein nicht beachtenswerter Betrag in Relation darstellen müsste, so vermute ich. Richtige Temperatur ist auch wichtig. Zu heiß und es ist auch kein Genuss mehr.

Ich sags mal so: Ich habe ne Räucherausrüstung zu Hause. Nicht professionell, aber es funktioniert. Schon viel mit Weihrauch, Harzen und Kräutern experimentiert. Aber das Oud was ich hatte, roch immer nicht toll und das was gut sein sollte, war mir dann zum verkokeln zu teuer.
vor 6 Jahren
Terra:
Richtig harziges, durchwachsenes kostet dann so viel, dass eine günstige und einfache Grundausstattung zum Räuchern nur noch ein nicht beachtenswerter Betrag in Relation darstellen müsste, so vermute ich.

Sehe ich auch so.

Eine Alternative könnten Räucherstäbchen mit Oud sein. Zwar sind sie vergleichsweise teuer (so ab ca. 15€ pro Bündel, gibt auch →weitaus kostenintensivere Angebote), aber man kann mit ihnen nichts falsch machen. Ich hab eine japanische Sorte hier, die ganz wunderbar duftet (Marke / Sorte leider nicht mehr ermittelbar, kann kein Kanji lesen), animalisch, leicht süß, sehr kuschelig, sehr oudy, sehr empfehlenswert. Gute Anbieter kommen v.a. aus Japan (weiß gar nicht, ob andere überhaupt Oud-Räucherstäbchen herstellen), z.B. Hikali Koh, Nippon Kodo, Kenmei Do oder Shoyeido.
vor 6 Jahren
Vielen Dank schon mal, ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen... wollte eigentlich kein extra "Equipment" anschaffen. Die Räucherstäbchen klingen super...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Oud räuchern - Tipps?
Gehe zu