Forum durchsuchen

Duty-Free-Parfum-Sortimente an europäischen Flughäfen

1 - 25 von 27
Duty-Free-Parfum-Sortimente an europäischen Flughäfen vor 7 Jahren
Liebe Parfumo-Gemeinde,

ich würde hier gerne einmal nachfragen, welche Erfahrungen Ihr mit den Parfum-Abteilungen in den Duty-Free-Shops insbesondere europäischer Flughäfen gemacht habt. Welche Auswahl gibt es? Wo finden sich auch Nischenmarken oder Designer-Exklusiv-Reihen? Wie ist das Preisniveau? Konkret: Wo lohnt es sich in dieser Hinsicht, mal einen längeren Zwischenstopp einzulegen oder überhaupt einen Umstieg einzuplanen?

Meine eigenen (bescheidenen) Erfahrungen dazu:

- Düsseldorf: sehr überschaubar; als Designer-Exklusiv bisher nur Zegna Essenze und einzelne Tom Ford Private Blends gesehen.
- Frankfurt: Zegna Essenze und ein größeres Tom Ford Private Blend Sortiment, aber - Vorsicht - nur im Interkontinental-Terminalbereich (ich glaube, das war Z). Von dort zurück zum Terminal B zu finden war eine Odyssee.
- München: ähnlich, zusätzlich Jo Malone, ohnehin sehr schönes Terminal.
- Lissabon: ähnlich, darüber hinaus Armani Privé, YSL Oriental Collection und einige mehr - wirklich gute Preise.
- Zürich: auf beiden Terminal-Ebenen "Haute Parfumerie"-Abteilungen mit TF, Armani Privé, Titiana Terenzi, Xerjoff, Escentric Molecules, Jo Malone etc. pp. - aber: teurer als im regulären Handel in Deutschland, außer Escentric Molecules, die sind günstiger.
- Ansonsten nur noch Erfahrungen mit ganz kleinen Flughäfen, wo es nur ein wenig Designersortiment gab: Madeira, Zagreb, Zadar.

Wo habt Ihr also interessante Sortimente und gute Preise gefunden? Vielleicht habt Ihr ja frische oder auch schon ältere Reiseerfahrungen. Ich bin gespannt!

Liebe Grüße,
Salmix
vor 7 Jahren
Birmingham, GB (BHX): die komplette Chanel-Exclusifs-Reihe. Zu etwas niedrigeren Preisen als in den Boutiques, dafür weitgehend ohne Gratiszugaben.
vor 7 Jahren
Madrid:
im Terminal T4 und T4S gibt's Armani Privé, Zegna Essenze, Tom Ford Private Blend, die D&G Velvet-Reihe und jede Menge Mainstreamer, immer auch ein paar Schnäpper. Nur leider nüscht mit Duty Free weil EU...
Zuletzt bearbeitet von Stulle am 16.10.2017, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
London Heathrow: Chanel Exclusifs (75 ml zu 115 Pfund, 200ml zu 200 Pfund), Amouage, Dior -Collection Privee, Jo Malone, Miller Harris
Kopenhagen: Chanel Exclusifs, Trosborg
Wien: VCA Collection Extraordinaire, Dolce& Gabbana (exclusive serie, aber nur auf Gate G)
Frankfurt: je nach Gate sehr interessantes Angebot .... z. B Palladiano von Bottega Veneta
vor 7 Jahren
Stockholm - ich hab noch nie in meinem Leben so einen exklusiven Duty-Free an Düften mit einer enormen Exklusiv-Auswahl erlebt!
vor 7 Jahren
Flughafen Bukarest (Henri Coandă) fand ich im Herbst 2016 bemerkenswert. Prominente, große Nischen-Präsentationsflächen (Plural) beim Abflug.

Ich erinnere mich noch an Tom Ford Private Blend, Amouage, XerJoff, Montale und Konsorten, Ajmal, LM Parfums, Terenzi, Olfactive Studio, Etat Libre d'Orange, da war aber noch deutlich mehr.

Allgemein viele Marken aus der eher prä­ten­ti­ösen Ecke der „Nische“, durchaus aber auch anderes.

Das Personal hat sich eher unbeteiligt gegeben, was ich nicht als Nachteil empfunden habe. Preise hab ich nicht in Erinnerung, würde also annehmen, dass die den Marken entsprechend waren, ohne große Ausschläge.
vor 7 Jahren
Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps soweit!

Ehrlich? Bukarest? Wer hätte das gedacht? Leider ist die Wahrscheinlichkeit (zumindest bei mir) eher gering, da mal vorbeizukommen.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Mailand oder Barcelona?
vor 7 Jahren
Flughafen Teheran-Imam Chomeini (ja, ist nicht Europa, ich weiß - aber sehr westlich für die Region ...): im Duty-Free-Shop der CIP Lounge gibt es nur wenige Parfummarken, die Auswahl verwundert aber doch: Parfums de Marly sind fast komplett vertreten, Creed auch, die Tuscan Soul Quintessential Collection von Salvatore Ferragamo - und sonst wenig.
Preise waren nicht ausgezeichnet und da meine Kreditkarten notorisch nicht im Iran funktionieren, hatte ich auch keine Shoppinglust.
vor 7 Jahren
Salmix:
Bukarest? Wer hätte das gedacht?

Bukarest ist bzgl. Nischenparfümerien allgemein gut aufgestellt, habe ich festgestellt. Ich war nur wenig überrascht, als Roja Dove unlängst "Madison pour Homme" veröffentlicht hat (vgl. www.madisonperfumery.com). Dort hat man mir schon vor zwei oder drei Jahren stolz von einem Besuch vom Kollegen Dove erzählt. (Schade, dass ich diese Begeisterung nicht teilen konnte, aber zumindest meinen Respekt habe ich zu verstehen gegeben.)

Mein Eindruck ist, dass es auch in Bukarest (oder gerade in „Ost“-Metropolen wie dieser) eine beachtliche – besser: erschreckende – Schere zwischen Arm und Reich gibt. Was aber auch bedeutet, dass es durchaus wohlhabende Kundschaft gibt, die bereit ist, Geld für Luxusgüter auszugeben. Abgesehen davon – eine andere Beobachtung – dass zwar die staatliche Infrastruktur oft baufälligst ist, dass aber alles, was marktgetrieben funktioniert, auch für „unsere“ Augen beeindruckt (oder so etwas Ähnliches). Als ob hier etwas Versäumtes nachgeholt werden will. Alltägliches Beispiel: unfassbar große „Hypermärkte“ mit entsprechender Auswahl. Man fragt sich: wer soll das alles kaufen und womit bezahlen. Die Geschäfte sind aber voll Menschen…

OK, Ende mit off topic.
vor 7 Jahren
Zwar OT, aber dennoch interessante Beobachtung, Mefunx. Die Auflösung des Kommunismus hat ja in vielen Fällen zu ungezügeltem Kapitalismus ohne sozialen Ausgleich geführt. Bukarest - vielleicht doch mal ein ganz interessantes Reiseziel, schon aus soziologischem Interesse. Smile

Und Teheran ist bestimmt auch wahnsinnig interessant. Ihr legt einem ja exotische Reiseziele nahe! Wink

Zurück zu den Flughafen-Duty-Free-Stores... Smile
vor 7 Jahren
Bukarest ist definitiv ein super Reiseziel. Rumänien überhaupt.

Ich war mal öfter beruflich dort und meine KollegInnen haben mich ausdrücklich davor gewarnt, in Bukarest shoppen zu gehen, da alles viel teurer als bei uns wäre. Wie das im Duty Free ausschaut, weiß ich jetzt nicht mehr so genau ....
vor 7 Jahren
Auf den Seiten des mir schon länger bekannten "Your Perfume Guide" bzw. "City Shopping Guide" habe ich eben erst eine eigene Rubrik Airports entdeckt:

your-perfume-guide.com/airports/

Allerdings sind die Aufstellungen - wie ich schon allein aufgrund des Abgleichs mit meinen eigenen Beobachtungen feststellen kann - alles andere als vollständig. Aber immerhin... Ich könnte mir vorstellen, dass das nach und nach aktualisiert wird.
vor 7 Jahren
In Istanbul Atatürk

Chanel Exclusifs, Dior Collection Privee, by Kilian, Xerjoff, Bond No 9, Tiziana Terenzi usw.

Amouage habe ich nicht entdecken können...
vor 7 Jahren
Paris, CDG, ein Riesen-Shop mit Dyptique, Miller-Harris, Goutal, etc.! Preise habe ich nicht angeschaut, nur geschnuppert, da vieles komplett frei zugänglich war.
vor 7 Jahren
Dublin
Chanel Exclusive, Jo Malone, Armani Privé, Tom Ford

Birmingham
siehe Kayliz, Miller Harris, Jo Malone

London Gatwick
Jo Malone, Miller Harris, Armani Privé, YSL Collection Orientale, Dior, Chanel Exclusive

Amsterdam Schipohl
Ausschliesslich Designerdüfte

München
Bvlgari - Le Gemme Düfte, Jo Malone, EM, Tom Ford, Micallef, u.v.m.

Göteborg
Ausschliesslich Designerdüfte

Kopenhagen
Jo Malone, Tom Ford, Armani Privé

Berlin BER
Wird sich wohl frühestens 2025 bis 2037 rausstellen
Twisted Evil
vor 7 Jahren
Nürnberg:
Sultane de Saba (angeblich sonst an keinem dt. Flughafen), Fragonard, sonst das übliche
vor 7 Jahren
In LHR hängt es auch sehr am Terminal - Terminal 5 ist eindeutig besser sortiert (Parfums und alles andere auch) als etwa Terminal 2.

FRA ist kaum mehr als oberer Douglas-Durchschnitt; ein paar besondere Sachen sind meistens da, aber dafür wird man bei weitem nicht so penetrant von Verkäufern belagert wie in LHR (besonders Terminal 5!).

Gahas:
London Heathrow: Chanel Exclusifs (75 ml zu 115 Pfund, 200ml zu 200 Pfund), Amouage, Dior -Collection Privee, Jo Malone, Miller Harris
Kopenhagen: Chanel Exclusifs, Trosborg
Wien: VCA Collection Extraordinaire, Dolce& Gabbana (exclusive serie, aber nur auf Gate G)
Frankfurt: je nach Gate sehr interessantes Angebot .... z. B Palladiano von Bottega Veneta
vor 7 Jahren
Weiss jemand was über Athen??
vor 7 Jahren
Salmix:
Allerdings sind die Aufstellungen - wie ich schon allein aufgrund des Abgleichs mit meinen eigenen Beobachtungen feststellen kann - alles andere als vollständig. Aber immerhin... Ich könnte mir vorstellen, dass das nach und nach aktualisiert wird.

Darauf können Sie wetten Very HappyExclamation Vor allem nach diesem ausführlichen Thread!

Beitragend zum Thema: ich glaub, ich kenn noch keine anderen Flughäfen, in dem es so viel Nische gibt, wie an den Moskauer Flughäfen, allen voran Domodedovo und Vnukovo (obwohl der im St Petersburg auch nicht schlecht war!). Die Auswahl reicht von Chanel les Exc. und Ford Private Blend bis hin zu Kilian, Roja Dove, Micallef, Eight&Bob, Ormonde Jayne, Mecheri etc. Ich glaub sogar, dass einige DF' Läden Francesca dell'Oro hatten - also, zumindest der im St Petersburg Laughing
Allerdings lohnt es sich preismässig nicht wirklich, da die meisten Düfte in Europa viel günstiger zu haben sind Wink
vor 7 Jahren
Pulkovo - LED: Das groesste Asset ist da wohl Pikovaya Dama von Xerjoff. Nach der Neugestaltung des Flughafens war die Auswahl fulminant; jetzt gibt es nur mehr Xerjoff und Sospiro, T. Terenzi, TDC, L' Artisan und noch ein paar. Anfangs hatten sie auch die Chanel Exclusive Extraits und vieles mehr. Preise haben auch stark angezogen.

Schiphol - AMS: Die haben Amouage - ganz im untersten Regal und sehr verstaubt Smile Verkaeufer(innen) sind aber ahnungslos....

Die Preise sind aber in St Petersburg und auch Amsterdam jenseitig; da wuerde ich noch lieber in ein Geschaeft in der jeweiligen Stadt gehen (abgesehen vom PD).
vor 6 Jahren
SignorinaFav:
Stockholm - ich hab noch nie in meinem Leben so einen exklusiven Duty-Free an Düften mit einer enormen Exklusiv-Auswahl erlebt!

Dann war das aber nicht Terminal 2 (Lufthansa, KLM, ...). Da war nämlich nüscht! Sad
vor 6 Jahren
Ein frischer Eindruck von London Heathrow, Terminal 2 (Lufthansa, Eurowings etc.):

Ich habe u.a. in Erinnerung: Amouage, Boucheron, Chanel Exclusif, Clive Christian, Ermenegildo Zegna Elements of Men und Essenze, Jo Malone, Miller Harris La Fumee und Library Collections, Tom Ford Private Blend, YSL Oriental Collection...
vor 6 Jahren
Hamburg amm Flughafen gibt es auch eine mega Auswahl an tollen Designerdüften.
vor 6 Jahren
Istinpolin:
In Istanbul Atatürk

Chanel Exclusifs, Dior Collection Privee, by Kilian, Xerjoff, Bond No 9, Tiziana Terenzi usw.

Amouage habe ich nicht entdecken können...

Januar 2018 hatte ich eine Amouage Collection gesehen gehabt.
vor 6 Jahren
Weiß zufällig jemand wie es mit Flughäfen in Indonesien aussieht?
Insbesondere Jakarta und Denpensar (Bali)?
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duty-Free-Parfum-Sortimente an europäischen Flughäfen
Gehe zu