Forum durchsuchen

Allgemeine Frage zu Sprühern!

Allgemeine Frage zu Sprühern! vor 7 Jahren
Ich möchte gerne wissen, ob es Behälter(Glas,Plastik,etc.) mit Sprühern gibt, welche unterschiedliche Sprühstärken haben.
Als Beispiel hier wäre eine gewisse Anzahl von Tropfen, die man auf die Haut aufträgt. Nun möchte man
z.B. für vier Tropfen einen Sprühstoss verwenden, ohne die Tropfen wie beim Auftragen zählen zu müssen.

Gibt's so etwas oder ist es bei Sprühern im Allgemein schwierig solche Abschätzungen der Mengen zu machen.
vor 7 Jahren
Natürlich gibt es unterschiedliche Sprühstärken je nach Fabrikat.

Aber die genaue Menge an Tropfen wirst Du nie festlegen können, da spielen zuviele Variablen mit rein, wie Druckstärke des Sprühfingers, Schnelligkeit des Runterdrückens, Konsistenz des jeweiligen Parfums, etc...
vor 6 Jahren
Ich hätt auch ne allgemeine Frage zu Sprühern und wollte deshalb keinen eigenen Thread eröffnen.

Wie empfindlich seid ihr denn bei schlechter Verarbeitung des Sprühers?
Auf einem meiner Düfte wurde offenbar der Sprühkopf schief aufgesetzt. Er sprüht und ich hoffe nicht, dass er irgendwann deshalb nicht mehr sprüht. Leider sitzt infolgedessen der ganze Deckel schief auf dem Flakon (rechts bildet sich ein unschöner Spalt zwischen Deckel und Flakon). Der Flakon hat auf der Vorderseite außerdem noch einen recht auffälligen Kratzer. Nichts Dramatisches, aber auch nicht wirklich schön.
Der Duft war vergleichsweise teuer (UVP ca. 100 EUR/50ml). Eigentlich ist mir eine Reklamation zu aufwendig, trotzdem ärgere ich mich über schlechte Verarbeitung in so einem Preissegment.
Re: Allgemeine Frage zu Sprühern! vor 6 Jahren
Jankomo:
Ich möchte gerne wissen, ob es Behälter(Glas,Plastik,etc.) mit Sprühern gibt, welche unterschiedliche Sprühstärken haben.
Als Beispiel hier wäre eine gewisse Anzahl von Tropfen, die man auf die Haut aufträgt. Nun möchte man
z.B. für vier Tropfen einen Sprühstoss verwenden, ohne die Tropfen wie beim Auftragen zählen zu müssen.

Gibt's so etwas oder ist es bei Sprühern im Allgemein schwierig solche Abschätzungen der Mengen zu machen.

Es gab mal einen Thread mit ml-Angaben (welcher Zerstäuber wie viel ml pro Sprühstoß abgibt). Vielleicht lässt er sich finden.
vor 6 Jahren
Liebermann:
Ich hätt auch ne allgemeine Frage zu Sprühern und wollte deshalb keinen eigenen Thread eröffnen.

Wie empfindlich seid ihr denn bei schlechter Verarbeitung des Sprühers?
Auf einem meiner Düfte wurde offenbar der Sprühkopf schief aufgesetzt. Er sprüht und ich hoffe nicht, dass er irgendwann deshalb nicht mehr sprüht. Leider sitzt infolgedessen der ganze Deckel schief auf dem Flakon (rechts bildet sich ein unschöner Spalt zwischen Deckel und Flakon). Der Flakon hat auf der Vorderseite außerdem noch einen recht auffälligen Kratzer. Nichts Dramatisches, aber auch nicht wirklich schön.
Der Duft war vergleichsweise teuer (UVP ca. 100 EUR/50ml). Eigentlich ist mir eine Reklamation zu aufwendig, trotzdem ärgere ich mich über schlechte Verarbeitung in so einem Preissegment.

So etwas ist wirklich ärgerlich.
Gerade, wie Du schreibst, im eher teuren Segment.

Ich würd das trotz des Aufwandes reklamieren, @Liebermann, sonst ärgerst Du Dich ja bei jeder Nutzung des Duftes erneut darüber.
vor 6 Jahren
Hast Du schonmal versucht, den Sprühkopf abzufrickeln und gerade wieder draufzusetzen?
vor 6 Jahren
Cocktail:
Hast Du schonmal versucht, den Sprühkopf abzufrickeln und gerade wieder draufzusetzen?

Kann man den bei jedem Duft entfernen? Und kann da was kaputt gehen/brechen?
vor 6 Jahren
Ich hab das schon oft gemacht. Ich mag diese Travolo Taschenzerstäuber. Das läuft wie ein Feuerzeug aufzuladen. Man nimmt den Sprühkopf ab, damit das Röhrchen freiliegt, setzt den Taschenzerstäuber drauf und pumpt die Flüssigkeit rein. Die Sprühköpfe gingen immer ohne viel Kraftaufwand runter und waren auch leicht wieder drauf. Kann sein, dass du ein bisschen fester ziehen musst weil sich der Sprühkopf verkeilt hat.

Probier es einfach mal. Aber: Der Tipp ist natürlich ohne Gewähr. Smile
Re: Allgemeine Frage zu Sprühern! vor 6 Jahren
Jankomo:
Ich möchte gerne wissen, ob es Behälter(Glas,Plastik,etc.) mit Sprühern gibt, welche unterschiedliche Sprühstärken haben.
Als Beispiel hier wäre eine gewisse Anzahl von Tropfen, die man auf die Haut aufträgt. Nun möchte man
z.B. für vier Tropfen einen Sprühstoss verwenden, ohne die Tropfen wie beim Auftragen zählen zu müssen.

Gibt's so etwas oder ist es bei Sprühern im Allgemein schwierig solche Abschätzungen der Mengen zu machen.

Auch wenn es das was du dir vorstellst nicht zur individuellen Dosierung zu geben scheint, ist das Äquivalent von 4 Tropfen der Flüssigkeit A in Sprühhüben aus eines beliebigen TZ zu ermitteln nicht schwierig:

Alles was du dazu brauchst ist eine sehr genaue Feinwaage (Kostenpunkt ca 20€, die ist auf 0,01g exakt), eine kleine Schale, eine Pipette und einen TZ.

Zuerst misst du das Gewicht der 4 Tropfen Parfum. Füllst einen neuen TZ mit demselben Parfum. Misst dann den gefüllten TZ, sprühst ihn, misst erneut. Die Differenz ist das Gewicht eines Sprühhubs. Wer es noch exakter möchte, wiederholt das 9 weitere Male und mittelt dann das Ergebnis.

Da du jetzt weißt was bei einem Hub rauskommt, weißt du wie oft du drücken musst um das Äquivalent der 4 zuvor gewogenen Tropfen auszuwerfen. Keine echte Hexerei.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Allgemeine Frage zu Sprühern!
Gehe zu