Forum durchsuchen

Seifen- und/oder Barbershop-Duft

1 - 25 von 29
Seifen- und/oder Barbershop-Duft vor 6 Jahren
Hallo Ihr Nasen Wink

Ich habe derzeit eine Vorliebe für seifige Düfte bzw. die Barbershop-Richtung. Mein (Wieder-) Einstieg in die Duftwelt vor einiger Zeit begann in einer ganz anderen, nämlich der süß-würzigen Ecke, die ich aber satt habe.

Mittlerweile bin ich ein großer Vetiver-Freund (Guerlain, Tom Ford, Miller Harris, Monotheme) und besitze zudem Klassiker wie "Zsar" von VanCleef & Arpels oder Pour Lui von Oscar de la Renta. Beide entäuschen (bei mir) mit lausiger Haltbarkeit. Wie steht es damit bei "Aigner`s No. 2" oder "G-Man"? Die beiden sind im Kreis der Testkandidaten.....Yves "Rive Gauche" ist auf dem Weg zu mir.

Gibt es weitere (moderne) Vertreter der von mir gesuchten Duftrichtung oder hatte sich das Thema Mitte der 80er erledigt?

Gruß Joe
Zuletzt bearbeitet von Averagejoe am 07.01.2018, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Von "Aigner Nr. 2" bin ich enttäuscht. Furioser Seifen-Auftakt, aber zumindest auf meiner Haut wird dieses Parfum nach einiger Zeit unangenehm süß. Gefällt mir überhaupt nicht!

Ich bin hingegen sehr angetan von "G-man" (Gainsborough), denn der hält, was die Kopfnote verspricht. Der Duft beibt seifig, frisch, distinguiert. Er hält keine unangenehmen Überraschungen bereit, kippt nicht ins süßliche ab und wirkt schon in der Kopfnote sehr viel eleganter als der Aigner-Duft.

Ich suche solche Düfte, da ich - genau wie du - im Sinne des Wortes die Nase voll habe von diesem ganzen Süßkram, den ich zunehmend unangenehmer finde.

Daher bitte ich die erfahrenen Parfumos dieses Forums, Düfte zu empfehlen, die dezent-seifige / herb-seifige / frisch-seifige Noten kultivieren.
vor 6 Jahren
Ganz klar, versuch mal "Abrakabarber" und evtl. auch "Infusion d'Iris Cèdre".
vor 6 Jahren
"Honos" - perfekter, moderner Allrounder
"Feuilles de Tabac" - schön würziger, etwas frischer Tabakduft
"Baie de Genièvre" (eingestellt, aber im Souk gibt es noch Abfüllungen) - sehr würziger Oldschool-Barbershop
"La Collection Privée - Granville" - unisex; riecht wie eine hochwertige Seife (kein Barbershop); wirklich gute Haltbarkeit
vor 6 Jahren
"Eau Pour Homme-Giorgio Armani" ist ein zeitloser Klassiker dieser Stilrichtung und sehr gut tragbar, wie ich finde. Auch "Eau Sauvage" von Dior ist sehr schön.
vor 6 Jahren
Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, den die Duftentwicklung der letzten Jahre, zumindest im so genannten mainstream, langweilt und der sich im Herrensegment mehr Neuerscheinungen mit "klarer Kante" wünscht. Da Angebot und Nachfrage sich ja i.d.R. irgendwie bedingen gehe ich mittlerweile davon aus, dass ein Großteil der männlichen Käufer sich entweder nicht besonders darum schert, was ihm da für ein Einheitsbrei angeboten wird (man nimmt halt, was die Werbung als "hip" generiert) oder wirklich einfach so belanglos austauschbar nach "Boss Bottled", "Sauvage" und Co. "duften" möchte. Vielleicht fehlen vielen auch schlichtweg Zeit und Muße, um tiefer in die Materie vorzudringen und zu merken, dass es mehr gibt als beim grünen D angeboten wird. Da hätte ich mich selbst bis vor ein paar Monaten gar nicht ausnehmen können, zum Glück weiß ich es (mittlerweile) besser Wink

Wie dem auch sei, schonmal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge, da war schon das eine oder andere dabei, zumal auch aus meiner Heimatstadt. Bitte unterstützen Sie Ihren lokalen Manufakteur! Wink
vor 6 Jahren
"L'Eau du Trente-Quatre" und
"Chypre 21"

könnten was für dich sein.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Terras Vorschlag ("Infusion d'Iris Cèdre") ist so naheliegend wie gut, gleich nebenan steht außerdem "Infusion de Vétiver (2015)".
vor 6 Jahren
Mit Rose hab ich es nicht so. Käme also drauf an, wie stark oder schwach sie beim Vetiver von Prada präsent ist. Das es für den Prada d´homme einen Nachfolger gibt, nämlich das von Euch erwähnte d'iris cedre wusste ich nicht! Habe mich beim Recherchieren total geärgert als ich las, dass es den d`homme nicht mehr gibt. Warum mir der "Neue" entgangen ist...weiß der Geier. Ja, der ist jetzt vorgemerkt Wink
vor 6 Jahren
Was Pour Lui von Oscar de la Renta angeht, über die Haltbarkeit war auch ich anfänglich enttäuscht und hatte mehr erwartet. Doch, wenn man mit 6 Sprüher in die Vollen geht, hält der Duft bis in den Abend. Zumindest braucht der Duft auch Körperwärme zur Entfaltung, daher wäre ein etwas warmer/dicker Pulli hilfreich.
vor 6 Jahren
ClemensJ:
Was Pour Lui von Oscar de la Renta angeht, über die Haltbarkeit war auch ich anfänglich enttäuscht und hatte mehr erwartet. Doch, wenn man mit 6 Sprüher in die Vollen geht, hält der Duft bis in den Abend. Zumindest braucht der Duft auch Körperwärme zur Entfaltung, daher wäre ein etwas warmer/dicker Pulli hilfreich.

Ha! Wink Dann hat mich mein Eindruck neulich also doch nicht gestäuscht. Ich war etwas zu dick angezogen, kam in Bewegung, mir wurde sehr warm und zack!......hatte ich das Gefühl, der Oscar würde sich etwas mehr ins Zeug legen. Vielleicht wartet er im kommendne Frühling ja doch noch mit mehr Sillage und Haltbarkeit auf, ich bin gespannt......
vor 6 Jahren
*war doppelt*
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 13.01.2018, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Averagejoe:
Mit Rose hab ich es nicht so.

Mich wundert, dass Rose in der Pyramide vom IdV steht. Ich kenne jetzt eigentlich nur den Vorgänger von 2010 richtig gut, die 2015er-Version nur von einem kurzen Papiertest – es gibt bestimmt kleine Unterschiede, aber an eine Rose kann ich mich nicht erinnern.
vor 6 Jahren
"Sergio Tacchini". Der ist auf jeden Fall ein Seifenmonster...
vor 6 Jahren
Sehr seifig und auch etwas aussergewöhnlich, aber wunderschön ist "Yerbamate" von Lorenzo Villoresi Smile
vor 6 Jahren
Tiara:
Sehr seifig und auch etwas aussergewöhnlich, aber wunderschön ist "Yerbamate" von Lorenzo Villoresi Smile

Wollte schon in Hans-Rosenthal-Manier in die Luft springen und las dann die Sache mit der Puderquaste Sad
vor 6 Jahren
Noch ein Kormann-Tip: "Famagusta" ist deutlich grüner/chypriger und seifiger als "Abrakabarber", der auf meiner (Frauen-)Haut kaum an einen Barbershop erinnert hat. Bei "Famagusta" sind sich die Nasen schon einiger, Wink.
vor 6 Jahren
Palonera:
Noch ein Kormann-Tip: "Famagusta" ist deutlich grüner/chypriger und seifiger als "Abrakabarber", der auf meiner (Frauen-)Haut kaum an einen Barbershop erinnert hat. Bei "Famagusta" sind sich die Nasen schon einiger, Wink.

Abrakabarber habe ich hier probeweise ersoukt und war schwer entäuscht. Kann Jazzbob nur beipflichten. Null Barbershop-Assoziationen. Auf meiner Haut: ein bisschen Frucht, ein bisschen Rauch und nach einer Stunde war er nicht mehr wahrnehmbar. Mal sehen, ob ich mich nochmal an eine Kreation von Herrn Kormann heranwage. Halbarkeit ist bei Famagusta dann ähnlich einzuschätzen? Schlecht klingen tut das ja erstmal nicht, was ich da lese.....seifig, seifig und nochmal seifig..... Surprised
vor 6 Jahren
I. "masculin pluriel"
II. "Himalaya"
vor 6 Jahren
Averagejoe:
Palonera:
Noch ein Kormann-Tip: "Famagusta" ist deutlich grüner/chypriger und seifiger als "Abrakabarber", der auf meiner (Frauen-)Haut kaum an einen Barbershop erinnert hat. Bei "Famagusta" sind sich die Nasen schon einiger, Wink.

Abrakabarber habe ich hier probeweise ersoukt und war schwer entäuscht. Kann Jazzbob nur beipflichten. Null Barbershop-Assoziationen. Auf meiner Haut: ein bisschen Frucht, ein bisschen Rauch und nach einer Stunde war er nicht mehr wahrnehmbar. Mal sehen, ob ich mich nochmal an eine Kreation von Herrn Kormann heranwage. Halbarkeit ist bei Famagusta dann ähnlich einzuschätzen? Schlecht klingen tut das ja erstmal nicht, was ich da lese.....seifig, seifig und nochmal seifig..... Surprised

Versuch ihn. Unbedingt. Für "Famagusta" lege ich in diesem Fall meine Hand ins Feuer - genauso, wie ich Dir geschrieben habe, daß "Abrakabarber" eher kein Barbier ist, zumindest nicht bei mir. Es würde mich sehr wundern, wenn "Famagusta" Dich enttäuschte.
vor 6 Jahren
Wo Famagusta ein Chyprekonzept ist, ist es ja das Konzept von Abrakabarber ein Barbershop zu sein. Nur riecht er eben nicht wie der klassische 80er-Jahre Barbershopduft, aber wie so mancher Friseursalon oder so manche Drogerie meiner Kindheit, genauso wie er (mich) an viele klassische Rasierseifen erinnert. Das ist ein totaler Barbershop - durch und durch. Nur fängt er die authentischen, klassischen Rasier(seifen)- und Pflegeproduktgerüche ein und geht nicht in die animalisch-rasierwasserartig-eichenmoosseifige Richtung der klassischen Barbershopdüfte, die aber (für mich) kaum wirklich nach Barbershop riechen. Doch da mag es auch damit zusammen hängen, wie man olfaktorisch geprägt ist.

An mir hält er auch ewig. Ich kann aber auch Iso usw. gut wahrnehmen.
vor 6 Jahren
wie wäre es mit:
Bayolea
English Fern
Castle Forbes 1445
Etro Sandalo
vor 6 Jahren
T100:
wie wäre es mit:
Bayolea
English Fern
Castle Forbes 1445
Etro Sandalo

Danke Dir, werde ich mal durchstöbern
vor 6 Jahren
"Colonia Assoluta"
"Replica - At the Barber's"
"Pinaud After Shave Lotion"
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Seifen- und/oder Barbershop-Duft
Gehe zu