Forum durchsuchen

Geruchsblindheit entgegenwirken

Geruchsblindheit entgegenwirken vor 6 Jahren
Hallo Mädels und Jungs,

ich leide sehr, dass ich selbst die Düfte mit Bestnoten in Sillage und Haltbarkeit maximal 4 Stunden rieche. Ich bin auch von Sillage- und Haltbarkeitsbomben schnell enttäuscht (diverse Thierry Mugler Herrendüfte, Dior Homme Parfum,...).

Ich denke, meine Nase gewöhnt sich einfach nur daran. Aber ist das in dem Maße normal? Vielleicht lässt sich durch Hautpflege etwas optimieren? Es bringt mir scheinbar mehr, das Parfum auf die Kleidung zu geben.

Wie ist das bei Euch???

Und generelle Geruchsblindheit, die sich entwickelt, wenn man ein und den selben Duft über Wochen trägt? Sollte man die Dufttypen immer wieder wechseln? Eine Woche süss gourmandig, dann auf würzig wechseln?

Ich bin sehr gespannt. Danke.
vor 6 Jahren
Bei mir ist es im Moment genauso.
Es hilft einige duftfreie Tage einzulegen. Man merkt das besonders gut, nachdem man krank war. (Weil man da meistens keinen Duft ertragen kann)
Sowie Essen danach auch wieder intensiver schmeckt.
vor 6 Jahren
Vielleicht auch nur die Handgelenke parfümieren und nicht am Hals, wo man sich schneller an den Duft gewöhnt.
vor 6 Jahren
ich hab das gleiche phänomen bei den guerlains..die sind nach kurzer zeit einfach weg auch am handgelenk innenarm..andere riech ich zwei tage..wenn ich täglich wechsel bleibt der gewöhungseffekt aus aber ich leb damit dass manche länger und manche kürzer halten..hat auch den vorteil dass man zwei verschiedene düfte an einem tag auftragen kann..manchmal gibts auch einen nasenurlaub..danach ist alles intensiver..find ich gut wenn ich testen mag..manchmal geh ich auch einfach ne halbe stunde im wald spazieren oder gehe im supermarkt obst und gemüse schnüffeln dann ist es auch wie urlaub für das näschen..an kleidung riech ich die düfte auch länger aber ich mag es wenn sie mit dem körperduft verschmelzen und somit einzigartig werden..alles sehr spannend..dann gutes schnüffeln und immer ein nase frei..
vor 6 Jahren
Die Nase gewöhnt sich sehr schnell. Schon am zweiten Tag wenn du den selben Duft trägst, nimmst du ihn viel weniger stark wahr. Es sind sicher noch vom ersten Tag Reste auf deiner Haut. Der Duft blieb also permanent in deiner Nase, auch wenn du ihn bewusst nicht mehr gerochen hast. Trägst du ihn also jeden Tag auf, ist deine Nase dem Duft ständig ausgesetzt und riecht ihn so natürlich nur kurz nach dem Aufsprühen.

Zudem überlappen sich in fast allen Düften gewisse Duftstoffe. Manche Moschusstoffe, Ambroxan, Iso-E-Super, Ethylmaltol kommt in allem Süßen vor. Das sind Stoffe, die fast überall drinnen sind.

Somit bringt auch der tägliche Wechsel nur bedingt was. Wenn ich eine Zeit sehr "duftgeil" bin und jeden Tag was teste, manchmal auch 2,3 Düfte am Tag, dann merke ich irgendwann, wie auch Kracher nur noch recht dezent rüber kommen. Gestern war es soweit. Les Indes Galantes roch fantastisch, aber seltsam dezent. Heute habe ich ausgesetzt und alles riecht irgendwie beinahe schrecklich intensiv.

Bei mir reicht es da nur einen Tag auszusetzen. Auf einmal fühlt sich dann schon ein Sprüher meiner Düfte an, als wäre ich überparfümiert.
vor 6 Jahren
Wow ... ich bin normal und nicht alleine. Smile

Ich bin derzeit so duftgeil, dass es sich nach Entzug anfügen wird. Aber wenn es was bringt, lege ich eine Pause ein. Wenn auch nur kurz. Heute Abend wollte ich zu Harry Lehmann in Berlin fahren. Very Happy
vor 6 Jahren
Hermes nehme ich den ganzen Tag wahr, wohingegen Creed Aventus schon nach einigen Minuten nicht wahrgenommen wird, Obwohl andere selbst nach 7 Stunden mir noch sagen sie riechen es sehr gut
vor 6 Jahren
Ich denke, dem kannst du durch häufiges Wechseln entgegenwirken. bzw nie zweimal den selben Duft hintereinander tragen.
vor 6 Jahren
ElysaShades:
Ich denke, dem kannst du durch häufiges Wechseln entgegenwirken. bzw nie zweimal den selben Duft hintereinander tragen.

Von diesem Trip bin ich zwischenzeitlich wieder weg.
Manchmal kommt's vor, dass ich eine ganze Woche lang den gleichen Duft trage und ich rieche ihn immer noch.
vor 6 Jahren
@ChaiTee

Das ist eh super. Ich denk auch dass das bei jedem unterschiedlich ist-.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Geruchsblindheit entgegenwirken
Gehe zu