Forum durchsuchen

Armani Acqua Di Gio damals und heute...?

1 - 25 von 26
Armani Acqua Di Gio damals und heute...? vor 6 Jahren
Vor knapp 10 Jahren hatte ich den Duft das erste Mal für mich entdeckt und habe seitdem einige Flaschen geleert.
2 Jahre ist der Duft aber in der Versenkung verschwunden und meine wenigen ML blieben somit lange Zeit unberührt.

Jetzt hatte ich den Duft neulich mal wieder getragen, gerade eben den AS Balm verwendet und frage mich, in wie weit sich der Duft in 20 Jahren verändert hat. Denke mal, 2 Reformulierungen sollte er bisweilen durchlebt haben und hat bestimmt an Perfomance eingebüßt - aber vielleicht gibt es hier lanjährige Kenner und Liebhaber und können mir sagen, was Acqua Di Gio damals war und heute noch ist...
vor 6 Jahren
ich hatte auch vor etwa 15 Jahren Acqua di Gio verwendet und vor kürzerer Zeit als auch die Profumo-Variante herausgekommen war habe ich wieder das eigentliche Acqua di Gio probiert. Ich habe mich auch gefragt, ob es nicht reformuliert worden ist. Ich hatte den Duft kantiger in Erinnerung. Die neue Version erscheint mir süsslicher und auch aufdringlich.
Ich hatte mich gefragt ob das vielleicht an einer Veränderung meinerseis liegt oder ob der Duft reformuliert wurde.
vor 6 Jahren
Ich hab den Duft um 2010 herum benutzt (gerade Ersti in der Uni gewesen damals) und hab mir vor 2-3 Monaten wieder eine Flasche aus nostalgischen Gründen gegönnt. Ich kann keine Veränderung in den letzten 7 Jahren feststellen, ich musste wieder an die Ersti-Zeit denken.
Ich denke auch, dass Acqua Di Gio in seiner Zusammensetzung jetzt nicht wirklich komplex ist und auch keine Sachen enthielt, die eine Reformulierung nötig gemacht hätten. Ich weiß nicht wie lange Armani zu L'Oreal gehört, es ist natürlich möglich, das beim Verkauf der Lizenz an L'Oreal mal eine passiert sein könnte.

Aber das müssen dann die älteren Hasen wissen, ich bin mir sicher der Duft ist auch nach 7 Jahren noch immer der gleiche.
vor 6 Jahren
vielleicht waren vor ganz langer Zeit (bei mir um das Jahr 2000) mehr Eichenmoos-Auszüge enthalten?

@Adan: der Duft hat mich auch zurückversetzt in die Zeit in der ich ihn getragen habe Smile
vor 6 Jahren
Meiner Meinung nach hat der Duft eine erhebliche Veränderung mitgemacht. Habe den Duft 1996 getragen, damals hat er einen wirklich positiv melonigen Touch gehabt...das fehlt mir in der jetzigen Version etwas. Kann aber auch sein, das mein Geruchsempfinden sich verändert hat:-)
vor 6 Jahren
Kenne (und besaß) den Duft Ende der Neunziger - wie zig Millionen auch Wink ... Damals ein absoluter Knaller. Megasexy, sanft und maskulin Twisted Evil . Weiß nicht mehr, wie viele Buddel drauf gegangen sind. Es folgte die Inflationäre Zeit...und eine laaaaange Abstinenz. Vor 4 (?) Jahren hatte ich mir mal wieder eine 200ml Flasche gekauft - ich habe bis auf die etwas schwächere Perfomance und die das übliche Duft-Downsizing-Reformulierungsgedöns keinen Unterscheid erkannt (und die Umwelt auch nicht Very Happy ) Also ich finde, er ist im Grunde wie das Original, vielleicht etwas gedämpfter. Immer noch ein toller Frischling, der aber - so empfinde ich das zuweilen - inzwischen durchaus auch bei den "gepflegten 70igern bekannt ist und gut angenommen" wird...
vor 6 Jahren
Ich danke euch für die bisherigen Statements! Hat jemand von euch für mich eine Abfüllung des Vintages oder zumindest von nem Duft der 10-15 Jahre alt ist?
vor 6 Jahren
Hab mal auf Fragrantica oder Basenotes gelesen dass der originale ADG Release also von 1996 eine ordentliche Ladung Iso E Super drin hat, so ca. 35%.
Iso E Super wurde allerdings 2010 oder so um den Dreh von der IFRA reguliert auf 21,6% (weiss nicht die korrekte Zahl aber sowas in der Richtung war es)
Bei Eichenmoos war die Regulierung noch drastischer, da sind es ca. 0,01% die noch erlaubt sind.

Es ist also logisch dass ADG, genauso wie fast alle anderen Düfte aus der Zeit reformuliert oder einfach eingestellt wurden, sonst dürften sie ja garnicht mehr verkauft werden.

Allerdings muss man auch sagen, dass die IFRA Normen Optional sind und nur für Mitglieder gelten.
Deswegen gibt es ja auch noch Molecule 01, was klar gegen die IFRA Norm von 21,x% verstößt aber trotzdem verkauft wird. Wie gesagt, die IFRA Normen gelten nur für Mitglieder, was allerdings die meisten großen Firmen auch sind.

Wirklich bindend für alles und jeden sind nur die EU Duftstoff Gesetze, das ist wieder was anderes als IFRA.
vor 6 Jahren
Also ich habe gerade einen Direktvergleich auf Papier gestartet - da ich eine aktuelle Probe in meinem Fundus entdeckt habe:

Duft aus meiner 7 Jahre alten Flasche vs. 2017 Probe - Während die alte Fassung auch nach einer halben Stunde noch prägnant auf dem Papier präsent ist, wirkt die aktuelle Version deutlich flacher und ich habe Mühe den Duft zu erschnüffeln...ich bin schockiert... Shocked
vor 6 Jahren
Ja das liegt u.a. an dem geringeren Anteil von Iso E Super, das wird nämlich abgesehen wegen des Duftes auch als Fixative benutzt. Kenne nur das englische Wort.
Hat auf jedenfall großen Anteil an der Haltbarkeit.
vor 6 Jahren
So, ich krame mal den Thread erneut hoch:

Ich habe über Shpock einen 100ml Flakon erstanden, der laut Batch aus dem Jahre 2007 stammt.

Ich bin überrascht, wie sehr sich beide unterscheiden! Während der Batch aus dem Jahre 2010 floral, spritzig und glänzend wirkt, ist die 5 Jahre ältere Variante im Verlauf matter, grüner und irgendwie ne Spur würziger?! Ich hatte schon basenotes Einträge gelesen, die besagten, der Vintage würde in Richtung der heutigen Essenza Version gehen...ist da jemand ähnlicher Ansicht?
vor 6 Jahren
...ich erneut:

Die Shpock Flasche war letztlich gekippt bzw. einzelne Noten waren nicht mehr erkenntlich und wanderte somit wieder zum Verkäufer zurück.

Daher begab ich mich erneut auf die Suche nach einem Vintage Flakon und wurde auf eBay fündig. Eine fast volle 200ml Flasche mit nem 2003er Batch konnte ich ergattern.

Auch hier ähnliche Punkte, wie beim ersten Flakon:

Der Vintage Duft wirkt zu Beginn bitterer, der Duftverlauf matter und auch moosiger.
Ja gar grauer und weniger strahlend.

Der 2010er Batch glänzt viel mehr, ist metallisch wirkend und pudriger, mitunter süßer!

Aber bei beiden ist die Perfomance nahezu gleich. Auf mich wirken beide als keine Perfomance Künstler! Acqua Di Gio ist ähnlich wie Cool Water (Vintage) ein Duft, den ich an mir nach kurzer Zeit kaum bis gar nicht mehr wahr nehme...

Ich glaube, der 2010er Batch überzeugt mich mehr, da ich Acqua Di Gio damals 2007 so kennen und lieben gelernt habe...
vor 6 Jahren
... das muss aber nicht an einer Reformulierung liegen. Die mag es auch gegeben haben. Aber auch wenn nicht, wäre das zu erwarten, was Du bemerkst: es ist logisch, dass ein Duft nach 15 Jahren Lagerung molliger, satter und opaker wird - einfach, weil die Aromamoleküle ewig Zeit hatten, im geringen Maße miteinander zu reagieren. Außerdem dürften die Kopfnoten etwas gelitten haben.

Danke für Deinen Vergleich!
vor 6 Jahren
Reformulierungen sind leider sehr real, musste ich auch erst wieder feststellen.

Hab einen 100ml Flakon von Dior Homme Intense aus Ende 2013 der fast leer ist, da ich den Duft nach wie vor liebe hab ich mir im Weihnachtssale vor ein paar Wochen einen neuen gekauft.
Der Duft ist deutlich geändert, er ist mehr trocken und weniger pudrig und vorallendingen sehr viel schwächer als mein 2013er.
Der 2013er ist extrem stark und hält locker über 12 stunden, der neue ist jetzt wie ein durchschnittliches EDT, 6-7 Stunden vllt.
vor 6 Jahren
*offtopicstart*
Vd86:
Reformulierungen sind leider sehr real, musste ich auch erst wieder feststellen.

Hab einen 100ml Flakon von Dior Homme Intense aus Ende 2013 der fast leer ist, da ich den Duft nach wie vor liebe hab ich mir im Weihnachtssale vor ein paar Wochen einen neuen gekauft.
Der Duft ist deutlich geändert, er ist mehr trocken und weniger pudrig und vorallendingen sehr viel schwächer als mein 2013er.
Der 2013er ist extrem stark und hält locker über 12 stunden, der neue ist jetzt wie ein durchschnittliches EDT, 6-7 Stunden vllt.

Profumo:
Und bitte auch immer bedenken: den ersten Sprühstoß aus einem nagelneuen Flakon niemals mit dem letzten Tropfen aus einem alten vergleichen - die Unterschiede sind immer gewaltig: der mit der Zeit entwichene Alkohol führt immer zu einem höheren Duftöl-Anteil, was den letzten Resten enormen Wumms verleiht, und zumeist sind obendrein die Kopfnoten schon leicht oxidiert. Der neue Duft ist daher zwangsläufig immer transparenter und leichter.
(siehe: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=58792&sta rt=11).

Kann gut sein, dass der reformuliert würde (neue Patchouliernte oder so). Nur beweist das Beobachtung das keinesfalls.
*offtopicend*
vor 6 Jahren
Leute, bitte bleibt beim Thema - denn sonst nimmt es hier Ausmaße an und jeder bemängelt die Reformulierung seines Lieblingsduftes...

natürlich kann man einen 15 Jahre alten Duft nicht mit einem, aus einer aktuellen Flasche vergleichen! Gerade zitrische Noten überdauern die Jahre meist nicht unbeschadet...dennoch, wer die Flaschen dunkel und kühl lagert, der sollte wenig Probleme bekommen, schließlich roch mein ADG aus einem Flakon mit 2008er Batch immer noch tadellos...

Heute habe ich den Duft aus einer 2017er Flasche probiert (auf Papier) und ich muss erneut erschrocken feststellen, dass dem Duft der Charakter gestohlen wurde. Nur mit Mühe erkenne ich die ADG DNA!

Der Duft riecht noch zitrischer und wirkt unheimlich seifig. Die Pudrigkeit der letzten Reformulierung zurückgenommen. Mir fehlt die Tiefe und der florale Flair...
vor 6 Jahren
Ich kenne und benutze ADG seit 1998 und finde, dass sich der Duft im Laufe der Jahre nicht großartig verändert hat. Aktuell besitze ich einen 200-ml Flakon aus 2006 ( BC UC276) und einen Bunkerflakon aus 2013 ( BC38KN01) Im direkten Vergleich sind beide Düfte identisch. Der Duft ist toll, aber die Projektion und Haltbarkeit war immer schon unterirdisch. 10 -12 Sprayern durften es anfangs schon sein und später musste man immer nachlegen. Das der Ur-ADG so ähnlich wie Essenza riecht kann ich absolut nicht bestätigen. Der Essenza ist viel zu würzig.
vor 6 Jahren
Was denkt Ihr über die ganzen IFRA Normen? Findet ihr sie sind weit überzogen? Und stammen die von der EU?
vor 6 Jahren
JohnOne:
Was denkt Ihr über die ganzen IFRA Normen? Findet ihr sie sind weit überzogen? Und stammen die von der EU?

Bitte beim Thema bleiben.
Zu Deiner Frage gibt es hier reichlich Lesestoff:
www.parfumo.de/forum/viewforum.php?f=20
vor 6 Jahren
JohnOne:
Was denkt Ihr über die ganzen IFRA Normen? Findet ihr sie sind weit überzogen? Und stammen die von der EU?

Ne, nicht von der EU. IFRA ist ein internationaler Zusammenschluss diverser Riechstoffhersteller, Parfümeure etc.
die sich auf diverse Normen verständigt haben.
Gilt aber, was sehr viele nicht wissen, tatsächlich nur für Mitglieder, was allerdings ca. 90% der Hersteller auch sind.
Beispiel: ISO E Super ist laut IFRA auf 21,x % beschränkt, trotzdem gibt es Molecule 01, dessen Duft zu 99% aus ISO E Super besteht. Verstößt also ganz krass gegen IFRA, aber da kein Mitglied, keine Pflicht.

Wirklich bindend und zwingend sind nur die EU Riechstoffgesetze, das ist wieder was anderes als IFRA.
Muss man definitiv unterscheiden.

Und ansonsten wie Gerry schon gesagt wieder back2topic sonst kriegen wir hier eine aufs Dach. Wink
vor 1 Jahr

Ich kram den Thread nochmal hoch, um eure Erfahrungen erneut einzuholen - vllt. gibt es neue Parfumos hier, die darüber berichten können, in wie fern sie eine Veränderung des Duftes über die Jahre hinweg festgestellt haben.

Habe mal alle vier Batches (2003/2010/2016/17 und 2022), die mir vorliegen verglichen…

Abgesehen von der Perfomance (die war schon immer schlecht) - für mich ist der aktuelle Duft sehr viel zitrischer und seifiger, als der Vintage (2003) - der sehr viel grüner und moosiger war.


vor 1 Jahr
Acqua di Gio war einer meiner ersten Düfte die ich je hatte (neben Joop Nightflight und Joop Homme) in den 90ern.
Entsprechend hatte ich damals auch die erste Version.

Leider kann ich mich nicht wirklich erinnern wie er im Vergleich zur aktuell erhältlichen Version war.

Was ich aber sicher sagen kann: Ich habe im Jahr 2005 und im Jahr 2015 erneut Flakons gekauft und die waren genau gleich wie die aktuell erhältliche Version. Rieche da keinen Unterschied. Habe jetzt wieder einen Flakon gekauft (Herstellungsjahr 2022). Mein 4. Flakon also insgesamt!
vor 1 Jahr

Du hast es mit deiner damaligen Aussage auf den Punkt gebracht

Es fehlt heutzutage tatsächlich die Tiefe - ich kann es nicht anders beschreiben. 

Ja, er hat noch einen Teil der damaligen DNA aber ist gleichzeitig für meine Wahrnehmung sehr eindimensional geworden. 

Ich habe seit dem Erscheinen dieses Dufts damals einige Flaschen davon verbraucht. Nach sehr, sehr langer Abstinenz habe ich vergangenes Jahr einen weiteren Flakon gekauft. Das war eine völlig andere Duftentwicklung - nämlich nahezu keine. Sehr viel Zitrik und keine oder zumindest nur kaum Anlehnung an die damalige Entwicklung dieses ehemals wunderschönen Duftes. 

Schade drum - ich habe ihn sehr geschätzt...

vor 1 Jahr

Mittlerweile zweifle ich auch an der Originalität meines damaligen, vermeintlichen Vintage Flakons…ich habe mich mit einigen Fake Ausführungen beschäftigt und ich kann nicht mit 100 % Sicherheit sagen, ob die Vintage Flasche Original oder Fälschung war.

Soll heißen, der Inhalt könnte gar nicht die Ur Version des Duftes gewesen sein…

vor 1 Jahr 1

Hello again!

Also, ich hab mittlerweile einige Batches vorliegen, getestet und miteinander verglichen!

Dank eines netten Parfumos, Grüße gehen an dieser Stelle raus bin ich sogar an eine Original 30ml Flasche aus dem Jahre 2004 gekommen! Für alle Jäger und Sammler wie mich da draussen, welche nicht immer einen Batchcode Generator zur Hand haben - die Batches, die mit „U“ anfangen, sind definitiv älteren Semesters bzw. vor 2010!

Dank diesem Glücksfall muss ich mir aber leider eingestehen, dass meine vermeintliche 200ml Flasche von damals (2003 Batch) doch ein Fake oder kaputt war...diese grüne, moosige Anmutung fehlt mir bei allen getesteten Batches! Auch der fruchtige Aspekt ist nicht wirklich vorhanden! Das Ur Acqua Di Gio zeichnete sich vor allem durch den Calone Akkord aus, welcher mit Aramis New West und Calvin Klein´s Escape so richtig populär wurde!

Wie alle dem, mir liegen Batches aus den Jahren 2002, 2004, 2010, 2012, 2017 und 2022 vor! Dazu gesellt sich noch eine Probe unbekannten Jahres...denke aber die liegt zwischen 2012 und 2015

Fangen wir an mit:

Original Hersteller Probe aus 2002: Kopfnote ist leider absolut gekippt...danach wird´s aber sehr fruchtig und cremig! Vermutlich noch die Original Formel! Dieser Batch hat deutlich Bumms und wirkt sehr präsent.

2004 (30ml Flakon): Nahe an dem 2002 Batch aber mit deutlich (mittlerweile?) erkennbarer Synthetik. Kratzig, kristallinerer Charakter. Immer noch sehr präsenter Fruchtcharakter mit deutlicher Tiefe. Vermute mal, dass dies bereits die 1. reformulierte Fassung ist.

2010 & 2012er (100ml Flakons): Ähnlich wie die 2004er Fassung, man hat allerdings das Gefühl, dass viele natürliche Rohstoffe, mit synthetischen Noten ersetzt wurden. Der Duft wirkt zudem glänzender, seifiger, kratziger. Die Basis wirkt harsch und grau (Eichenmoos?)

2017er Hersteller Probe: Habe das Gefühl, dass man die Synthetik wieder etwas herunter getrimmt hat und die fruchtigen Noten mehr Beachtung finden…allerdings wirkt diese Formulierung verglichen mit der 2012er Version ne Spur flacher, ja gar verwässerter.

2022er Hersteller Probe: Was soll ich sagen, wo ist das ADG von einst? Ein banaler Zitronen Duft mit floral, hölzernen Unterton und null Ausdauer. Habe das Gefühl, dass nach einer Stunde dem Duft bereits die Puste ausgeht. Ich geh auch soweit, zu sagen, dass ich Zweifel hätte, ihn wiederzuerkennen, wenn man ihn mir blind vor die Nase halten würde.
Die typische ADG DNA geht hier komplett flöten…

Die Hersteller Probe unbekannten Alters reiht sich zwischen den 2012er und 2017er Batches ein. Auch da wenig Tiefe, aber angenehme Frucht Aspekte, schöne pudrige Basis.

Fazit:

Acqua Di Gio ist ein Paradebeispiel, wie schlecht Reformulierungen doch sein können. IFRA Bestimmungen hin oder her! Verglichen mit den 20 Jahren alten Batches ist Acqua Di Gio nur noch ein Schatten seiner selbst! Ein nettes Zitronen Wässerchen mit leicht floralen, hölzernen Akkorden. Zensur Deluxe, Volumen beinahe auf Null heruntergeschraubt, ja gar ins Lächerliche verwässert. Okay, auf meiner Haut war der Duft nie ein Perfomance Monster (ist ja schließlich kein Megamare), hält aber mit alten Batches durchaus 5-6 Stunden auf der Haut und wird in dieser Zeit von mir selbst auch wahrgenommen!

Acqua Di Gio ist tot, lange Lebe Acqua Di Gio!

Zuletzt bearbeitet von Skylab am 16.02.2023, 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Armani Acqua Di Gio damals und heute...?
1 - 25 von 26
Gehe zu