Forum durchsuchen

Parfum passend zur Haarfarbe???

51 - 75 von 76
vor 7 Jahren
Terissimo:
(...) Allerdings wird niemand bestreiten, dass ein schwerer, würziger, rauchiger Duft tendenziell etwas deplatziert an einem hellhäutigen Nordeuropäer mit blonden Haaren wirkt. (...)
*schnippschnippschnipp* Doch, doch, doch! Das gibt es! In meinem sehr direkten Umfeld gibt es zumindest eine großgewachsene, hellhäutige, blonde Frau (die zwar Deutsche ist, aber locker als Nordeuropäerin durchgehen könnte), die bevorzugt ambrierte, orientalische, rauchige, ledrige Parfums trägt. Und die durchaus wert auf ein stimmiges Gesamtbild legt. Insofern mag ich Deine Schlussfolgerung nicht teilen:
Terissimo:
(...) Ob man ein stimmiges Gesamtbild seiner selbst kreieren möchte - oder aber einem all das völlig egal ist und man sein persönliches Glück darin sieht, sich mit Oberflächigkeiten, wie Kleidung & Düfte nach Lust & Laune zu bestücken, unbedacht darauf, wie das Gesamtbild auf andere wirken könnte - ist letztlich völlig egal. (...)
vor 7 Jahren
Ich habe so ziemlich jede Haarfarbe und Haarlänge durch... Hätte ich etwa bei jeder Veränderung meine vorhandene Parfumsammlung entsorgen und komplett neu anlegen sollen? Ich bleibe doch dieselbe Person, unabhängig vom Aussehen des nachwachsenden toten Hornmaterials auf meinem Kopf.

Irgendwie ist für mich der Gedanke, das Parfum der Haarfarbe anzupassen so, als ob man das Pferd von hinten aufzäumen würde. Rolling Eyes
vor 7 Jahren
Terissimo:
Und ja, du darfst ruhig weiterhin tragen, was du GANZ PERSÖNLICH gerne willst. Du bist du. Du bist individuell. Vielleicht wirst du damit glücklich.

Nicht nur vielleicht, sondern ich bin schon damit glücklich. Parfum ist für mich ganz sicher keine Oberflächlichkeit, sondern etwas mit dem ich mich wohlfühle, also ein Gefühlserlebnis.
vor 7 Jahren
DieselWiesel:
Ich habe so ziemlich jede Haarfarbe und Haarlänge durch... Hätte ich etwa bei jeder Veränderung meine vorhandene Parfumsammlung entsorgen und komplett neu anlegen sollen? ...
Irgendwie ist für mich der Gedanke, das Parfum der Haarfarbe anzupassen so, als ob man das Pferd von hinten aufzäumen würde. Rolling Eyes

Ja, aber genau das war ja die Ausgangsposition:
"Hi, kannst Du mal bitte riechen und mir sagen, ob dieser Duft zu meinen blonden Haaren passt?! Die Farbe ist nämlich neu und ich kauf mir meine Parfums immer passend zu meiner Haarfarbe!"
vor 7 Jahren
ChaiTee:
DieselWiesel:
Ich habe so ziemlich jede Haarfarbe und Haarlänge durch... Hätte ich etwa bei jeder Veränderung meine vorhandene Parfumsammlung entsorgen und komplett neu anlegen sollen? ...
Irgendwie ist für mich der Gedanke, das Parfum der Haarfarbe anzupassen so, als ob man das Pferd von hinten aufzäumen würde. Rolling Eyes

Ja, aber genau das war ja die Ausgangsposition:
"Hi, kannst Du mal bitte riechen und mir sagen, ob dieser Duft zu meinen blonden Haaren passt?! Die Farbe ist nämlich neu und ich kauf mir meine Parfums immer passend zu meiner Haarfarbe!"

Naja, wem's gefällt. Ich kenne auch Leute, die sich alle zwei Jahre eine komplett neue Inneneinrichtung kaufen. Komplett. Alles. Neu. Deren Wohnung hat für mich so viel Persönlichkeit wie die Ausstellungsfläche eines Möbelhauses. Und dementsprechend wie in einem Möbelhaus riecht es bei denen auch.

Wie gesagt, wem's gefällt... Wink
vor 7 Jahren
Olinehexchen:
Terissimo:
Und ja, du darfst ruhig weiterhin tragen, was du GANZ PERSÖNLICH gerne willst. Du bist du. Du bist individuell. Vielleicht wirst du damit glücklich.

Nicht nur vielleicht, sondern ich bin schon damit glücklich.

Ich schließe mich an. Smile

Vielleicht brauchen einige Menschen ja so "Vorgaben", nach denen sie sich richten können. Bei mir entscheidet mein eigener Geschmack und mein eigenes Gefühl.

Und solange ich nicht mit jemandem, der für mich unangenehm riecht, in einen kleinen Raum ohne Fenster eingesperrt werde, darf der auch gern weiter vor sich in stinken wie er mag... Wink
vor 7 Jahren
Terissimo:
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Jemandem, der sehr auf sich, als individuellen Menschen fixiert ist, wird es schlichtweg egal sein, ob sich sein Parfüm harmonisch zum äußeren Erscheinungsbild verhält. Er trägt, was er will und orientiert sich nicht an einer möglichst objektiven Betrachtung seiner selbst, in Hinblick darauf, ein stimmiges Gesamtbild zu kreieren.

Sorry, das ist mir völlig schnurz, aus dem Alter bin ich zum Glück raus und was irgendwelche Stylisten so aus mir machen wollen und was dann angeblich stimmig sein soll, das bin ich nicht (außerdem sehe ich damit 10 Jahre älter aus als ich eigentlich bin Twisted Evil )
Blümchen als Duft und Kleidung, am Besten noch mit Rüschen - geh mir weg damit Shocked

Terissimo:
Allerdings wird niemand bestreiten, dass ein schwerer, würziger, rauchiger Duft tendenziell etwas deplatziert an einem hellhäutigen Nordeuropäer mit blonden Haaren wirkt.

Das ist absolut nicht, aber so gar nicht deplaziert ...

Terissimo:
Ob man ein stimmiges Gesamtbild seiner selbst kreieren möchte - oder aber einem all das völlig egal ist und man sein persönliches Glück darin sieht, sich mit Oberflächigkeiten, wie Kleidung & Düfte nach Lust & Laune zu bestücken, unbedacht darauf, wie das Gesamtbild auf andere wirken könnte - ist letztlich völlig egal. Keines von Beiden macht dich zu einem besseren Mensch. Es ist eigentlich nur eine bedeutungslose Stilfrage.

Ich bin da völlig schmerzfrei (siehe oben) Twisted EvilEvil or Very MadTwisted Evil
Im Übrigen wird meine äußere Erscheinung in der Regel durchaus als stimmig empfunden, sie entspricht nur nicht dem, was für mein Alter, mein Kolorit und meine Figur so "vorgesehen" ist Razz
vor 7 Jahren
Eine Douglette sagte mal, zu mir würden nur frische Sachen passen. Ich bin blond, sehe eigentlich typisch deutsch aus.

Komischerweise empfinden viele Leute die mich kennen die meisten "frischen" Sachen an mir als weniger passend, wie meine oft weniger frischen eigenen Düfte. Wenn ich dann zu meinen bewährten Düften greife, dann werden die auch als passend empfunden. Ich habe mich bei einigen Treffen mit jemandem z.B. erst kürzlich verrückt gemacht, was ich bei dem Wetter tragen soll und ich hab ein paar Sachen durchprobiert, die ich als mehr oder weniger warmwettertauglich empfand. Aber es war alles nix, was ich so richtig an mir gesehen habe. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe dann einfach Chypre Palatin getragen. Und siehe da, den fand er an mir toll und laut eigener Aussage viel besser als die ganzen anderen Düfte (auch wenn er selbst viel eher frische Düfte benutzt).

So ging es mir bisher eigentlich immer. Die Sachen, von denen ich das Gefühl habe, dass sie "passen", die werden von den Menschen auch als gut empfunden. Dabei gehe ich bei Düften viel eher danach, ob sie mich menschlich ergänzen, als optisch. Vielleicht bin ich ja nicht oberflächlich genug für derlei Beurteilungen Wink

Terissimo:
Allerdings wird niemand bestreiten, dass ein schwerer, würziger, rauchiger Duft tendenziell etwas deplatziert an einem hellhäutigen Nordeuropäer mit blonden Haaren wirkt.

Ich scheine ein recht gutes Gegenbeispiel zu sein Wink
Zuletzt bearbeitet von Terra am 20.06.2017, 20:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Mal davon ab, dass ich es etwas frech finde, anderen übermäßige Selbstzentrierung oder mangelnde Rücksicht auf andere vorzuhalten, weil sie aus seiner Sicht und per Ferndiagnose das falsche Parfum benutzen... Twisted Evil

... ich finde meine Düfte zu mir stimmig, sonst würde ich sie nicht tragen. Und wer sollte mich besser kennen, als ich? Wink Und bisher kamen aus meinem Umfeld noch keine Klagen (im Gegenteil)... aber vielleicht liegt das daran, dass ich als Zahnpastaweiße, dunkelhaarige, grünäugige Schwarzträgerin, einfach multi- oder gar omnifragrant bin Laughing

Psst, Terra, vielleicht gilt das nur bei Frauen?! Oder du hattest mal wieder deinen Ausgeh-Kaftan an... Wink
vor 7 Jahren
Bellemorte:

Psst, Terra, vielleicht gilt das nur bei Frauen?! Oder du hattest mal wieder deinen Ausgeh-Kaftan an... Wink

Ich habe tatsächlich mal über einen Kaftan für den Sommer nachgedacht Razz
vor 7 Jahren
Bellemorte:
Mal davon ab, dass ich es etwas frech finde, anderen übermäßige Selbstzentrierung oder mangelnde Rücksicht auf andere vorzuhalten, weil sie aus seiner Sicht und per Ferndiagnose das falsche Parfum benutzen... Twisted Evil

Natürlich. Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass man auf diese Beiträge reagiert. Bei der Menge an subtilen (und weniger subtilen) Beleidigungen und Unterstellungen...
vor 7 Jahren
äh... ich such noch einen Duft, passend zu meinen Schuhen *g* Twisted Evil *lol*
vor 7 Jahren
Terissimo:
... ein stimmiges Gesamtbild seiner selbst kreieren ...
Das klingt fast so spannend wie die Besichtigung einer Kartonfabrik Smile
vor 7 Jahren
Mausebeer:
Terissimo:
... ein stimmiges Gesamtbild seiner selbst kreieren ...
Das klingt fast so spannend wie die Besichtigung einer Kartonfabrik Smile

Oder Hallen-Halma Razz
vor 7 Jahren
Oder passend zur Handtasche Twisted Evil
zum Essen farblich passend Razz wär auch mal was...
vor 7 Jahren
Mausebeer:
Terissimo:
... ein stimmiges Gesamtbild seiner selbst kreieren ...
Das klingt fast so spannend wie die Besichtigung einer Kartonfabrik Smile

Da möchte ich dir widersprechen - das finde ich sehr spannend!
Ich kann Terissimos Gedanken gut nachvollziehen und stimme ihm auch zu.
Letztendlich meinen wir ALLE doch das selbe: jede/r soll tragen, was ihr/ihm gefällt. Punkt.

Dennoch finde ich das "stimmige Gesamtbild" wichtig, damit man sich trotzdem selbst treu bleibt bzw auch wohl fühlt.... hier ein Beispiel von mir selbst auf Kleidung bezogen (und ein Parfum ist für mich wie ein Kleidungsstück):
Ich habe sehr unterschiedliche Kleidungsstücke im Schrank.
Im Alltag sind es Jeans und Blusen,
am Elternsprechtag der (konservativen katholischen) Schule ist es eine klassisch elegante Kombi,
bei der Teambesprechung mit Kollegen trage ich bevorzugt meine Stücke aus dem Gothic-Laden (herausraugen! Twisted Evil ),
beim fröhlichen Treffen mit Freundinnen trage ich Öko-Leinen-Mode.

Und was ist der gemeinsame Nenner?
Ich besitze NICHTS in rot/gelb/orange/braun (ich hasse diese Farben), alles ist weiß/schwarz/grau/blau.
Es ist fast NICHTS gemustert, alles uni/einfärbig
>-- das ist mein stimmiges Gesamtbild, ich bleibe meinen ganz persönlichen Vorlieben treu, die auf den ersten Blick für andere wahrscheinlich nicht erkennbar sind.

Auf Düfte umgelegt gilt das gleiche,
wenn jemand z.B. Iris liebt, hat er sie vielleicht sowohl in Parfums mit frischer Kopfnote für den Sommer als auch in schweren Blüten und Gewürzen für den Abend usw.
Also paßt es!

Zurück zur Eingangsfrage:
nein, NUR Haarfarbe und Duft in Relation bzw Beziehung zu bringen geht nicht. Ist viel zu wenig, da fehlen ganz viele andere Aspekte der Person.

Ein stimmiges Gesamtbild machen für mich auch den Charm einer Person aus Wink
vor 7 Jahren
Seejungfrau:
zum Essen farblich passend Razz wär auch mal was...

Very HappyVery HappyVery Happy Diese Vorstellung!!!

Wobei ich gestern über ein zum Essen passendes Parfum froh gewesen wäre - auf Arbeit etwa 40 Grad, Kantinengeruch und “Joop Homme“.
Ich bin geflüchtet. Confused
Re: Duft und Typ vor 6 Jahren
Fragrantia:
Hi Ihr Lieben,

zu dieser Diskussion fällt mir ein, dass ich vor Jahren mal ein Farb-und Typ-Beratungsbuch erstanden habe, und siehe da, es werden darin auch Duft- Tipps gegeben. Hier wird nach Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winter-Typ unterschieden, und häufig spielt bei der Typ-Einordnung auch die Haarfarbe eine Rolle (aber natürlich nicht nur, wichtig sind auch die Augenfarbe und Tönung der Haut, sowie auch der Gesamteindruck). [...]

Diese Jahreszeiten-Einteilung Farbe-Typ finde ich immer wieder interessant, auch wenn die Haarfarbe in Ländern weniger eine Rolle spielt, in denen nur eine aus Natur vorherrscht. Persönlich finde ich dennoch die Zuordnung schwierig. Abgesehen davon empfinde ich eine "Objektivität", die vom jeweiligen Umfeld abhängt, eben als solche.
So intuitiv würde ich sagen, Iris passt zu blaulila/silbernen Haaren Wink
Die Eingangsfrage erinnert mich an eine Bekannte, die alle paar Wochen ihre Haarfarbe geändert hatte und somit ihr ganzes Erscheinungsbild/Typ. Sie hätte auch ihr Parfüm an ihre Haarfarbe/Gesamteindruck wohl angepasst.
Zuletzt bearbeitet von Anessa am 02.04.2018, 00:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Jaaaa Smile und zu meinen grauen Haaren passen alle Düfte! Ich denke auch, jeder soll Düfte so tragen wie er/sie es mag! Mit Kleidung sehe ich das etwas anders, ein "Muffintop" z.Bsp. steht nicht jedem ^^
vor 6 Jahren
Also - Parfum passend zur Haarfarbe? - Kann ich nicht so nachvollziehen, aber Parfum passend zum Hauttyp schon, die Haarfarbe fällt jenach Hauttyp unterschiedlich aus. Helle Haut riecht anders als dunkle Haut, junge Haut anders, als die bei einem älteren Typ, und ein helle Haut, wie im Winter riecht anders als eine sonnengebräunte Haut im Sommer.

Hauttyp 1 - Keltischer Typ - Hautbild - sehr hell
(Haarfarbe meist rötlich, häufig Sommersprossen, wird rot in der Sonne, aber nicht braun, Augenfarbe grün, blau, blau-grau)
Hauttyp 2 - Nordischer Typ - Hautbild - hell
(Haarfarbe blond, hell-blond, hellbraun - selten dunkelbraun, Augenfarbe blau, grün, blau-grau, selten aber braun. Sommersprossen möglich, wird im Sommer rot, selten tiefbraun)
Hauttyp 3 - Mischtyp Mitteleuropäischer Typ - Hautbild - mittel
(Alle Haarfarben vorhanden, Augenfarbe grün, blau, braun etc., )
Hauttyp 4 - Mediterraner Typ - Hautbild - bräunlich
(Haarfarbe von braun bis schwarz, Augenfarbe häufig braun, selten aber grün oder blau, Hautfarbe wird schnell braun)
Hauttyp 5 - Dunkler Typ - Hautbild - hell- bis dunkelbraun
(Haarfarbe dunkel bis schwarz, Augenfarbe braun, Hautfarbe wird schnell braun)
Hauttyp 6 - Schwarzer Typ - Hautbild - dunkel
(Haarfarbe schwarz, Augenfarbe braun, Hautfarbe sehr dunkel und nie Sonnenbrand)

LG LUI Smile
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Kenne eine weißblonde (Typ Ina Müller) Shalimar Trägerin und es ist ja auch nicht jede Blonde kühl und jede Brünette warmherzig, ich finde die Ausstrahlung eher maßgebend als die Farbe, aber ich muss zugeben, dass ich trotzdem neugierig wäre, welche Düfte den einzelnen Jahreszeiten vorgeschlagen werden.
vor 6 Jahren
Der Hinweis mit Shalimar und Mitsouko in dem Artikel ist wirklich amüsant, tatsächlich müssten sie nur von Schwarzhaarigen getragen werden, wenn es nach Guerlain ginge Wink Eine Zeit lang galt ja in einigen Ländern die Vorstellung, dass "blond"="das Gute, Unschuldige, Reine" und "schwarz-/dunkelhaarig"="das Böse, Verführende, 'moralisch gefallene' (gemeint waren z.B. Prostituierte)" vertreten würden; dementsprechend wurden in Büchern und Filmen die bösen/"unmoralischen" Frauen (nach dieser Ansicht/verstärkt in dieser Zeit) als dunkelhaarig beschrieben und mussten oft in diesen Geschichten sogar sterben ("geopfert werden"), auch wenn sie was Gutes getan hatten. Ich glaube schon, dass dies auch mit dieser stereotypisierten Assoziation Haarfarbe-"Temperament" zu tun hat.

Und ich sehe, die Verfasserin (E.Vosnaki) vertritt die Meinung über die hier recht kontrovers diskutierte "Hautchemie" Wink :
"Acidity (as well as oiliness vs.dryness) does affect the way a certain perfume smells and stands to reason that one's natural pH would subtly influence the emanations of a fine fragrance. Additionally, skin acidity has a lot to do with the hormonal profile of an individual (in combination with their regular diet) and is genetically tied, too. [...]"
vor 6 Jahren
BeatriceA:
Bellemorte:
Mal davon ab, dass ich es etwas frech finde, anderen übermäßige Selbstzentrierung oder mangelnde Rücksicht auf andere vorzuhalten, weil sie aus seiner Sicht und per Ferndiagnose das falsche Parfum benutzen... Twisted Evil

Natürlich. Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass man auf diese Beiträge reagiert.

Wink Ganz mein Gedanke..
vor 6 Jahren
Nun ja - an anderer Stelle laufen dann wieder so Anfragen 'Ich bin 22 Jahre alt, blond/schwarzhaarig und hell-/dunkelhäutig und suche einen Duft, der mich perfekt beschreibt'...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum passend zur Haarfarbe???
51 - 75 von 76
Gehe zu