Forum durchsuchen

Der Parfümerie(ver)führer

226 - 250 von 557
vor 7 Jahren 1
Bruchsal, Aus Liebe zum Duft
Da ich gerade beruflich in der Gegend war dachte ich fahr da doch mal vorbei. Es gibt da ja eigentlich kein richtiges Ladengeschäft im herkömmlichen Sinn. Man muss klingeln um eingelassen zu werden. Aber der Besuch ist wirklich den Schlenker von der Autobahn wert.
Im Erdgeschoss betritt man einen großen Raum voller teakfarbener Regale in denen wirklich jedes denkbare Nischenparfüm steht. Fast alle der Flakons sind angebrochen da hieraus die Probenbestellungen abgefüllt werden. Die Abfüllungen werden auch in diesem Raum gemacht. Deswegen kann man die auch fast alle testen.
Eine sehr nette Dame lies mich alle meine Wünsche schnuppern.
Nachdem ich einen Duft von meiner Wunschliste streichen konnte und sich meine Sammlung vergrößert hat, wurde ich noch gefragt was man mir zum testen abfüllen dürfe. Darauf eine Antwort zu finden angesichts tausender Flakons ist fast unmöglich.
Während ich auf meine Abfüllungen wartete kam der Chef in den Raum. Er hat sich erst mal meine Auswahl angeschaut und dann hab ich eine Stunde lang Düfte vorgeführt und Hintergrundwissen zu den Parfümeuren und Düften bekommen. Ich habe wirklich noch nie in einer Parfümerie zwei so schöne und
lehrreiche Stunden erlebt.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich nicht angemeldet war. Das sollte man eigentlich vorher telefonisch machen. Dann nehmen sich die Damen die ja sonst Aufträge bearbeiten ein bischen mehr Zeit.
Es ist empfehlenswert die Kreditkarte zu Hause zu lassen.
vor 7 Jahren
Ja, das ALzD-Team ist unglaublich (saunett, kompetent, ...) und das Geschäft dort ist eine Oase! Wink
vor 7 Jahren
War schön jemand in dem Laden im Bremer Ochtum Park, da wo es die ganzen Outlets gibt?
Wollten das Jean Paul Gaultier Scandal testen und den neuen Mugler.
"Ne,die sind neu die haben wir nicht!" sagte die Verkäuferin.
Komisch. Ein Outlet ist es nämlich nicht. Zumindest wurde es mir so gesagt. Die anderen von Jean Paul Gaultier gab es dort, Dior war auch komplett gar nicht vertreten.
vor 7 Jahren
Das Alsterhaus in Hamburg hat komplett umgebaut und die Abteilung Parfümerie vor einigen Wochen neu eröffnet. Dort findet man eine irre Auswahl an Düften. Ganz neu hinzu gekommen ist ein eigener Verkaufstand für Frederic Malle Düfte. Eine Empfehlung!

Hab noch ein Foto gefunden, das ich im Alsterhaus gemacht habe bei meinem Besuch. Die freundliche Dame am Malle-Stand hat sich mit der Veröffentlichung einverstanden erklärt und sich entsprechend positioniert Smile
Zuletzt bearbeitet von JoT am 08.10.2017, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
JoT:
Das Alsterhaus in Hamburg hat komplett umgebaut und die Abteilung Parfümerie vor einigen Wochen neu eröffnet. Dort findet man eine irre Auswahl an Düften. Ganz neu hinzu gekommen ist ein eigener Verkaufstand für Frederic Malle Düfte. Eine Empfehlung!

Kann ich nur unterschreiben. War letzte Woche das erste mal da und kam mir vor wie im Dufthimmel.
vor 6 Jahren
Veritas23:
JoT:
Das Alsterhaus in Hamburg hat komplett umgebaut und die Abteilung Parfümerie vor einigen Wochen neu eröffnet. Dort findet man eine irre Auswahl an Düften. Ganz neu hinzu gekommen ist ein eigener Verkaufstand für Frederic Malle Düfte. Eine Empfehlung!

Kann ich nur unterschreiben. War letzte Woche das erste mal da und kam mir vor wie im Dufthimmel.

Wer schon da ist: Auf keinen Fall den Abstecher zu Harald Lubner 2-3 Laufminuten entfernt in der Große Bleichen vergessen! Smile
Parfümerie vor 6 Jahren
Im Moment habe ich in Dornbirn(Österreich) eine kleine Parfümerie bei der man sehr gut beraten wird von dem Personal! Le Duigou heisst sie. Sie ist aber eigentlich mehr auf Kosmetik ausgelegt aber sie hat einige tolle Nieschen Düfte und eine sehr gute, freundliche Kundenberatung! Kann sie nur weiter empfehlen!
vor 6 Jahren
In Münster tut sich was. Nachdem die Parfümerie Ostendorf im März nach 85 Jahren das Handtuch geworfen hat und somit eine Quelle Nischendüfte verschwunden ist, rüstet die kleine Pieper-Filiale in der Salzstrasse deutlich auf (nicht die in der Klemensstrasse am Stadthaus, da ist Mainstream).

Bisher gab es dort schon ein kleines durchaus feines Angebot an Nischendüften, jetzt aber sind einige Häuser mit recht vielen Düften und teilweise (fast) ganzen Kollektionen vertreten. Man findet dort jetzt z.B. viel Penhaligons (8x Portrait, div. Trade Routes Collection), alle Molecule/Escentric, Nasengold, Amouage, viele Carner, Etro, Nasomatto, Maison Francis Kurkdjian, Maison Margiela, mehr als nur die Basis-Lalique, und noch einige mehr. Dazu einige aus der Kategorie "Designer, gehoben".
Sogar das von mir sowohl von den Düften wie auch der Flakongestaltung her sehr geschätzte House of Oud ist mit allen Düften vertreten. Smile
Personal ist freundlich und hat Ahnung.

Generell lohnt sich natürlich immer ein Abstecher in das schöne Münster. Wer auf einen Duftkauf aus der Nische nicht verzichten kann kommt jetzt wieder auf seine Kosten.
vor 6 Jahren
MrGaunt:
In Münster tut sich was. Nachdem die Parfümerie Ostendorf im März nach 85 Jahren das Handtuch geworfen hat und somit eine Quelle Nischendüfte verschwunden ist, rüstet die kleine Pieper-Filiale in der Salzstrasse deutlich auf (nicht die in der Klemensstrasse am Stadthaus, da ist Mainstream).

Bisher gab es dort schon ein kleines durchaus feines Angebot an Nischendüften, jetzt aber sind einige Häuser mit recht vielen Düften und teilweise (fast) ganzen Kollektionen vertreten. Man findet dort jetzt z.B. viel Penhaligons (8x Portrait, div. Trade Routes Collection), alle Molecule/Escentric, Nasengold, Amouage, viele Carner, Etro, Nasomatto, Maison Francis Kurkdjian, Maison Margiela, mehr als nur die Basis-Lalique, und noch einige mehr. Dazu einige aus der Kategorie "Designer, gehoben".
Sogar das von mir sowohl von den Düften wie auch der Flakongestaltung her sehr geschätzte House of Oud ist mit allen Düften vertreten. Smile
Personal ist freundlich und hat Ahnung.

Generell lohnt sich natürlich immer ein Abstecher in das schöne Münster. Wer auf einen Duftkauf aus der Nische nicht verzichten kann kommt jetzt wieder auf seine Kosten.

Da war ich heute auch und war total erstaunt, da ich das nicht erwartet hatte. Bin nur durch einen dummen Zufall da rein und war begeistert.
Nicht zu vergessen die Guerlains "L´Art et la Matiére" Reihe
vor 6 Jahren
Da hab ich mich ja, obwohl ich hier schon ne ganze Zeit wohne, noch nie herein verirrt... Das wird sich definitiv ändern. Danke für den Tip Surprised
vor 6 Jahren
Es gibt den Tip schon in einem eigenen Thread, aber ich baue das hier mal mit ein:

In Baden-Baden gibt es in der Innenstadt auf der Sophienstrasse Hoppenkamps Parfümerie.
Online anschauen (kein Online-Shop!) kann man die hier:
www.instagram.com/hoppenkamps_badenbaden/
www.facebook.com/Hoppenkamps/?rf=2022401233191 56
www.schoenundmehr.de/in-ihrer-naehe/parfuemeri e-hoppenkamps-sophienstr-3/
Eine separate Homepage gibt es offenbar nicht. Die Klientel in Baden-Baden ist sehr stark von russischen Käufern geprägt, da braucht es in dieser kleinen Stadt natürlich entsprechende Luxusshoppingmöglichkeiten auch bei den Düften.

Direkt nach dem Eingang finden sich links und rechts die Nischenduft-Schätze.
Es finden sich natürlich die üblichen grösseren Nischenluxusvertreter wie Amouage und Creed (einschließlich Les Royales Exclusives). Auch Guerlain mit der L'Art et la Matière Serie findet sich, dazu Kilian, Maison Francis Kurkdjian, Memo, Xerjoff (ein bisschen), Mancera (ein bisschen), Moresque, Juliette has a Gun, einige Stephane Humbert Lucas inklusive O Hira, Widian, Acqua di Parma, viel Atelier Cologne, Atkinsons, Penhaligons, Parfums de Marly, House of Oud, Tiziana Terenzi, einiges an Clive Christian, Morph, und einen ganzen Haufen mehr der mir nicht mehr einfällt. Die vertretenen Marken sind teilweise mit einer erstaunlichen Bandbreite dabei.
Das Personal ist leider so einheitlich maskenhaft geschminkt wie die Douglas-Ladies, aber sie haben Ahnung (zumindest meine Stichprobe).
Stockholm vor 6 Jahren
Stockholm (Auszüge)

NK - Nordiska Kompaniet auf der Hamngatan im Zentrum Stockholms
Ein Luxuskaufhaus im Stile eines KaDeWe/Oberpollinger/Alsterhaus mit ähnlichem Nischensortiment, plus einiger unbekannter nordischer Hersteller. Von Byredo bis Xerjoff, alles in den Regalen.

Åhléns auf der Klarabergsgatan
Exklusives (aber kleineres) Kaufhaus, mit einem kleinen Nischenduft-Sortiment. Im Mittelpunkt, wie überall in Stockholm, Byredo. Hat mehrere Filialen in der Stadt.

COW parfumery auf der Mäster Samuelsgatan - www.cowparfymeri.se/sv/3/doft-och-dofter
Kleine, feine Nischenparfümerie im Zentrum Stockholms. Breites Angebot von Commes des Garçons (alle Düfte) über Son Venïn bis hin zu Frédéric Malle. Kompetente, freundliche Beratung.

Byredo auf der Mäster Samuelsgatan
Direkt gegenüber der Cow Parfumery befindet sich der Flagshipstore von Byredo mit u.a. allen Düften der Marke.

FABLAB im Süden Stockholms auf der Bondegatan
Ein Eldorado der schönen Künste - www.fab-lab.nu -der für mich nicht nur wegen der ausgesuchten Nischendüfte ein Muss für alle Designliebhaber ist. Von Verso, WienerBlut, Oliver + Co bis hin zu Blood Concept und Keiko Mecheri. Und noch nie konnte ich live mehr als ein Dutzend der Kerosene-Düfte testen. Absolute Empfehlung!
Vollmar in Bonn, Sternstraße vor 6 Jahren
Gibt hier zwar schon einen Beitrag über Vollmar in Bonn an der Sternstraße, der ist aber schon was älter und ich werde mal was aktualisieren:

Das Sortiment erstreckt sich neben den von Apicius schon genannten auch über die Guerlain’s Exklusiv-Reihe sowie über sämtliche der Tom Fords, Agonist, Atkinsons, Berdoues, Jo Malone, Aqua di Parma, Etro, Profumum Roma (wird in Stylos präsentiert), Penhaligon’s (inkl. Portraits-Reihe) und by Kilian. Daneben sind auch die Abteilungen der Designer-Düfte beinahe vollständig gefüllt, man kann jeden noch so kleinen Ableger testen. Carthusia gibt es tatsächlich nicht mehr und Bond No9 wird nicht mehr offen präsentiert, auf Nachfrage konnte man dann aber doch eine – im Vergleich zu früher jedoch – kleine Auswahl testen. Kann natürlich auch sein, dass ich die ein oder andere Marke noch übersehen habe, war ziemlich voll da!

Die Bedienung war jedoch trotz des Andrags äußerst freundlich, nahm sich Zeit, kannte sich gut aus und stellte auch mehrere passende Düfte vor. War top!
Schlossparfümerie Stuttgart vor 6 Jahren
Ich war heute zum ersten Mal (shame on me...) in der Schlossparfümerie Stuttgart, weil's bei Breuninger halt doch nicht alles an Nische gibt, was man gerne mal testen möchte.
Sehr netter und kompetenter Service, tolle Auswahl, schönes uriges Ambiente. Da geh ich ab jetzt öfter hin...fürchte ich...^^
Die haben auch einen Onlineshop, sei hier erwähnt, der Probenpakete versendet.

Auch empfehlenswert an dieser Stelle: Die Kurfürstenparfümerie (Essenza Nobile) in Mannheim! Aber das wusstet ihr sicher schon Wink
Re: The Different Scent, Berlin vor 6 Jahren
Apicius:

[...]

Meine Vorstellung von dieser Parfümerie war die eines arrivierten und geschäftigen Betriebs, so etwa wie Vollmar in Bonn oder Schnitzler in Düsseldorf. Doch es scheint ein 2 Mann Geschäft zu sein.

[...]

Auf Tischen und Regalen ist alles vertreten, was das Herz jedes Duftliebhabers aufgehen lässt. Die Beratung durch den Inhaber (?) des Geschäfts lediglich kompetent zu nennen, wäre eine starke Untertreibung. Hier scheint Geschäftstüchtigkeit auf echte Leidenschaft für Parfums zu treffen. Immer wieder wurde ich auf interessante Düfte hingewiesen. Dem Parfumfreund dürfte es schwer fallen, dieses Geschäft mit leeren Händen zu verlassen.

[...]

Da gebe ich dir Recht, auch ich bin dort fündig geworden (aaaah Fiore d'Ulivo!).
Es gibt aber einen Haken: Nur einer der beiden ist Parfumfan und kennt sich richtig aus. Ist er nicht da, kann man eine Beratung absolut vergessen. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass eben nicht der Eigentümer da war, und der andere Herr ist sehr freundlich, aber er sagt selbst:
"Keine Ahnung, da kann ich Ihnen leider nicht helfen! Sie können sich gerne umschauen, ich kann Ihnen zu den Düften aber nichts sagen."

Wenn man nicht aus Berlin&Umgebung kommt, lohnt sich eventuell telefonisch abzuchecken, wer gerade im Laden steht. Wink
Re: Departmentstore, Berlin vor 6 Jahren
Apicius:
Nur einen Steinwurf entfernt von der Galeries Lafayette gibt es eine weitere Möglichkeit, hervorragende Parfums zu kaufen. Im benachbarten Quartier 206 hat der „Departmentstore“ sich über mehrere Ladengeschäfte verteilt. Dies scheint eine Art Luxuskaufhaus zu sein.
[...]

Hat leider im letzten Jahr geschlossen.
MDC Cosmetic, Berlin vor 6 Jahren
In der Knaackstraße habe ich eine kleine Perle gefunden.

Hier werden kosmetische Behandlungen durchgefüht und Kosmetikprodukte verkauft. Es gibt aber auch einen kleinen Tisch, auf dem - Flakon millimeterentfernt an Flakon aufgereit - eine sehr schöne Auswahl besonderer Düfte zu finden ist.

Wahnsinnig nette Bedienung, die mir "L'Amandiere" zeigte - Liebe auf den ersten Riecher.

Unter anderem Düfte von Oliver & co, James Heeley, Aedes und Coolife können hier gefunden werden.

Klein aber sehr fein, hat mir gut gefallen!
Zuletzt bearbeitet von Skia am 31.03.2018, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Parfumerie Salon Heinz Schlicht, Berlin vor 6 Jahren
Mann muss schon wissen, dass er da ist, um diesen Laden auf der Uhlandstraße zu finden.
es handelt sich um eine Kombination aus Friseursalon und kleinem gemütlichen Séparée inklusive Sessel, komplett vollgestellt mit Düften.

Ich glaube, das war die beste Parfumberatung, die ich je bekommen habe.

Die Parfums stehen teils mehrreihig in den Regalen. Ohne den Herren, der uns behilflich war, schwer zurecht zu kommen.
Er ging sehr auf unsere Wünsche und Kommentare ein und tastete sich langsam an unseren Geschmack heran. Sehr entspannt, völlig ohne Druck, sehr zuvorkommend (uns wurden gleich am Anfang Getränke angeboten), sehr ausdauernd.
Uns wurden auch Parfums gezeigt, von denen der Herr gar nicht ausging, dass wir sie kaufen würden, weil wir uns schon entschieden hatten. sondern nur, weil er bemerkt hat, dass uns Parfums sehr interessieren.

Was soll ich sagen, wir waren happy, er war happy, wir haben am Ende zu zweit ich glaube fünf Parfums gekauft, Neugierde befriedigt.

Sehr zu empfehlen! Wenn ich nach Berlin fahren würde und cih könnte in nur eine Parfumerie - das wäre meine Wahl!
Re: Crown Divin Parfümerie in Mannheim vor 6 Jahren
CrownDivin:
...die Düfte langanhaltend und limitiert.
Darüber kann man schmunzeln. Der Rest ist pure Werbung.
City Parfümerie München Olympiaeinkaufszentrum vor 6 Jahren
Diese Filiale der Kette ist vom Angebot her zu 90 Prozent Mainstream und zu 10 Prozent Nische. Aber hinreißend nette und sehr kompetente Verkäuferinnen, die mich schon beim dritten Besuch wiedererkannt haben. Und nur weil ich an ein paar Nischendüften geschnuppert habe um dann doch nur mittelpreisige Mascara zu kaufen. Heute habe ich dort was Tolles erstanden und bin glücklich. Nach super Beratung, ich wollte gar nicht beraten werden Wink und einen einfachen Rosenduft und wurde zum Glück auf einen viel spannenderen Duft aufmerksam gemacht. Und das auf völlig unaufdringliche Weise.
Übrigens vielen Dank für das Eröffnen dieser Diskussion. Mir ist es immer ein großes Anliegen, gute Geschäfte zu unterstützen und möglichst wenig im Onlinehandel zu kaufen. Sei es bei Büchern, Kleidung oder eben Parfüm.
"balduin" the olfactory store, Bäckergasse Augsbur vor 6 Jahren
Das Beste an Augsburg ist der D-Zug nach München. Dieses despektierliche Zitat wird Bert Brecht zugeordnet, der ja ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu seiner Heimatstadt hatte, was durchaus auf Gegenseitigkeit beruhte. Erst in den letzten Jahren wurde er als berühmter Sohn der Stadt vor Rudolf Diesel genannt und auch entsprechend gewürdigt.
Aber um ihn geht es hier gar nicht. Nur in olfaktorischer Hinsicht hatte das Zitat durchaus seine Berechtigung, denn in Augsburg gab es außer Orange und Türkis nur zwei nennenswerte Parfümerien. Das Sortiment der einen hat mich auch nie begeistert und die andere hat für mich den Charme eines Operationssaales. Dort wurde ich auch allen Ernstes schon mal gefragt, ob ich denn wüsste, was Amouagedüfte kosten und dass der Laden in 5 Minuten schließt. Das war übrigens an einem Samstag in der Weihnachtszeit....

Umso begeisterter war ich, als ich zufällig beim Stöbern im Internet auf diese Seite traf:
www.balduin-store.com/
Ich traute meinen Augen kaum, denn dort waren doch tatsächlich z.B. Zoologist-Düfte gelistet. Zwar noch nicht alle, aber immerhin. Das Lubin-Sortiment ist ebenso vor Ort wie Liquides Imaginaires oder Rania J. und so manche andere. Also ein Online-Handel für Nischendüfte, Raumdüfte und ausgesuchte Pflegeartikel. Stöbern auf der Seite lohnt sich.

Aber eben nicht nur ein Online-Handel, sondern ein Ladengeschäft in der Augsburger Altstadt, in nächster Nähe der berühmten Puppenkiste. Ohne exclusiven Schnickschnack, aber man spürt die Freude an aussergewöhnlichen Düften, die dahinter steckt. Kein Neuling auf der Suche nach einem Einstieg in die Nischenduftwelt muss hier Schwellenangst bekommen, denn ich wurde kaum einmal herzlicher und "privater" bedient und beraten, als hier.

Ich kann mir jedenfalls in Zukunft das ein oder andere Bayernticket sparen, um nach München zu fahren und das Geld für Abfüllungen aus Bruchsal setzte ich lieber in Kaffee und Kuchen in Augsburg um, nachdem ich in der Bäckergasse mal wieder Düfte testen war.

Ich weiß, es gibt in Augsburg nicht allzuviele Parfumos, aber ich denke hier auch an das Umland wie Unterallgäu, Großraum Donauwörth, Landsberg usw.

balduin, the olfactory store wünsche ich viel Erfolg, aber mir wünsche ich, dass der Laden doch sowas wie ein Geheimtipp bleiben möge. Ach ja und ob es wohl ein Zufall ist, dass es auf Parfumo einen User namens "Balduin" gibt?
Wink
vor 6 Jahren
Wow, klasse, danke Turandot! Augschburg halt (ich liebe www.manomama.de/). Wink
Re: Wolf in Bielefeld vor 6 Jahren
Cocktail:
Da kaufe ich auch am liebsten Smile Besonders die Verkäufer sind sehr fachkundig und sehr nett. Bei den Verkäuferinnen kommt es ein bisschen drauf an, wer gerade im Dienst ist.

Die haben ihr Duftsortiment in der Zwischenzeit weiter ausgedünnt und setzen bis auf die gängigen Verkaufsschlager noch verstärkter auf Nische. Wahrscheinlich das Klügste, was man machen kann mit Müller und Douglas direkt nebenan und ab September auch Pieper (Bahnhofstraße). Das einzig Blöde ist, dass es bei Wolf kein Tom Ford gibt.

Nach viel zu langer Zeit war ich endlich auch mal wieder dort. Ein sehr junger, aber gut informierter Verkäufer hat mir lauter schöne Sachen gezeigt von Firmen die ich großenteils noch nicht kannte (Nische!). Ein zweiter Verkäufer sagte übrigens von einem der Düfte, dass der für mich genau richtig sei - der ist es nach einem Hauttest dann auch geworden Smile

War mal wieder schön in Bielefeld!
Parfümerie Mensing in Herzebrock - Kreis Gütersloh vor 6 Jahren 1
Eine meiner Lieblingsparfümerien in meiner Region ist Mensing in Herzebrock. Herzebrock liegt an der B64 zwischen Warendorf und Rheda-Wiedenbrück - das muss man nur kennen, wenn man hier in der Gegend wohnt Wink
www.parfuemerie-mensing.de
Wir sind hier also in einer eher dörflichen Kleinstadt, das Sortiment des klitzekleinen Ladens ist darauf angepasst - aber klug gewählt! In Kombination mit der sehr netten Chefin oder auch einer kompetenten Mitarbeiterin wird aus einem Besuch häufig ein schöner neuer Duft. Teil des Erlebnisses ist natürlich auch, dass die Chefin meine Vorlieben inzwischen gut kennt - insofern möchte ich hiermit auch ermutigen, eine Bindung zu einer lokalen Parfümerie bzw. einer kompetenten Verkäuferin aufzubauen. Das erspart überflüssige Umwege... (in meinem Fall werde ich z.B. nicht mit frischen Blumendüften aufgehalten, die mir sowieso nicht ins Haus kommen).

Nebenbei hat diese Parfümerie ein verführerisches Modeschmuck-Sortiment, das genau auf meiner Linie liegt.

Dieser Laden ist sicher nicht so außergewöhnlich und so toll, dass man deswegen extra einen Ausflug nach Ostwestfalen macht, aber wer öfters die B64 fährt, darf hier gern mal ein Päuschen einlegen Smile
City Parfümerie & Kosmetik Regensburg vor 6 Jahren
Fast im Zentrum der Altstadt liegt die City Parfümerie
- erstklassige und freundliche Beratung
- tolle Auswahl (z.B. Carthusia, Houbigant, by Kilian, Serge Lutens, Creed, Penhaligons, Clean uvm.)
- modernes helles Ambiente und die reinste Luft die ich in einer Parfümerie geatmet habe. Sehr gute
Testbedingungen - man riecht fast nur das was man gerade riechen will.

www.city-parfuemerie.info
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Parfümerie(ver)führer
226 - 250 von 557
Gehe zu