Forum durchsuchen

An die (ehemaligen) Raucher...

An die (ehemaligen) Raucher... vor 6 Jahren
Hi zusammen,

ging das wem ähnlich wie mir?
Letztes Jahr hab ich das Rauchen aufgehört weil ich schwanger war. Is ja logisch soweit.
Nun hat sich aber - meiner Meinung nach - durch den „fehlenden“ Rauch meine Nase irgendwie umorientiert.
Früher hab ich schwere, dunkle Düfte geliebt - die gehen heute gar nicht mehr!
Hat das jemand auch erlebt?

Ist es wirklich so, dass das Rauchen die Nase derart „abstumpft“, dass man nur schwere Düfte mag? Und heißt das im Umkehrschluss, Nichtraucher bevorzugen eher leichte Düfte? Shocked

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu so erlebt habt.

Rauchfreie Grüße
(...hab auch vor, rauchfrei zu bleiben..!)
vor 6 Jahren
Ahoi,

mal abgesehen davon, dass die Nase durchs Rauchen wirklich zugeht, merkste ja auch am Schmecken, hat das nichts mit der Vorliebe für dunkle und schwere Gerüche zu tun.

Ich sehe da eher die Schwangerschaft und die Hormone tragend. Ich kann zum Beispiel zum Ende des Zyklus nie schwere Düfte tragen, da wird mir übel von. Das geht aber sehr wohl zum Anfang bis Mitte. Ich denke, die Hormone sind da viel ausschlaggebender. Smile

Beste Grüße
vor 6 Jahren
Ich schätze mal das Rauchen die Nase um gefühlt 70% Sensibilität beraubt. Ich habe lange Zeit meines Lebens geraucht. Schwarzen Tabak... das harte Zeug. Ich schätze 20 Zigaretten am Tag, aber ich weiß nicht genau wie viel.

Laut Mitmenschen hatte ich damals auch durchaus schon einen recht differenzierten und feinen Geruchssinn. Aber was geschehen ist, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, war extrem.

Ich bekam schon ohne Sport mindestens doppelt soviel Ausdauer, ich wurde ausgeglichener (ist ja klar wenn man nicht ständig von Entspannung durch Kippe zu Anspannung durch Suchtdruck wechselt) und mein Geruchs- und Geschmackssinn haben ganz neue Dimensionen erlebt.

Ich mag noch genauso schwere Düfte. Es sind andere, schwere Düfte. Ich würde sie als "schlanker" und glatter bezeichnen, trotzdem aber warm und oft nicht gerade sommerlich leicht. Bzw. dominieren solche Düfte meine Sammlung, weil mir die sommerlichen Düfte oft zu banal scheinen - ich mag sie aber dennoch häufig sehr. Für mich hat also weiterhin beides seinen Reiz.

Ich glaube auch nicht, dass ich unbedingt "anders" rieche/wahrnehme. Ich rieche einfach nur alles viel intensiver. Teilweise schon so, dass es zur Last wird. Es gibt da also öfter Situationen, wo ich mir meine Rauchernase zurück wünsche.
vor 6 Jahren
*Klingelstreich* Jepp, ich kann bezeugen: seitdem Terra nicht mehr raucht, können andere Parfumonasen viel besser nachvollziehen, was er so in seinen Kommentaren schreibt. *undweg* Wink

So ganz einheitlich scheint es aber auch nicht zu sein, wie sich das Aufhören mit dem Rauchen auf das Riechen auswirkt. Hier ein Erfahrungsbericht:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7166
vor 6 Jahren
Bei mir ist das in letzter Zeit recht abwechslungsreich, mal rauche ich 2-3 Jahre, dann höre ich wieder für ein
Jahr auf. Aber Unterschiede in der Wahrnehmung konnte ich bisher KEINE erkennen, eher beim Essen und Trinken, der Rotwein schmeckt mir als Nichtraucher besser bzw. ist facettenreicher (geschmacklich nicht dufttechnisch!). Teilweise ist es sogar so, dass ich nach einer Zigarette, den Duft wieder besser riechen kann, wohl durch den Kontrast, wie bei Kaffeebohnen.
vor 6 Jahren
Bin seit 2 Jahren rauchfrei.Konnte dufttechnisch keine Veränderung feststellen.Nur wesentliche Verbesserungen im Geschmackssinn
Re: An die (ehemaligen) Raucher... vor 6 Jahren
Azucena:
Und heißt das im Umkehrschluss, Nichtraucher bevorzugen eher leichte Düfte? Shocked


Ich kann nur für mich sprechen: habe NIE geraucht, und liebe Opulenz!

Viel Erfolg weiterhin beim rauchfrei bleiben, es lohnt sich! Very Happy
vor 6 Jahren
Honk1510:
Bin seit 2 Jahren rauchfrei.Konnte dufttechnisch keine Veränderung feststellen.Nur wesentliche Verbesserungen im Geschmackssinn

Soweit ich weiß kann die Zunge nur süß, sauer, bitter, salzig und umami wahrnehmen. Alle weiteren Nuancen werden afaik über den Geruchssinn differenziert. Damit die Zitrone also nach Zitrone und nicht nur sauer schmeckt, brauchst du deinen Geruchssinn. Folglich müsste sich eigentlich dein Geruchssinn verbessert haben, wenn sich dein Geschmackssinn wesentlich verbessert hat.
vor 6 Jahren
Bin seit 6 Jahren rauchfrei...Geruchsinn unverändert...aber Geschmackssinn verbessert...was sich leider an der Waage bemerkbar macht---LOL Very Happy
vor 6 Jahren
FrauLohse:
Ahoi,

mal abgesehen davon, dass die Nase durchs Rauchen wirklich zugeht, merkste ja auch am Schmecken, hat das nichts mit der Vorliebe für dunkle und schwere Gerüche zu tun.

Ich sehe da eher die Schwangerschaft und die Hormone tragend. Ich kann zum Beispiel zum Ende des Zyklus nie schwere Düfte tragen, da wird mir übel von. Das geht aber sehr wohl zum Anfang bis Mitte. Ich denke, die Hormone sind da viel ausschlaggebender. Smile

Beste Grüße

Die Theorie hatte ich auch schon, dass die Schwangerschaft „schuld“ ist. Allerdings ist die schon fast 4 Monate vorbei und auch das Wochenbett und Stillen schon länger Geschichte...
vor 6 Jahren
Terra:
Ich schätze mal das Rauchen die Nase um gefühlt 70% Sensibilität beraubt. Ich habe lange Zeit meines Lebens geraucht. Schwarzen Tabak... das harte Zeug. Ich schätze 20 Zigaretten am Tag, aber ich weiß nicht genau wie viel.

Laut Mitmenschen hatte ich damals auch durchaus schon einen recht differenzierten und feinen Geruchssinn. Aber was geschehen ist, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, war extrem.

Ich bekam schon ohne Sport mindestens doppelt soviel Ausdauer, ich wurde ausgeglichener (ist ja klar wenn man nicht ständig von Entspannung durch Kippe zu Anspannung durch Suchtdruck wechselt) und mein Geruchs- und Geschmackssinn haben ganz neue Dimensionen erlebt.

Ich mag noch genauso schwere Düfte. Es sind andere, schwere Düfte. Ich würde sie als "schlanker" und glatter bezeichnen, trotzdem aber warm und oft nicht gerade sommerlich leicht. Bzw. dominieren solche Düfte meine Sammlung, weil mir die sommerlichen Düfte oft zu banal scheinen - ich mag sie aber dennoch häufig sehr. Für mich hat also weiterhin beides seinen Reiz.

Ich glaube auch nicht, dass ich unbedingt "anders" rieche/wahrnehme. Ich rieche einfach nur alles viel intensiver. Teilweise schon so, dass es zur Last wird. Es gibt da also öfter Situationen, wo ich mir meine Rauchernase zurück wünsche.

Haha, der Text könnte in Teilen von mir sein. Ich hatte auch schon immer eine feine Nase - auch als ich geraucht hab. Aber ohne Zigaretten rieche ich soooo viel mehr und da sind oft Dinge dabei, die will ich nicht riechen Very Happy kenn ich!!
vor 6 Jahren
Ich hab ein bisschen geraucht, aber bin in einem Raucherhaushalt groß geworden Razz, mein Geruchssinn ist aber schon immer sehr gut ausgeprägt gewesen. Außerdem das Hören.
Jetzt rauche ich seit langer Zeit nicht mehr, es hat sich nichts verändert, ich gehe nach wie vor vielen mit meiner Nase auf den Keks. Glaub ich. Ich muss den ganzen Tag feststellen wonach es gerade riecht (stinkt).
Ich fühl mich überhaupt wie ein Reh oder Igel, nicht wie ein Mensch. Hab schnell Fluchtreflex und mag keine Menschenmengen, alles zuviel Gestank oder Lärm.. aber das ist ein anderes Thema.
vor 6 Jahren
Azucena:
FrauLohse:
Ahoi,

mal abgesehen davon, dass die Nase durchs Rauchen wirklich zugeht, merkste ja auch am Schmecken, hat das nichts mit der Vorliebe für dunkle und schwere Gerüche zu tun.

Ich sehe da eher die Schwangerschaft und die Hormone tragend. Ich kann zum Beispiel zum Ende des Zyklus nie schwere Düfte tragen, da wird mir übel von. Das geht aber sehr wohl zum Anfang bis Mitte. Ich denke, die Hormone sind da viel ausschlaggebender. Smile

Beste Grüße

Die Theorie hatte ich auch schon, dass die Schwangerschaft „schuld“ ist. Allerdings ist die schon fast 4 Monate vorbei und auch das Wochenbett und Stillen schon länger Geschichte...

Ich meine, hier durchaus schon das eine oder andere Mal gelesen zu haben, dass sich der Geruchssinn in und nach der Schwangerschaft durch die Schwangerschaft verändert hat.
Halte ich auch für logisch, ohne dass jetzt im Detail nachgeprüft zu haben, denn wenn man im Sinne der früheren Zeit darüber nachdenkt, musst du ja jetzt nicht nur rausfiltern, was für dich schlecht ist, sondern eben auch für das Baby. (Nahrung etc)
Es soll da ja auch schon Fälle von Trennungen langjähriger Partnerschaften gegeben haben durchs Pille absetzen, weil der Partner geruchlich plötzlich nicht mehr ins Schema passte, wir sondieren darüber ja genentisch aus. So ganz unlogisch täte mir das jetzt alles nicht erscheinen.
Re: An die (ehemaligen) Raucher... vor 6 Jahren
Sweetdeville:
Azucena:
Und heißt das im Umkehrschluss, Nichtraucher bevorzugen eher leichte Düfte? Shocked


Ich kann nur für mich sprechen: habe NIE geraucht, und liebe Opulenz!

Viel Erfolg weiterhin beim rauchfrei bleiben, es lohnt sich! Very Happy

Ok, dann wäre das also auch beantwortet und meine Theorie widerlegt Smile
Klar, ich hab nicht vor nochmal anzufangen. Ich krieg auf einmal sooo viel Luft Very Happy und fürs Baby (und meinen Mann natürlich, *g*) möchte ich auch nicht nach Zigaretten stinken. Dann doch lieber nach Parfüm Razz
vor 6 Jahren
Igli:
Ich hab ein bisschen geraucht, aber bin in einem Raucherhaushalt groß geworden Razz, mein Geruchssinn ist aber schon immer sehr gut ausgeprägt gewesen. Außerdem das Hören.
Jetzt rauche ich seit langer Zeit nicht mehr, es hat sich nichts verändert, ich gehe nach wie vor vielen mit meiner Nase auf den Keks. Glaub ich. Ich muss den ganzen Tag feststellen wonach es gerade riecht (stinkt).
Ich fühl mich überhaupt wie ein Reh oder Igel, nicht wie ein Mensch. Hab schnell Fluchtreflex und mag keine Menschenmengen, alles zuviel Gestank oder Lärm.. aber das ist ein anderes Thema.

Haha Very Happy ja, genauso ist das bei mir auch. Wenn ich was rieche, dauert es bei meinem Mann mind. 30 Sekunden länger. Gilt auch für Windelbomben der Tochter.
DANKE.. vor 6 Jahren
...für eure Antworten. War echt mal spannend, die Riecheindrücke anderer Ex-Raucher oder Raucher geschildert zu bekommen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein An die (ehemaligen) Raucher...
Gehe zu