Forum durchsuchen

Neuling braucht Hilfe beim Schnüffeln. Welche Duftnote?

Neuling braucht Hilfe beim Schnüffeln. Welche Duftnote? vor 6 Jahren
Hallo an die Riechprofis Wink,

ich versuche gerade einzelne Duftnoten raus zu riechen und was ich mag, und was ich nicht mag.
Mich beschäftigt dabei die Frage gerade, welche Duftnote(n) es sein kann (können) die ich in diesen drei Parfüms überhaupt nicht mag, und die mir persönlich schon fast beißend am Anfang entgegenkommt(n) und irgendwie so süßsauer seifig anmutet(n) und auch bleibt(en). Ich weiß nicht wie ich das besser umschreiben kann.

ParadisoParadiso
Paradiso AzzurroParadiso Azzurro
und
L'Eau d'Issey Pure (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey Pure Eau de Toilette

Ist es etwa der Jasmin? Oder doch die Mandarine und der Neroli? Ich weiß es nicht, gerade weil ich immer davon ausgegangen bin, dass ich Jasmin eigentlich recht gerne mag und es in fast allen Parfüms die ich habe und liebe auch drin ist, genauso wie fruchtige Sachen. Wo ist da der Unterschied? Kann mir vielleicht jemand helfen? Smile

Liebe Grüße in die Runde Smile
vor 6 Jahren
Zitrusfrüchte, Bergamotte?
vor 6 Jahren
Igli:
Zitrusfrüchte, Bergamotte?

Die können es eigentlich definitiv nicht sein. Denn die liebe ich eigentlich. Davon habe und hatte ich ziemlich viele z.b. das Aqua Allegoria Bergamote CalabriaAqua Allegoria Bergamote Calabria oder "Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria | Acqua di Parma" finde ich sehr toll.
vor 6 Jahren
Vielleicht ist es irgendetwas künstliches, die wenigsten Parfums sind ja aus ihren "natürlichen Bestandteilen" zusammengestellt, sondern aus synthetischen Stoffen die so riechen sollen wie xy. Nicht jede Nase ist gleich, so riechen manche in Parfums unangenehme Noten, aber die kommen nicht von den einzelnen Blüten, sondern von anderen Stoffen....
vor 6 Jahren
Limoamani:
Vielleicht ist es irgendetwas künstliches, die wenigsten Parfums sind ja aus ihren "natürlichen Bestandteilen" zusammengestellt, sondern aus synthetischen Stoffen die so riechen sollen wie xy. Nicht jede Nase ist gleich, so riechen manche in Parfums unangenehme Noten, aber die kommen nicht von den einzelnen Blüten, sondern von anderen Stoffen....

ich hab mich eben bei Douglas nochmal durchgeschnüffelt und musste leider feststellen, dass es tatsächlich doch Jasmin ist, was ich überhaupt nicht mag, wenn es zu stark ausgeprägt ist. Zumindest hat mich diese Note, die in allen Düften wo sie eine Hauptrolle spielt (oder spielen soll) auch direkt angesprungen, sodass alles gleich schrecklich für mich gerochen haben, das war auch mal eine Erfahrung. Somit konnte ich mir die Antwort jetzt selbst erschnüffeln.
vor 6 Jahren
Ja, Jasmin wär jetzt auch mein Hauptverdacht gewesen.

Die Note kann manchmal übermächtig werden, und dann sehr erstickend wirken, einige sagen auch animalisch bis dreckig als Assoziation.

Kürzlich gab es kleine Jasminpflänzchen im Lidl, bei denen die Knospen grad aufblühten wegen der Wärme im Laden. Da hab ich mal ein Näschen von genommen...uaaa, ganz schlimm & heftig! Shocked
vor 6 Jahren
Brautkleid:
Ja, Jasmin wär jetzt auch mein Hauptverdacht gewesen.

Die Note kann manchmal übermächtig werden, und dann sehr erstickend wirken, einige sagen auch animalisch bis dreckig als Assoziation.

Kürzlich gab es kleine Jasminpflänzchen im Lidl, bei denen die Knospen grad aufblühten wegen der Wärme im Laden. Da hab ich mal ein Näschen von genommen...uaaa, ganz schlimm & heftig! Shocked

Ohja! Danke für Deine Bestätigung!
Habe auch festgestellt, dass Jasmin ja nicht gleich Jasmin in einem Duft ist. Es gibt ja wohl verschiedene Jasmin Duftstoffe und davon sind einige dann gar nicht mehr so schlimm. Aber ich werde in Zukunft auf jeden Fall vorsichtig sein, wenn ein Duft Jasmin dominierend in der Herznote hat.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Neuling braucht Hilfe beim Schnüffeln. Welche Duftnote?
Gehe zu