Forum durchsuchen

Allergie - hat jemand eine Idee?

Allergie - hat jemand eine Idee? vor 6 Jahren
Bekomme auf AL HARAMAIN Haneen, Lalique Endre noire men und Cartier Pascha bei Einatmen Hitzewallungen und roten Kopf, beim Hautkontakt zeigt sich keine Reaktion ,vielleicht hat jemand eine Idee ,was der Auslöser ist.
Danke im voraus.
Michael
vor 6 Jahren
Hitzewallungen ?
Ehrlich ?
Re: Allergie - hat jemand eine Idee? vor 6 Jahren
Metty:
Bekomme ... bei Einatmen Hitzewallungen und roten Kopf, beim Hautkontakt zeigt sich keine Reaktion

Du sollst das Zeug ja auch auf die Haut sprühen und nicht in die Nase. ShockedWink

Wenn sich auf der Haut nichts tut und der rote Kopf sowie die Hitzewallungen schnell wieder weg sind, dann halte ich eine Allergie für sehr unwahrscheinlich. Bei Allergien fährt der Körper das Immunsystem auf und das geht nicht ganz so schnell wieder herunter. Es könnte eine unspezifische Reizreaktion des Bronchialsystems sein, mit dem sich der Körper gegen mögliche Gefahren wehrt.

Sollten die Hitzewallungen länger dauern, kommt vielleicht doch eine Allergie in Frage. Dann bist du bei einem Dermatologen erst einmal gut aufgehoben.
Re vor 6 Jahren
Danke sehr für die ausführliche Antwort Very Happy
vor 6 Jahren
Das könnte schon eine Überempfindlichkeit gegen einen Duftstoff sein. Ich habe das Problem bei zwei Joop-Düften. Beim Joop Homme bekomme ich Atembeschwerden, meine Bronchien ziehen sich richtig zusammen. Ganz schlecht, weil mein Freund den Duft liebt... Den Joop Femme mochte ich sehr gern, hatte ihn auch in meiner Sammlung. Bis ich beim Aufsprühen Kreislaufprobleme bekam. Es war immer dasselbe: aufgesprüht, Schwindel, Übelkeit. Ich habe ihn dann ins Tauschspiel gestellt.
vor 6 Jahren
google mal "Flush" und "Histaminintoleranz", das knn offenbar auch durch Duftstoffe ausgelöst werden...
vor 6 Jahren
Angenommen du hättest wirklich eine Allergie (wie bereits oben erwähnt könnte es auch eine Reaktion ganz ohne Beteiligung spezifischer Antikörper sein) - herauszufinden gegen welchen Duftstoff man allergisch ist, ist leider schier unmöglich.

Die Gründe hierfür:
a) nur wenige Komponenten müssen überhaupt angegeben werden.
(Im Moment 26 in der EU, und ich wollte hiermit nicht die Diskussion über diese Deklarationspflicht eröffnen- Ich persönlich bin auf der Seite der Konsumenten und der Meinung, es sollte einfach alles angegeben werden, was als Inhaltsstoff beabsichtigt war, wobei natürliche vorkommende Gemische wie ätherische Öle nur als solche zu deklarieren sein sollten, und einzeln zugefügte Komponenten als letztere, und zum Thema Kreuzkontamination etc. bin ich dann noch nicht mal gekommen) (Zum Thema ätherische Öle siehe u.a. Centifolia www.parfumo.de/Benutzer/Centifolia/Blog/Eintra g/Offener_Brief_an_kotest_den_EU_Regulierungsw ahnsinn_betreffend_)
b) in der Regel stehen nur zwei Duftstoffmixe für einen Allergietest (Prick/Patch) zur Verfügung.
Außerdem kann der Auslöser natürlich auch einer der anderen enthaltenen Stoffe sein.
Den genauen Auslöser herauszufinden wird kompliziert. Labore, die molekulare Allergiediagnostik anbieten, testen nach meinem Kenntnisstand auch höchstens auf IgE gegen die o.g. 26, aber selbst hier habe ich aktuell von der bekanntesten Stelle in Deutschland eine Absage erhalten.

Du kannst folgendermaßen vorgehen:
- Verfalle nicht in Panik, du hattest offenbar keine lebensgefährliche Reaktion und sie ist von alleine wieder zurückgegangen. Benutze o.g. Düfte natürlich trotzdem nicht mehr.
- Überprüfe die Inhaltsstoffliste deiner Parfums.
Kommt z.B. nur in denen, auf die du reagierst, Cinnamyl Alcohol vor, ist das eine erste Spur, die du verfolgen kannst. Überprüfe, ob es etwas gibt, was nur auf diesen Dreien deklariert wird, aber nicht auf den Parfums, die du verträgst.
- Wenn du versuchen willst, es etwas einzuschränken, hilft es nur nach dem Ausschlussverfahren entweder mit Einzelsubstanzen oder ätherischen Ölen (sofern Labor verfügbar) zu arbeiten und den Kreis der Verdächtigen einzuschränken. Das ist sehr viel Arbeit und erfordert u.U. das Lesen vieler wissenschaftlicher Paper und Laborberichte - und trotzdem wirst du es wahrscheinlich nur einschränken auf ein paar Verdächtige.

Wenn du mit einer großen Anzahl an Parfums und parfümierten Produkten noch nie ein Problem dieser Art hattest, würde ich dir raten, die Auslöser aus deiner Sammlung zu verbannen und dich nicht dran aufzuhängen. Wenn du anfängst auf viele Düfte zu reagieren, z.B. auch bei einem Drogeriebesuch, im Supermarkt neben den Waschmitteln, auf andere parfümierte Produkte etc., such dir einen Arzt, der sich gemeinsam mit dir bemüht die Ursache zu finden. Das gleiche gilt, wenn du beim nächsten Mal stärker als bisher reagierst.
vor 6 Jahren
Ich vertrage auch nicht alle Düfte, nur dass diese bei mir keinen Hautausschlag, sondern leichtes Asthma auslösen.

Herauszufinden, welcher Duftstoff das nun ist, ist wirklich ein Problem. Ein Parfum besteht aus sehr, sehr vielen Duftstoffen, die nicht genau deklariert werden. Ich selbst sortiere Düfte, welche bereits Asthma ausgelöst haben aus und verwende sie kein zweites Mal.

Ich denke, wenn Du auf bestimmte Parfums reagierst, ist es halt immer ein Risiko, diese weiterzuverwenden. Muss ja nicht sein... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Allergie - hat jemand eine Idee?
Gehe zu