Forum durchsuchen

Frage bezüglich Haltbarkeit von Angeboten bei Abfüllungen

Frage bezüglich Haltbarkeit von Angeboten bei Abfüllungen vor 6 Jahren
Im Souk sieht man ja wann ein Duft angeboten und wann zuletzt aktualisiert wurde. Hatte am Anfang nur auf das aktualisiert Datum geschaut und mich da daran orientiert wo möglichst wenig Tage waren, da ich dachte der Duft war wohl dann frisch gekauft worden oder wurde dann angeboten, dann fiel mir aber eben dieses "Angeboten von (nickname) seit 657 Tagen" auf z.B.

Und da denke ich mir dann auch - OK ein Duft der teils schon über nem Jahr offen chillt. Warum nutzt der user den Duft denn nicht ? Bei mir wäre nach solch einer Dauer jeder Duft längst aufgebraucht. Und warum wird der nicht gekauft von anderen usern ? Und wie ist die Quali überhaupt nach solch einer langen Zeit ?

Wie ist eure Erfahrung und was könnt ihr dazu sagen ?
vor 6 Jahren
Warum er ihn nicht nutzt und verkauft?
Na, weil er ihm wohl nicht gefällt und er wahrscheinlich zig andere Düfte hat. Smile

Abfüllungen werden oft frisch abgefüllt vom Flakon, wenn jemand eine kaufen oder tauschen möchte.
Mit den Düften passiert im Flakon nichts im Laufe der Jahre, wenn er dunkel und kühl gelagert wird (nicht im Bad, oder offen auf der Kommode stehend).
Selten kippt mal was, das riecht man dann beim abfüllen aber sofort und somit ist es quasi unmöglich etwas frisch abgefülltes und gekipptes zu kaufen.
Sowas wird dir hier keiner unterjubeln.

Wieso manche Düfte so lang im Souk verweilen?
Manchmal ist es der Preis oder schlichtweg die fehlende Nachfrage nach diesem Duft.
Auch ein "Überangebot" eines Duftes kann dazu führen, dass manches länger angeboten wird.
vor 6 Jahren
Bei mir wird selten etwas aufgebraucht - bin eine "Wenigsprüherin", benutze selten zwei Tage hintereinander denselben Duft und habe mehr als genug Smile

Der Geschmack ändert sich, es gibt Fehlkäufe, manchmal möchte man etwas reduzieren oder braucht schlicht Geld für etwas Interessanteres - es gibt viele Gründe, eine Abfüllung in den Souk zu stellen. Wenn Du die Sammlungen hier anschaust, wirst Du merken, dass viele ständig in Bewegung sind, einiges kommt, einiges geht.

Bevor ich eine (ältere) Abfüllung verkaufe, teste ich sie noch mal, um sicher zu sein, dass sie noch gut ist. Ich schätze, so machen es die anderen auch. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du auch direkt nachfragen, da wird keiner sauer Wink
vor 6 Jahren
Es gibt hier User mit etwa 1000 Düften. Wie sollen die denn ihren Saft innerhalb von einem oder zwei Jahr(en) aufbrauchen? In die Scheibenwaschanlage vom Auto kippen?

Selbst bei meiner sehr bescheidenen Sammlung könnte ich never ever alles in einem Jahr aufbrauchen. Zudem teste ich ja auch häufig neues und komme so gar nicht dazu, meine eigenen Düfte zu tragen.

Du bist hier in einem Parfumforum gelandet. Die Leute entsprechen nicht dem normalen Durchschnittskonsumenten. Sie sammeln oft Düfte. Wenn sie dementsprechend viele Flakons haben, geben sie natürlich gerne was ab, weil sie sich bewusst sind, dass sie das Zeug in ihrem ganzen Leben nicht aufbrauchen werden. Vielleicht auch, weil sie den Duft zwar mögen, aber so viel nicht brauchen. Auch ich will von keinem Duft einen 100ml-Flakon.

Wenn du einen Flakon im Geschäft kaufst, hat der nicht selten auch schon einige Monate oder gar Jahre auf dem Buckel. Im Geschäft steht der dann oft beleuchtet in der Hitze und die Gefahr dort zu kippen ist viel größer als bei guter Lagerung durch einen Parfumo. Düfte können auch Jahrzehnte halten und wenn dir hier jemand gekippte Abfüllungen andreht, hätte er ziemlich schnell nen ziemlich schlechten Ruf Wink !
vor 6 Jahren
Bei den Abfüllungen in den 10er oder (noch eher) 8er TZ habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie mit der Zeit ein wenig Volumen verlieren, was natürlich schade ist.
Ansonsten kann die Haltbarkeit von Parfums wirklich enorm sein.
Als Vintage-Sammlerin habe ich z.T. auch Parfums aus den 80ern oder gar noch viel älter - ungekippt! Was die Hersteller uns weiß machen wollen, dass ein Parfum nur 1-3 Jahre hält, halte ich für Blödsinn!
Re: Frage bezüglich Haltbarkeit von Angeboten bei Abfüllunge vor 6 Jahren
Daymar2018:
Im Souk sieht man ja wann ein Duft angeboten und wann zuletzt aktualisiert wurde. Hatte am Anfang nur auf das aktualisiert Datum geschaut und mich da daran orientiert wo möglichst wenig Tage waren, da ich dachte der Duft war wohl dann frisch gekauft worden oder wurde dann angeboten, dann fiel mir aber eben dieses "Angeboten von (nickname) seit 657 Tagen" auf z.B.

Und da denke ich mir dann auch - OK ein Duft der teils schon über nem Jahr offen chillt. Warum nutzt der user den Duft denn nicht ? Bei mir wäre nach solch einer Dauer jeder Duft längst aufgebraucht. Und warum wird der nicht gekauft von anderen usern ? Und wie ist die Quali überhaupt nach solch einer langen Zeit ?

Wie ist eure Erfahrung und was könnt ihr dazu sagen ?

Es kann sein, dass Du im Souk Angebote von Abfüllungen findest, die mehr als 1000 Tage alt sind. Das heisst aber noch lange nicht, dass der Flakon, aus dem abgefüllt iwrd, dieses Datum hat. Zum Beispiel habe ich bereits mindestens den 5. Flakon Zino von Davidoff. Aber deswegen lösche ich nicht mein altes Soukangebot und stelle genau dies gleiche wieder ein. Dies wäre ein erheblicher Aufwand, wenn man nicht nur 10 Parfums als Abfüllungen anbietet.

Wie bereits Serafina schreibt, halten die Parfums bei sachgerechter Lagerung jahrzehntelang !!! Habe selber von Karl Lagerfeld den "KL Homme", der in den 80er Jahren herauskam, bis letztes Jahr gehabt. Dieser war absolut in Ordnung, denn ich kenne diesen Duft seit der Zeit, wo er auf den Markt kam.

Auch ich habe viele verschiedene Parfums, die man gar nicht innerhalb eines Jahres aufbrauchen kann, seitdenn man badet darin, was ich wörtlich meine !!!

Das Beste ist, dass Du beim jeweiligen Parfumo anfragst, wenn es um Einzelheiten geht. Ich habe bisher auf Parfumo fast ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Very HappyVery HappyVery Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Frage bezüglich Haltbarkeit von Angeboten bei Abfüllungen
Gehe zu