Forum durchsuchen

Wie lang sind geöffnete Parfüms haltbar und was macht ihr...

51 - 75 von 79
vor 7 Jahren
Ich kann mich MiriamHa nur anschließen, ich hab auch Düfte, die an die 25 Jahre alt und noch einwandfrei sind Smile
vor 7 Jahren
Ich nehme an wenn der Hersteller sagt, man soll sie innerhalb eines Jahres oder so aufbrauchen gehts dabei auch um Garantien oder? Vermutlich gibt es da auch allgemeine Richtlinien wie lang ein Parfum mindestens zu halten hat. Und die sollte nach Möglichkeit auch inkludieren dass es Leute gibt die ihre Flakons direkt neben die Badezimmerlampe stellen.
vor 7 Jahren
Wenn der Hersteller sagt, dass das Parfum innerhalb eines Jahres verbraucht sein soll, spekuliert er darauf, dass er dann wieder was verkaufen kann.
Ich hab heut einen Duft drauf, der ist älter als meine Kleine - und die wird morgen 18.
vor 7 Jahren
Hatte auch immer Angst, dass mir Düfte kippen könnten. Tatsächlich ist mir das aber nur einmal passiert bei Vanille et Coco von E. Coudray. Er roch nach einiger Zeit definitiv anders und die Farbe hatte sich verändert (wurde sehr dunkel) . Diesen Duft hatte ich aber schon gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht, wie alt er vorher schon war und wie er vorher gelagert wurde.

Ich selbst lagere meine Düfte alle dunkel und kühl. Düfte, die ich aktuell nicht benutze, lagere ich im Keller in einer Kiste. Dazu habe ich dann meist so 4-5 Flaschen, die ich aktuell benutze und die liegen in einem Schubfach im Schrank im Schlafzimmer. Dort ist es dunkel und selbst im Winter keine Heizung an. Wirklich alt werden bei mir die meisten Düfte nicht, ich benutze sie halt einfach auch Cool
vor 7 Jahren
Habe letzten bei einer Drogeriekette einen interessanten Duft im Abverkauf gefunden. Als ich den Duft aus dem Regal genommen habe, war eine deutliche (!) Erwärmung durch die Regalbeleuchtung bemerkbar. Eine dicke Staubschicht auf der Verpackung hat mir auch gezeigt, daß er nicht erst seit gestern dort im Regal steht. Ich habe ihn dann nicht mitgenommen, weil ich daran gezweifelt habe, daß diese Art der Lagerung spurlos an dem Produkt vorbeigegangen ist. Hättet ihr da ebenfalls Bedenken oder bin ich da übervorsichtig?? Verpackung war noch inkl. Zellophan. Confused
vor 7 Jahren
Andir1:
Hättet ihr da ebenfalls Bedenken oder bin ich da übervorsichtig?? Verpackung war noch inkl. Zellophan. Confused

Nein! Was ich gewöhnlich in Drogeriemärkten kaufe, brauche ich sofort oder in Kürze (Handcreme, Shampoo, Zahncreme, Klopapier usw.) Würde ich mich auch für Drogerieparfums begeistern, würde ich sie eben auch benutzen wollen. Einen Duft im Abverkauf - ich nehme stark an, dass er dann preisreduziert ist - würde ich nicht kaufen, um ihn zuhause noch jahrelang im Schrank zu bunkern. Demnach wäre der eh recht günstige Drogeriemarktduft für den direkten Verbrauch bestimmt. Wäre er dann "gekippt", würde ich ihn zurückgeben. Staub kann man abwischen.

Zuletzt habe ich im Netz 2x für 9,- einen 30ml Flakon Dysquared Potion bestellt. Es stand dabei "B-Ware". Die Schachtel sowie alles andere waren komplett in Ordnung. Mir ist es einfach den Stress nicht wert, erst die super Schnäppchen irgendwo zu schießen, um mir dann Kopfzerbrechen zu machen, ob die Produkte auch in Ordnung sein mögen.
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Wenn der Hersteller sagt, dass das Parfum innerhalb eines Jahres verbraucht sein soll, spekuliert er darauf, dass er dann wieder was verkaufen kann.
Ich hab heut einen Duft drauf, der ist älter als meine Kleine - und die wird morgen 18.

Das mit dem Haltbarkeitsdatum kann auch einfach eine vom Gesetzgeber geforderte Angabe sein, über die der Hersteller selbst gar nicht glücklich ist. Freunde von mir haben einen Betrieb, der Honig macht und auch Honig importiert. Die sind extrem genervt, dass seit einiger Zeit vom Gesetzgeber ein MHD vorgeschrieben ist, obwohl Honig sich ungeöffnet und bei normaler Lagerung quasi ewig hält.
Selbst die Länge des MHD wird vom Gesetzgeber mitbestimmt, sie dürfen also nicht schreiben, dass es sich 15 Jahre und mehr hält.
Kann sein, dass bei Parfüm ähnliche Regelungen greifen.

Ich habe einen Duft, der vermutlich aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ist, und er duftet wunderschön. Allerdings weiß ich nicht, wie er in seiner Jugend geduftet hat. Vielleicht ja noch schöner. Gekippt ist er aber keinesfalls.
vor 7 Jahren
Olfacto:
Mir ist es einfach den Stress nicht wert, erst die super Schnäppchen irgendwo zu schießen, um mir dann Kopfzerbrechen zu machen, ob die Produkte auch in Ordnung sein mögen.

Ich denke, da sprichst du des Pudels Kern an. Es gibt Menschen, die ganz frei geniessen können und es gibt Menschen, die alles kontrollieren wollen/müssen (ganz wertfrei), um dann erst geniessen zu können. Und deswegen ist die Diskussion hier ein wenig müßig ... Wink

Wobei wir garnicht kontrollieren können (trotz Batchcode-Recherche), was einem Duft schon so alles passiert ist auf seinen Reisen (Hitze, Frost, ...). Ich kenne Läden, die ihre Düfte der prallen Sonne aussetzen. Ich kenne ein großes, bewundertes Jahrhundertdufthaus, das ihre Düfte auf erhitzten Leuchtdisplays präsentiert. Razz

Alles gut. "Umparken findet im Kopf statt" sagt Herr Klopp. Und da hat er mMn recht. Wink

ps. Ich kenne Düfte, die nach 30 Jahren noch in Ordnung waren und ich kenne Düfte, die per se schon so "duften", als wären sie gekippt ... Wink
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 10.01.2017, 08:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Haha, das ist gut "...per se so duften als wären sie gekippt...". Solche kenne ich auch. Zum Glück sind sie selten. Dieser Satz, JoHannes, lässt mich jetzt mit einem amüsierten Lächeln den Arbeitstag beginnen.
vor 7 Jahren
@JoHannes und First

Das stimmt!

Ich hab eine Testodyssee von Pure Jil Sander hinter mir. Entweder ist der in JEDER Grazer Parfumerie gekippt oder der riecht einfach so.

Zibetbomben sind da auch böse. War da schon ein paarmal verunsichert ob die noch gut sind oder nach Katzenpipi riechen sollen...
Es ist tatsächlich der Gesetzgeber vor 7 Jahren
weshalb neuerdings Salz ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat. Confused
Deswegen gab letztes Jahr beim Werksverkauf 4711-Flakons zum Witzpreis im Abverkauf.

Ansonsten bin ich Team Vintage, was bei Minis von ebay Glückssache ist, im Ganzen ist aber sogar da rettungslos gekippt nicht der Normalfall.

Diese beleuchteten Regale mit fiebrigheissen Flakons sind eine Unsitte.
vor 7 Jahren
Als Vintage-Jägerin/Sammlern vertraue ich auch auf den Effekt von guter Lagerung. Habe einiges aus den 70er und 80er und noch älter - duftet immer noch gut. Bei manchen ist evtl. die Kopfnote weg oder sie sind insgesamt recht duftschwach, aber komplett gekippt ist mir bisher kaum was. Bei einigen (meist frischen oder blumigen Parfums), die ich Mitte/Ende der 90er (!) gekauft habe, rieche ich anfangs eine leichte Sellerienote, die aber bald verschwindet. Sicher das Anfangsstadium des Kippens...aber fast alle diese Exemplare mussten damals zeitweise in einem brutheißen Kofferraum auf einem sonnenbestrahlten Parkplatz lagern...also kein Wunder! Heute gehe ich besser mit meinem Parfums um und hoffe auf noch mind. 20 Jahre Freude dran. Mein Methusalem "Ambre d'Orsay" (im Literflakon!) ist von Anfang des 20. Jahrhunderts und duftet immer noch angenehm!
vor 7 Jahren
Gibt es eigentlich einen Thread mit Bildern, wie die parfumos hier ihre Düfte lagern / präsentieren / anbeten? Smile

Würde mir einige Inspiration davon erhoffen.
Parfum kann ewig halten... vor 6 Jahren
Ich hab noch ein Joop Parfum von 1994, damals schon geöffnet, riecht noch genau wie damals. Parfum kann bei dunkler und nicht zu warmer Lagerung nicht kippen! Der hohe Alkoholgehalt von über 85% und chemische Konservierungsmittel (meist BHT) machen das so gut wie unmöglich. Bei hochwertigeren Parfums, die reinen Alkohol statt denat. Alkohol verwenden ist es noch günstiger für die Haltbarkeit. Die richtig teuren Marken sind auch geöffnet Jahrzehnte haltbar. Das alles gilt für Parfum Sprays! Bei Schütt Flakons kann der Alkohol natürlich schneller verfliegen und Fremdstoffe eindringen.
Re: Parfum kann ewig halten... vor 6 Jahren
Katerchen42:
Ich hab noch ein Joop Parfum von 1994, damals schon geöffnet, riecht noch genau wie damals. Parfum kann bei dunkler und nicht zu warmer Lagerung nicht kippen! Der hohe Alkoholgehalt von über 85% und chemische Konservierungsmittel (meist BHT) machen das so gut wie unmöglich. Bei hochwertigeren Parfums, die reinen Alkohol statt denat. Alkohol verwenden ist es noch günstiger für die Haltbarkeit. Die richtig teuren Marken sind auch geöffnet Jahrzehnte haltbar. Das alles gilt für Parfum Sprays! Bei Schütt Flakons kann der Alkohol natürlich schneller verfliegen und Fremdstoffe eindringen.
Nee, das ist zu einfach. Es gibt Parfums, die halten länger und welche, die halten kürzer - obwohl sie alle Alkohol enthalten und Stabilisatoren. Bei "Joop! Homme (Eau de Toilette)" merkt man es nicht so schnell, aber mit der Zeit verdampfen dann doch leicht flüchtige Anteile, so dass die Kopfnoten an Präsenz verlieren. Zudem nimmt die Opazität zu (u.a. Umesterungen - da hilft kein Stabilisator und Alkohol ist auch keine Lösung). Dass führt dazu, dass Vintagedüfte meist gehaltvoller wirken als ein neuer Flakon.
Umkippen können Parfums tatsächlich nicht, wenn sie standfest, gegen Umfallen gesichert gelagert werden. Kippen im Sinne z.B. einer maggiähnlichen Kopfnote gibt es natürlich leider auch bei perfekt gelagerten Sprayflakons. Luft dringt ja auch in diese ein. Ich bin kein Vintagejäger, so dass ich nur selten damit konfrontiert werde. Häufiger erlebe ich aber, dass der erste Sprühstoß eines schon lange nicht verwendeten Flakons eklig nach Maggi riecht - das ist dann die Flüssigkeit, die im Steigrohr sehr viel Luftkontakt hatte. Der zweite Sprühstoß ist dann aber wieder ok.
vor 6 Jahren
Ein bisschen Pokern ist halt auch dabei. Und egal wie gut du die Düfte lagerst, manchmal kippt eben was. Und der Duft der daneben steht, der vllt sogar älter ist, hält ewig.Ich hab Drogeriedüfte aus den 90ern die noch gut sind und Designerdüfte aus den Achzigern (mindestens) die auch noch gut sind. Aber hin und wieder kippt trotzdem einer, auch wenn er noch gar nicht sooo alt ist. Ich überleg grad... mein S. Oliver Women ist kurz davor. Den hab ich 2011 gekauft. Der wäre jetzt der jüngste Duft der jemals gekippt ist.
vor 6 Jahren
Eigentlich ist Parfüm lange haltbar.Wenn es dunkel und kühl steht. Ich hatte mal eine Vintage Version von Joop Homme die war kanpp 24 Jahre al.War alles super.

Das Problem mit den Düften ist immer wenn sie im Badezimmer,Fensterbank stehen oder allgemein in der Sonne oder im warmen. Das beste ist sie stehen schattig im Schrank.

manchmal kippen aber auch Düfte wenn sie keine Verschlusskappe haben.das habe ich schon erlebt,ärgerlich wenn es sehr teure Düfte sind.
vor 6 Jahren
Katerchen42:
Parfum kann bei dunkler und nicht zu warmer Lagerung nicht kippen! Der hohe Alkoholgehalt von über 85% und chemische Konservierungsmittel (meist BHT) machen das so gut wie unmöglich.
Doch, kann es. Aber normalerweise halten Düfte wirklich lange, wenn sie dunkel gelagert werden. Doch gibt es dafür keine Garantie.

ElysaShades:
Ein bisschen Pokern ist halt auch dabei. Und egal wie gut du die Düfte lagerst, manchmal kippt eben was. Und der Duft der daneben steht, der vllt sogar älter ist, hält ewig.Ich hab Drogeriedüfte aus den 90ern die noch gut sind und Designerdüfte aus den Achzigern (mindestens) die auch noch gut sind. Aber hin und wieder kippt trotzdem einer, auch wenn er noch gar nicht sooo alt ist. Ich überleg grad... mein S. Oliver Women ist kurz davor. Den hab ich 2011 gekauft. Der wäre jetzt der jüngste Duft der jemals gekippt ist.

Ich habe gestern einen Flakon "Never Hide for Her (Eau de Toilette)" entsorgen müssen. Der war gerade mal 1 Jahr alt und auch nicht anders gelagert wie meine anderen Düfte: Dunkel und in der OVP. Der scheint zum Kippen zu neigen. Ebenso einen ca. 5 Jahre alten, fast vollen "Miro Femme", ebenfalls artgerecht gehalten. Beides eher günstige Düfte und zwei der wenigen Düfte, die mir jemals gekippt sind.
vor 5 Jahren
Ich habe mir gestern auch die Frage der Haltbarkeit gestellt, da ich zuletzt ordentlich eingekauft habe Smile
Danke für eure Meinungen.

Selbst kann ich noch beitragen dass mir mal ein Versace Blue Jeans umgekippt ist. Dieses hatte ich noch aus Schulzeiten. Alter sicher über 15 Jahre.

In 2013 erwarb ich zum Release ein Hugo Red. Dieses habe ich in einem Ferienhaus in der Karibik im lichtdurchfluteten Badezimmer stehen lassen. Also bis jetzt gute 5 Jahre. Trotz ständig 30 Grad riecht das immer noch wie am ersten Tag.
vor 5 Jahren
Halte das auch für Panikmache, möchte nicht wissen, wieviele einwandfreie Düfte Jahr für Jahr deshalb in den Müll wandern.
Ein einziges Mal hatte ich bisher ein gekipptes Parfum: 1881 für Damen, keine Ahnung wo es die Vorbesitzerin gelagert hat. Ich hielt es zuerst für eine Fälschung und habe mich beschwert... Wink
vor 5 Jahren 1
Ich hatte das tatsächlich auch erst einmal, sehr helles Bad mit direkter Sonneneinstrahlung.
Damals wusste ich es noch nicht besser.

Wer sich jemals mit einem vollendet gekippten Duft eingedieselt hat...."ja frag mich nicht nach Sonnenschein!"

Das ist so irre ekelig, so kratzig, Maggi-pur, da stellt sich nicht mehr die Frage, gekippt oder nicht gekippt.
vor 5 Jahren
@Thyme

Ja ne Bekannte von mir hat gemeint sie cshmeisst alle Parfums nach einem Jahr weg weil sie dann angeblich nicht mehr gut sind. Sie trägt die teuren Mainstreamer. Echt schade drum.
vor 5 Jahren
ElysaShades:
@Thyme
Ja ne Bekannte von mir hat gemeint sie cshmeisst alle Parfums nach einem Jahr weg weil sie dann angeblich nicht mehr gut sind. Sie trägt die teuren Mainstreamer. Echt schade drum.

Schön dumm von ihr - soll sie die Flakons doch Dir geben.
Solche Märchen dienen nur der Umsatzsteigerung. Wäre ja auch zu blöde, wenn der Konsument jahrelang Freude an einem Produkt hat...
Mein ältester Duft ist aus Anfang/ Mitte der 1980er Jahre und immer noch top Exclamation
vor 5 Jahren
Das hab ich ihr auch gesagt. Aber sie findets seltsam dass ich die Düfte so horte und sie glaubt mir auch nicht dass die oft nach Jahrzehnten noch immer gut riechen. Shocked
vor 5 Jahren 1
Wie bei Lebensmitteln ist die Haltbarkeit die Zeit in der der Hersteller dafür bürgt, dass das Produkt - bei korrekter Lagerung - sicher verwendbar und in Farbe, Form und Textur unverändert bleibt. Die tatsächliche Genießbarkeit/Verwendbarkeit geht oft deutlich darüber hinaus. Der Hersteller garantiert das nur nicht mehr.

Joghurt wird fester mit einem kleinen Pfützchen. Wenn man ihn gut umrührt merkt man keinen Unterschied. Manche Produkte verändern sich farblich. Schwebstoffe setzen sich ab. Verschieden dichte Flüssigkeiten trennen sich wieder. UV-Blocker, antimikrobielle Zusätze u.ä. können suboptimale Verhältnisse nicht mehr ausgleichen.

Cremes in Tiegeln sind irgendwann durch die eigenen Hände kontaminiert und der Hersteller gibt einen statistischen Mindestwert an, in dem die Konservierungsstoffe den Zustand einwandfrei halten bzw. ein gewisses mikrobielles Wachstum stattgefunden hat und das Produkt möglicherweise nicht mehr sicher zu gebrauchen ist. Ab da liegt es in der Verantwortung des Verbrauchers zu entscheiden, ob er das Produkt noch verwenden möchte.

Tatsächlich liegt das tatsächliche Haltbarkeitsdatum eines individuellen Produktes oft deutlich über dem MHD. Entgegen der Meinung vieler Menschen bedeutet dieses Mindesthaltbarkeitsdatum "mindestens Haltbar bis" und nicht "tödlich ab". Wink

Grundsätzlich ist auf Parfum der geöffnete Tiegel mit einer Zeitangabe und das bedeutet, dass der Hersteller für diese Zeit nach der Öffnung für ein sicheres und gleichbleibendes Produkt garantiert. In der Regel 36 Monate.

Ich glaube nicht, dass das tatsächlich der Profitgier der Konzerne geschuldet ist. Wer Parfüms nach einem Jahr wegwirft ist einfach ein ignoranter, uninformierter Idiot. Entschuldigt bitte meine Direktheit.
51 - 75 von 79
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie lang sind geöffnete Parfüms haltbar und was macht ihr...
Gehe zu