Forum durchsuchen

Welche Flakongröße ist ideal? 50ml, 100ml, 150ml?

101 - 125 von 131
vor 8 Jahren
Rein von der Vernunft macht es sicherlich Sinn, zu kleineren Größen zu greifen. Wenn ich bei meinem Parfumverbrauch (recht sparsam, also etwa 3 Sprüher pro Tag) meine jetzige Sammlung verbrauchen möchte, dann habe ich für die nächsten Jahre wirklich mehr als genug und müsste forthin jeglichen Neukauf einstellen. An den 125ml "Fleur du Mâle" laboriere ich schon seit etwa 4 Jahren. Nun gut, wie viel genau da noch drin ist, kann man nicht abschätzen, aber ein kurzes Schütteln verrät, dass der Inhalt noch nicht vollständig aufgebraucht ist.

Da stand ich also heute in einer Parfümerie meines Vertrauens und hatte die feste Absicht zu den 50ml zu greifen. Aber der Neuerwerb duftete so herrlich und zauberte mir ein solches Lächeln ins Gesicht, die Entwicklung auf der Haut war traumhaft.

"Nimm die kleine Größe!"
"Ja, Engelchen, du hast recht, aber ich, das Teufelchen, möchte nur kurz anmerken, dass 100ml zwar etwas teurer sind, aber du für das Geld auch sehr, sehr viel mehr bekommst!"
"Teufelchen, das mag ja sein, aber bei uns zu Hause stehen doch so viele Flakons, die noch nicht einmal ansatzweise Anzeichen zeigen, auch nur um ein Achtel ihres Inhalts geleert zu sein!"
"Na und? Das ist doch ein teuflisches, ähh, Verzeihung, himmlisches Wässerchen, von dem man nicht genug haben kann!"

Wer hat gewonnen? Nun, vielleicht reicht es anzumerken, dass die kleine Tragetasche nicht ausgereicht hat. Es ist vollkommen irrational, aber so scheine ich eben zu funktionieren. Vielleicht hätte ich auch diesen Beitrag vor dem Kauf lesen sollen und nicht jetzt, denn eigentlich spricht vieles für den Kauf der kleinen Größe. Ist der Flakon leer und wird das Parfum dann vermisst, kann man ja beim Nachkauf die 100ml nehmen. In Zukunft werde ich wohl vermehrt zur kleinen Größe greifen. Naja, streng genommen bräuchte ich auch gar keine Neuzugänge...

"Aber bei guter Lagerung halten die Parfums doch auch einige Jahre!"
"Teufelchen, bitte erinnere dich daran, dass da eine ganze Schublade mit kleinen Pröbchen herumliegt! Die allein reichen schon für eine "Monatsbeduftung", wenn nicht länger! Übrigens, wozu brauchen wir eigentlich 54 Uhren? Und 23..."
"Ok, du hast ja, wie immer, recht!"
"Also!"
"Aber bisher habe ich am Ende dann doch gewonnen!"
vor 8 Jahren
Okay also ich sehe das alles jetzt ein bisschen anders als vor einiger Zeit.
30 ml sind super, wenn man einen Duft mag, aber noch nicht ganz sicher ist, ob man dauerhaft miteinander kann.

Wenn der Duft mir immer noch gefällt, dann nehme ich einen 50 ml Flakon zum Nachkaufen.

Und wenn der auch leer ist, dann ist der Duft wohl ein absoluter Lieblingsduft und DANN dürfen 100 ml einziehen Smile

man ist aber immer hin und hergerissen, weil man 100 ml zum Teil zum gleichen Preis bekommt wie 30 ml. Aber da muss man sich wirklich vor Augen führen, dass es Verschwendung wäre 100 ml nur zu kaufen, weil es billiger ist, aber man es nicht aufgebraucht bekommt.
100 ml sind eine Verpflichtung, da muss man den Duft schon gut kennen, um eine lange Und glückliche Beziehung mit dem Duft eingehen zu können. Very Happy
vor 8 Jahren
Also wenn ich wirklich 100 ml zum gleichen Preis wie 30 ml kriege, muss ich aber auch nicht lang überlegen.
Dann nehm ich die 100 ml und geb ein bissel was davon ab. Dann ist geteilte Freude doppelte Freude.
vor 8 Jahren
Ja, in den Fall werde ich auch das 100 ml nehmen und es einfach teilen oder günstig Abfüllungen verkaufen/tauschen. Dann hat jeder davon was. Smile

Mittlerweiler habe ich schon einige Lieblings-Düfte, wo 100 ml angesagt ist. Meist dann limitierte Düfte, wie z.B. "Jour de Féte". Da wäre ein 50 ml schon leer...jetzt ist es noch halb-voll. Wink
Trotzdem wünschte ich, dass es öfters 30 oder mindestens mal 50ml-Flakons geben werde...ich denke momentan nac, ob ich mir "Opoponax / Oppoponax / Impérial Opoponax" von Les Nereides in Winter kaufen sollte, aber davon werde mir echt erst mal 50 ml reichen. Leider bekommt man mind. in DE nur 100ml-Größe, soweit ich weiss.
( falls jemand weisst, dass man den irgendwo auch in 50ml-Größe kaufen kann, bitte mir bescheid sagen ! Wink )
vor 8 Jahren
ich auch, die kleinste möglich (30 ml), aber wenn die 50 ml nur bisschen teurer ist, dann auch gern mal die 50 ml. 100 ml nur wenn ich sharen will oder es ihn nicht kleiner gibt, aber ich unbedingt haben muss Smile
vor 6 Jahren 1
Mein bevorzugtes Volumen: 100 ml.
vor 6 Jahren
Also meine Liebling Düfte die ich Täglich trage und zwei mal pro tag drauf sprühe, kaufe ich in 200ml/150ml/100ml wo bei ich auch teile mir mein freunden wenn sie denn Duft gut finden.

Düfte die ich kaum trage ist kleinen 30 bis 50ml flaschen.
vor 6 Jahren
30ml sind mir am liebsten. Bis ich die leer habe, das dauert... Ist ja nicht so, dass ich nur einen Duft hätte. Wink

Praktisch finde ich auch 15-20ml, gerade zum Ausprobieren. Oder Abfüllungen á 10ml. Von daher kaufe ich nur die Grössen. Auf die ml gerechnet sind sie zwar teurer, aber die Flasche an sich kostet weniger als eine grosse. Und wann bringt mir es mir, wenn ich zwar umgerechnet auf den ml-Preis gespart habe, aber 70 von 100ml so langsam vor sich hin eintrocknen oder irgendwann mal kippen? Gar nix... Wink Ich bin im Souk nicht sonderlich aktiv und im Bekanntenkreis trägt sonst niemand Parfum. Abgesehen davon habe ich kaum Düfte, die hier gross nachgefragt werden.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 02.03.2018, 08:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Am liebsten 100 ml Flakon, da ich jemand bin der es gerne übertreibt mit dem sprühen Wink
vor 6 Jahren
am liebsten 100 Ml da ich sonst angst hätte dass der Duft bald alle ist und es den nicht mehr zu kaufen gibt oder plötzlich refomuliert wurde..
vor 6 Jahren
Finanziell an ehesten lohnen sich 100ml Flakons, am schönsten sind optisch für mich die 50er, dennoch hole ich meist die 30ml Flakons. Weil ich oft schnell das Interesse an einem Duft verliere. Von Düften die ich liebe hol ich gern große Flaschen.
vor 6 Jahren
Ich gehöre auch zu den Personen, die lieber 30ml-Flakons kaufen.
Eigentlich hätte ich auch nichts gegen noch kleinere Größen (10-20ml), denn ich kenne mich und weiß, dass ich bei der Parfümauswahl eine ziemlich harte Nuss bin.
Bei mir schafft es kaum ein Duft über den ersten Flakon hinaus.
Noch besser fände ich es, wenn man generell von jedem Produkt auch im Einzelhandel Proben käuflich erwerben könnte. Hier im Souk findet man ja tatsächlich von vielen Düften Proben und Abfüllungen, aber bevor ich das Forum kannte, war ich immer sehr verzweifelt beim Parfumkauf, weil ich nie lange genug testen konnte und somit eine hohe Fehlkaufquote hatte. Confused

Wenn ich dann doch mal was nachkaufe, dann achte ich aber auch auf den niedrigsten ml-Preis und nehme lieber eine größere Flasche. Cool
vor 6 Jahren
Ich liebe 10ml Travel-Sprays wie es sie bei Mecheri oder MFK gibt. Auch die Lösung von XerJoff finde ich super. Also wenn der Saft billiger ist und der Flakon dafür etwas weniger protzig - gern. Aber auch die kleinen Hermessence-Größen sind super.

In den Größen ist der Duft oft günstiger als im großen Flakon und ich finde 10-20ml super. Meinetwegen auch wie bei MDCI ohne Sprüher.

Ist die kleine Größe allerdings teurer, kaufe ich auch eher den großen Flakon und versuche ihn zu sharen oder versuche einen Restflakon zu ergattern.
vor 6 Jahren
Sehr interessante Kommentare - ich habe bis jetzt zu 100 ml gegriffen - aus Angst vor reformulierugen und Sammelwut - außerdem hasse ich schwund und bei 100ml muss ich mir bei meiner eher sparsamen applikation auch bei 193cm Razz keine großen Sorgen machen.

Ich hatte aber auch schon mal 50ml ersteigert und muss zugeben, dass ich den auch nie afgebraucht hatte ;P

Jetzt interessiert mich aber die Haltbarkeit je Duftgröße - könnte mir fast vorstellen, dass es da doch besser ist bei 50ml?

Dazu folgende Überlegung:

Neben Temperaturschwankungen Licht und zu niedrige / hohe Temperatur sollte die Luft im Flakon doch die größte Rolle Spielen - bei einem großen Flakon sollte das Verhältnis ungünstiger ausfallen mit zunehmendem Verbrauch.
Kippen kleine Flakongrößen daher später wenn beide sagen wir mal zu 50% gefüllt sind (unabhängig davon, dass der kleinere evtl. eher aufgebraucht ist)?
Ich bin kein Chemiker und mein Wissen beruht eher auf dem Sauerstoffaustausch zwischen Wasser und Luft in bewegten Systemen. In einem Flakon kann es ja vorkommen, dass er über ein Jahr nicht genutzt wird und auf dauer wird dann eh gleichviel Sauerstoff im Parfum gebungen - egal ob es in der einen Größe schneller geht.

Entweder helfen kleine Flakons gegen schnelles kippen, oder ein Parfum kippt einfach immer schneller, je geringer das Verhältnis Luft-Parfum im Flakon ist. Dann würden große Flakons sogar später kippen:

Bei 25 verbrachten ml währe der 50ml Flakon zu 50% gefüllt, der 100ml zu 75% - der Große Flakon hätte dann für weniger Mehrpreis den Vorteil, dass das Parfum, welches eh nie leer wird länger hält.

Würde mich sehr über objektive vergleiche Freuen - hatt jemand da Erfahrungen?
vor 7 Monaten
CakePop
Ich kaufe am liebsten zwischen 30ml und 50ml. Wobei 50ml mir am liebsten sind. Einfach weil es handlich ist und in der Größe sehen die Flakons meiner Meinung nach am besten aus. Oft reichen mir 50ml einfach auch, weil ich zurzeit kein Parfum ständig trage, sondern immer wechsle. Und meine Lieblingsdüfte werden sowieso relativ sparsam dosiert. (Ich besitze keinen einzigen 100ml oder gar 150ml Flakon ist mir gerade aufgefallen Laughing )

Und wie sieht es mittlerweile aus? Immer noch genau so wie vor 9 Jahren oder völlig anders?

vor 7 Monaten
BlueMoonCat
Ich gehöre auch zu den Personen, die lieber 30ml-Flakons kaufen.
Eigentlich hätte ich auch nichts gegen noch kleinere Größen (10-20ml), denn ich kenne mich und weiß, dass ich bei der Parfümauswahl eine ziemlich harte Nuss bin.
Bei mir schafft es kaum ein Duft über den ersten Flakon hinaus.
Noch besser fände ich es, wenn man generell von jedem Produkt auch im Einzelhandel Proben käuflich erwerben könnte. Hier im Souk findet man ja tatsächlich von vielen Düften Proben und Abfüllungen, aber bevor ich das Forum kannte, war ich immer sehr verzweifelt beim Parfumkauf, weil ich nie lange genug testen konnte und somit eine hohe Fehlkaufquote hatte. Confused

Wenn ich dann doch mal was nachkaufe, dann achte ich aber auch auf den niedrigsten ml-Preis und nehme lieber eine größere Flasche. Cool

Mittlerweile gibt es ja genügend Möglichkeiten Smile der Wandel der Zeit macht es möglich . 

vor 7 Monaten
Anonym
Okay also ich sehe das alles jetzt ein bisschen anders als vor einiger Zeit.
30 ml sind super, wenn man einen Duft mag, aber noch nicht ganz sicher ist, ob man dauerhaft miteinander kann.

Wenn der Duft mir immer noch gefällt, dann nehme ich einen 50 ml Flakon zum Nachkaufen.

Und wenn der auch leer ist, dann ist der Duft wohl ein absoluter Lieblingsduft und DANN dürfen 100 ml einziehen Smile

man ist aber immer hin und hergerissen, weil man 100 ml zum Teil zum gleichen Preis bekommt wie 30 ml. Aber da muss man sich wirklich vor Augen führen, dass es Verschwendung wäre 100 ml nur zu kaufen, weil es billiger ist, aber man es nicht aufgebraucht bekommt.
100 ml sind eine Verpflichtung, da muss man den Duft schon gut kennen, um eine lange Und glückliche Beziehung mit dem Duft eingehen zu können. Very Happy

Hat sich deine Sichtweise im Laufe der Jahre geändert? Oder ist es heute noch immer genau so ? Wink würde mich mal interessieren. 

liebe Grüße.

vor 7 Monaten 3

Wenn es nach mir ginge, würde ich alle Düfte, die ich habe, am liebsten in 10, 15 oder 20 ml haben. Da ich alle meine Parfums selten nutze, macht es für mich gar keinen Sinn einen Flakon in 50 oder gar 150 ml zu kaufen. 🤷🏼‍♀️

vor 7 Monaten

Vom Kopf her würde es ja eigentlich Sinn machen, die kleineren Flakons zu kaufen. Also alles ab 50 ml und abwärts. Schon alleine, weil es ab einer bestimmten Sammlungsgröße unrealistisch wird, +100ml zeitnah aufzubrauchen. 

Nur leider kommt zu häufig der Sparfuchs im Kopf durch.

🦊: "Aber schau mal. Der 100 ml-Flakon kostet nur unwesentlich mehr. Und auf den einzelnen Milliliter runtergerechnet ist es dann günstiger!"

🤓: "Famos, lieber Sparfuchs! Da kaufe ich doch glatt den großen Flakon. Juhee!" 

Und ja, ich bin wirklich so krank und rechne den Parfum-Preis auf den Milliliter runter und schau, ob der kleine oder der große Flakon das bessere Preisleistungsverhältnis (des Deutschen liebstes Wort) hat. Das ist ungefähr genauso gestört, wie im Supermarkt die Kinderschokolade auf den Kilopreis hochzurechnen, um die große Packung mit der kleinen zu vergleichen. 

Aber unter uns Klosterschülerinnen: Wenn der große Flakon nur 5/10 Euro mehr kostet und auch noch doppelt so viel Inhalt bietet, wer würde da schon nein sagen? 

🦊 All hail the Sparfuchs! 🦊

vor 7 Monaten
Shoebox

Vom Kopf her würde es ja eigentlich Sinn machen, die kleineren Flakons zu kaufen. Also alles ab 50 ml und abwärts. Schon alleine, weil es ab einer bestimmten Sammlungsgröße unrealistisch wird, +100ml zeitnah aufzubrauchen. 

Nur leider kommt zu häufig der Sparfuchs im Kopf durch.

🦊: "Aber schau mal. Der 100 ml-Flakon kostet nur unwesentlich mehr. Und auf den einzelnen Milliliter runtergerechnet ist es dann günstiger!"

🤓: "Famos, lieber Sparfuchs! Da kaufe ich doch glatt den großen Flakon. Juhee!" 

Und ja, ich bin wirklich so krank und rechne den Parfum-Preis auf den Milliliter runter und schau, ob der kleine oder der große Flakon das bessere Preisleistungsverhältnis (des Deutschen liebstes Wort) hat. Das ist ungefähr genauso gestört, wie im Supermarkt die Kinderschokolade auf den Kilopreis hochzurechnen, um die große Packung mit der kleinen zu vergleichen. 

Aber unter uns Klosterschülerinnen: Wenn der große Flakon nur 5/10 Euro mehr kostet und auch noch doppelt so viel Inhalt bietet, wer würde da schon nein sagen? 

🦊 All hail the Sparfuchs! 🦊

Life-Hack: Schau mal genau auf die Preisauszeichnung, der Kilo-/Milliliter-Preis steht in Deutschland immer daneben. 🙃

Musst nicht andauernd rechnen Wink


Ps: Um die Frage zu beantworten, 100ml, meist gefallen mir die Flakons optisch, haptisch und proportional am besten. Bei kleineren Größen kommt öfters in mir das Gefühl auf „Sprüh nicht so viel sonst ist es bald wieder leer“,  nervt.

Zuletzt bearbeitet von Silenze am 01.10.2023, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten

@Silenze Wie kannst du es wagen, mir mit Logik und gesundem Menschenverstand zu kommen? 🦊Einfach kann ja jeder. 🤪

vor 7 Monaten 1

Ich versuche mittlerweile auch kleinere Flakons zu kaufen…zum einen besser zu transportieren und zum anderen ist der Preis der Flasche etwas günstiger.

Die Sammlung wird ja auch nicht kleiner 🤪

… dann wiederum habe ich festgestellt, dass größere Flakons auch dazu verleiten mehr zu sprühen 🤷🏻‍♀️ 

Muss ja leer werden 😂

Ich weiß auch nicht, was die bessere Lösung ist 🤔

vor 7 Monaten

Für den Urlaub nehme ich generell nur Abfüllungen von Sommer- oder Winterdüften mit, die ich testen will, je nach Urlaubszeit.

Bei der Flakongröße war bis jetzt die gängige Größe 50 ml, die ich gekauft habe. Einmal Womanity (Eau de Parfum)Womanity Eau de Parfum mit 90 ml, das war die Ausnahme. Nun zieht das erste mal 100 ml ein.

Ich glaub, ich bin da einfach flexibel.

vor 7 Monaten

Ich liebe 100 ml Flaschen wegen der optik habe viele 100 ml flaschen aber auch 30 und 50.😁

vor 7 Monaten

Ich bin auch eher Team 100 ml, 50 oder kleiner machen mich nervös und haben ein schlechtes Preisleistungsverhältnis. Zuletzt habe ich bei zwei Käufen sogar zu den 200 ml Buddeln gegriffen, das ist aber eine Ausnahme.

Optisch und haptisch finde ich die 100 ml auch am ansprechendsten. 

101 - 125 von 131
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Flakongröße ist ideal? 50ml, 100ml, 150ml?
Gehe zu