Forum durchsuchen

gender & parfumo

1 - 25 von 68
gender & parfumo vor 6 Jahren
hi, ich bin die neue mit den blauen augen, und darum stelle ich auch schon mal ganz blonde fragen, über die es vielleicht auch schon viele threads gibt, die ich als rookie einfach nicht gefunden habe.

also hier die erste: in den stores, ob kadewe oder beck am rathauseck, bei hermes/gucci/versace vor dem parfumregal, oder wenn es sein muss bei douglas oder selbst im duty free, also überall, wo es düfte gibt, da seh ich meistens frauen. hier in der community habe ich den eindruck, die männer sind in der überzahl, zumindest unter den besonders aktiven.
dagegen habe ich absolut und überhaupt gar nichts, aber es macht mich einfach wahnsinnig neugierig.
darum frage eins: wie ist das verhältnis ♂ zu ♀ in der parfumo community?
und frage einskommafünf:
wenn es hier umgekehrt zum großen "rest" der parfumwelt ist, dann: warum, meint ihr, ist das so?
ich bin wirklich gespannt auf euere antwort.
vor 6 Jahren
Marketing Abteilung ick hör' dir trapsen ...
vor 6 Jahren
Edit 2019: Nachdem dieser Thread wieder aufgetaucht ist, möchte ich anmerken, dass der folgende Beitrag an einem verregneten Nachmittag entstanden ist. Ich hatte damals versucht eine möglichst witzige Antwort zu schreiben. Beim Durchlesen dieses Beitrags muss ich gestehen, dass es vielleicht doch nicht ganz so witzig war, bzw. offensichtlich nicht so verstanden wurde, wie es intendiert war.
Dennoch möchte ich meine eigene Betroffenheit ob der teilweise persönlichen Antworten zum Ausdruck bringen. Ich habe zumindest daraus gelernt, mich nicht mehr aktiv an gewissen Diskussionen zu beteiligen. Obwohl ich also schon überlegt hatte, alle meine Beiträge in diesem Thread zu löschen, lasse ich diesen Beitrag zur besseren Kontextualisierung der Antworten stehen, bitte aber darum, nicht mehr Bezug zu meinen Beiträgen zu nehmen. Danke!


Originalbeitrag:
Das sind sehr interessante 1-1,5 Fragestellungen. Hier eine kleine, laienhaft-psychologische These (stark vereinfachte und pauschalisierende Betrachtungsweise; also bitte mit einer guten Prise "Ironie" lesen - und ja: ich bin schuldig im Sinne meiner eigenen Anklage):

Männer neigen dazu (ich schließe mich hier ein), sich in Themen hineinzufuchsen, alles über das willkürlich gewählte Thema wissen zu wollen und Recherche zu betreiben. Die Damenwelt ist da eher praktisch orientiert und sind Nutzer. Ich vergleiche hier die Parfumowelt mit anderen Internetforen, die wohl eher häufiger männliche User vorweisen können. Als Beispiel sei hier die Welt der Uhren herausgegriffen, und hier gibt es zahlreiche Internetforen, die sich mit Uhren beschäftigen und überwiegend von Männern frequentiert werden.

In diesen Foren sind Diskussion zu lesen, die sich um die Größe/Platzierung eines Datumsfensters drehen. Manche streiten sich über Zeigerlängen, Uhrgrößen, bestimmte Uhrenmarken, die ein Muss sind, das beste mechanische Uhrwerk (wer würde denn schon Quarzuhren tragen?!?) oder aber über Marken, die niemals für einen ernstzunehmenden Uhrenliebhaber in Frage kommen würden etc. Der Uhrenmarkt ist im Luxussegment generell vor allem auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Und jetzt kommt wieder eine (fast unzulässige) Verallgemeinerung: für Frauen muss eine Uhr funktionieren und hübsch aussehen, und da "reicht" dann auch eine Quarzuhr, die man nicht ständig aufziehen und über deren Ganggenauigkeit man sich keinerlei Gedanken machen muss. Ist diese eine Uhr gefunden, so wird sie tagaus tagein getragen, bis die Batterie gewechselt werden muss.

Wenn man dies jetzt auf die Parfumo-Welt überträgt, so könnte man also behaupten, dass hier Männer ihr Steckenpferd in der Duftwelt gefunden haben. Es macht ihnen einfach Freude, den Parfumdingen auf den Grund zu gehen, verschiedene Marken gegeneinander abzuwägen, qualitativ hochwertige Rohstoffe herauszuriechen, die Sillage und Haltbarkeit von Parfums zu bewerten etc. Und natürlich macht es ebenso viel Spaß, das Expertenwissen an andere weiterzugeben, Ratschläge zu erteilen oder auch bestimmte Parfums/Marken aus tiefstem Empfinden heraus abzulehnen.

Dann lieben Männer Sammlungen (vor allem, die "perfekte" Sammlung). Gehen wir zurück zum Uhrenthema: Da geht es darum, für jeden Anlass die perfekte Uhr zu besitzen: Sportuhr, Gartenarbeit, Opernbesuch, Büroalltag - ein Uhrenfanatiker würde niemals nur eine Uhr zu diesen unterschiedlichen Anlässen tragen wollen. Dann gibt es natürlich auch die Sammler von bestimmten Marken, die möglichst viele Modelle des favorisierten Herstellers ihr eigenen nennen möchten... wenn es geht, dann bitte auch die streng limitierten Sondereditionen oder geschichtlich relevante Stücke.

In der Duftwelt ist das ähnlich: Es gibt hier bestimmt einige, die einfach für jeden Anlass den genau richtigen Duft in ihrer Sammlung vorfinden wollen, oder andere, die möglichst viele Düfte einer Marke ihr eigen nennen wollen und somit eine komplette Sammlung haben möchten. Andere sind auf der Suche nach dem besten Rosenduft, dem schönsten Weihrauchparfum, dem spritzigsten zitrischen Wässerchen mit endloser Haltbarkeit... und dann begibt man sich auf die Jagd im Internet und in der Realität. Dies erklärt (ganz nebenbei) auch die limitierten Düfte bestimmter Nischenmarken, die "Mann" dann auch unbedingt haben möchte. Die Damenwelt möchte einfach gut duften, und wenn "Frau" diesen einen Duft gefunden hat, ist sie glücklich damit und eine treue Seele.

Vielleicht würde es Frauen auch niemals einfallen, im Internet nach Foren zu suchen, die sich mit Parfums beschäftigen?!?

Ich denke, dass man hier durchaus viele Internetforen, die sich auf ein Thema beschränken/beziehen, als Beispiele heranziehen kann (Füller und die dazugehörigen Tinten sind auch solche irrationalen Sammelobjekte). Ach ja, und ich bin hier auch schuldig im Sinne meiner eigenen Anklage, war und bin ich doch Mitglied dieser Internetforen. Manchmal werde ich mir der Absurdität dieser Suche und der Beschäftigung durchaus bewusst. Ich möchte zu meiner Verteidigung jedoch folgenden Allgemeinplatz vorbringen: Die Anzahl der Laster bleibt immer gleich.
Zuletzt bearbeitet von Serlo am 08.08.2019, 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Vielleicht würde es Frauen auch niemals einfallen, im Internet nach Foren zu suchen, die sich mit Parfums beschäftigen?!?


Na, niemals würde ja bedeuten, dass es hier überhaupt keine Damen geben würde.
Ist aber nicht so, woran Du sehen kannst, dass Deine Theorien nicht hinhauen.

Auch einige andere Deiner Thesen, die Du über Männer und deren Sammelverhalten schreibst, lassen sich ohne Weitere auch auf Frauen übertragen - Du musst nur die passenden Themen finden. Ich werfe mal ein Schlagwort ein: Schuhe!Smile

Was da bei der Damenwelt an irrationalem Verhalten abgeht, entspricht absolut Deinen Beschreibungen des angeblich so männlichen Betragens. Kann man also so nicht pauschalisieren, es gibt immer solche und solche, auf beiden Seiten.
vor 6 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Serlo am 08.08.2019, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Serlo:
Stimmt, und gerade deswegen habe ich mich selbst der Pauschalisierung beschuldigt.

Hm, Du sagst also, Du weißt, dass Deine Theorien falsch sind (weil Pauschalisierungen ja nicht zutreffen), bist aber dennoch ein Vertreter von diesen?
Für pure Ironie klingt Dein Posting nicht lustig genug.
vor 6 Jahren
Nun ja - ich hab schon den Eindruck, dass manche Herren etwas 'wissenschaftlicher' an die Sache rangehen.
Und gerade bei den Uhren kommt ja auch noch so ein bissel 'Technik' dazu. Das ist wohl wirklich mehr ein Männerthema.
Ich hatte in jungen Jahren zwar auch recht viele Armbanduhren, wobei mir Marke etc. dabei völlig wurscht war - Hauptsache, das Armband hat farblich zum Rest vom Outfit gepasst.
vor 6 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Serlo am 08.08.2019, 11:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Es mag stimmen, dass Du den Eindruck hast. Und er mag trügen.

Ich ergänze mal um ebenso trügerische Eindrücke:
Männer trauen sich nur im Internet, nicht in den Parfümerien
Männer stehen lieber in der Forenöffentlichkeit.
Männer fuchsen sich lieber in Details ein und berichten darüber
Und und und Cool
vor 6 Jahren
Männer neigen dazu (ich schließe mich hier ein), sich in Themen hineinzufuchsen, alles über das willkürlich gewählte Thema wissen zu wollen und Recherche zu betreiben.


Also, ich kann da jetzt nur für mich selbst sprechen, aber an dieser Stelle Deines Postings dachte ich bereits: 'Nanu - ich bin ein Mann!' Very Happy
Denn genau das tue ich, wenn mich ein Thema interessiert: Ich fuchse mich rein, betreibe Recherche, möchte alles darüber wissen.
Und ich bin eine Frau. Trotzdem. RazzWink

Schade, dass die Ironie nicht bei dir angekommen ist


Das liegt daran, dass Du in Deinem längeren Posting sehr persönlich und begründend schreibst, denke ich. Da 'glaubt' man die angebliche Ironie nicht.
vor 6 Jahren
Serlo:
Die Damenwelt möchte einfach gut duften, und wenn "Frau" diesen einen Duft gefunden hat, ist sie glücklich damit und eine treue Seele.

Es mag solche Damen geben, auf Parfumo wohl weniger. Sonst wären sie nicht hier.

Vielleicht ist die Erklärung viel einfacher: Männer sind aktiver, weil sie schlicht mehr Zeit dafür haben? Emanzipation in allen Ehren, es ist meistens immer noch die Frau, die nach einem Arbeitstag noch für den nächsten Tag kocht, Hausaufgaben betreut, den Kinderarzt aufsucht u.s.w. Nicht umsonst ist die Anzahl der Parfumo-Nutzerinnen über 50 J. überproportional hoch: die Kinder sind erwachsen, frau hat mehr Zeit.
vor 6 Jahren
Ich hatte nicht den Eindruck bisher bekommen, dass hier mehr männliche Mitglieder aktiv sind als weibliche.
Vielleicht kommt es auch darauf an, welchen Bereich man sich anschaut?
Bei den Tauschspielen z.B. (nur von außen betrachtet) sehe ich einen größeren weiblichen Anteil. Blogeinträge, Kommentare, Statements - sehe auch nicht unbedingt mehr männliche Beiträge. Duftberatung - keine eindeutige Tendenz. Researchbereich - genauso. Hmmm?
vor 6 Jahren
Yalla:

Männer trauen sich nur im Internet, nicht in den Parfümerien
Männer stehen lieber in der Forenöffentlichkeit.
Männer fuchsen sich lieber in Details ein und berichten darüber
Und und und Cool

Na super! Dabei bin ich ECHT kein Kerl. Very Happy
vor 6 Jahren
Meine Theorie: Frauen gehen eher 'mal eben' in der Parfümerie stöbern und haben auch häufiger 'ne Begleitung zum Shopping dabei. So sorgen dann grad die Parfummuggel für die Frauenschwemme in Parfümerien, während ich den Parfumos, männlich wie weiblich, eher zielgerichtetes Soloshoppen in ihren bevorzugten Läden unterstelle.
vor 6 Jahren
Anessa:
Ich hatte nicht den Eindruck bisher bekommen, dass hier mehr männliche Mitglieder aktiv sind als weibliche.

Ich auch nicht.
vor 6 Jahren
Kayliz:
Anessa:
Ich hatte nicht den Eindruck bisher bekommen, dass hier mehr männliche Mitglieder aktiv sind als weibliche.

Ich auch nicht.
Dito. Zumindest als ich mich hier auf Parfumo angemeldet hatte, waren es gefühlt viel mehr weibliche als männliche Nasen. Ob sich das geändert hat? Vielleicht. Vielleicht sind die weiblichen Nasen aber auch einfach nicht so präsent und machen nicht zu jedem x-ten Flanker eines (Damen-)Parfums einen eigenen Thread auf und diskutieren monatelang vor Erscheinen wie der wohl wird. Oder verewigen jeden ONS oder jedes Parfumshopping-Erlebnis zu einem Parfumkommentar. Twisted Evil
vor 6 Jahren
Und ich dachte immer, ich sei ein Mann ... *Perso vorkram* Cool
vor 6 Jahren
JoHannes:
Und ich dachte immer, ich sei ein Mann ... *Perso vorkram* Cool

Was hast Du denn für Söckchen an? Wenn sie rosa sind, bist Du nämlich ein Mädchen.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
JoHannes:
Und ich dachte immer, ich sei ein Mann ... *Perso vorkram* Cool

Was hast Du denn für Söckchen an? Wenn sie rosa sind, bist Du nämlich ein Mädchen.

Ah! Endlich, das ultimative Erkennungszeichen! Wink
Puh, was ein Glück, rosa-geringelte an...bin doch ein Mädchen... Very Happy
pink socks vor 6 Jahren
ChaiTee:
JoHannes:
Und ich dachte immer, ich sei ein Mann ... *Perso vorkram* Cool

Was hast Du denn für Söckchen an? Wenn sie rosa sind, bist Du nämlich ein Mädchen.

Dann ist mein Bruder jetzt meine Schwester.
vor 5 Jahren
Ich spreche mal für mich als Mann: Mich haben Parfums schon immer interessiert. Ich bin quasi "schnuppersüchtig" und liebe gute Gerüche.

Was ich klasse finde, ist, wie die Düfte die eigene Wahrnehmung beeinträchtigen. Frische Düfte geben einem am morgen den richtigen Kick, den man braucht, um in der (Arbeits-)Welt aktiv zu sein. Schwere Düfte am Abend stimmen mich romantisch- und helfen dabei, ein Gentlemen zu sein.

Richtig schlimm mit der Schnuppersucht wurde es dann, als ich aufgehört habe zu rauchen. Ich habe den "schlechten Geruch" quasi gegen viele "gute Gerüche" getauscht, konnte Noten wahrnehmen, die ich sonst nie bemerkt hätte. Ich bin jetzt im Stande die Welt der Gerüche nochmal neu entdecken.

Ratet mal wer als Ex-Raucher jetzt derjenige ist, der am lautesten Schreit wenn man in einer Zigarettenkneipe sitzen muss?

Ziemlich Panne, weiß ich.
vor 5 Jahren
Lieber Serlo:

Nur ein Mann kann so einen pauschalisierenden Blödsinn schreiben und kriegt es vorneweg auch noch fertig, es hinterher nicht so gemeint zu haben.

Das war natürlich auch von mir nur eine "kleine, laienhaft-psychologische These (stark vereinfachte und pauschalisierende Betrachtungsweise; also bitte mit einer guten Prise "Ironie" lesen - und ja: ich bin schuldig im Sinne meiner eigenen Anklage)".

Nix für unguat und sorry,
Susanne
vor 5 Jahren
Parfumo bietet so viele Möglichkeite, dass es meines Erachtens weder für ♀ noch für ♂ ergonomischer oder attraktiver bzw. das Gegenteil ist.

Gerade eben waren 71 ♂ und 33 ♀ online (die das bei ihren persönlichen Einstellungen zu erkennen geben).
Von den neu angemeldeten Parfumos sind 8 ♀ und 7 ♂.
Von den letzten 8 Blogs stammen 6 von ♀ und 2 von ♂.
15 der 20 beliebtesten Autoren sind ♂.
12 der 15 beliebtesten Photographen sind ♀.
53 der 100 aktivsten Benutzer sind ♀.

Was erkennen wir daraus? Also ich nichts, in Bezug auf die "Vorherrschaft" irgendeines Geschlechtes hier. Und das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Obwohl mich überwiegend derbe Düfte interessieren sind meine Kontakte zwischen ♀ und ♂ ziemlich gleichmäßig verteilt. Und bei beiden Geschlechtern gibt es die, die oft und ausführlich und die, die selten und knapp schreiben. Ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass sich ♀, sei es öffentlich in Statements oder Kommentaren, oder sei es in persönlichen Nachrichten, anders zu Düften äußern als ♂.

@Nosynora: Ich glaube also nicht, dass hier das eine oder andere Geschlecht aktiver auf Parfumo.de ist. Was ich allerdings mit dir glaube ist, dass es in Parfümerien und Parfüm-Abteilungen weitaus weniger ♂-Kunden als ♀-Kunden gibt. Das wird daran liegen, dass ♀ durchschnittlich häufiger Düfte tragen als ♂. Zudem, so meine Vermutung, ist der Kauf eines Perfüms für ♀ eher schönes/sinnliches Erlebnis, für ♀ eher Pflicht/Notwendigkeit.
vor 5 Jahren
Ttfortwo:
Nur ein Mann kann so einen pauschalisierenden Blödsinn schreiben...

Das ist natürlich nicht pauschal, sondern sehr differenziert. IdeaRolling Eyes

Ttfortwo:

... und kriegt es vorneweg auch noch fertig, es hinterher nicht so gemeint zu haben.

Das ist doch die gleiche Mechanik, die du selbst anwendest wenn du am Schluss beschwichtigend schreibst:

Ttfortwo:
Nix für unguat und sorry,

Aber es geht ja zum Glück auch immer noch ein Stück pauschaler:
BeatriceA:
Männer sind aktiver, weil sie schlicht mehr Zeit dafür haben?
vor 5 Jahren
Caligari:

Aber es geht ja zum Glück auch immer noch ein Stück pauschaler:
BeatriceA:
Männer sind aktiver, weil sie schlicht mehr Zeit dafür haben?

Gerade Du müsstest doch wissen, dass man eine Behauptung nicht aus dem Kontext herausreißen sollte.
Erstens stand davor ein "vielleicht" (das war kein Zufall. Ich wähle meine Worte mit Bedacht) und zweitens habe ich gleich erklärt, wie ich auf solche Gedanken komme. Natürlich basiert diese Vermutung nur auf meiner persönlichen Erfahrung (wir plaudern doch nur und führen keine wissenschaftlichen Studien durch) und natürlich gibt es Ausnahmen, zwei kenne ich sogar. Zwei! Im ganzen Bekanntenkreis...
1 - 25 von 68
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge gender & parfumo
Gehe zu