Forum durchsuchen

"Signature"-Düfte...

26 - 47 von 47
vor 11 Jahren
Als Teenie und in meinen frühen Zwanzigern war es ganz klar "Moschus Wild Love" von Nerval und manchmal auch das Musk Oil von Jovan oder Musk von Alyssa Ashley. Die liebe ich auch heute noch, aber mittlerweile habe ich so viele tolle Düfte kennengelernt, dass ich mich nicht mehr auf nur einen festlegen mag.
Ich habe mich allerdings ein bißchen auf die Duftrichtung Amber-Moschus-Vanille eingeschossen und hege eine Vorliebe für Guerlain-Düfte - die zünden bei mir am ehesten.
vor 10 Jahren
Zaphod:
Ich habe keine Signaturduft, rieche ständig anders.

Ich auch - inzwischen...

Bis parfumo in mein Leben trat und sich mir die geheimnisvolle Welt der Düfte erschloss, war das anders:
Zuerst war es bis vor gut einem Jahr für einige Monate laugh withme lee lee und danach aqua colonia blood orange & basil.
vor 10 Jahren
Ich denke, bei mir ist es "Vanille West Indies", mag ich auch sehr gerne!
vor 10 Jahren
Da ich Düfte nach Stimmung, Wetter, Jahreszeit und teilweise Kleidung aussuche habe ich eigentlich keinen Signaturduft. Ich würde sagen es sind so 3-5 (Signatur-)Düfte.
Richtig.. vor 10 Jahren
was hat Signature-Duft mit Seltenheit zu tun? Bei 7 Milliarden Menschen auf der Erde hat nun mal nicht jeder seinen eigenen Duft, außer den Körperduft natürlich..

Und nur zur Info, sehr oft hat es einen Grund warum macher Duft eingestellt wird, z. B. weil sie einfach von der Gesellschaft nicht angenommen werden oder weil einfach nicht jeder bereit ist, ein Vermögen auszugeben, auch wenn man es hätte.

Signatur-Duft bedeutet einen Duft zu besitzen, zu dem man immer wieder greifen muss, der einen nicht los lässt, der einem immer gefällt, egal wie gerade die Stimmung ist. Das hat rein gar nichts mit der Seltenheit zu tun, sondern rein mit "Gefallen".

Mein Signature-Duft ist keine Seltenheit. Infusion d'Iris ist meine Wahl, die mich fesselt!
vor 10 Jahren
Ich stimme Dir vollkommen zu, daher ja auch mein Thread mit dem Titel 'Ich will nicht riechen wie ALLE'.
Und mit jedem Duft, den ich in meine Sammlung aufnehme, sinkt für mich auch die Wahrscheinlichkeit, jemals wieder einen Signatur-Duft zu finden, wie es für mich jahrelang "Neonatura Cocon" von Yves Rocher war.
vor 10 Jahren
Bei mir ist es zweifelsohne "Tihota", nicht nur mein erster Nischenduft, sondern überhaupt der erste Duft, den ich regelmäßig getragen habe. Ich trage natürlich auch andere Düfte, aber das ist der Duft, an dem ich sozusagen erkannt werde.
vor 10 Jahren
Einen einzelnen Signaturduft habe ich auch nicht, auch wenn ich die Idee sehr schön finde. Ich freue mich wenn ich Freunden einen neuen Duft zeige und dann als Antwort "das riecht nach Dir" bekomme. Offenbar habe ich meinen Duftcharakter gefunden.
vor 6 Jahren
Geht es um den Duft, zu dem ich unabhängig von Jahres- oder Tageszeiten, immer wieder blind greife, weil ich weiß er steht mir einen lieben und vor allem langen Tag gut zu Gesicht, ohne groß zu polarisieren, ist das sicher der hervorragende „Infusion d'Iris Cèdre“. Rein und gepflegt duften geht auch gut ohne Duschgel! Smile
vor 6 Jahren
Einen Signaturduft habe ich nicht und möchte ich auch gar nicht haben. Vielmehr verwende ich meine Düfte je nachdem, wonach mir gerade ist. Natürlich gibt es jene, die ich häufiger trage, aber das liegt zum Teil auch daran, dass ich heftigere Düfte nicht unbedingt für die Arbeit angemessen finde.
Außerdem ist es für mich spannender, wenn ich immer mal wieder etwas anderes trage, als dass Freunde nur ein einziges Parfum mit mir assoziieren.
vor 6 Jahren
Das Thema Signaturduft hatte sich bereits im 1. Jahr bei Parfumo erledigt. Cool
Jedoch gibt es eine Signaturduftnote u. -duftfamilie, aber das war schon vor Parfumo so.
Bei Orientalen u. Patchouli höre ich immer : "typisch C."
Als ich letztes Jahr mal "Diorissimo" zur Geburtstagsfeier meines ältesten Freundes (wir kennen uns über 40 Jahre) trug, meinte er ich würde irgendwie anders u. fremd riechen.
vor 6 Jahren
Vor vielen Jahren war mein Signaturduft. Parfum d‘ete von Kenzo. ( ich weiß leider nicht, wie man den hier rein kopiert bekommt)
Leider wurde er reformuliert und seitdem hat sich bei mir nichts mehr durchgesetzt. Für mich bedeute Signaturduft auch, dass ist der, den ich immer tragen will. Auf den ich immer wieder zurück gehe. Vielleicht gibt es Kleidung oder Anlässe, zu denen er nicht passt und man was anderes nimmt. Aber selbst dann würde es dieser eine Duft sein. Egal wieviele ihn noch tragen.

Momentan denke ich einen oder meine neuen Signaturdüfte gefunden zu haben. Gerade war ich in der Parfümerie, weil ich mir Chloé blind bestellt habe und ihn mal probieren wollte. Dabei bin ich über Love Story von Chloé gestolpert und kann mich grad nicht mehr entscheiden. Obacht ihn auch noch bestellten will. Da ich aber demletzt knappe 6 Düfte gekauft habe wird mein Mann mich für verrückt erklären.

Ich bleibe jetzt erst mal bei Chloé und das andere wünsche ich mir einfach zum Geburtstag.
vor 6 Jahren
Mein Signatur-Duft ist "Lisa riecht jeden Tag anders" Wink
vor 6 Jahren
Wie einige hier bereits schrieben, trage ich Düfte an allererster und zweiter+dritter Stelle für mich selbst, sowie als Teil der Kleidungsetikette. Daher hatte ich "Signatur" eigentlich nur für mich selbst betrachtet, was sie mir bedeutet und wie sehr ich mich damit identifizieren kann. Diese wären, bei meiner begrenzten Erfahrung mit Düften, ein enger Kreis von ein paar Düften.
Übrigens sind Parfüms für mich nicht das, womit ich mich "aus der Masse hervorheben" möchte (da gäbe es bestimmt noch viele andere Mittel, wenn man unbedingt das Bedürfnis danach haben sollte). So ergibt sich für mich spontan die Frage, ob Leute, die aus Sendungsbewusstsein Düfte/"Signaturdüfte" tragen, dies auch tun oder sich darum bemühen würden, wenn sie irgendwo völlig alleine ohne Aussicht auf andere Menschen ("Publikum/Konkurrenz") wären?
vor 6 Jahren
Mein persönlicher Signartur Duft ist Sweet Oriental Dream von Montale
vor 6 Jahren
Anessa:
Wie einige hier bereits schrieben, trage ich Düfte an allererster und zweiter+dritter Stelle für mich selbst, sowie als Teil der Kleidungsetikette. Daher hatte ich "Signatur" eigentlich nur für mich selbst betrachtet, was sie mir bedeutet und wie sehr ich mich damit identifizieren kann. Diese wären, bei meiner begrenzten Erfahrung mit Düften, ein enger Kreis von ein paar Düften.
Übrigens sind Parfüms für mich nicht das, womit ich mich "aus der Masse hervorheben" möchte (da gäbe es bestimmt noch viele andere Mittel, wenn man unbedingt das Bedürfnis danach haben sollte). So ergibt sich für mich spontan die Frage, ob Leute, die aus Sendungsbewusstsein Düfte/"Signaturdüfte" tragen, dies auch tun oder sich darum bemühen würden, wenn sie irgendwo völlig alleine ohne Aussicht auf andere Menschen ("Publikum/Konkurrenz") wären?

Gut geschrieben. Smile
vor 6 Jahren
Tja, was ist ein Signaturduft? Findet sich wohl leider nicht um Duden oder Brockhaus. Very Happy
Signaturduft kann natürlich ein Duft sein mit dem man eng verbunden wird von anderen, weil man darauf häufig zurückgreift. Meine Definition ist anders.
Für mich ist mein Signaturduft auch nicht der "beste" Duft. Bessere Düfte gibt es so viele, die einem positiv in der Nase kitzeln und neue Welten entdecken lassen. Mein Signaturduft ist der hier wenig beachtete "GS02" von Biehl. Der passt zu mir und ich mag ihn. Er ist irgendwie ich. Wenn ich den trage dann fühle ich mich nicht verkleidet. Das ist bei vielen anderen Düften anders, die haben eher die Funktion wie eine Krawatte oder ein anderes modisches Accessoire.
vor 6 Jahren
Mein Signatur-Duft ist der "Vanilla Chai Shimmer Mist" deswegen geworden, weil er einfach dem ersten Vanille-Parfum vom Bodyshop (hier nicht gelistet bisher, gibt wohl zuwenig Infos drüber) am nächsten kommt.

Ich habe diesen Duft damals in den späten 80ern kennengelernt durch Schnuppern im Laden, konnte ihn mir aber damals absolut nicht leisten von meinem knappen Taschengeld, also habe ich ihn immer nur aufgesprüht, wenn ich mal wieder im Body Shop war, und habe davon geträumt, ihn mir eines Tages zu kaufen.

Tja, und als ich ihn mir dann endlich hätte erlauben können, gab es ihn nicht mehr.
Er war ersetzt worden durch einen anderen Vanilleduft (Golden Vanilla), und den mochte und mag ich nicht.

Als dann vor etwas mehr als einem Jahr der Vanilla Chai rauskam, habe ich ihn mir blind bestellt, da es in meiner Umgebung keinen Body Shop gibt, aufgesprüht, und, bämm, da war mein geliebtes Vanilleparfum... Es ist zwar nicht ganz derselbe Duft, geht aber für mich sehr stark in diese Richtung, und von daher "musste" genau das eben mein Signaturduft sein! Smile

Wenn ich so meine häufig getragenen Düfte anschaue, stelle ich zwar fest, dass ich ihn gar nicht mal am meisten trage, aber das hat für mich nichts zu sagen. Es ist und bleibt dennoch "mein Duft".
vor 6 Jahren
- Tante Edit marschierte aus Gründen der Nasenblindheit gegenüber Signaturdüfte durch Crying or Very sad ..... -
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 07.03.2018, 09:58, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Das kann ich gut nachvollziehen. "Eternity" überdauert die Zeit. Es gibt immer Phasen in denen ich von anderen Düften mehr fasziniert bin, aber wenige, die mehr als eine Flakonlänge überleben. Sowohl "Eternity" wie auch "Style" und "DKNY" werden seit Jahren immer nachgekauft. Wohl nicht sehr individuell aber Beständig und mit mir und Erlebtem Verbunden.
vor 6 Jahren
Mein Signaturduft ist eindeutig "D&G Feminine".
Eine meiner besten Freundinnen stellte erst kürzlich fest: “ mmmh, du riechst noch immer so gut nach ...” und eine Kollegin meinte, man könne aufgrund des angenehmen Duftes immer riechen, wenn ich da bin.
Ehrlich gesagt mach ich mir Sorgen um meinen Signaturduft. Erstens weil er eingestellt ist und zweitens weil ich durch Parfumo so viele Düfte habe und meinen Signaturduft nur mehr selten trage ...
vor 6 Jahren
Signaturdüfte... ich denke wir sind uns einig, dass wir uns über die Definition nicht einig sind. Für mich ist ein Signaturduft ganz sicher nicht das, was ich am häufigsten trage, denn dann müsste ich hier "Silver Mountain Water" von Creed benennen und der ist es ganz sicher nicht. Ich liebe den Duft zwar sehr, denn er geht immer und ich finde gerade im klirrend kalten Winter bei strahlendem Sonnenschein kommt dieser erfrischende Duft nochmal besonders zur Geltung, aber er ist trotzdem nicht mein Signaturduft.

Jeder Duft in meiner Sammlung hat seine Daseinsberechtigung. Ich habe mich schon auf das Nötigste beschränkt. 9 Düfte in der Sammlung zu haben ist toll, aber da geht noch deutlich weniger, denn Schritt für Schritt nähere ich mich dem, was ich unter Vollendung im Zusammenhang mit der Erschnüffelung von Düften über Jahre hinweg verstehe. Ich weiß jetzt schon ganz genau, welche beiden Düften ich noch über Jahre hinweg und vielleicht sogar für immer (wer weiß?) in meinem Schrank stehen haben werde und benutzen möchte: Es ist "Les Exclusifs de Chanel - Sycomore" und "Green Irish Tweed" von Creed.

GIT war einer meiner ersten Nischendüfte, die ich getestet hatte und ich bin immer noch verliebt. Er hatte mir sofort gefallen und mir den Einstieg in die Welt der Düfte maßgeblich erleichtert, denn wie wir alle wissen, sind Nischendüfte für initial (natürlich) Ungeübte eine ziemliche Herausforderung. Ich komme auf GIT immer wieder zurück. Wenn ich nicht weiß, was ich tragen soll (egal zu welcher Jahreszeit), nehme ich GIT. Ich nutze GIT für Stunden, an denen ich mich einfach alleine wohlfühlen möchte oder mal eben gedanklich an das schöne Irland und Großbritannien erinnert werden möchte bzw. mich dorthin versetzen lassen möchte. Ich freue mich am Vorabend schon darauf, wenn ich weiß, dass ich am Folgetag "Green Irish Tweed" tragen möchte. Ein Signaturduft in meinen Augen ganz ohne Zweifel und diese Liebe wird noch lange andauern, denn enttäuscht hat er mich noch nie.

Mein zweiter Signaturduft ist "Les Exclusifs de Chanel - Sycomore" als EdT. Viele Worte möchte ich zu diesem Duft nicht verlieren. Er hat einfach alles, was ich mag. Ich kann ihn definitiv nicht so flexibel tragen, wie GIT, aber er ist und bleibt mein für immer und ewig.

Im Übrigen: Beide Düfte werden nicht unbedingt mit mir assoziiert, wenn ich auf Freunde und Familie treffe. Beide sind keine "Compliment-Getter" und gehören nicht zu meinen meistgenutzen Düften. Aber wie schon anfangs beschrieben: Das ist nicht meine Definition von Signaturduft.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Signature"-Düfte...
26 - 47 von 47
Gehe zu