Forum durchsuchen

Warmer & heller Oud-/Holz-Duft gesucht

26 - 50 von 65
vor 6 Jahren
Also wenns total exclusiv sein soll, dann vielleicht mal den "Black" von Puredistance, keine Ahnung ob der jetzt hier richtig verlinkt wird. www.parfumo.de/Parfums/Puredistance/Black
Der ist traumhaft.

Und eines der schönsten Hölzer finde ich bei "Voyage d'Hermès Parfum", der ist mir noch eingefallen. Und natürlich "Opus 1870", aber die beiden kennst du bestimmt schon.
vor 6 Jahren
Der Puredistance ist mir dann doch zu teuer... Wink

Bei Opus 1870 befürchte ich, dass mir die Bleistift-Zeder zu dominant ist und von dem Voyage hatte ich mal eine Probe des EdT (nur auf Papier getestet). War ganz nett, hat mich aber auch nicht überzeugen können.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Der Puredistance ist mir dann doch zu teuer... Wink

Bei Opus 1870 befürchte ich, dass mir die Bleistift-Zeder zu dominant ist und von dem Voyage hatte ich mal eine Probe des EdT (nur auf Papier getestet). War ganz nett, hat mich aber auch nicht überzeugen können.

Also ich finde den Opus gar nicht bleistiftig, aber der kommt ja bei jedem anders raus. Das EDP vom Voyage ist anders als das EDT und auf der Haut dominiert auch eher das Holz, auf Papier eher die Kopfnote. Also war hier jedenfalls so Smile
vor 6 Jahren
Was spricht denn gegen den "Oud Wood" von TF ?
www.parfumo.de/Parfums/Tom_Ford/Oud_Wood_Eau_d e_Parfum
Gut, frisch ist er nicht, aber recht hell schon.
Wenn er Dir zu leise sein sollte, vielleicht in der neuen Intense Version ?
vor 6 Jahren
Oud Wood trägt meine Freundin sehr gerne. Smile

Die Intense Version ist ganz anders - siehe mein Kommentar dazu. Aber danke für den Vorschlag.
vor 6 Jahren
Ich könnte mir "Explosions d'Emotions Onde Sensuelle" vorstellen, genauso wie "Aclus" von Accendis, "Royal White" von Charriol und "Orient Treasure" von Lange wäre ein Test wert. Viel Erfolg!
vor 6 Jahren
Mensch, was ist eigentlich mit "Epic Man" und "Jubilation XXV Man"? Vielleicht auch "Oud (Eau de Parfum)"
vor 6 Jahren
Galateia:
Ich könnte mir "Explosions d'Emotions Onde Sensuelle" vorstellen, genauso wie "Aclus" von Accendis, "Royal White" von Charriol und "Orient Treasure" von Lange wäre ein Test wert. Viel Erfolg!

Kreuzkümmel und Safran? Weiß nicht, ob das für mich passt. Aclus kenne ich nicht (ebenso wie die Marke), scheint aber ein Süßer zu sein & damit raus. Royal White ist bestimmt zu blumig & Rhabarber ist auch nicht meins. Orient Treasure war vorher schon auf meiner Merkliste - also sollte ich den wohl mal testen, bei Gelegenheit.
Mensch, was ist eigentlich mit "Epic Man" und "Jubilation XXV Man"? Vielleicht auch "Oud (Eau de Parfum):cf7253775e]

"Epic Man" hat mir nicht gefallen (zu trocken), wie fast alle getesten Amouages. ("Interlude Man", "Memoir Man" & "Beloved Man" waren alle nichts für mich; am schlimmsten war "Opus VII" & auch "Lyric Woman (Eau de Parfum)" finde ich schrecklich.) An sich klingt der "Jubilation XXV Man" von den Beschreibungen her interessant, aber bei den Amouages habe ich immer das Gefühl, dass die zu viel wollen und dann was rauskommt, was nicht ganz rund ist...

Bei "Oud (Eau de Parfum)" scheint wieder der Safran zu präsent zu sein...

"Sand Aoud" habe ich gestern auch nochmal auf dem Handrücken getestet: Da sind Safran und Weihrauch leider anfangs ziemlich präsent und im weiteren Verlauf finde ich die Gewürznoten nicht so angenehm.

Die reinen Probebestellungen bei ALZD dauern immer relativ lange, aber ich werde nochmal berichten.
vor 6 Jahren
Wenn du den Kurkdjian Oud nicht kennst, teste ihn mal. Ich mag Safran ja oft auch nicht, aber das ist nicht der typische Safran-Oud. Der geht so sehr in eine cremig-weich-helle, fast kosmetikartige Richtung... da bleibt nicht mehr viel von Safran übrig.

Und probier auch echt den Nawab of Oudh. Du solltest die zumindest kennenlernen.
vor 6 Jahren
Hast du schon mal an Parfümoele gedacht ?
Da gibt es einen Begriff für "Oud"kompostionen "oud kambodi" die im wesentlichen deinen Kriterien entsprechen, aber nur ein Nachbau der Natur sind. Preislich ab 25,00 3ml geht die Auswahl an Ölen die ein geringsten Anteil echten Oud inne haben los, stark steigend natürlich ... Nachweislich 100% natürlich destillierte Oudvarianten kann man in D so leicht nicht finden, aber dennoch gibt es da schöne Sachen zu entdecken.

Vielleicht hast Du so einen Laden in der Nähe ...
vor 6 Jahren
@Jazzbob, kennst du den "L'Autre Ôud" von Lancôme ... allemal einen Test wert!
vor 6 Jahren
"Oud Essentiel" riecht für meine Nase nicht typisch nach Rose, Oud, Safran, sondern eher hellholzig, ätherisch, fast frisch und etwas grün...
vor 6 Jahren
Den Lancome kenne ich noch nicht - scheint ja geteilte Meinungen dazu zu geben. Vielleicht kommt der noch auf die Merkliste.

Guerlain & Oud? Können die das? RazzWink

Oud-Öle würde ich gerne testen, aber da gibt es in Leipzig wohl keine Möglichkeiten. Müsste ich mal Zeit für einplanen, wenn ich wieder mal in Berlin bin.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Den Lancome kenne ich noch nicht - scheint ja geteilte Meinungen dazu zu geben. Vielleicht kommt der noch auf die Merkliste.

Guerlain & Oud? Können die das? RazzWink

Oud-Öle würde ich gerne testen, aber da gibt es in Leipzig wohl keine Möglichkeiten. Müsste ich mal Zeit für einplanen, wenn ich wieder mal in Berlin bin.

Guerlain kann schon Oud, aber eben recht konservativ/bekannt. Der Santal Royal hat ne betont rauchige Tönung - also eher abgedunkelt. Ich meine den Oud Essentiel mal kurz unter der Nase gehabt zu haben und glaube, der war sogar noch dunkler/ledriger, wenn ich da nix verwechsle.

Den Lancome würde ich mittlerweile sicher anders beurteilen. Glaube nicht unbedingt, dass er ist was du suchst, aber meinen Kommentar würde ich da außen vor lassen. Der ist zu lange her.

Ich kann dir für Oudöle mal nen Tipp schicken.
vor 6 Jahren
Ein absoluter Geheimtipp ist der Dunhill Icon Absolute.
Ein sehr angenehm leichter Oud Duft der besonders auch in der anstehenden Jahreszeit getragen werden kann.
vor 6 Jahren
Die Proben von ALZD sind da und ich habe den ersten Test auf Papier gemacht:

"Aqua Regia" riecht für mich leider ganz übel süß nach Karamell / verbranntem Zucker. Das wäre ein richtig fieser Kopfschmerzduft für mich.

"Emeraude Agar" habe ich kaum auf dem Teststreifen wahrgenommen, was natürlich an den anderen Proben liegen kann. 2 Sprüher auf dem Handrücken sind auch erschreckend schwach. Zuerst nehme ich trockenes Holz und wirklich nur eine Nuance von Eukalyptus wahr; mittlerweile wird es harziger und würziger. Ist immer noch ziemlich schwach...

"Psychotrope" (Malbrum) ist ganz angenehm harzig, holzig und (zu) süßlich, aber hier lässt "Duro" (Cashmeran) grüßen.

"Scent Stories - Dahab" wirkt anfangs wie typisch dunkler Weihrauch, den ich dann oft mit Räucherschinken assoziiere. Allerdings kommen jetzt auch Galbanum und Zypresse ganz gut durch. Ist interessant, dürfte jedoch nicht nach meinem Geschmack sein.

"Incense Oud" gefällt mir sogar am besten, weil der Weihrauch hier hell und frisch wirkt und mit Kardamom und Rose(ngeranie?) gut harmoniert. Ich befürchte aber, dass dieser Duft auf der Haut anders wirkt.

Werde mir wahrscheinlich ein Probeset von Fragrance Du Bois bestellen, auch wenn deren Preise schon extrem sind...
vor 6 Jahren
Oh schade das der "Aqua Regia" so daneben lag. Die erste halbe Minute auf der Haut ist der auch Recht süß, das mag ich auch nicht, das geht dann aber super schnell zurück. Vielleicht testest du ihn einfach da nochmal.
vor 6 Jahren
Eine Empfehlung noch: ein Duft (absolut unisex), der ein wenig zwischen "Cuirs" von Carner und "Encre Noire à L'Extrême" von Lalique changiert, aber samtener, weicher, holziger ist, ist "Erotique" von Dita von Teese ...
vor 6 Jahren
Ganz am Anfang gab Tiara die Empfehlung für →Harry Lehmanns Oud, das ging hier etwas unter.

Der ist wirklich toll und könnte sehr gut passen.
vor 6 Jahren
Neuer Zwischenstand: Probenpaket 2 von Fragrance Du Bois bestellt und je 2 ml erhalten von "Privé Collection - Sahraa Oud", "Privé Collection - London Oud", "Oud Bleu Intense", "Oud Orange Intense" und - statt wie angegeben "Privé Collection - Oud Noir Intense" - "Oud Rouge Intense" (Yatagan ging es genauso) - mit ernüchterndem Ergebnis (siehe Statements dazu). Die Marke ist sowas von überteuert und bietet bei Weitem nicht die Qualität, die z.B. XerJoff hat.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Neuer Zwischenstand: Probenpaket 2 von Fragrance Du Bois bestellt und je 2 ml erhalten von "Privé Collection - Sahraa Oud", "Privé Collection - London Oud", "Oud Bleu Intense", "Oud Orange Intense" und - statt wie angegeben "Privé Collection - Oud Noir Intense" - "Oud Rouge Intense" (Yatagan ging es genauso) - mit ernüchterndem Ergebnis (siehe Statements dazu). Die Marke ist sowas von überteuert und bietet bei Weitem nicht die Qualität, die z.B. XerJoff hat.

Schade schade. Hatte die ja auch auf der Merkliste! Vielleicht doch mal bei Attars schauen???

Und ja, schau dir den Lehmann-Oud echt mal an!
vor 6 Jahren
Das sollte ich dann wohl mal tun. Bei Lehmann wird der Oud gar nicht gelistet... Ist der trotzdem noch verfügbar?
vor 6 Jahren
"Clean Reserve - Sueded Oud"
vor 6 Jahren
Inzwischen habe ich einige weitere Düfte getestet:

"Le Vestiaire - Splendid Wood" beginnt für mich ein wenig wie die typische Safran-Oud-Kombi; auf der Haut dann Weihrauch und Kardamom besser zu riechen. Irgendwie weniger elegant und nicht mein Fall.

"Gold Collection - Oroluna" ist erstaunlich dezent. Hier rieche ich vor allem leicht ledriges Labdanum, ein bisschen Würze (Kardamom) und Rose. Ist das Geld definitiv nicht wert.

"Amber Aoud" riecht wie kandierte Rose (Bäh, diese zuckrige Note!) und medizinisches Aoud + Amber, was den Duft insgesamt schon recht opulent macht. Gefallen daran finden kann ich jedoch nicht und würde erst recht nicht den Preis dafür zahlen...

"Nawab of Oudh" ist toll - wirklich eine beeindruckend transparente, komplexe Textur. Leider etwas orangig und daher eher etwas für meine Freundin.

"Oud (Eau de Parfum)" habe ich mir kürzlich ersoukt und bereue es. Hatte den mal kurz in einer Parfümerie in Breslau gerochen und da hat er mir sehr zugesagt - jetzt wirkt er etwas blass und zu safranlastig.

Weiterhin habe ich Parfümölproben bekommen von Abdul Karim Al Faransi ("Oud Assam", "Oud Maluku", "Amber Ash-S*****" und "AKAF-47"). Kann ich sehr empfehlen, wenn man mal sehr dichte, natürlich wirkende Öle testen will. Weiß nicht, ob davon einer wirklich mein Fall ist, bzw. ob ich das Konzept, so ein Öl aufzutragen, wirklich praktikabel finde...
vor 6 Jahren
Teste auf jeden Fall noch mal den Gold Collection - Bayswater!

Wenn du irgendwie an Proben kommst, solltest du dir unbedingt auch mal "Oud Picante" und den "Mūsīqá Oud" anschauen.

"Black Cube" ist nicht so ouddominant, aber sicher auch nen Blick wert.
26 - 50 von 65
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Warmer & heller Oud-/Holz-Duft gesucht
Gehe zu