Forum durchsuchen

Suche: Wohliger Nadelwaldduft mit leichter Süße

1 - 25 von 26
Suche: Wohliger Nadelwaldduft mit leichter Süße vor 6 Jahren
In letzter Zeit hab ich mich in Walddüfte verliebt - oder zumindest Düfte die eine gewisse Illusion davon geben oder einzelne Gerüche davon in den Vordergrund stellen.
Daran gefällt mir meistens besonders die Kiefernnadelnote - bin aber auch offen für andere Bäume und auch alle Baumteile (Nadeln, Blätter, Holz, Wurzeln) und Pflanzen, die sich so im Wald tummeln. Der Duft sollte leicht süß sein und dadurch auch mehr feminin als maskulin sein. Und er sollte nicht allzu frisch sein, sondern auch ein bisschen Wärme und Schwere in der Basis haben. Mir gefällt auch v.a. der Kontrast zwischen warmen und frischen Noten in dem Kontext. Ansonsten bin ich komplett offen für alle Vorschläge. Mich interessieren eben v.a. die aromatischen Waldgerüche.
Bin selbst schon bisschen am suchen aber ich finde nichts mehr, was so wirklich spannend klingt, dass ich es testen würde. Leider findet man bei Walddüften auch meist maskuline Parfums, was meine Suche ungemein erschwert.

Gesucht und gefunden habe ich bis jetzt:
"Luna" von Penhaligon's - Wacholder und Rose mit ein wenig Tanne, einfach toll
"Fille en aiguilles" von Serge Lutens - wunderschöner süßer Nadelduft mit viel Rauch, etwas weniger Kirchenmesse-Feeling hätte mir besser gefallen
"Nuit Etoilée" von Annick Goutal - mir gefällt das kalt-warme zwischen Minze und Orange-Amber, im Hintergrund Tannen-Noten, den liebe ich
"Aura" von Mugler - mehr Dschungel, ist aber auch irgendwo Wald Very Happy
"Oud al Qasr" von Cavalli - der dunkle und knarzige Wald is zwar schon größtenteils abgebrannt, aber ich mags

Was ich noch testen will:
"Sensuous noir" von Estee Lauder
"Enchanted Forest" von The Vagabound Prince

Habt ihr noch Vorschläge?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Laura
vor 6 Jahren
Du könntest Dir auch mal "Vert d'Encens" genauer anschauen...

Er trifft zwar nicht in allen Punkten mit Deinen Vorgaben überein, vereint jedoch auf wunderbare Art und Weise das Thema "Wald" mit einer betörenden, aber nicht zu lauten "Süße".
vor 6 Jahren
Schau Dir unbedingt Amouages
„Epic Woman“ an. Für mich die Waldassoziation schlechthin. Und hintenraus eine der schönsten Vanilleschleier, die ich kenne.
vor 6 Jahren
"46°N 08°E"
vor 6 Jahren
Definitiv "Enchanted Forest"
vor 6 Jahren
und ganz bestimmt "She Wood Velvet forest wood"

und vielleicht ist auch Tam Dao (Eau de Parfum)Tam Dao Eau de Parfum was für dich. Ich kenn den Duft selbst nicht, aber mir wurde gesagt, dass die Nadelholz Note wohl dort auch schön raus kommt Smile
vor 6 Jahren
"Arso" von Profvmum Roma

Ein dickes, hartes Stück Holz im Kampf mit der Wippsäge! Das Holz wird schwarz, die Säge kämpft, es kommt Rauch auf... der Geruch von verbranntem Holz! Natur pur!
vor 6 Jahren
Hier sind ein paar schöne Walddüfte, die ich gut finde und die
in etwa zu Deiner Beschreibung passen:

"Fou d'Absinthe" von L'Artisan Parfumeur
Macht Lust auf Waldspaziergänge im Frühling.

"Hylnds - Isle Ryder" von D.S. & Durga
Hinterm Dunkelwald tanzen leuchtende Elfen über
Jasminfelder.


"Byerley" von Parfums de Marly
Ein Duft wie bei einem im Nebel versunkenen
kleinen Park mit verwunschenen Lichtungen.


+1 ArsoArso von Profumum Roma

Viel Spaß beim Testen
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.03.2018, 00:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Der "Fir Balsam" ist ein sehr eindeutiger Nadelwaldduft, bei dem mich eine zu starke Trockenfruchtsüße (vermutlich von Davana) gestört hat - für dich ist ja vielleicht genau diese Kombi ideal!

Als unbedingten Testkandidaten möchte ich aber auch den "Nouvelle Collection - Oud" vorschlagen. Der ist ganz anders als deine bisher getesteten. Eindeutig ist da Tannenbalsam und Nadelwald. Aber er ist viel dunkel-süß-balsamischer. Der Duft ist mehr eine Atmo, als eine zu plumpe Nachstellung.
vor 6 Jahren
Hier ein paar Testtips waldig, grün, Kiefer und süße/frische/fruchtige Noten
Dusita "Issara"
Ineke "Idyllwild"
Dior "La Collection Privée - Granville"
Olo "Forêt"
Lorenzo Dante Ferro "Granverde"
vor 6 Jahren
Schau dich mal bei Juniper Ridge um ... www.parfumo.de/Parfums/Juniper_Ridge
vor 6 Jahren
JoHannes:
Schau dich mal bei Juniper Ridge um ... www.parfumo.de/Parfums/Juniper_Ridge

+1 für Juniper Ridge. Speziell „Siskiyou“.
vor 6 Jahren
Mir fällt da sofort "Replica - Soul of the Forest" von Maison Margiela ein.
vor 6 Jahren
"Gypsy Water (Eau de Parfum)" Byredo - total schöne Entwicklung vom frischen Morgenwald hin zum sommer-warmen Abendwald mit schöner Süße im Abgang.

"Viride" Orto Parisi - dunkelgrüner Wald, sehr anziehend und schwer in Worte zu fassen. Wink

"Bracken Man" Amouage - Ein echter Wald mit allem drum und dran (auch den Boden riechst du), durch den ein feiner Zimtschleier weht. Unisex für mich.
vor 6 Jahren
Amourage:
"Viride" Orto Parisi - dunkelgrüner Wald, sehr anziehend und schwer in Worte zu fassen. Wink

Genau der ist mir dauernd durch den Kopf bewabert, aber nicht mehr eingefallen.
Ja! Sehr interessanter "grüner" Duft ... Smile
vor 6 Jahren
„Wald“ Euphorium Brooklyn
vor 6 Jahren
Serge Lutens: Fille en Aiguilles
Eutopie No 2: Ist mit viel Kiefernnadeln und Trockenfrüchten
vor 6 Jahren
"Paname" könnte dir vielleicht gefallen.
vor 6 Jahren
Fröschlein:
Schau Dir unbedingt Amouages
„Epic Woman“ an. Für mich die Waldassoziation schlechthin. Und hintenraus eine der schönsten Vanilleschleier, die ich kenne.

Jepp. "Epic Woman (Eau de Parfum)" ist auch für mich Wald pur.
Und "Aqua Regia" fällt mir noch ein.
vor 6 Jahren
"Norne" fällt mir hierbei ein.
Zuletzt bearbeitet von Baerlie am 19.03.2018, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Amourage:
"Gypsy Water (Eau de Parfum)" Byredo - total schöne Entwicklung vom frischen Morgenwald hin zum sommer-warmen Abendwald mit schöner Süße im Abgang.

+1 Very Happy
vor 6 Jahren
Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Vorschläge!

Ich wollte ja schon fast eine Preisgrenze von 200€ hinzufügen, dachte mir aber dann "Naaaaa so schlimm wirds schon nicht werden". Und jetzt steh ich da Very Happy

Am meisten reizen mich momentan "Gypsy Water" und der "Fir Balsam".

Vor dem "Epic Woman" von Amouage hab ich irgendwie Angst, da meine Hassnote Kümmel enthalten ist. Ich werde ihm aber eine Chance geben!

Der Rest ist großteils (nicht alle) relativ teuer, ich werde sie aber im Hinterkopf behalten und - falls ich an ein Pröbchen komme - auf jeden Fall testen! Aber die Begeisterung ist im Moment nicht da, da ich so eine Ausgabe im Moment nicht plane - bitte Verständnis Smile
vor 6 Jahren
Saishirou:
Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Vorschläge!

Ich wollte ja schon fast eine Preisgrenze von 200€ hinzufügen, dachte mir aber dann "Naaaaa so schlimm wirds schon nicht werden". Und jetzt steh ich da Very Happy

Am meisten reizen mich momentan "Gypsy Water" und der "Fir Balsam".

Vor dem "Epic Woman" von Amouage hab ich irgendwie Angst, da meine Hassnote Kümmel enthalten ist. Ich werde ihm aber eine Chance geben!

Der Rest ist großteils (nicht alle) relativ teuer, ich werde sie aber im Hinterkopf behalten und - falls ich an ein Pröbchen komme - auf jeden Fall testen! Aber die Begeisterung ist im Moment nicht da, da ich so eine Ausgabe im Moment nicht plane - bitte Verständnis Smile

Ich denke der Gypsy Water könnte auf jeden Fall etwas für dich sein. Ich war nämlich vor ca. 3 Jahren auch auf der Suche nach genau so einem Duft wie du ihn suchst. Mir wurde er damals nicht vogeschlagen, sondern es war eine reine Zufallsbegegnung. Und es hat sofort peng gemacht, denn es war genau der Geruch nach dem ich gesucht habe und nicht gedacht hätte, dass er so gut in einem Parfum umgesetzt werden kann. Teste den auf jeden Fall und berichte mal, ob es dir ähnlich ging wie mir Smile
Für mich ist er Pinienwald (oder andere Nadelgewächse Wink) an einem heißen Sommertag pur.
vor 6 Jahren
Der Fir Balsam ist schon so ein typischer Nadelwaldduft, aber ohne sehr knarzig zu sein (nicht so weihrauchig wie z.B. der Lutens) und er ist eben deutlich süßer als die meisten anderen in der Richtung. Daher fand ich den recht passend, weil er das Bild durchaus sehr authentisch und natürlich rüberbringt, aber auch weich und süßlich ist.

Der Oud von Piguet hat auch was. Den würde ich sogar als noch "weicher" bezeichnen, zumindest als weich im Sinne von balsamisch. Er ist aber auch dunkler. Das ist dann eher ein Wald bei Nacht.

Ich finde viele dieser Walddüfte sind nicht wirklich "parfümig". Das heißt, sie riechen irgendwie nach Wald und Natur, wirken aber als Duft AN einem Menschen für jemanden anders, der es riecht eher deplatziert. Das heißt, es mag ein Privatvergnügen sein, solche Düfte zu tragen, aber ich würde sowas nicht in Gesellschaft tragen wollen, weil sich das für mich nicht mit dem Geruch eines Menschen verbindet, sondern eher ein Bild für einen selbst erzeugt.

Da kommt der Piguet ins Spiel. Er ist durchaus parfümig, liegt gut auf der Haut und er hat auch einfach eine Sexyness. Ich finde ihn aber auch eindeutig waldig!

Diese Kriterien würde auch der Aura von Mugler erfüllen - nur ist der synthetischer, gerade nach dem spannenden Auftakt mainstreamiger und wie du schon selbst gesagt hast weniger ein Wald, wie man ihn sich vorstellt.
vor 6 Jahren
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche: Wohliger Nadelwaldduft mit leichter Süße
Gehe zu