Forum durchsuchen

Duftmüde, kennt ihr das?

51 - 64 von 64
vor 6 Jahren
Kenshin:
Aber man braucht eben keine zwei Paar schwarze Oxfords, denke ich.

Aber - als Frau - schwarze Pumps und schwarze Sneakers und schwarze Stiefel...
Zurück zum Parfum - gerade bei Vanille-Düften reicht mir einer nicht. Da gibt's die süße Vanille und die herbe Vanille und die dunkle Vanille...
vor 5 Jahren
JoHannes:
So, jetzt hats mich auch erwischt: mir gefällt/mich reizt kein einziger Duft mehr ... seit knapp 2 Wochen stehe ich jeden Morgen und Abend vor meinen Düften und mag keinen einzigen riechen. Im Hinterkopf sehne ich mich nach einem klaren, strahlenden, spannenden Citrus(?)duft, aber alles was ich kenne und auch neu teste ist irgendwie nicht meins. Sad

Blöde! (Nein, das ist kein wirkliches bzw. eigentlich garkein Problem, aber einfach schade und seltsam. Na gut!)

So, ein Jahr und ein paar Monate später hat sich dieser Zustand nicht geändert. Im Gegenteil: gestern bei unserem Münchner Parfumo—Treffen hat mich nicht ein Duft angesprochen. Alles ist beliebig, kein noch so gut gemachter berührt mich mehr (ausser "Per Fumum: Ambar" von Annette Neuffer — aber das ist eine ganz andere Ebene). Einzig die frischen, zitrischen Düfte kommen noch an. Alles andere darf gehen (da ich mit Besitz eh nichts anfangen kann) ...

Und jetzt werde ich rigoros weggeben. Vielleicht noch 3 oder 5 Düfte — gerne auch als Abfüllung — bleiben da. Düfte, mit denen ich eine Geschichte habe. Und ab und an werde ich Soukkäufe machen, aber nur um Duft und Flakons zusammen zu testen (ist mir wichtig). Dann dürfen die auch weiterziehen.

Mal sehn wie das weitergeht ... Wink
vor 5 Jahren
JoHannes:
Blöde! (Nein, das ist kein wirkliches bzw. eigentlich garkein Problem, aber einfach schade und seltsam. Na gut!)

Ich find's nicht seltsam – Deine Sammlung war einerseits immer ziemlich übersichtlich, andererseits aber auch im ständigen Wechsel. 437 Dinger stehen in Deine „Hatte ich“-Liste, ständig strömt einer neuer Schwall an Flakons in Dein Regal. Das will ich nicht hinterfragen und ich bin mir sicher, Du hattest trotzdem Spaß daran, aber dass am Ende Müdigkeit steht, ist doch naheliegend.
vor 5 Jahren
Vielleicht sollte ich das einfach nicht Sammlung sondern Durchgangslager nennen oder Jägersruh. Wink Ich mag halt diese Plastikdinger nicht um mich haben, deshalb möchte, wenn ich teste, immer den Flakon (und auch die Verpackung) in der Hand halten. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Würden mir Düfte gefallen, würde ich das Procedere nicht ändern.
vor 5 Jahren
JoHannes:
JoHannes:
So, jetzt hats mich auch erwischt: mir gefällt/mich reizt kein einziger Duft mehr ... seit knapp 2 Wochen stehe ich jeden Morgen und Abend vor meinen Düften und mag keinen einzigen riechen. Im Hinterkopf sehne ich mich nach einem klaren, strahlenden, spannenden Citrus(?)duft, aber alles was ich kenne und auch neu teste ist irgendwie nicht meins. Sad

Blöde! (Nein, das ist kein wirkliches bzw. eigentlich garkein Problem, aber einfach schade und seltsam. Na gut!)

So, ein Jahr und ein paar Monate später hat sich dieser Zustand nicht geändert. Im Gegenteil: gestern bei unserem Münchner Parfumo—Treffen hat mich nicht ein Duft angesprochen. Alles ist beliebig, kein noch so gut gemachter berührt mich mehr (ausser "Per Fumum: Ambar" von Annette Neuffer — aber das ist eine ganz andere Ebene). Einzig die frischen, zitrischen Düfte kommen noch an. Alles andere darf gehen (da ich mit Besitz eh nichts anfangen kann) ...

Und jetzt werde ich rigoros weggeben. Vielleicht noch 3 oder 5 Düfte — gerne auch als Abfüllung — bleiben da. Düfte, mit denen ich eine Geschichte habe. Und ab und an werde ich Soukkäufe machen, aber nur um Duft und Flakons zusammen zu testen (ist mir wichtig). Dann dürfen die auch weiterziehen.

Mal sehn wie das weitergeht ... Wink

Naja, wenn man jeden Tag Schokolade isst, will man nach Wochen plötzlich Salat. Ist sehr normal denke ich, die Lust auf Frisches in dem Zusammenhang.
Was mir aber gerade auffällt, ich erinnere mich, dass du hinter Sahara Noir sehr stark her warst. Vielleicht stellst den einfach mal in den Keller für eine Weile, sonst ärgerst dich möglicherweise später über den Verkauf.
vor 5 Jahren
FrauLohse:
Was mir aber gerade auffällt, ich erinnere mich, dass du hinter Sahara Noir sehr stark her warst. Vielleicht stellst den einfach mal in den Keller für eine Weile, sonst ärgerst dich möglicherweise später über den Verkauf.

Also der "Sahara Noir" ist — nach einigen Tests in den letzten Monaten — Geschichte. Ich wollte aktuell, als ich mir den nochmals gekauft habe, den Gesamteindruck (Design, Farbe, Haptik) für mich erfassen. Den Duft selber möchte ich nicht mehr; und andere freuen sich evtl. über einen aussergewöhnlich schönen Duft, der nicht mehr produziert wird ... Wink
vor 5 Jahren
JoHannes:
Vielleicht sollte ich das einfach nicht Sammlung sondern Durchgangslager nennen oder Jägersruh.

Ja, das hab ich auch schon mitbekommen, dass Du das ein wenig anders handhabst – aber selbst, wenn man das berücksichtigt: das sind fast so viele Flakons, wie ich insgesamt Düfte getestet habe. Für mich wär das ein absoluter overkill, für Dich scheinbar auch.
vor 5 Jahren 2
Ich habe festgestellt, dass bereits wenige Kompromisse im Regal, mir die große Freude (Liebe) an meiner Sammlung nehmen.

Auch ich mag keine Abfüllungen, aber noch viel weniger mag ich ungeliebte Flacons.
Also habe ich angefangen alle Düfte die bei mir keine wohltuenden Gänsehaut verursachen auszumisten und teste nun sehr, sehr lange und ausgiebig.
Mir hat das sehr geholfen, die Wertschätzung zu vervielfachen.
vor 5 Jahren
Siebter:
Ja, das hab ich auch schon mitbekommen, dass Du das ein wenig anders handhabst – aber selbst, wenn man das berücksichtigt: das sind fast so viele Flakons, wie ich insgesamt Düfte getestet habe. Für mich wär das ein absoluter overkill, für Dich scheinbar auch.

Diesen overkill kenne ich persönlich nicht. Aus mehreren Gründen:

1. Ich habe eine unglaublich strapazierfähige Nase.
2. Ich teste einen Duft kurz an (Streifen) und entscheide dann sofort final ob wir miteinander können oder nicht. Wenn ich den Duft nach einiger Zeit wieder einmal teste und mir die Notizen ansehe, dann ist das 1 zu 1 mein Eindruck. Da bin ich sehr schnell.
3. Ich gebe Düfte meisten keine zweite Chance. Ich muss keinen Duft langsam "erfahren". Dafür fehlt mir die Lust und Energie. Düfte sind für mich meist schöne Begleiter. Einige sind mir aus unterschiedlichsten Gründen ans Herz gewachsen.
4. Da ich noch 2 andere Hobbies habe, mit denen ich mich viel lieber und intensiver beschäftige, hat Duft für mich nicht den Stellenwert.

Aber wir kommen vom Thema ab. Thema war ja diese Duftmüdigkeit. Und die verorte ich nach intensivem Nachspüren gestern (und einem kurzen aber intensiven Gespräch am Samstag in München beim Treffen) in meiner derzeitigen mentalen Situation.

Ich mochte (und mag ja auch) immer schwere, dunkle, abgründige Düfte. Jetzt, in einer Situation im Leben, in der es in meinem nächsten Umfeld um Krankheit, Leid, Abschied, Tod und Endlichkeit geht, ist dieses Thema nicht mehr im Aussen sondern mein täglicher Begleiter.

Und da suche ich jetzt wohl als Gegengewicht, als Stimmungsaufheller sozusagen die zitrischen, hellen , freundlichen Düfte. Aber das ändert sich ja schneller als man denkt! Wink

Anke63:
Also habe ich angefangen alle Düfte die bei mir keine wohltuenden Gänsehaut verursachen auszumisten und teste nun sehr, sehr lange und ausgiebig. Mir hat das sehr geholfen, die Wertschätzung zu vervielfachen.

Verstehe ich so gut!
vor 4 Monaten 8

Ich setz mich dazu zu diesen Thread. Wollte so einen schreiben aber den gibts ja,also bin ich der Wecker Very Happy der ihm auferstehen lässt.

Ich habe im Moment null Lust auf Düfte und null Freude daran.Und das ist so plötzlich ohne Grund passiert. Parfums fehlen mir überhaupt nicht(mehr) wenn ich sie nicht trage.

Wahrscheinlich weil ich das Konsumieren satt habe,macht ja schließlich nur kurzzeitig glücklich. 
Und stattdessen angefangen habe,wieder zu schreiben,viel lesen,sparen usw. Gar nicht schlecht,ich sag‘s euch. Hoffe,diese Phase dauert länger 

vor 4 Monaten 4

@VerityChar wenn du damit glücklich bist, ist es ja voll okay. 

Ein interessanter Thread. Duftmüdigkeit kenne ich (noch) nicht, aber ich merke, dass ich ab und zu Duftpausen brauche. Die dauert manchmal 1-2 Tage, danach geht es wieder besser. Vor allem, wenn ich viel getestet habe, habe ich kurz überhaupt keinen Bock auf Düfte.

Ich glaube, wenn man mehrere aufwändige Hobbys hat, verdichtet sich der Fokus nicht nur auf Düften. Da kann man die Aufmerksamkeit adäquat teilen. 
Wenn man sich lediglich auf Parfums konzentriert und das jahrelang, glaube ich schon, dass ein Punkt kommen kann, wo man nicht mehr will, genervt ist (muss aber nicht sein). 
Jeder hat eine eigene Motivation, sich mit mit Düften zu befassen. Für mich ist es die Faszination, die Düfte in mir wecken, die Neugierde auf neue Duftkombinationen. Ich denke, da draußen sind noch soooo viele Düfte, die erkundet werden wollen. 
Was mir immer weniger Spaß macht, sind die meisten Designerdüfte. So viele, die ähnlich Mainstream riechen, kaum Innovation. Ich komme langsam zur Erkenntnis, dass ich Designerdüftemüde bin. 

vor 4 Monaten
Sevda46

Duftmüdigkeit kenne ich (noch) nicht

Ich glücklicherweise auch nicht Very Happy Es ist in gewisser Weise eine Sucht!

vor 4 Monaten 1

Ich kenne das. Hatte ich ganz ausgeprägt 2022. War auch nicht mehr auf Parfumo und hatte bis auf eins alle Parfums verkauft. 

Das hielt etwas mehr als ein Jahr an, dann fehlten mir einige Düfte und nun bin ich wieder im Game, aber ganz anders aufgestellt. Ich weiß, was ich mag, was mir fehlte und wie ich mit dem ganzen Thema gemäßigt umgehen kann.

Ich bereue zwar die Verkäufe von damals, aber es führte zu etwas wirklich gutem 😇. 

Im Sommer, wenns über 20°C geht, geht für mich jetzt immer eine Duftpause los. Sommer und Parfum mag ich gar nicht. Und dann freue ich mich wieder auf den Herbst und die tollen Kuscheldüfte. 

vor 4 Monaten 2

Generelle Duftmüdigkeit kenne ich in den letzten  Jahren nicht. Aber Düfte geraten bei mir aus dem Fokus, wenn ich beruflich sehr angespannt bin oder  gesundheitlich nicht fit bin.

51 - 64 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftmüde, kennt ihr das?
Gehe zu