Forum durchsuchen

Die ständige Suche nach neuem Duft

26 - 36 von 36
vor 6 Jahren
hi ,

auch ich kenne diese Themen sehr gut

nur fuer einige Jahren angefangen, die Suche nach
einen Duft, ich war vor alle neugierig.

In meine Augen gibt es keinen Perfekte Duft,
klar kann mann Favoieten haben, es haengt natuerlich
ab von das Wetter, ihre Gefuehl und Situation.

Aber die Suche bekam eine Sammlung, und die ist nie
Komplett, als wieder suchen un Sammlen
Nie zufrieden sein, immer wieder anfangen.

Ich glaube die Suche, ein Sucht hat eine bestimmten
Psychologischen Funktion in Ihre Existenz
das ist in Prinzip gar nicht schlecht.

es geht natuerlich Falsch wenn die Funktion nicht mehr
reicht und mann immer ungluecklich ist, wieviel Duefte
mann auch findet...

ich bin so weit dass ich mein Leben und Existenz aendern muss
es wird Zeit in der Spiegel meiner Seele zu schauen und
heraus zu finden warum ich mit dem Sucht Funktionieren kann
eines weiss ich schon... sonst ist es leer...

Alles Gute fuer jeder die diese Problematik erkannt.

(Verzeihung fuer meine Fehler)

Joe
vor 6 Jahren
Anessa:

Ist vielleicht nichts Neues, möchte aber trotzdem mal erwähnen: In einem Artikel über "(Kauf)-rausch/-sucht" stand, wie im Gehirn die zuständige Region "ausgetrickst" werden kann durch andere Stimuli. Es wurde angeblich nachgewiesen, dass bei Leuten, die für etwas (sei es auch ganz kleines, scheinbar banales) Dankbarkeit empfinden und bei denen, die Zufriedenheit/Freude dadurch empfinden, für andere Menschen etwas zu tun (anderen Leuten helfen oder auch Geschenke machen - also anderen eine Freude bereiten), im Gehirn dermaßen viel Belohnungsstoff ausgeschüttet wurde, dass diese Leute deutlich weniger bzw. keinen Wunsch/Bedürfnis mehr nach neuen Käufen/Konsum empfanden.
Auch wenn dies jetzt Offtopic ist, fand ich diese Beobachtung und den Zusammenhang interessant Smile

@Anessa:
Das klingt wirklich sehr interessant!
Und ist absolut nicht Offtopic, das trifft es doch recht genau.
vor 6 Jahren
Ich denke, dass Neugierte bei der Duft-Sucht eine große Rolle spielt. Man möchte eben immer wiedee etwas Neues kennen lernen, das liegt in unserer Natur. Und ist ist ja auch unserer Hobby. Smile

Deshalb versuche ich eher Proben anstelle von Flakons kaufen, die sind wenigstens schnell aufgebraucht. Als Flakon möchte ich nur wenige Düfte besitzen.
Außerdem finde ich es hilfreich, für Neukäufe Zeitintervalle festzulegen, zum Beispiel nur einmal alle zwei Monate. Das die Vorfreude beziehungsweise das Verlangen nach was Neuem. Very Happy
vor 6 Jahren
Wie schön und lyrisch Ihr alle Sucht beschreibt. Chapeau! Wink
vor 6 Jahren
Nun, es sind schon große Namen, von denen wir unseren Stoff beziehen. Aber jedes Mal, wenn eine Dame mit Handtäschchen aus einem dieser Häuser an mir vorbeispaziert, kommt das für mich einer Absolution gleich. Für eine Flüssigkeit mögen die Preise ja hoch sein, aber manch eine andere Geschlechtsgenossin ist der Handtaschensucht erlegen... da kann man sich schon einmal mit dem Zerstäuberle auf die Schulter klopfen, als Anerkennung der eigenen Bescheidenheit. Stehen wir zu unserem Laster - Meinung einer Wirtschaftswissenschaftlerin und 50-prozentigen Schwäbin Wink
vor 6 Jahren
Hi,

auch mir geht es zur Zeit ähnlich.
Ich habe schon vor Beitritt in diese Community gerne gut gerochen, aber habe in der Regel nur dann gekauft, wenn notwendig bzw. ich jemanden auf einen guten Duft angesprochen habe ("so will ich auch riechen").
Mittlerweile beschäftige ich mich gedanklich häufig mit der Thematik und bin schon jetzt der Meinung, für die nächsten Jahre (sofern die Wässerchen nicht kippen) ausgesorgt zu haben.
Trotzdem verspüre ich einen Drang, ständig neue Kommentare/Statements zu lesen, um weitere Düfte zu meiner Merkliste hinzuzufügen und einen noch besseren Duft zu finden. Möglicherweise legt sich das bald wieder, wenn ich nicht mehr soviel Zeit wie momentan habe, aber etwas Sorgen bereitet mir das Ganze schon. LG
vor 6 Jahren
Ich suche keine Düfte, ich SAMMEL Düfte. Das wichtigste ist halt dass ich mein Budget nicht übersteig, aber ansonsten gibts da keine Grenzen und ich mach mir da auch nicht Gedanken drüber, ob und wann es genug ist oder obs Sinn macht. Düfte sammeln ist mein Hobby. Und solang es Spaß macht und keine negativen Konsequenzen hat, find ichs nicht verwerflich.
vor 6 Jahren
Eben - andere sammeln halt Briefmarken. Oder Puppen, eine Kollegin hatte das ganze Haus voll mit denen - kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen...

Ich freue mich immer, wenn ich einen schönen Duft finde. Leider habe ich nicht so viel Platz und nur ein paar edle Düfte im Schlafzimmerschrank stehen (in OVP, wenn vorhanden). Der Rest muss in Kartons bleiben, leider.
vor 6 Jahren
Aromantica:
Nun, es sind schon große Namen, von denen wir unseren Stoff beziehen. Aber jedes Mal, wenn eine Dame mit Handtäschchen aus einem dieser Häuser an mir vorbeispaziert, kommt das für mich einer Absolution gleich. Für eine Flüssigkeit mögen die Preise ja hoch sein, aber manch eine andere Geschlechtsgenossin ist der Handtaschensucht erlegen... da kann man sich schon einmal mit dem Zerstäuberle auf die Schulter klopfen, als Anerkennung der eigenen Bescheidenheit. Stehen wir zu unserem Laster - Meinung einer Wirtschaftswissenschaftlerin und 50-prozentigen Schwäbin Wink

VIELEN Dank, das werde ich künftig genauso machen Wink)....
vor 6 Jahren
… Wein, Uhren, Autos ... ich glaube Parfüm ist da das kleinste Übel Wink
vor 6 Jahren
Wobei ich die Uhren hinter mir gelassen habe. Da ich nach 10 Jahren meine Traumuhr gefunden habe.
26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die ständige Suche nach neuem Duft
Gehe zu